Pimp my Magnet

+A -A
Autor
Beitrag
Joern_Carstens
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:00
Hi

der Zusatzmagnet / Ferritring ist schon länger bekannt als beim BG20-Projekt in der Notch.

Ich habe mich mal nach Messungen umgesehen "vorher / nachher", um abzuschätzen, wie groß der Einfluß eines solchen Zusatzmagneten denn nun ist.

Dazu fand ich zwei Datensätze auf http://www.troelsgravesen.dk/Diy_Loudspeaker_Projects.htm
Sozusagen der Entwicklungsbericht zum JA8008 Treiber.

In Hobbyhifi 2001 fand ich den Vifa 17WN225 mit und in einem anderen Heft ohne Zusatzmagnet.

K+T versorgten den BG20 damit CT230 (danke Holy für die Daten) und Notch

Holy stellte einen Treiber mit und ohne Zusatz-Magnet vor.

Vorläufiges Ergebnis aus diesem 5 Paaren:
Zu lesen: bei einem Zusatzmagnet ändert sich Parameter xx um yy%
Mittelwert All

0,3% Fs
0,8% Re
8,7% Rms
-8,4% Qms
-19,1% Qes
-17,4% Qts
0,0% Cms
-1,1% Mmms
11,9% BL
-5,5% Vas
0,8% Spl
0,9%Spl rechnen

Die Werte für die elektrische und mechanische Güte ändern sich signifikant (und damit Rms), bei Vas ist das eher wenig.
Ob es bei den anderen Parametern Sinn macht, die kleinen Veränderungen zu interpretieren, muss jeder selbst entscheiden.
Auch kann man sich fragen, ob es Sinn macht, eine logarithmische Angabe (SPL) in % anzugeben...
Nun, bei nur 5 gemessenen Paaren laß ich dss erst mal, es zeigt eine Größenordnung (und Richtung) und mehr soll es im Moment auch nicht sein.

Mit einem größeren Datensatz könnte da sicherlich signifikantere Änderungen noch besser abgesichert werden (oder eben eine Unsicherheit, was ja auch ein Ergebnis wäre).

Frage: wo gibt es noch Datensatze "vorher / nachher" ?

Danke für Eure Unterstützung.
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:08
Schöne Zusammenstellung, danke dafür!

Aber bei fs, Re und MMs kann es sich doch nur um Messfehler bzw -ungenauigkeiten handeln, hierauf sollte der Zusatzmagnet eigtl keinerlei Auswirkung zeigen.

Grüße
ede
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:05

ede90 schrieb:
Aber bei [...] MMs kann es sich doch nur um Messfehler bzw -ungenauigkeiten handeln, hierauf sollte der Zusatzmagnet eigtl keinerlei Auswirkung zeigen.


Naja, kommt drauf an, wo man ihn hinklebt...

Den Einfluss auf Qms kann ich auch nicht so ganz verstehen. Technisch relevant ist eigtl nur der Einfluss auf BxL, das sollte das einzige sein, dass durch den Zusatzmagnet verändert wird. Die anderen Parameter ergeben sich dann von alleine.

Wie weit liegen denn die einzelnen Chassis in ihrer BxL-Veränderung auseinander. Ergeben sich die 20 % aus 18 % und 22 % oder aus 2% und 42 %?

Ciao,

Spatz
Joern_Carstens
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:14

Spatz schrieb:
Wie weit liegen denn die einzelnen Chassis in ihrer BxL-Veränderung auseinander.....


Hi

die Streuung (oder Variationsbreite / Standardabweichung) ist - bis jetzt - verblüffend klein !

Diskussionen "wieso / warum / weshalb" wünsche ich mir später oder in einem anderen thread, wenn mehr Daten vorliegen.

Jetzt ist die "Jäger und Sammler - Phase" !

Also noch einmal:
Frage: wo gibt es noch Datensatze "vorher / nachher" ?

Hat irgendwer zufällig Datensätze im eigenen Fundus ?
Oder kennt links, aus denen die gezogen werden können ?

Danke für Eure Mithilfe.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:23
Moin,

beim Peerless SDS 17er steigt BL etwas und damit wird Qes geringer. Aus dem Kopf: Qts sank um 0,1 auf 0,43.
Funktionieren wird so ein Pimp nicht bei einem Billigchassis, d.h. der Luftspalt sollte schon eng sein, wie beim Peerless SDS, der halt "nur" unter einem schwachen Magneten leidet.

Harry
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:23
Man könnte sowas mit FEMM simulieren...
Joern_Carstens
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:21

Spatz schrieb:
Man könnte sowas mit FEMM simulieren...

... und auch solche Rechen - Modelle sind durch Messwerte zu kalibrieren.....
Uncle_Meat
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:53
Ok, hier mal ein paar Daten, mit jeweils 4 Neodym Rundmagneten Dmr.20x5mm und Rückschluss ( grosse U-Scheibe..), Qts ohne/mit:

- 9BN119/8 : 0,74 / 0,55
- SP-8/4 : 0,89 / 0,58
- FR88EX : 0,74 / 0,60

LG,
Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzmagnet am Visaton BG20 - besser im Horn?
Andreas233223 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  21 Beiträge
Zusatzmagnet
chowi am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  14 Beiträge
K+T Aurum Spekulationsthread ^^
bilmes am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  22 Beiträge
Messungen KE25SC in HobbyHifi
_ES_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  16 Beiträge
Vifa Holzfaserkonus in K+T
Dä_Träner am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
Pimp my Focal ?
focal_93 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  21 Beiträge
Pimp my KEF LS50!
ton-feile am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  161 Beiträge
TerraLuna in K+T 2/2013
qawa am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
(Un)wichtiger Einfluß der Phaseninformation beim Simulieren.
jhohm am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen