Pimp My Speakers

+A -A
Autor
Beitrag
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 10:39
Hallo Leute,


Ich habe mir den Thread über die Brendle-Boxen und Radiotechnika durchgelesen und einige interessante Informationen rausgenommen.
Ich habe ein Projekt in meinem Urlaub vor, in dem ich die meine vier Radiotechnika/Brendle S-400 etwas aufmöbeln möchte. Heißt soviel wie Hochtöner austauschen, die Verkabelung tauschen und vielleicht die Frequenzweichen etwas hochwertiger gestalten, allerdings muss ich da erst schauen ob die Schaltpläne die ich gefunden habe auch die richtige sind.

Ich habe die Echten, die auch auf dieser Seite abgebildet sind:
http://www.radi0tehnika.narod.ru/radiotehnika.html
Kurzinahlt:

Основные технические характеристики

Музыкальная мощность не менее 400 Вт
Номинальное электрическое сопротивление 8 Ом
Диапазон воспроизводимых частот не уже 25-25000 Гц
Чувствительность 89 дБ
Частоты фильтра350/700/5000 Гц
Рекомендуемая подводимая мощность усилителя 50-400 Вт
Габаритные размеры АС325x900x280 мм
Масса АС не более 28.5 кг

Laut der Beschreibung sollte das fetthinterlegte die Trennfrequenz sein, was aber nicht passt, da die Boxen 100% 3Wege sind und nicht 4. Oder verstehe ich das Falsch.
Die Trennfrequenzen von der S-90 müssten da schon eher passen, da die Boxen bis auf die Größe und ein passiven Lautsprecher identisch sind. Die Trennfrequenzen sind dem entsprechend 500 und 3kHz.

Nun die Frage, welchen Hochtöner. Visaton MHT 12 8 OHM oder DSM 25 FFL 8 OHM oder wie hier beschrieben den WHD CAL 26/170 R?

Sobald ich mich entschieden habe werde ich selbstverständlich berichten und eine Fotostrecke machen.

Gruß,
BB
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2010, 13:47
Habe ich zu wenig Informationen gegeben oder ist die Anfrage so absurd?
Ich kann leider keine Aussage darüber treffen ob die Visatons gut sind oder nicht und wenn man andere Fragt, schreit jeder was anderes.
Ich rechne so bis Schmerzgrenze 300,- für 2 Hochtöner.
Die Maase des hochtöners stelle ich heute rein.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Aug 2010, 14:21
Erstens ist der link in kyrillisch, zweitens ist unklar, was du vohast und drittens macht es keinen Sinn einen beliebigen HT zu tauschen, es sei denn, du verfügst über Messtechnik.
martinthali
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 14:40
Hallo zusammen,

ich bilde mir ein vor tausend Jahren mal einen Umbau der Conradvariante S-150??? in der Klang und Ton (Timmermannzeit) gelesen zu haben. Hier wurde wohl der Hochtöner auch ausgetauscht und die Frequenzweiche angepasst.

Weiß aber leider nicht genau welche Ausgabe das war.

Ich finde es übrigens nicht dramatisch den Hochtöner auszutauschen und ggf. nach Gehör abzustimmen. Du dürftest schnell herausfinden, ob die neue Kombi nervt oder dich zufrieden stellt. Mehr oder weniger Try & error wird wohl dabei sein. Bei einem Visatöner als Hochtöner könntest du zudem über Boxsim den Einfluss der Schallwand und eines Hochpasses auf dessen Frequenzgang recht gut simulieren.

Viel Spaß dabei.

Martin
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 19:49
Nun ja, eins nach dem Anderen.
Der cyrilische Teil ist zwar nicht ganz verständlich, man kann aber anhand der Zahlen recht gut erkennen um welche Angabe es sich handelt. Aber sei es drum.
Danke für den Tip mit dem Boxsim.

Übrigens habe ich heute festgestellt, dass zwei der Boxen, man erinnert sich habe vier, und zwar A Links und B Rechts sind irgendwie defekt. Der Widerstand lässt sich durch messen, aber die Tweeter machen nicht wirklich Ton, da krächts was aber das ist auch alles. Also muss ich ohnehin mindestens zwei tauschen.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist, vor allem kann ich ja dann noch den direkten vergleich machen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 06:32

*BamBam* schrieb:
Nun ja, eins nach dem Anderen.
Der cyrilische Teil ist zwar nicht ganz verständlich, man kann aber anhand der Zahlen recht gut erkennen um welche Angabe es sich handelt. Aber sei es drum.
...



Nö, für mich nicht...
Erkennbar it lediglich fres(?) mit 28,5HZ(?) , der Rest sind unleserliche Hyroglyphen für mich, und die TSP scheinen auch nicht dabei zu sein....

Gruß Jörn
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 07:40
Okay dann übersetzen wir doch mal gemeinsam:
Основные технические характеристики
Haupt Technische Charakteristik


Музыкальная мощность не менее 400 Вт
Musikleistung nicht weniger als 400 W

Номинальное электрическое сопротивление 8 Ом
Nominale elektische wiederstand 8 Ohm

Диапазон воспроизводимых частот не уже 25-25000 Гц
Umfang darstellbarer Frequenzen nicht enger als 25-25000 Hz

Чувствительность 89 дБ
Empfindlichkeit 89 dB

Частоты фильтра350/700/5000 Гц
Frequenz Filter 350/ 700/ 5000 Hz

Рекомендуемая подводимая мощность усилителя 50-400 Вт
Empfohlenen Leistung des Verstärkers 50-400 W

Габаритные размеры АС325x900x280 мм
Abmessung 325 X 900 X 280 mm

Масса АС не более 28.5 кг
Gewicht nicht mehr 28.5 kg


Google macht es übrigens auch ganz gut:
http://translate.goo...8.5%20кг


[Beitrag von *BamBam* am 20. Aug 2010, 07:53 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 08:34

*BamBam* schrieb:
Okay dann übersetzen wir doch mal gemeinsam:
Основные технические характеристики
Haupt Technische Charakteristik


Музыкальная мощность не менее 400 Вт
Musikleistung nicht weniger als 400 W

Номинальное электрическое сопротивление 8 Ом
Nominale elektische wiederstand 8 Ohm

Диапазон воспроизводимых частот не уже 25-25000 Гц
Umfang darstellbarer Frequenzen nicht enger als 25-25000 Hz

Чувствительность 89 дБ
Empfindlichkeit 89 dB

Частоты фильтра350/700/5000 Гц
Frequenz Filter 350/ 700/ 5000 Hz

Рекомендуемая подводимая мощность усилителя 50-400 Вт
Empfohlenen Leistung des Verstärkers 50-400 W

Габаритные размеры АС325x900x280 мм
Abmessung 325 X 900 X 280 mm

Масса АС не более 28.5 кг
Gewicht nicht mehr 28.5 kg


Google macht es übrigens auch ganz gut:
http://translate.goo...8.5%20кг


Aha,

also scheint es nicht gepasst zu haben, was ich gedacht habe...
Mit diesen daten kannst Du übrigens nichts anfangen, ausser das Du weist, das Du Rücken bekommen kannst, wenn Du sie transportierst...

Gruß Jörn

P.S. IMHO ist es von Vorteil, solche Übersetzungen gleich mitzuliefern, damit man Dir helfen kann.
Ich z.B. habe keine Lust, mir solche Texte erst noch zu übersetzen, nur um zu sehen, das die Angaben nutzlos sind.....
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 09:16
Man kann mit den Angaben nichts anfangen?
Fällt es den nicht auf, dass bei einer 3 Wege Box für die Frequenzweiche 3 Frequenzen angegeben sind?

Wenn du nur geschrieben hast, weil du das Kyrillische nicht verstanden hast ist es ja in Ordnung, aber da es jetzt übersetzt ist sollte der Senft schon würziger sein
detegg
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 09:27
... die S-400 hat doch 4 Wege

;-) Detlef
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 10:44
Nein die hat nur 3. Die hat vier Lautsprecher drin. Wobei einer davon als passive Membran genutzt wird und hat weder Spule noch Magneten. Bis auf diesen passiven Lautsprecher, der zweite von unten, sind die Boxen S-400 und S-300 gleich.


[Beitrag von *BamBam* am 20. Aug 2010, 10:51 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 15:51
Vielleicht strahlt die Passivmembran effektiv Frequenzen bis 350Hz ab.

Ändert aber nix daran, dass man nicht einfach Lautsprecher durch andere austauschen kann.

Mfg,
Markus
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Aug 2010, 06:58

mrlongie schrieb:

Ändert aber nix daran, dass man nicht einfach Lautsprecher durch andere austauschen kann.

*sarkasmusan*

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. ich glaube ich werde es dann einfach so lassen wie es ist. Es ist auch wirklich viel besser so, als wenn ich irgendeinen passenden Hochtöner einbaue. Ich warte glaube ich einfach bis ich alt bin da hört ja man eh keine hohen Frequenzen mehr.

Und wenn die Original Speeker nicht mehr zu bekommen sind... ich glaub ich schmeiß die Boxen einfach weg. Hat jemand einen Kamin? ca. 100kg Holz zu vergeben.

*sarkasmusaus*

Im ernst. Die original Hochtöner bekomme ich nicht mehr. Die Frequenzweiche werde ich durchrechnen, trennfrequenzen etc. Die neuen Hochtöner kann ich mit dem Equlizier einmessen.
Meine Frage an das Forum war ob die Titankalotten oder Magnetostat. Das es man begründen muss, warum die getauscht werden ist meiner Meinung nach überflüssig.
detegg
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2010, 07:09

*BamBam* schrieb:
Im ernst. Die original Hochtöner bekomme ich nicht mehr. Die Frequenzweiche werde ich durchrechnen, trennfrequenzen etc. Die neuen Hochtöner kann ich mit dem Equlizier einmessen.
Meine Frage an das Forum war ob die Titankalotten oder Magnetostat. Das es man begründen muss, warum die getauscht werden ist meiner Meinung nach überflüssig.

... im Ernst?

Berechnen ist nicht und "einmessen" mit EQ ebenfalls nicht.
Bau das ein, was drin ist. Wenn Metall, dann Metall. Magnetostat eher nicht. Die S-400 hat Pegelsteller für den HT, da ist zumindest die Anpassung der Lautstärke möglich.

;-) Detlef
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Aug 2010, 09:18

*BamBam* schrieb:
Man kann mit den Angaben nichts anfangen?
Fällt es den nicht auf, dass bei einer 3 Wege Box für die Frequenzweiche 3 Frequenzen angegeben sind?

Wenn du nur geschrieben hast, weil du das Kyrillische nicht verstanden hast ist es ja in Ordnung, aber da es jetzt übersetzt ist sollte der Senft schon würziger sein :prost



Nein, man kann mit den Daten ÜBERHAUPT NICHTS!!! anfangen!
Absolut gar nichts!
Sorry, aber - ohne Sarkasmus - mach Dich mal ein klein wenig mit den Grundlagen der Lautsprecherentwicklung vertraut

Gruß Jörn

Edit :
P.S. wegschmeissen und einen aktuellen Bausatz kaufen wäre echt das Beste..... - auch wenn es 100kg Holz sein sollten, die dann weg müssen....


[Beitrag von jhohm am 21. Aug 2010, 09:20 bearbeitet]
audiocologne
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2010, 09:47
Wenn man sich mit der Bauweise eines russischen Produktes vetraut macht, muß man davon ausgehen, dass es regelmäßig mit den Improvisationsfähigkeiten seiner Benutzer interagiert. Es funktioniert in den wenigstens Fällen gleich von der Stange, oder nur für kurze Zeit...

Wenn Du die entsprechenden Kenntnisse und Geräte mitbringst, und Dir etwas an den Boxen liegt, mach es. Ich behaupte mal, es wird bestimmt nicht schlechter als das Original, evtl. gelingt Dir sogar eine Verbesserung. In den Boxen dürfte wohl kaum hifi-wissenschaftlich anspruchsvolle Technik verbaut sein, deren Funktionsweise nicht ergründbar wäre
Außerdem brauchst Du keine TSP, wenn Du am Gehäuse eh nichts änderst.


[Beitrag von audiocologne am 21. Aug 2010, 09:52 bearbeitet]
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Aug 2010, 10:05

jhohm schrieb:

P.S. wegschmeissen und einen aktuellen Bausatz kaufen wäre echt das Beste..... - auch wenn es 100kg Holz sein sollten, die dann weg müssen....


Bausatz? Es gibt dazu kein Bausatz... aber egal...


detegg schrieb:

Berechnen ist nicht und "einmessen" mit EQ ebenfalls nicht.
Bau das ein, was drin ist. Wenn Metall, dann Metall. Magnetostat eher nicht. Die S-400 hat Pegelsteller für den HT, da ist zumindest die Anpassung der Lautstärke möglich.

;-) Detlef


Danke, das war schon mal ein Guter Hinweis. Mit "berechnen" meine ich, dass ich zwar keine Schaltplan dazu habe und will mal schauen, wie weit die Frequenzweiche der von S-150 gleicht. Tut mir leid, dass ich nicht das Fachjargon behersche. Die elektrotechnischen Grundlagen sind durch ein abgeschlossenes E-Technik Studium vorhanden. Mit dem EQ "einmessen" mein ich folgendes. Ich habe noch ja zwei Funktionierende Boxen noch und an dem Technics 8055 kann ich n Micro anschließen und dann schauen, dass ich die Lautstärke an dem Speaker so einstelle, dass es den anderen entspricht... Wie weit sich das umsätzen lässt weiß ich nicht. aber mal schauen.


[Beitrag von *BamBam* am 21. Aug 2010, 10:11 bearbeitet]
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Aug 2010, 10:23
@audiocologne: hab dein Beitrag übersehen. Na so schlecht sind die Boxen ja nicht, also die haben schon einen sehr angenehmen Klang, nur wie gesagt mit den Höhen war ich unzufrieden ;-)
Ich werde es mal ausprobieren und einfach mal berichten was bei rauskommt.
audiocologne
Stammgast
#19 erstellt: 21. Aug 2010, 10:40

*BamBam* schrieb:
Na so schlecht sind die Boxen ja nicht, also die haben schon einen sehr angenehmen Klang, nur wie gesagt mit den Höhen war ich unzufrieden ;-)


Dan beschäftige Dich auf jeden Fall mit den Pegelreglern. Ich baue auch momentan 2 alte LS mit Pegelreglern für HT und MT um und bekam per PM von einem User folgenden Hinweis dazu:

Die Pegelsteller haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie gleichzeitig die Trennfrequenz verstellen. Mit zunehmendem Alter können sich je nach Qualität üble Kontaktprobleme am Schleifer ergeben. Minimale Wackelkontakte durch Gehäusevibration führen zu einer "Rauhigkeit" des Klangs. Wenn man nicht ständig daran herumdreht sollte man sie durch 2 Widerstände ersetzen - und dazu muss man sie messen!

Evtl. liegt auch da (eines) der Probleme, und führst eine Messung der Regler durch, oder ersetzt diese gleich (gibt es zB. bei Visaton)
*BamBam*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Aug 2010, 10:50
Da sagst du was. daran habe ich ja noch nicht gedacht. aber klar, recht hast du Danke!
martinthali
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2010, 08:57
Hallo *BamBam*,

mein Bruder hat die S150 und ich teile deine Einschätzung des Klangs - alles mehr als gut, bis auf die besch... Höhen. Ich habe mal zwei GND 75 Tieftöner ersteigert, da gabs die Hochtöner gratis mit bei.
Leider habe ich sie weggeworfen, weil einer defekt war und der zweite auch nicht viel besser klang.
Die Übergangsfrequenz zum Mitteltöner liegt bestimmt ähnlich wie bei der S150 bei ca. 3000Hz. Da gibt es doch eine Reihe von Hochtönern, die man preiswert durchtesten könnte (ggf. mit einer passenden Frequenzweiche für den Hochtöner)
Die Pegelregler würde ich nach erfolgreichem Einstellen der Hochtönerlautstärke (lass dir Zeit) auch gegen feste Widerstände austauschen.
Viel Spaß dabei.
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
pimp my Harmon/Kardon
Walter_Moers am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Kleines Projekt im Urlaub "OB"
SteffenC. am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
Pimp my Dosenradio!
HAS1000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Pimp my Focal ?
focal_93 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  21 Beiträge
NO-Budget-Projekt: Pimp my ITT-Lautkrächzer - aber wie genau?
Herr_Mo am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  26 Beiträge
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Pimp my Magnet
Joern_Carstens am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Alte Boxen auffrischen "Makeover" Pimp my Box
Vinylcrates am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Der Pimp my "JBL CONTROL ONE" Thread.
ton-feile am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  244 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen