noob braucht hilfe bei Partyboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:01
Moin, moin,

leider sind meine Partyboxen hin. Da die Gehäuse noch in einem guten Zustand sind möchte ich die Lautsprecher ausstauchen. Die Boxen sind ein 2 Wegesystem mit 200 Watt Musikbelastbarkeit, 100 Watt Nennbelastbarkeit und 4 Ohm Impedanz. An der Buchse ist noch ein elektronisches Bauteil (Transistor???? mit 100V 2,2 uF). Muß das teil auch gewechselt werden? Brauche ich eine Frequenzweiche? Da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Noob bin, würde ich mir über Hilfe freuen. Ich suche neuen Hoch und Tieftöner für die Boxen die ruhig etwas höher belastbarer seien dürfen. "Kostengünsting" wäre super da die Boxen eigentlich nur laut sein müssen bei akzeptabler Qualität.

Hier noch die Abmessung:

Tieftöner:
Durchmesser - 25,4 cm (Aussenrahmen rund)
Einbautiefe - 11,3 cm

Hochtöner:
Durchmesser - 7 cm (Aussenrahmen viereckig)
Einbautiefe - 4 cm

Was könnt ihr empfehlen? Vielen Dank
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:19
moin,

1. Faqs lesen.
2. Suchfunktion, Frage gabs schon öfters.
3. Nein Austauschen geht nicht einfach so, ja Frequenzweiche brauchst du.
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:24
Hallo,


Stinkbärchen schrieb:
leider sind meine Partyboxen

Hersteller?


Transistor???? mit 100V 2,2 uF)

Minimalweiche - is n Kondensator.
Läßt nicht unbedingt auf wertige Boxen schließen - wertig meint nicht teuer aber ich denke Du wirst keine Ersatzteile dafür bekommen (bezüglich neuer Chassis)


"Kostengünsting"

wahrscheinlich rentiert sich ein Neubau eher (besseres Ergebnis und kostengünstiger) -> http://www.lautsprechershop.de und andere


Hier noch die Abmessung

bringt nicht wirklich viel, was helfen würde wäre:

Typen, Hersteller der Chassis, Chassisdaten, Foto.


Grüße
Mats

Edit: Uppps, da war jemand schneller und "knackiger"


[Beitrag von DeadWeasel am 08. Mrz 2009, 15:25 bearbeitet]
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:09
Sind PAs Hersteller ist Quelle - Universum

Muß doch möglich sein die Lautsprecher zu tauschen.

Hiermal ein paar Bilder:







DeadWeasel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:42

Stinkbärchen schrieb:
Sind PAs Hersteller ist Quelle - Universum

Muß doch möglich sein die Lautsprecher zu tauschen.


Möglich: ja, gutes Ergebnis? Nein!

Wenn dann müsstest Du die Parameter der Chassis ausmessen, entsprechende neue suchen, eine Weiche entwickeln etc. ppp. und selbst dann wage ich zu bezweifeln dass Du so besser fahren würdest als wenn Du komplett was neues kaufst.

Messequippment kostet gut und gerne 100 EUR und mehr, rechnest Du jetzt noch neue Chassis und Weichenteile mit ein so hättest Du das Geld für einen schönen Bausatz beisammen.

...und wie gesagt, bezweifle, dass mit den Gegebenheiten was gutes daraus zu machen ist.

Wenn Du unbedingt drauf bestehst - kauf irgendwas bei Conrad, dass den Maßen entspricht. Klingt halt nicht g'scheit, aber mei.

Alternativ:
http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/em8bet.htm

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/em12bet.htm
http://www.acoustic-...2b25fd41b379a4d16444
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4600

mit den Vorschlägen (gibt noch viele mehr) fährst Du 1000 mal besser, Deine Quelleboxen... tja, wann ist bei Euch wieder Sperrmüllabholung?

Grüße
Mats
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:48
Sperrmüll ist hier auf Abruf

Aber vielen dank, ich schau mir die links mal an.
Stinkbärchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:08
Gibt es auch was wo das Gehäuse gleich dabei ist?
DasOundA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:50
Hi Stinkbärchen,
du bist hier im Do it Yourself Unterforum

Holz kann man sich im Baumarkt aber besser beim Tischler(teurer) zuschneiden lassen. Baumärkte habens oft nicht so mit der Genauigkeit
Oder halt hier eine Anfrage samt Gehäuseplan schicken : SpeakerSpace

Dort bekommst du auch ne Preisauskunft vorab.

Gruß

Alex


[Beitrag von DasOundA am 08. Mrz 2009, 17:51 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:30

Stinkbärchen schrieb:
Ich suche neuen Hoch und Tieftöner für die Boxen die ruhig etwas höher belastbarer seien dürfen. "Kostengünsting" wäre super da die Boxen eigentlich nur laut sein müssen bei akzeptabler Qualität.

Bevor du dir jetzt den Kopf über Komplettselbstbau zerbrichst, kauf dir lieber 2 von den folgenden Bausätzen und baue sie ein
PA10-2SB für 39,90
Passt einigermaßen in deine Gehäuse und ist für Party gut genug.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyboxen
DER_BASTLER am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  100 Beiträge
LS bau noob braucht hilfe xD
Dw4iN3d3x am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
Partyboxen
Trautmann am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  13 Beiträge
Billige Partyboxen
Heimwerkerking am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  21 Beiträge
Ich bin noob brauche hilfe^^
atze-jopE am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
DIY Noob sucht hilfe bei Bausatzwahl
b-se am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  15 Beiträge
Ahnungsloser will Partyboxen bauen
streNg.r am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  18 Beiträge
Suche Selbstbauanleitung Partyboxen
fliger am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  14 Beiträge
Anfänger braucht Eure Hilfe
darko2004 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  14 Beiträge
neuling braucht hilfe bei boxenbau
maddo am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen