Kein zweiter minus-Pol bei Frequenzweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 21:35
hi,

Ich habe mir Lautsprecher mit einem Bausatz selbst gebaut und bin nun dabei die Frequenzweiche anzuschließen. Ich habe zwei Tieftöner, einen Mitteltöner und einen Hochtöner.

Allerdings habe ich dabei ein Problem: Für jeden Lautsprecher und für den Input habe ich jeweils einen
Plus und einen Minus-Pol Anschluss auf der Frequenzweiche.
ABER: Bei den Tieftöner habe ich nur einen Minus-Pol!!!
Wo ist der zweite Tieftöner-Minus-Pol ? Ich habe nun
beide Minus-Anschlüsse an den einen Minus-Pol für den Tieftöner drangelötet. Aber ich kann mir nicht vorstellen,
dass das so in Ordnung sein soll?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Hier ein paar fotos , den Schaltplan und
ein Bild mit meinem derzeitigen verlöteten Anschluss.



http://img390.imageshack.us/img390/5172/01no1.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/8858/02xz1.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/6200/03bv5.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/6656/04yd9.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/6656/05hu4.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/2273/06dc6.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/4172/07om8.jpg


Gruß, hummer_sepp


[Beitrag von hummer_sepp am 25. Jul 2007, 21:48 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 21:40
Jau, das stimmt so. Beide Tieftöner parallel an den gleichen Anschluss anschließen:




Gruß,
Florian
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2007, 21:45
hey super, danke für die schnelle Antwort.
Aber wie sieht das denn dann aus
Mhh, bin ich froh, dass die Frequenzweiche dann
in der Box sitzt und dass man die nicht ansehen muss.
Siehst eh wie das bei mir aussieht lol

Dann kann ich ja sofort weitermachen.

Ähhm, eine Frage noch, Die Pol-Klemmen auf den Lautsprechern haben so Löcher drinnen. Kommen die Kabel da durch und werden draufgelötet wie bei der Platine oder wird das Kabel die ganze Klemme entlang draufgelötet?
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2007, 21:47

hummer_sepp schrieb:
Ähhm, eine Frage noch, Die Pol-Klemmen auf den Lautsprechern haben so Löcher drinnen. Kommen die Kabel da durch und werden draufgelötet wie bei der Platine oder wird das Kabel die ganze Klemme entlang draufgelötet?


Liegt an dir, kann man machen wie man will, hauptsache es hält

Gruß,
Florian
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2007, 21:51
Und weist du auch wofür der Anschluss auf der Platine mit dem Fragezeichen ist? Ich habe dann ja alle Pole angeklemmt da bleibt nix über. Aber ich habe gesehen dass mein Hochtöner noch auf der oberen Seite zusätzlich zum Plus und Minus Pol eine weitere Klemme hat. Für was ist die gut und gehört die mit dem Anschluss auf der Platine verbunden. Im Schaltplan steht davon nix?


[Beitrag von hummer_sepp am 25. Jul 2007, 21:52 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2007, 21:54
Der Anschluss mit dem Fragezeichen ist der zentrale Massepunkt (-), an dem, wie du siehst, alle Minuspole angeschlossen werden. Der kann ruhig noch freie Stellen haben




Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 21:57 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 21:55

hummer_sepp schrieb:
Ähhm, eine Frage noch, Die Pol-Klemmen auf den Lautsprechern haben so Löcher drinnen.


Diese Polklemmen sind eigentlich Flachstecker, und die Löcher dienen dazu, dass die aufzuschiebenden Flachsteckhülsen nicht herunterrutschen.


hummer_sepp schrieb:
Kommen die Kabel da durch
das könnte etwas eng werden.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 21:57
Nicht das ich das jetzt machen würde aber: Das heißt, ich könnte also den Minus-Pol vom Tieftöner auch am Massenmittelpunkt anschließen (wenn ja sowieso alle minus-Pole dort hin geleitet werden) dann dürfte das ja keinen Unterschied machen, oder?


[Beitrag von hummer_sepp am 25. Jul 2007, 22:03 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 22:09
[OT]@FloGatt

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Muss ich mir mit nur 2 Paar nachgebauten Boxen (FT1 und CT218BR) mittlerweile Sorgen machen, dass ich die Weiche vom C auf Anhieb erkenne?!


[/OT]
anymouse
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 22:11

hummer_sepp schrieb:
Nicht das ich das jetzt machen würde aber: Das heißt, ich könnte also den Minus-Pol vom Tieftöner auch am Massenmittelpunkt anschließen (wenn ja sowieso alle minus-Pole dort hin geleitet werden) dann dürfte das ja keinen Unterschied machen, oder?


Japp, kannst Du machen. Bei größeren und empfindlicheren Sachen soll man sogar alle Masseführungen sternförmig zusammenführen, habe ich mir sagen lassen...
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 22:12

anymouse schrieb:
[OT]@FloGatt

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Muss ich mir mit nur 2 Paar nachgebauten Boxen (FT1 und CT218BR) mittlerweile Sorgen machen, dass ich die Weiche vom C auf Anhieb erkenne?!


[/OT]





Nicht das ich das jetzt machen würde aber: Das heißt, ich könnte also den Minus-Pol vom Tieftöner auch am Massenmittelpunkt anschließen (wenn ja sowieso alle minus-Pole dort hin geleitet werden) dann dürfte das ja keinen Unterschied machen, oder?


Jau, kannst eigentlich alle Minuspole an den zentralen Minuspol auf der Platine anschließen. Bis auf den Mitteltöner! Der muss laut Schaltbild verpolt angeschlossen werden. D.h. Pluspol des MT an den zentralen Minuspol auf der Weiche.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 25. Jul 2007, 22:12 bearbeitet]
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 22:28
ok, gut - danke dann kann ich jetzt ja weiterbasteln.
-Daywalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 10:03
Hi

Vor dem Problem stand ich vor kurzem auch! Es muss nichts doppelt auf einen Pol geklatscht werden. Dort neben dem Hochtöner hast du ein Fragezeichen gezeichnet, das ist der - Pol des Anschlussterminals.
Eigentlich auch Logisch wenn man sich den Schaltplan anschaut

Guckst du hier

hummer_sepp
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 16:40
also ich nehme mal an, dass du auch den Conrad Bausatz hast, hat das bei dir so funktioniert wie du das angeschlossen hast?

Das was bei dir der zweite Minus-Pol vom Tieftöner ist, habe ich nun mit dem Input Minus-Pol bestückt. Also an und für sich weis ich jetzt echt nicht mehr was jetzt stimmt?


[Beitrag von hummer_sepp am 26. Jul 2007, 17:14 bearbeitet]
-Daywalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 18:39
Genau das hatte ich auch vor aber schau dir mal die Schaltzeichnung an, das kann nicht stimmen.

Außerdem laufen meine Boxen seit ein paar Tagen Super

Deswegen denke ich, das das richtig ist, sonst würd ja was nicht stimmen.
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jul 2007, 20:07
Naja wenns bei dir so läuft, dann kann ich das ja problemlos umlöten. Aber ich dachte mir auch schon,
dass das so nicht sein kann wie ich es habe,
weil ja gesagt wurde, dass die eine Stelle über dem
Hochtöner der zentrale Minus-Pol ist und da liegt es doch irgendwie fern warum das nicht der anschluss-Pol sein sollte?
Radiologe
Inventar
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 18:38
Hallo,
es ist doch nun "wurscht" wie man es nun genau macht.Die Funktion ist immer die selbe,da der Minus-Anschluss immer der gleiche ist.
Wenn man sich die Platine von unten ansieht sollte das auch klar werden wenn man die Leiterbahnen verfolgt.

Beim Mitteltöneranschluss gibts auch keine Missverständnisse,dort ist + und Minus klar auf der Platine gekennzeichnet.Da geht dann zwar der +Pol des Mitteltöners auf den gemeinsamen Minus,was aber weichntechnisch seine Richtigkeit hat.

@Daywalker,
wenn man sich den Schaltplan ansieht,sieht man,dass der mit? beschriftete Punkt nichts anderes ist als der gemeinsame Minus.Genausogut könnte man dort auch den Minus des 2.Tieftöners anlöten und den Terminal-Minus bei TT-.Es spielt also absolut keine Rolle.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 27. Jul 2007, 18:47 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2007, 18:48
Meine Rede, aber die zwei kapierns ja nicht...
Radiologe
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2007, 19:01
Jupp,dabei hatte ich Daywalker in seinem Beitrag zu der Weiche schon mehrere korrekte Möglichkeiten genannt wie´s geht und nun verunsichert er leider hummer_sepp obwohl er eigentlich schon alles wesentliche von dir gesagt bekommen hat.
Wenn die Leute Schaltpläne nicht lesen können bzw. die Leiterbahnen nicht verfolgen können wäre es machmal hilfreich einfach mal zu machen.

Gruß Markus
-Daywalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jul 2007, 19:29
Ich habe in nur drauf hingewiesen wo der - Pol angelötet werden soll wie es auch vorgesehen ist!

Sorry das ich hier jemanden verunsichert habe sollte


[Beitrag von -Daywalker am 27. Jul 2007, 19:31 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2007, 19:59
Das Problem ist einfach diese Aussage von dir


[quote="-Daywalker"]Genau das hatte ich auch vor aber schau dir mal die Schaltzeichnung an, das kann nicht stimmen.
/quote]

Die stimmt nämlich so nicht,denn aus dem Weichenplan oben geht nicht hervor wo welcher Minus von welchem Lautsprecher und Terminal ran müssen.Das hat einfach den Grund weil es eben ein "nur" Schaltplan ist und für den ist es unerheblich,da es nur einen gemeinsamen Minuspol in der Schaltung gib gibt.

Wenn Du deine Aussage auf die art der Schaltplanzeichnung beziehst wird es leider auch nicht richtiger.Ich frage mich daher wieso ich dir damals Lösungen genannt habe die durchaus richtig waren und Du nun so schreibst als wenn das so nicht sein kann!

Naja,so sind se eben

Gruß Markus
-Daywalker
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jul 2007, 20:32
Ja du hast ja recht, das war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht so klar aber regt euch doch nicht so auf. Falsch hätte er mit meiner Beschreibung auch nichts machen können.
Radiologe
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2007, 21:36
Hab mich nicht aufgeregt,das schreibt sich anders.

Okay das Thema ist durch und kann zu den Akten gelegt werden

Gruß Markus
not0815
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2007, 17:44
Hi,

mich würde ja mal mehr interessieren, wie eine 3-Wege-Box die eine derart simple Weiche mit zudem qualitativ sehr einfachen Bauteilen aufweist, eigentlich klingt. Meine Erfahrungen mit derart billigen Bausätzen ist, das selbst ein verpolter Mitteltöner oft nicht auffällt. Diese Weichen verhindern eigentlich nur die allzu schnelle Zerstörung der Chassis, eine sinnvolle Abstimmung auf die Einzelchassis der Box ist aber meistens nicht gegeben. Oder anders gesagt: Wenn die Chassis nicht der allerletzte Schrott sind, könnte eine ordentliche Weiche den Klang der Box oft erheblich verbessern. Allerdings ergibt sich dann häufig, dass die Weiche u.U. teuerer als der gesamte Bausatz selbst werden kann.

Beispiele 1
Beispiele 2

Gruß
Sven
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2007, 23:57
Wenn ich was umlöten will und die Box mit Verstärker schon mal in Betrieb war, muss ich dann die Kondensatoren erst entladen (100 Volt ist ja nicht gerade wenig und es gibt ja 2 Kondensatoren)

Kondensatoren laden sich ja auf, bzw. können Strom speichern. Ist das dann nicht lebensgefährlich?

Und wie gehe ich da dann am besten vor, damit ich mit der Weiche gefahrlos handtieren kann, falls ich nochmals an die Weiche muss?

Ich hoffe zwar nicht, dass ich da nochmals was wechseln muss, aber ich weis noch nicht ob die Box funktionieren wird und da kann es durchaus sein, dass ich nach dem ersten Test mit Verstärker nochmal alles durchkontrollieren muss, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Kann man die Box auch mit einem Kopfhörer-Klinkenkabel betreiben bzw. wird da dann was kaputt?

Laden sich die Kondensatoren überhaupt bei so einer niedrigen Spannung von dem Kopfhörerkabel so stark auf?

Ich habe heute meinen Verstärker geliefert bekommen, aber ich werde das nicht austesten bevor ich weis ob das nun gefährlich ist oder nicht.

Ich möchte das irgendwie gefahrlos testen ob meine Box funktioniert. Und nun ist ja auch die ganze Kammer mit der Frequenzweiche mit Dämmwolle ausgestopft. Noch habe ich sie ja noch nicht betrieben, also vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps was ich tun kann.

Sollte ich eventuell die Frequenzweiche in die Kammer geben wo keine Dämmwolle ist?

Soll ich die Frequenzweiche mit irgendwas abdichten und wenn ja welchen Stoff empfiehlt ihr? Ich habe die Frequenzweiche einfach am Gehäuse mit zwei Schrauben und einem Schmaumstoff drunter in die mit Steinwolle gefüllte Kammer geschraubt.

Muss ich die Frequenzweiche überhaupt abdichten?

Wenn man sich so die ganzen Boxbau-Tutorials durchliest hat man nicht den Eindruck, als ob die Frequenzweichen
so gefährlich einzuschätzen wären, zumal man nirgendswo
was von einer Abdichtung liest..?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß, hummer_sepp


[Beitrag von hummer_sepp am 30. Jul 2007, 06:17 bearbeitet]
ukw
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2007, 11:16
und den Lötkolben nicht an der heissen Seite anfassen...
Radiologe
Inventar
#27 erstellt: 30. Jul 2007, 18:04
@hummer sepp.

was Du da als letztes geschrieben hast hört sich so an,als ob Du sehr sehr unsicher bist und absolut keinen Plan hast.

Ob nun alles richtig gemacht wurde kann man dir aus der Ferne nicht sagen.Daher wäre es besser,wenn Du deinen Aufbau von jemanden mit Ahnung überprüfen lassen würdest.Ich würde das wenn ich an deiner Stelle wäre machen.Es gibt nun mal Sachen die sollte man nicht im Alleingang durchziehen wollen,denn wenn der neue Verstärker hin ist.......

Grob kann man zu deinem Text sagen:Nichts davon ist in der Regel nötig und einen Lautsprecher hängt man nicht an den Kopfhöreranschluss.Bei Lötarbeiten an den Boxen nicht vergessen diese vom Verstärker komplett abzuklemmen.

Gruß Markus
hummer_sepp
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Jul 2007, 22:55
Tja was soll ich sagen.. Ich kann löten, mehr aber auch nicht. Ich habe die niemals Box an einem Kopfhörerkabel angeschlossen, sondern am A-Stereo Port meines Pioneer Verstärkers. Das Signal kommt vom Line-Eingang. Es hat soweit alles funktioniert, nur der Hochtöner glaube ich spielt noch nicht mit. Ich denke ich werde den noch mit anderen (kleineren, passenderen) Klemmen versehen müssen. Aber die erste Box funktioniert soweit und die Schaltung stimmt auch. Das einzige was mich verunsichert, ist die Tatsache, dass da zwei 100 Volt Kondensatoren drauf sitzen. Und ich denke mal schon, dass die gefährlich sind. Man kann ja auch trotzdem dran arbeiten, sofern man mit nicht-leitenden Handschuhen arbeitet. Werden da Latex-Handschuhe gehen für sowas?

Allerdings habe ich so einen komischen leichten Hall auf der Box. Weis einer wie ich den Weg bekomme?
Mir kommt so vor, als ob das bei der oberen, mit Steinwolle ausgestopften Kammer mit dem Mitteltöner und Hochtöner drin, nicht so schlimm ist als wie bei der unteren Kammer wo lediglich die Rückwand mit einer dünnen Schicht wolle überzogen ist. Liegts vielleicht daran, dass ich die Seitenwände der unteren Kammer noch ausstopfen soll? Oder soll ich die untere Kammer auch komplett mit Wolle zustopfen? Was bringt mir das? Ein Bekannter meinte zu mir, dass es noch besser sei, wenn man eine Kammer komplett ausstopft, hat er da recht damit?


[Beitrag von hummer_sepp am 31. Jul 2007, 01:32 bearbeitet]
ukw
Inventar
#29 erstellt: 31. Jul 2007, 07:19
Wenn Du Angst hast, dann halte einen dickeren Widerstand oder ein Lautsprecher an die Kontakte.

Kein Kurzschluss mit einem einfachen Draht

Auf diesen kleinen Kondensatoren steht zwar 100 Volt drauf, das heisst aber nicht, das sie drin sind.
Ich habe noch nie von einem Frequenzweichenkondensator gehört, der fabrikfrisch geladen ist.
Bei "Dicken Dingern kann es sinvoll sein, die beiden Pole beim Einlagern mit einem Draht dauerhaft kurzzuschließen damit sie keine Ladung aufbauen können. Beispiel:Bosch MP 35 µF 3000 V

Bei weiteren Unklarheiten kannst Du auch meine Kinder fragen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweiter Magnet
constant am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
neutrik stecker 8 pol
hifiologe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Frequenzweiche
schubidubap am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  14 Beiträge
"Männerlautsprecher": Zweiter Versuch
RAPSTAR am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  175 Beiträge
Frequenzweiche löten.Problem?
cobra77 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege einbauen
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Boxsim für Uni-Pol
leartes am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
Radauzimmer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen minus Dämpfungsmaterial?
babelizer am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen