Hilfe, magnet lose

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainMurdock
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2008, 15:50
hallo,
Ich hätt da gern ma ein problem...

Hab ein super Lautsprecherset für mein Auto von nem Freund bekommen: Focal K2P mit 165er durchmesser.

Bei eeinem lautsprecher liess sich die membran von anfang an nicht bewegen, nach einigem "suchen" ist mir dann aufgefallen das der magnet lose ist und die Spule einklemmt. Hab den Magnet mit einigem kraftauwand vom rest abgezogen und sauber gemacht. Der Magnet war geklebt und aus irgendeinem Grund möchte er wohl nichtmehr halten. Wenn ich den magnet aus gehäuse setze kann ich ihn einige Milimeter hin und her bewegen, aber die membran bewegt sich nicht. Ohne magnet lässt sie sich einwandfrei bewegen.

DIE FRAGE: Wie kann ich diesen Magneten genau zentrieren damit die Membran wieder schwingen kann und welchen kleber nehm ich da am besten?
custom-audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 05:37
Hallo,

ehrliche Antwort ?

Vergiss es.

Dadurch das der Magnet locker war wird die Schwingspule
im "schrägen" Luftspalt angeschlagen haben und damit defekt sein.

Selbst wenn die Schwingspule nicht defekt sein sollte wird das anbringen des Magneten ohne technische Hilfsmittel zum aussichtslosen Unterfangen.

Gruß, Ralf
M.D
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 11:56
Hallo
Wider kein Standort da wirst du wieder selber Klopfen müssen.
Die Reparatur ist Möglich Voraussetzung die Schwingspule ist In Ordnung .
Den Magneten einfach wider drauf setzen geht nicht.
Kleine Plastik Keile Helfen ansonsten haust du dir die Schwingspule Kaputt.
Das Problem ist jetzt das der Magnet Kräftig anzieht und sich nicht mehr bewegen lest.
Abhilfe schafft da ein Hammer vorwiegend was nicht magnetisches.
Damit seitlich den Magneten bearbeiten wen du gut bist hast du ihn in 30-60 Minuten justiert.
Danach alles Sauber machen und mit Sekunden Kleber am Magneten lang gehen.
Das Zeug zieht ein wenig in die Spalten und Unebenheiten ein hält jedenfalls Bombastisch .

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Treffen in der Bastel Werkstatt ist Samstags ab 16Uhr.
Gedacht ist ein Probe Hören von einigen Breitbändern.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-79-215.html
CaptainMurdock
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 12:36
Also die Schwingspule sieht noch total in takt aus. Keine Dellen, Kratzer oder verformung der Drähte. Dann werd ich es mal mit den Keilen und nem Gummihammer versuchen. THEORETISCH ist es ja ganz einfach. Die Arbeit lohnt sich ja schon deswegen weil der kleine Lautsprecher wenn ich ihn nachkaufe um die 270 Euro kostet.
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2008, 16:34
Gerade weil er 270 Euro kostet würde ich das einem Fachmann überlassen. Wird aber nicht billig.
CaptainMurdock
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 15:08
Wer kann oder könnte denn sowas reparieren?

Habs gestern ne zeit lang versucht und es klappt ja auch fast. Wenn der Magnet drauf sitzt kann ich ihn aber noch um 2-3 Millimeter verschieben. Nur lässt sich der Magnet in diesen 3 Millimeter nicht zentrieren weil die Magnetkraft ihn immer wieder auf die Seite zieht.
Hat da vielleicht jemand nen goldenen Tip?
MBU
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 16:04
Da findest Du ein paar Adressen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-3946.html

Ansonsten einfach Google bemühen...

Die Zentrierung sollte unter Zuhilfenahme eines Impedanzmessgerätes (LS-Messsystem) erfolgen, um zu gewährleisten, daß die Schwingspule ordentlich zentriert ist.


[Beitrag von MBU am 31. Aug 2008, 16:04 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 17:02
M.D
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2008, 12:39
Hallo
CaptainMurdock

Wen der Magnet auf der Polplatte sitzt ist er eigentlich nicht mehr zu bewegen außer mit Gewalt.
Als hast du irgend was Falsch gemacht.
Oder es steht irgend was über Schrauben oder so was .
Mach ein Bild oder Zwei so kann ich es mir nicht vorstellen wo der Fehler sein könnte
Grüße
M.D
CaptainMurdock
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2008, 15:06
Mit Fotos siehts schlecht aus, hab keine Digicam.

Hab den Magneten mit 3 Platsik-Distanzstücken um 3 Milimeter angehoben um Nach dem Zentrieren Platz für Klebstoff zu haben. Hab dann zu Testzwecken die Distanzstücker raus und der Magnet springt dann Automatisch ein paar Milimeter zu r seite, weil ihn die Magnetkraft ihn halt da hin zieht.

Der Magnet ist nicht geschraubt sondern geklebt, das macht die Sache ja so kompliziert. Hab mit nem Stück Holz als "Hammer" versucht es zu zentrieren, aber das klappt nicht so ganz
M.D
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 12:54
Hallo
Wen der Lautsprecher Zentriert ist und frei läuft brauchst du ihn nicht noch Mahl
an zu heben .
Einfach Sekunden Kleber drum fertig .
Und das Zentrieren ist nicht ganz so einfach die Magneten halten wirklich gut
da ist schon richtig Hauen angesagt.
Grüße
M.D
CaptainMurdock
Neuling
#12 erstellt: 09. Sep 2008, 10:20
Hab ihn jetzt doch zu nem Profi geschickt nachem ich es mehrere Stunden selbst versucht hatte. 35Euro Festpreis, da kann ich nicht meckern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlichen Magnet hinter Chassis
blackmask_1981 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  9 Beiträge
Magnet-Tuning
hermes am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Frequenzweiche hinter LS Magnet?
Grzmblfxx am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  5 Beiträge
MAGNET wechseln?
bekr am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Zweiter Magnet
constant am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Abstand Spule zu Magnet = wichtig?
Schwabbl am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
LS-Abdeckung mit Magnet befestigen
Lotion am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge
Magnet Magnetiesieren geht das?
cro81 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  14 Beiträge
Alte Röhrenradiolautsprecher mit Alnico Magnet
Krautundrüben am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen