Zweiter Magnet

+A -A
Autor
Beitrag
constant
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 00:55
Hallo an alle, vor einiger Zeit, sah ich ein Breitbandchassis, das optional mit einem 2.ten magnet geliefert wurde. Man koennte ihn hinten dran kleben,hiess es, dadurch sollte Qts sinken. Kann so was stimmen? Wird denn nicht das Magnetfeld des zweiten durch die Metallplatte des ersten kurzgeschlossen??

Thema kam neulich wieder beim Gespraech mit einem Freund, ich wusste keine Antwort. Leider finde ich die Seite mit o.g. Bretbaender nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus
Konstantinos
eoh
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2007, 01:02
hallo,
stimmt, qts sinkt etwas. allerdings wirklich nur sehr wenig, vielleicht von z.b. 0,31 auf 0,30.
ich meine auf der visaton-seite mal werte gesehen zu haben, mit und ohne kompensationsmagnet.
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 01:31

constant schrieb:
HKann so was stimmen?


Ja, siehe eoh.


constant schrieb:
Wird denn nicht das Magnetfeld des zweiten durch die Metallplatte des ersten kurzgeschlossen??


Doch schon, zumindest im Außenraum -- und vermutlich ging es genau darum! Häufig benutzt man diese "2. Magnete", um das äußere Magnetfeld des Hauptmagneten zu kompensieren. Damit kann man das Chassis auch neben den Röhrenbildschirm stellen, ohne dass der gleich Fehlfarben zeigt. Dass sich dabei auch die sonstigen Parameter ändern, ist eine Nebenwirkung, die manchmal aber gewünscht ist.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 09:47
Du kannst den Magnet auch anderst rum drauf kleben dann wird das magnetfeld stärker.

QTS ändert sich auch .

für 17er hab ich magneten und abschimrkappen da - ich hatte da mal intensiv experimentiert.

um einem einstreuproblem zu entgehen und mit chasis modifikationen gespielt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2007, 10:57
Moin,

Timmi hat das Ganze mal in der HH gemessen: TS-Para mit Kompensationsmagnet/ohne/mit Abschirmkappe u. Magnet.

Als Quintessenz kam raus, das all diese Geschichten ohne nennenswerten Einfluss auf die Einbauparameter bleiben.

Deine Geschichte 'BB mit 2.Magnet' sieht nach Th. Brefeld aus,
der hat mal den CH250 mit 2 Magneten zusaetzlich ausgestattet und behauptet, das dadurch .%.&&.@..usw.

Ein paar Doofe (ich, z.B) sind auf das Geschwafel reingefallen und haben dann zwei Chassis plus Extramagneten zum Preis von 3 normalen chassis erstanden.

Naja, Lehrgeld halt...

In jedem Falle macht man mittels Kompensationsmagnet aus nem 1,3 qts- Chassis nichts, was ploetzlich BR-geeignet waere
constant
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 12:49

kinodehemm schrieb:
Moin,

Timmi hat das Ganze mal in der HH gemessen: TS-Para mit Kompensationsmagnet/ohne/mit Abschirmkappe u. Magnet.

Als Quintessenz kam raus, das all diese Geschichten ohne nennenswerten Einfluss auf die Einbauparameter bleiben.

Deine Geschichte 'BB mit 2.Magnet' sieht nach Th. Brefeld aus,
der hat mal den CH250 mit 2 Magneten zusaetzlich ausgestattet und behauptet, das dadurch .%.&&.@..usw.

Ein paar Doofe (ich, z.B) sind auf das Geschwafel reingefallen und haben dann zwei Chassis plus Extramagneten zum Preis von 3 normalen chassis erstanden.

Naja, Lehrgeld halt...

In jedem Falle macht man mittels Kompensationsmagnet aus nem 1,3 qts- Chassis nichts, was ploetzlich BR-geeignet waere ;)


Hi, ja es war ein ciare Chassis. Ueber den Anbieter bin ich nicht so sicher, behauptete er aber drastische Senkung vom Qts. Physikalish laesst sich sowas nicht erklaeren, daher meine Anfrage. Ein Freund moechte auf diese Weise ein 15" eminence "aufpeppen".
Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruesse aus Athen (sonnig, aber relativ kalt)
Konstantinos

P.S Ist ja kein Trost fuer Dich, aber dein Lehrgeld ist Kleinkram im Vergleich zu dem, was mir der Umgang mit Electrovoice Produkten und EVI audio gmbh gekostet hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet-Tuning
hermes am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Alte Röhrenradiolautsprecher mit Alnico Magnet
Krautundrüben am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Magnetfeld- Frage.
roland330 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Magnet Magnetiesieren geht das?
cro81 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  14 Beiträge
Zusätzlichen Magnet hinter Chassis
blackmask_1981 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Extra Magnet auswirkungen
TEKNOne am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
MAGNET wechseln?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
LS-Abdeckung mit Magnet befestigen
Lotion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
Hilfe, magnet lose
CaptainMurdock am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen