Magnet Magnetiesieren geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
cro81
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 23:53
HAllo habe ein problem bei meinen Hts ist der Magnet entmagnetiesiert durch hohe Wärme.

Wie bekommt man das wieder hin das er Magnetesiert wird??

KAnn da jemand was genaues sagen?
Würde mich freuen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 00:07
Einschicken ins Werk oder wegwerfen. Woher weißt du, dass die Magnetkraft geringer ist?
bananana
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 00:09
Das müssen mindestens 300° gewesen sein? Wie schafft man das?
Ich denke nicht dass man das wieder hinkriegt. Der Magnet ist ja kein einfacher Stabmagnet, also anlegen an ein "normalen" Elektromagneten geht da schwer..

mfg
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2012, 00:34
eig gibts sowas nur bei PA Chassis mit nicht so toller Magnetlegierung, das die Magnetkraft aufgrund langer und hoher Betriebstemp langsam nachlässt!?!

aber nen Magnet neu zu magnetiesieren ist machbar,
doch nur bei Herstellern oder nem Reconingbetrieb mit passender Maschine !
bei alten mechanischen Tachometern wird das übrigens auch so gemacht,
da bekommt, nach Restaurierung, der Magnet die passende Magnetstärker wieder verpasst.

[How It's Made] Building a Speaker
da sieht man auch wie der Magnet bei Chassis zu Kräften kommt.


[Beitrag von Big_Määääc am 14. Feb 2012, 00:36 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2012, 03:32
Hi,
bananana schrieb:
...Das müssen mindestens 300° gewesen sein? Wie schafft man das?...

Bei älteren bzw. einfachsten Neodym-Sorten genügen schon 80°C, neuere, teurere sind bis 140°C einigermaßen stabil.

-------------------------------
Fürs Aufmagnetisieren wird heftigste Elektromagnetik gebraucht.
Die Feldstärke muss das Material voll in die Sättigung treiben, zwar nur als Impuls, aber trotzdem nichts für zuHause ;).

Hinzu kommt, dass der Magnet vom LS getrennt werden muss, d.h. in den meisten Fällen leider ein Totalschaden .

Gruss,
Michael.
cro81
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 05:14
Also es geht um ein hochtöner.Nach dem das ferrofluit verhartz war wollte ich das zeug auf der Herdplatte warmachen natürlich auf geringster stufe.Das war schon zu heiß :-)

naja jetzt ist das ferrofluit weg aber der Ht spielt zu leise das heißt es fehlt Magnetkraft..

HAb den mal an einen anderen Magneten gehängt dann wird er etwas stärker hab ich das gefühl???
Aber da fehlt noch ein bissi was..
Vielleicht brauch man ein stärkeres Magnetfeld??
Laowei
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 07:24
Es gibt hier in Stuttgart Leinfelden eine Firma die macht es. Da kannst sogar dabei sein, dauert keine 3 Minuten. Viele Goldschmiede haben das gleiche Problem, da werden Magnetverschlüsse auf den Heizplatten vergessen und dann war es das mit dem Magneten. Google mal in Deiner Nähe, da gibt es bestimmt auch was.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 07:45
Schmeiß das Ding weg. FFL weg ist schon schlecht, da stimmen die Parameter nicht mehr. Wird der ohne FFL nicht sowieso leiser?.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 09:13
mit Ballistol hätt man das FerroFluid auch wieder weich bekommen,
ohne das man stundenlang in der Küche am Herd hätt stehen müssen
cro81
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2012, 14:00
Also der MAgnet kostet unglaubliche 60Euro das Stück also wieso wegwerfen...

Und der MAgnet wird stärker wenn man im ein MAgnetfeld gibt.Der Ordnet sich wieder...
cro81
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 17:07
Aber siehe da es gibt ein Laden der genau diesen magnet verkauft stückprei 35cent :-) Mal sehen ob es dann was wird müsste eigentlich !!!
Frank_2
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2012, 19:16
Wer verkauft das ?
cro81
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2012, 19:21
Da gibts ne Firma MAgnet4you...
Da gibts alles möglich was mit Magneten zu tun hat..
Musste aber 10 Ferritmagneten bestellen das ist die mindesmenge...

MAl sehen ob das mit den Hts wieder gut wird...

bin mal gespannt...
Forchi89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2012, 14:17
Es kommt darauf an was es für ein Magnet ist, denn umso "schlechter" der Magnet ist(womit nicht die kraft gemeint ist) umso "leichter" lässt er sich magnetisieren und umso kleinere Spulen benötigt man.

Aber trotzdem so mal schnell Zuhause eine Spule bauen ist nicht. Allein weil es an der Spannungsversorgung scheitert

Wir in der Arbeit haben 2 Magnetisierer die mit max 2300V betrieben werden ^^ (hat aber nichts mit LS zu tun) mit denen ich mal alnico-Magneten von 2 alten Chassis Aufmagnetisiert habe.
Das war dennoch nicht einfach da man nie weis mit welcher magnetischen Feldstärke die LS Magneten Magnetisiert worden sind also bis in die Sättigung oder nur halb...

Ich habe auf jeden fall kein optimales ergebnis erzielt. Ich glaube mir hat die Leistung gefehlt.

Ein Arbeitskollege hatte mal ein Magnetstativ dabei das auch nicht mehr ging... Das konnte ich Magnetisieren

Aber wie meine Vorgänger schon schrieben, es gibt Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben.
Aber ob sich so etwas lohnt ist die andere Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MAGNET wechseln?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Magnet-Tuning
hermes am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Zweiter Magnet
constant am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Zusätzlichen Magnet hinter Chassis
blackmask_1981 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
woofer magnet, antrieb
tomi123 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  8 Beiträge
Hilfe, magnet lose
CaptainMurdock am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  12 Beiträge
Extra Magnet auswirkungen
TEKNOne am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  18 Beiträge
Pimp my Magnet
Joern_Carstens am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen