Pimp my Focal ?

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 13:44
Hi Freunde,

nachdem ich in letzter Zeit einige ( Fertig-)boxen hören konnte ( heute in FFM die neue Kompakte von Wilson Audio für schlappe 6500,- € das Stück!!!) merke ich doch, dass meine Focal suspense Baujahr 93:

http://img416.images...alsuspense93eige.jpg


ein bißchen in die Jahre gekommen ist.

Die Baßabteilung ( 2*8") ist noch okay, aber der Mittelhochton könnte besser sein (klarer und sauberer)

( Unlängst hatte ich die Bassabteilung mit zwei Subwooferaktivmodulen DT 150 teilaktiviert, dies aber wegen Inhomogenitäten rückgängig gemacht.

Was mich aber immer noch begeistert, ist die Pegelfestigkeit und Dynamik dieser Kisten, das möchte ich auf keinen Fall einbüßen.

Momentan gehen mir viele Gedanken durch den Kopf, ich zähle mal auf und würde mich über Eure Anmerkungen freuen.


Variante 1:

Bassabteilung beibehalten ( wieder aktivieren als reinen Sub),
Oberteil neu bauen für z.B. Duetta Top light ( oder gar Duetta Top)

Frage: Halten die Fullrange meine Pegel aus? ( Ich höre nicht bloß Stereo, sondern lasse auch mein Heimkino hierüber krachen )



Variante 2:

Vor Jahren gabs mal in der K+T eine Box mit exakt meinen Basschassis und einem oben draufgestellten, bei ca. 2000 Hz getrennten Air Motion Transformer.


Die Box war nahezu identisch wie meine Bassabteilung.


Könnte man da nicht einen separaten sehr guten HT oben drauf stellen...und meine jetzigen 20er mit der Weiche aus der o.g. K+T Box ausstatten.

Frage: Bin messtechnisch nicht ausgerüstet, bräuchte hierzu viel Hilfe um den HT anzupassen und zu trennen.

Weiß gar nicht ob es den AMT noch gibt und was der kosten würde.


Hoffe meine Ideen sind nicht zu krude...

Vielleicht weiß jemand was.

Ciao Uwe


[Beitrag von focal_93 am 13. Mai 2006, 13:56 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 13:48

Die Baßabteilung ( 2*8") ist noch okay, aber der Mittelhochton könnte besser sein (klarer und sauberer)


Da stellt sich mir die Frage, gegen welche wilson Audio du gehört hast... Klar = überbetonte Höhen? Und was ist sauber?

Harry
focal_93
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2006, 13:56
Hi Harry,

das ist ja so eine Sache mit der Beschreibung von Klängen....

Klarer und sauberer eben


Wie die Wilson geheissen hat, habe ich leider nicht gefragt. War eine recht große Kompaktbox auf Ständer, mit einer normalgroßen Seidenkalotte und einem recht großen
-schätze mal 250er-TMT.

Glaube nicht dass der HT Bereich überhöht war, mir hat sie jedenfalls ausgesprochen gut gefallen - viel besser als die danebenstehende Verity Audio Parsifal für fast das doppelte.

Ciao Uwe
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 13:59
Du solltest in die Raumakustik investieren.
(Ohne Raumakustik klingen sogar Billigbreitbänder im Hochton klar (u.a. trotz oder wegen der Membran-Resos).)
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 14:01
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2006, 19:27
http://www.lautsprechershop.de/hifi/amt_proj1.htm

du meinst diese hier, ne?

Grüße,

Alex
Klaus_N
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 09:31
Warum hörst Du Dir auch sowas an? Ich habe neulich die Wilson Maxx und auch eine Isophon Cassiano hören dürfen. Gerade bei der Cassiano könnte man schon auf dumme Gedanken kommen.

Ich würde allerdings auch versuchen, an der Raumakustik zu basteln, dabei sind wirklich gravierende Verbesserungen möglich.
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 09:42
Hi Freunde,

@harry - jepp diese Wilson waren es
@alex - jawoll genau die meinte ich


Zum Thema:

Mit meiner Raumakustik bin ich eigentlich sehr zufrieden, mir geht es eher um den Ersatz für meine langsam in die Jahre gekommenen Boxen - 13 Jahre volles Rohr haben meines Erachtens Spuren an den Chassis hinterassen.

Da mir meine Focal-Eigenbau-Gehäuse ans Herz gewachsen sind, wollte ich nicht alles wegtun und eine kpl. neue Box bauen, sondern eher das Vorhandene ergänzen.

Für die Duetta Top light o.ä. würde ich mir halt eine neues Gehäuse in der Optik meiner Focal bauen und oben drauf stellen ....


Ciao Uwe
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2006, 17:19

Mit meiner Raumakustik bin ich eigentlich sehr zufrieden

Eine solche unkritische Ignoranz ist fatal.

Soll ich ein Smiley anfügen, weil ich's nicht wüst, aber vehement hinweisend meine und das jedoch falsch verstanden werden kann?
UglyUdo
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2006, 18:27
Ach Raw,

Wenn ich einen LS entwerfe, messe oder ähnliche fundamentale Durchbrüche, kann ich ein ein gewichtig - besessenes Gesicht machen und erkläre, daß dies eben so oder so durch die Physik gegründet ist und daß an Naturgesetzen unmöglich gerüttelt werden kann.
- Das muss halt so sein!

Sollte ich jedoch irgentwelche Kästen and die Wände schrauben oder Matten antackern, gilt die Physik nicht mehr, es muss ästhetisch sein, oder wenigstens praktisch.

Natürlich habe ich erst nach der Einrichtung des Wohnzimmers gestanden, daß ich als erstes natürlich geschaut habe, wo die LS am besten stehen.
Esche
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2006, 18:36

raw schrieb:

Mit meiner Raumakustik bin ich eigentlich sehr zufrieden

Eine solche unkritische Ignoranz ist fatal.

Soll ich ein Smiley anfügen, weil ich's nicht wüst, aber vehement hinweisend meine und das jedoch falsch verstanden werden kann?



zu geil raw, war ein versuch.

er hat keine frühen seitlichen reflexionen, die abbildung und ortung stören, nahe an den wänden, parallel zur seiten bzw rückwand, ordentliche basserhöhung..... der kerl kennt sich aus, wir sind schon arme hunde.

lass mers

grüße


[Beitrag von Esche am 18. Mai 2006, 18:38 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 18:55
Richtig ist, daß man einen teuren oder meinetwegen guten LS so doof aufstellen kann, daß es richtig übel klingt.

Richtig ist auch, daß Raw Nahfeldhörer ist, zumindest teilweise.

Richtig ist auch, daß Focal 93 möglicherweise der falschen Baustelle ansetzt.

Falsch ist, daß er keine Antworten sucht.

Zum Ankucken:

http://www.fastaudio.com/DE/rechenservice.html
BiGKahuunaBob
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 19:02

focal_93 schrieb:
Hi Freunde,

nachdem ich in letzter Zeit einige ( Fertig-)boxen hören konnte ( heute in FFM die neue Kompakte von Wilson Audio für schlappe 6500,- € das Stück!!!) merke ich doch, dass meine Focal suspense Baujahr 93:

http://img416.images...alsuspense93eige.jpg


ein bißchen in die Jahre gekommen ist.

Die Baßabteilung ( 2*8") ist noch okay, aber der Mittelhochton könnte besser sein (klarer und sauberer)

( Unlängst hatte ich die Bassabteilung mit zwei Subwooferaktivmodulen DT 150 teilaktiviert, dies aber wegen Inhomogenitäten rückgängig gemacht.

Was mich aber immer noch begeistert, ist die Pegelfestigkeit und Dynamik dieser Kisten, das möchte ich auf keinen Fall einbüßen.

Momentan gehen mir viele Gedanken durch den Kopf, ich zähle mal auf und würde mich über Eure Anmerkungen freuen.


Variante 1:

Bassabteilung beibehalten ( wieder aktivieren als reinen Sub),
Oberteil neu bauen für z.B. Duetta Top light ( oder gar Duetta Top)

Frage: Halten die Fullrange meine Pegel aus? ( Ich höre nicht bloß Stereo, sondern lasse auch mein Heimkino hierüber krachen )



Variante 2:

Vor Jahren gabs mal in der K+T eine Box mit exakt meinen Basschassis und einem oben draufgestellten, bei ca. 2000 Hz getrennten Air Motion Transformer.


Die Box war nahezu identisch wie meine Bassabteilung.


Könnte man da nicht einen separaten sehr guten HT oben drauf stellen...und meine jetzigen 20er mit der Weiche aus der o.g. K+T Box ausstatten.

Frage: Bin messtechnisch nicht ausgerüstet, bräuchte hierzu viel Hilfe um den HT anzupassen und zu trennen.

Weiß gar nicht ob es den AMT noch gibt und was der kosten würde.


Hoffe meine Ideen sind nicht zu krude...

Vielleicht weiß jemand was.

Ciao Uwe


hi,

deine focal ist doch geilomat! ist das noch der alte invers-ht aus glasfaser? ist die selbstgebaut oder fertig gekauft? den ht so zu montieren ist nicht ganz ungefährlich (kantenreflexionen am ringausschnitt) aber die front sieht dafür supa aus!

die wilson duette hat den neuen scanspeak ringstrahler ohne ring ;-) wurde in der aktuelle hh wieder über den klee gelobt. der tt ist ein 20er und auch von scanspeak, also alles stangenware, auch von immer von riesigen modifikationen die rede ist. wenn du auf den, bei dieser konstrukion zwangläufig, verfärbten klang steht, bau sie dir doch selbst! aktivweiche (z.b. hypex active2) und die abstimmung ist auch fast im kasten ;-)

oder hat der gute herr wilson es doch tatsächlich geschafft mit diesem moosgummi-stern um den ht das abstrahlverhalten zu verstetigen?

ciao,
BKB
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2006, 08:12
Hi Freunde,

kaum bin ich mal nicht online gibts hier Rappel


@BKB: es ist noch der alte HT aus Glasfaser und die Kisten sind selbst gebaut.

Mit dem 10 mm Aluplattenvorsatz habe ich vorm festkleben rumexperimentiert, ich hab da keinen Unterschied gehört., messen ließe sich da sicherlich was.

@raw: meine fatale Ignoranz die Raumakustik betreffend, sehe ich nicht so:

Ich habe nicht gesagt, dass die Raumakustik perfekt ist , sondern dass ich damit zufrieden bin.

Ich ignoriere die möglichen Unzulänglichkeiten nicht, sondern akzeptiere diese, weil dies meine Wohnstube und kein Hörstudio ist.

@esche: Deinen Post verstehe ich nicht - meinst Du mich mit " der Kerl kennt sich aus"? Ich habe weder was über Reflexionen, Wandabstände etc. geschrieben noch Anspruch darauf erhoben allwissend zu sein.

Etwas säuerlich:

Euer Uwe
Esche
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2006, 10:24
hi,


ich machs kurz:

raw u. meine wenigkeit wollten dir sagen, dass deine lautsprecheraufstellung schlecht ist. die von dir genannten defizite in der abbildung u. im hochton gehen auf das konto dieser schlechten aufstellung.

das ist dir halt erst jetzt aufgegfallen, als du einen anderen ls, der sicherlich frei stand gehört hast. du hast da einen guten ls, der einfach keine chance hat, annähernd optimal zu reproduzieren.

aber wenn du eigentlich mit der aufstellung sehr zufrieden bist...

mich stört halt immer die ignoranz, wenn offensichtlich an der falschen stelle angesetzt wird.

egal, sorry für den Kerl.



schüss
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2006, 07:50
Hi Esche,

da ist sicherlich viel wahres an dem was Du schreibst, besonders Deine Vermutung über die freie Aufstellung der von mir gehörten Wilson Audio Duette.

Leider kann ich mein Wohnzimmer nicht breiter machen....

Habe auch schon mit Cara rumexperimentiert, da kam raus, dass der Abstand zur Rückwand okay ist, die LS jedoch ca. 20 cm mehr in die Mitte müssten. Dort stehend verfärben diese jedoch meinen Fernseher

Was bleibt da eigentlich für eine Wahl?

Absorber an den Seitenwänden scheiden auch aus: rechts ist ein Fenster, links der Kamin....

Muß mich also wohl oder übel damit abfinden oder irgendwann meinen Bastelkeller zum Hörraum umrüsten, der hat aber auch wieder so ungünstige Maße : 6,10 * 3,40 *2,05m.....

Ciao Uwe
Esche
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2006, 08:45
das ist schade uwe,


allerdings funktioniert cara meist sehr schlecht, unflexiebel und kann nur wenige spezifische raumparameter abdecken.

wenn cara in deinem fall die aufstellung für "eigentlich ok" befunden hat, stützt dies meine these der unbrauchbarkeit.

versuch mal wenigstens die inverskalotte auf deinen hörplatz mehr einzuwinkeln.


du has da einen wirklich ordentlichen ls gebaut, ich würde ihn behalten und noch mal an der akustik arbeiten.


falls ich dir sonst helfen kann, schrieb mir einfach eine pm, denn so schlimm ist ein wohnzimmer meist nicht.



grüße
focal_93
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2006, 11:04
Hi Esche,

Danke für Dein Angebot!

Deine Zeilen haben mir ein bißchen die Augen geöffnet und den Blickwinkel verändert.

Es ist ja auch nicht so, daß ich mit meinen LS richtig unzufrieden bin, eigentlich im Gegenteil.

Leider ist aber das Bessere der Feind des Guten und so war ich von der Wilson halt fasziniert.
Möglicherweise würde sich dieses Hörerlebnis aber in meinem Wohnzimmer gar nicht reproduzieren lassen....


Schönen Sonntag

Uwe
UglyUdo
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2006, 11:59
Ein Vergleich ist eigentlich nur möglich, wenn das "Bessere" sofort identifizierbar um Quanten besser ist oder wenn Herr Wilson zu gleichen Bedingungen bei Dir daheim antritt.
focal_93
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2006, 13:10
@ Udo:

Herr Wilson ( die Person ) wird sich bei mir kaum zeigen , und die schöne Tochter Duette ( die Box) erwartet eine Mitgift von über 12 k€ ... werde folglich weiter Focal hören

Ciao Uwe
BiGKahuunaBob
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mai 2006, 20:01

focal_93 schrieb:
@ Udo:

Herr Wilson ( die Person ) wird sich bei mir kaum zeigen , und die schöne Tochter Duette ( die Box) erwartet eine Mitgift von über 12 k€ ... werde folglich weiter Focal hören

Ciao Uwe


wie gesagt, die selbstbaukosten der duette sind mit den orig. scan speak chassis bei unter 2000eur (das paar!) ... dann aber auch professionel geschreinertem und lackiertem gehäuse.

die weiche wird keine große zauberrei sein, ich würd sie ohnehin aktiv machen.

wie überall, wird nur mit wasser gekocht ;-)

ciao,
BKB


[Beitrag von BiGKahuunaBob am 21. Mai 2006, 20:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
pimp my Harmon/Kardon
Walter_Moers am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Pimp my Dosenradio!
HAS1000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Pimp My Speakers
*BamBam* am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  21 Beiträge
Pimp my Magnet
Joern_Carstens am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Pimp my KEF LS50!
ton-feile am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  161 Beiträge
Pimp my VOX DA5
bizarre am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
Pimp my Philips Legend II
max-boost am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  36 Beiträge
Bauvorschläge zu pimp my Brüllwürfel gesucht
Der_Elektriker am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen