Zusätzlichen Magnet hinter Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:26
Hallo,

ich hätte eine Frage an den Experten hier im Forum!

Mein Kumpel und ich haben heute seinen Lautsprecher aufgemacht, den er gekauft hat. Es ist ein Selbstbau Teil. Dann ist uns aufgefallen, dass hinter jedem Chassis, Hochtöner und Mitteltöner noch ein runder Magnet drauf liegt und mit Klebeband mit dem Chassis zusammengehalten wird.

Warum hat der Bauer das gemacht? Was hat das für nen Zweck?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß
Mario_D
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:28
vielleicht hat er sie neben den fernseher gestellt, und damit es keine störungen gibt, das er es magnetisch abgeschirmt. reine theorie, aber obs stimmt???
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 00:27
Das wird ein Kompensationsmagnet zur magnetischen Entstörung bei Röhrenfernsehern sein.
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:53
Vielen Dank für die Antworten. Das ist sehr interessant zu wissen!
Michith
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:27
Salü

kommt aber noch drauf an, ob die Magneten abstossend angebracht sind oder anziehend. Wenn sie anziehend drauf kleben, dann ist es keine Schirmung sondern eine Verstärkung des Magnetfeldes. Um eine Umlenkung sprich "Schirmung" des Magnetfeldes zu erreichen, muss der zweite Magnet abstossend auf den ersten geklebt werden.

Gruss, Michi
TEKNOne
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:41
Hallo,

@Michi: ich will klein Besserwisser spielen, aber dein Beitrag kann man leicht falsch interpretieren, deshalb schreibe ich hier noch mal ausführlich was passiert.

Ein abstoßender Magnet auf der Hinteren Polplatte bringt sowohl eine Umlenkung des Magnetfeldes des gesamten Lautsprechers, als auch eine leichte Verstärkung des Magnetfeldes im Luftspalt.

Eine anziehende Anordnung würde eine stärkeres Magnetfeld des gesamten Lautsprechers zur Folge haben und das Magnetfeld im Luftspalt schwächen.

Mit freundlichen Grüßen:
Thomas
Michith
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:46
Sorry, wenn das nicht klar rübergekommen ist. Denke aber der Fred Ersteller wirds spätestens wenn das Fernsehbild grün und violet ist, selber merken obs das eine oder das andere war

Gruss, Michi
blackmask_1981
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 22:12
:-)) Gut, dass ich einen LCD Screen habe. Jedenfalls ist mir jetzt klar wofür das gut ist.
WillyCH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 22:18

blackmask_1981 schrieb:
, dass hinter jedem Chassis, Hochtöner und Mitteltöner noch ein runder Magnet drauf liegt und mit Klebeband mit dem Chassis zusammengehalten wird.

Daraus entnehme ich, dass wohl ein entstörender Efekt erzielt werden sollte. Für den anderen Effekt brauchts kein Klebeband
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
Magnet-Tuning
hermes am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Kleiner Magnet und insgesammt leichtes Chassis = Müll?
de_ko am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  6 Beiträge
Magnet von Chassis abgerissen - Reparatur möglich?
greetzz am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Zweiter Magnet
constant am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
MAGNET wechseln?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Einfluss Befestigung Chassis vor/hinter Schallwand
breitband-fan am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  4 Beiträge
Abstand Spule zu Magnet = wichtig?
Schwabbl am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
LS-Abdeckung mit Magnet befestigen
Lotion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen