Lautsprecher GANZ einfach für Anfänger bitte

+A -A
Autor
Beitrag
pommesdose
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 16:51
Hallo Leute!
Folgendes: hab heute beim aufräumen meiner garage noch 2 alte lautsprecher ausm auto gefunden! Hab mir gedacht... da ja die grill garten und strandsaison wieder losgeht... die kannste bestimmt iwie verwenden
nun isses so dass ich ABSOLUT keine ahnung hab wo n kabel ranmuss damit die lautsprecher strom kriegen und töne machen.
hier erstma n bild von einem der beiden (sry für die schlechte quali)
wie gesagt... hab 2 davon und würd gern wissen ob mans iwie hinkriegen könnte die mit zwei drei kabeln mp3player tauglich zu machen.
Die dinger sollen keinen klangcontest oder sonst iwas gewinnen... wenn se dudeln und man halbwegs das lied erkennt was gespielt wird reicht mir das vollkommen.
also... wär euch MEGA dankbar wenn mir das jmd erklären ohne dass ich dutzende internetseiten über frequenzen schalldämmung und iwelche berechnungen wälzen muss
man verzeiehe mir meine faulheit... aber wie gesagt... ich will kein 7.1 sourroundsystem basteln.
danke schonma!
SDW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2009, 16:55
Hi
Also direkt an nen MP3 Player kannste die nicht anschließen, da du nen Verstärker dazwischen brauchst. Den müßtest du erstmal kaufen , dann ein paar boxen um die Lautsprecher bauen und dann alles noch verkabeln. Wenn das ganze dann noch portabel , also mit Batterie sein soll. Guter rat schmeiß die dinger weg, wenn es wirklich nicht um klang und Lautstärke geht. Kauf dir was fertiges. Dafür lohnt sich meineserachtens der Aufwand nicht. Und wenn du keine Erfahrung hast dann so oder so. Wollte dich nicht entmutigen, aber der Aufwand ist zu hoch für das Ergebnis.

gruße Markus
pommesdose
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 17:18
es geht ja eben net ummen klang oder so (um extreme lautstärke auch nich^^)


Die dinger sollen keinen klangcontest oder sonst iwas gewinnen... wenn se dudeln und man halbwegs das lied erkennt was gespielt wird reicht mir das vollkommen.


deshalb dachte ich das wäre iwie möglich... n kasten um die dinger baun wäre kein probelm... das verkabeln schon eher

wie sieht das denn aus mitm verstärker... is in kleinen pc-lautsprecher-boxen denn auch irgend nen verstärker drin oder so? ich will ja quasi genau das selbe... nur halt selber basteln

(portabel heißt nich gleich dass die auf batterie laufen solln... ne steckdose gibs ja fast überall :D)

danke für deine schnelle antwort

(aufwand und ergebnis mal beiseite gelassen. mach das eh nur aus spaß anner freude und langer weile^^)
SDW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 17:30
1.
Also Anschließen der Lautsprecher dürfte kein Problem sein, da dur nur + und - anschließen mußt. Wenn kein + und Minus Zeichen drauf ist kann ein roter Punkt neben dem Plusanschluß sein. Wenn gar nix mehr draufsteht kabel anschließen und ne AA Batterie an die Kabel enden halten. Wenn sich die Membrane hebt dann hast du dden + Anschluß an + von der Batterie gehalten, wenn nicht das hattest du minus dran.
2.
Ja PC Lautsprecher haben einen eigenen Verstärker.
3. Eine Weiche brauchst du nicht da das glaub ich ein Breitbänder ist, sonst hättest du mehr als 2 Anschlussstellen.

gruß Markus
Tintera
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 19:15

SDW schrieb:
1.

3. Eine Weiche brauchst du nicht da das glaub ich ein Breitbänder ist, sonst hättest du mehr als 2 Anschlussstellen.



was soll das bitte heißen. Ein Tiefmitteltöner hat auch nur zwei "Anschlußstellen" und ein Hochtöner ebenso...


[Beitrag von Tintera am 09. Apr 2009, 19:17 bearbeitet]
SDW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2009, 19:20
wie was soll das heißen, das heiß wenn an dem Ls nur 2 Anschlüße sind dann ist es ein breitbänder und er braucht für seine zecke keine entzerrung, wenn 4 anschlüße vorhanden sind ist es ein Koax System mit einem eigenem Hochtöner, also braucht er zumindest einen Kondesator dazwischen!!!
sorry drüke mich manchmal komiswch aus
gruß Markus
Tintera
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2009, 19:54
Seit wann erkennt man denn an der Anzahl der Anschlüsse die Bauart der Treiber. Meine Töner haben durch die Bank nur 2 Anschlüsse. Also diese Weisheiten solltest du besser für dich behalten, am Ende glaubt das noch jemand....
Coax und Konsorten ausgenommen, denn dort sind zwei Schwingspulen vorhande.


[Beitrag von Tintera am 09. Apr 2009, 19:56 bearbeitet]
Slorg
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2009, 20:23
Hallo zusammen,


erstmal Gratulation! Du hast mich wirklich zum lachen gebracht. Und das soll nicht böse gemeint sein. Hat einfach meine Stimmung gehoben.

SDW schrieb:
das heiß wenn an dem Ls nur 2 Anschlüße sind dann ist es ein breitbänder und er braucht für seine zecke keine entzerrung


Zweitens bleibt zu hoffen, dass es dem TE mit seiner "Zecke" soweit gut geht scnr

@Pommesdose:

Du könntest dir natürlich einen kleinen Verstärker/Autoradio und eine Autobatterie besorgen, um den Treiber zum laufen zu bekommen.

Entsprechende Threads findest du hier im Forum (Stichwort umgebauter Fahrradanhänger, mobile Musikanlage etc.).

Das alles ist natürlich mit weiteren Anschaffungskosten verbunden.

Wenn du aber möglichst wenig ausgeben, und dazu eh keine großen Lautstärken fahren willst, könnte evtl. auch ein gekauftes Lautsprechersystem reichen.

Es gibt da glaube ich diverse Modelle für Mp3-Player etc., bei denen man einfach ein Paar aktive Lautsprecher mit Batterien mitnimmt.

Damit könntest du möglicherweise besser fahren.

Ansonsten brauchst du eine Quelle, etwas zum verstärken des Signals, und ein Gehäuse für dein Chassis.

Ob es sich um einen reinen TMT oder BB handelt, kann ich dir jetzt nicht sagen, kannst aber im Falle des ersteren damit rechnen, dass du noch einen Hochtöner brauchst.



Hoffe ich konnte dich ein bischen weiterbringen.


Gruß,

Alex
SDW
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2009, 20:37
Rofl
wo ich das mit der zecke lese muss ich auch lachen.
War halt nur ne vermutet da der ls aus einem System kommt wo nichts anderes verbaut war und was als vollwertig gegolten hat dachte ich halt es wäre ein BB. Mit oder ohne Zecken.
Denke aber immer noch das sich der ganze aufwand nicht lohnt, da ist was für 20 euro von ebay günstiger und besser und schneller, aber das ist wiegesagt nur meine Meinung und für meine Zecken geeignet.
habe wenigstens etwas Stimmung hierhereingebracht.
schöne Feiertage
gruß Markus
Schaller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Apr 2009, 22:44
mal ehrlich,
diese herrlichen Goodmans, die kann man doch
nicht einfach wegwerfen. Waren früher bestimmt
auf der Hutablage neben der umstrickten Rolle.

Wenn "Pommesbude" sich mit dem Teilnehmer hier
http://www.hifi-foru...id=104&thread=16231&

zusammensetzt, ist doch Alles vorhanden...

gruß Schaller

ps.: und zum Ausprobieren ist doch egal, ob die
Lsp verpolt sind oder nicht,
dh. der Batterietest ist nicht so wichtig
hauptsache, es kommt Ton raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger
c4ne am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen. Anfänger! Bitte gebt Tipps!
_DeinOpaRiecht am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher Bausatz für Anfänger
Kris36 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  10 Beiträge
Anfänger-Frage
slawek am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  3 Beiträge
lautsprecher bauen tipps für anfänger
am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
Anfänger: Lautsprecher im Gehäuse auswechseln
Dom_dom am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Boxen Eigenbau - Projekt für Anfänger
pogo769 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  10 Beiträge
10W Bluetooth Lautsprecher - Anfänger Nachbau
Elle95 am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  8 Beiträge
Suche Buchtipp für Anfänger
DerTao am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  14 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen