8ohm + 16ohm = ?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 01:09
Hallo,


ich habe einen Tieftöner mit 8ohm und einen Mitteltöner mit 16Ohm....

Auf welche Impedanz komme ich beim "in Serie-" bzw. beim "in Reihe-"schalten





Tieftöner & Mitteltöner sind via. passiver Frequenzweiche (Spule,Kondi) jeweils getrennt.



Besten Dank,
Olaf
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 01:56
Hi,

Serien- oder Reihenschaltung ist das Gleiche.

Als Alternative war warscheinlich die sog. "Parallel-Schaltung" gemeint (?).

Üblicher Weise werden Chassis in solcher Parallel-Schaltung betrieben.

D.h., die Eingänge ihres jeweiligen Weichenzweiges, hängen parallel am Verstärker.

Im Tieftonbereich (Deine Chassis)stellt sich dann ein ca. 8 Ohm-Minimum-Niveau ein. Und nach Übergang zum Mitteltöner, würde die Impedanzkurve ein ca. 16 Ohm-Minimum-Niveau annehmen.

Jedenfalls so rein theoretisch.

Denn die Impedanz über Frequenz gemessen, bleibt nicht konstant auf dem Niveau des Gleichstrom-Widerstandes (von 8 bzw. 16 Ohm).

Sondern zeigt neben diesen Minimums, meist recht deutliche Impedanz-Anstiege (auf Grund von Schwingspulen-Induktivität oder Resonanz-Frequenz, bzw. auf Grund der Filter-Wirkung).

Grüße
Tom05
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 02:00
Hallo Tom,


danke für deine Antwort.

Das heißt, solange die CHassi's durch eine Frequenzweiche getrennt sind und somit in unterschiedlichen Freq.-bereichen spielen gilt die jeweilige Chassi-Impedanz!?


Wie würde es bei Serien-schaltung ausschauen?



LG Olaf


[Beitrag von Klangfreak am 14. Apr 2009, 02:00 bearbeitet]
THoniCon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 02:19
In Reihe ergibt es 24 Ohm

Parallel ergibt es 5,33 Ohm
Klangfreak
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2009, 02:55
Hallo,


danke für deine Antwort.
Das sind ja nun aber völlig andere Werte.... was stimmt den nun?


Oder beziehen sich die 5,33Ohm(parallel) auf eine Verschaltung der Chassi's ohne Frequenzweichen?
THoniCon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2009, 09:11
Hi,

es sind rein die Werte des Widerstandes!!!

Sollte dein Verstärker dir genug Power für beide Lautsprecher aus einem Kanal liefern können, dann würde ich die parallel hinhängen...

Natürlich kannman sagen, dass die Frequenzweichen davor gehören, um " nur" die gewünschte Frequenz reinzulassen, aber die Boxen können eh nur das wiedergeben, für das sie gebaut worden sind.
Slorg
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2009, 10:24

THoniCon schrieb:

Natürlich kannman sagen, dass die Frequenzweichen davor gehören, um " nur" die gewünschte Frequenz reinzulassen, aber die Boxen können eh nur das wiedergeben, für das sie gebaut worden sind.


Ach so ist das!

Dann werde ich doch gleich mal die Frequenzweichen aus meinen Lausprechern rausrupfen.

Und ich dachte immer die klingen mit FW besser....

Wieder was gelernt.



Alex
D.Achenbach
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 10:32
Ich gehe davon aus, dass du Tief-und Mitteltöner mit einer Weiche trennen willst.
Wenn ja, ignoriere das, was THonicon geschrieben hat, das verwirrt nur. Tom05's ist verständlicher und richtig.

Eine Weiche wirkt wie ein frequenzabhängiger Widerstand. Der Tiefpass vor dem Tieftöner wird mit zunehmender Frequenz hochohmiger, der Hochpass vor dem Mitteltöner im Gegenzug niederohmiger. Vorausgesetzt, die sind richtig dimensioniert, gilt genau das, was Tom05 geschrieben hat.
Schaltungstechnisch liegen die dann zwar parallel, deren Impedanz von 8 bzw. 16 Ohm komt aber nur im jeweiligen Arbeitsbereich zum Tragen.

Gruß
Dieter
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 10:48
Hallo,

hab grad ein wenig Zeit und da ich denke, dass der TE recht neu in dem Thema ist versuch ich das von Dieter ein wenig verständlicher für den TE auszudrücken

Tiefpass: einfache Regel: lässt tiefe Töne passieren, entsprechendes gilt für den Hochpass. Ein Bandpass lässt nur ein schmales Band durch, es besteht also aus einem Tiefpass und einem Hochpass.

Wie schon gesagt wurde, haben die beiden Chassis (so nennt man die Dinger im Allgemeinen, also Tieftöner, Mitteltöner, etc.) spezielle Aufgabenbereiche.

Die Frequenzweiche ist dazu da, diese Bereiche aufzuteilen, der Tieftöner soll ja schließlich nur tiefe Töne spielen, und der Mitteltöner nur die mittleren.

Eine Frequenzweiche, genau wie ein Gehäuse, sollte genau auf das jeweilige Chassis abgestimmt sein. Einfach irgend eine Weiche für irgendwelche Chassis nehmen klappt leider nur unzureichend.

Hoffe ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

lg Andy
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 21:35

D.Achenbach schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du Tief-und Mitteltöner mit einer Weiche trennen willst.


Ja.
Tieftöner sowie Mitteltöner bekommen ein Bandpassfilter....




D.Achenbach schrieb:

Der Tiefpass vor dem Tieftöner wird mit zunehmender Frequenz hochohmiger, der Hochpass vor dem Mitteltöner im Gegenzug niederohmiger.


Das heißt die Impedanzkurve reicht von (ca.) 8ohm bis 16ohm hinauf....
Im Trennbereich beider Chassis beträgt dieser wert (ca.) 12ohm!?
Sehr grob und theoretisch...




D.Achenbach schrieb:

Schaltungstechnisch liegen die dann zwar parallel, deren Impedanz von 8 bzw. 16 Ohm komt aber nur im jeweiligen Arbeitsbereich zum Tragen.


Welche Gesamtimpedanz sieht meine Endstufe letztendlich?
...oder lässt sich das so garnicht sagen?

Die Endstufe leistet 250w.@8ohm und 450w.@4ohm, welche Leistung würde schlussendlich tatsächlich "rauskommen"?
(und ja, die Endstufe bringt diese Leistung, wiegt auch ihre 40kg)





Besten Dank an ALLE und Schöne Grüße,
Olaf
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 21:58
Hi,

je nach Frequenz Werte von ganz grob 8Ohm bis 16Ohm, je nach Gehäuse und Weiche auch deutlich drunter und drüber.

Harry
Klangfreak
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 22:03
Hi,


und wie kann ich nun in etwa abschätzen was meine Endstufe an Leistung auf den Markt wirft?

Wüsste gerne ob es eher bei den 250w bleiben oder mehr Richtung 350w tendiert.


Mfg
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 22:17
Hi,


und wie kann ich nun in etwa abschätzen was meine Endstufe an Leistung auf den Markt wirft?


ausreichend und somit unwichtig.

Harry
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 22:17

Klangfreak schrieb:
Hi,


und wie kann ich nun in etwa abschätzen was meine Endstufe an Leistung auf den Markt wirft?

Wüsste gerne ob es eher bei den 250w bleiben oder mehr Richtung 350w tendiert.


Mfg

Hallo!
Um was geht´s dir hier eigentlich
Um was vernünftiges über Lautsprecher zu lernen,oder um möglichst viel Leistung aus einem Verstärker zu quälen??
Mein Gefühl sagt mir,dass es dir nur um zweiteres geht.

Gruß Markus
Klangfreak
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 22:44

Murray schrieb:

ausreichend und somit unwichtig.

Harry


Daheim bestimmt; da höre ich mit 20watt Verstärkern/Receivern etc...

Obs allerdings für 50-100 Leute ausreichend ist steht noch in der Luft....



Radiologe schrieb:

Hallo!
Um was geht´s dir hier eigentlich
Um was vernünftiges über Lautsprecher zu lernen,oder um möglichst viel Leistung aus einem Verstärker zu quälen??
Mein Gefühl sagt mir,dass es dir nur um zweiteres geht.


Beides.

Ich weiss nicht wieso du gleich so agressiv wirst, gibt dazu irgendwie keinen Grund.

Ich habe den Sachverhalt nachgefragt um es besser zu verstehen. Für mich ist nun aber auch wichtig, wieviel Leistung bei dieser Schaltung letztendlich aus der Endstufe gezogen wird.
Ich möchte wissen ob ich sie überlaste, damit ich die Endstufe eben nicht quälen muss!!

Soviel dazu....


[Beitrag von Klangfreak am 14. Apr 2009, 22:44 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2009, 16:28

Klangfreak schrieb:

Ich habe den Sachverhalt nachgefragt um es besser zu verstehen. Für mich ist nun aber auch wichtig, wieviel Leistung bei dieser Schaltung letztendlich aus der Endstufe gezogen wird.
Ich möchte wissen ob ich sie überlaste, damit ich die Endstufe eben nicht quälen muss!!


Vergiß mal die Leistung (die eh hinte und vorne meist nicht stimmt).
Die wirkliche Begrenzung Liegt bei den Allermeisten Lausprechern nämlich in der Hubfähigkeit. Kommt ein LS auserhalb seines Linearen Breiches, klingt er zunehmen unsauber. Das kann man mit etwas Gefühl am Laustärkeregler ganz gut feststellen. (dazu bitte Vor den Boxen Stehen, nich wie bei vielen Kleinveranstaltungen als DJ hinter der Anlage wild am Klang rumregeln).
Wenn die Laustärke dann nicht reicht, hilft eigenlich nur ein LS mit Deutlich mehr Membranfläche.

Für deine theoretischen Betrachtungen kannst du aber davon ausgehen das deine LS 8 Ohm haben, da der Bass ja 8 Ohm hat, und dort die meiste Leistung verbraten wird. Nur wie gesagt, die Rechnung geht selten auf (und für doppelt so laut braucht man die 10-fache Leistung, zweischen 250W und 350W ist also kaum ein höhrbarer unterschied ...)
Klangfreak
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2009, 21:46
Alles klar.


Ich glaub ich habs soweit....


Danke an alle


Mitteltöner sind 10"er die bei ~150hz begrenzt werden und Tieftöner(Subs) 15"er.... alles in Hörnern...



MFG Olaf
nailhead
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 08:11

Klangfreak schrieb:



Mitteltöner sind 10"er die bei ~150hz begrenzt werden und Tieftöner(Subs) 15"er.... alles in Hörnern...




Ich glaub daran hatte keiner gedacht, also zumindest ich hatte ein anderes Bild im Kopf

Gut zu wissen, dass es sich um PA-LS handelt

Ist die Weiche denn schon fertig? Also war sie bei dem System dabei, bzw. wurde sie von irgend jemanden korrekt entworfen?

Bei 150Hz Trennung mogelt sich die fs des Tieftöners schon ganz schön ordentlich in die Weiche mit ein; die Reso des Mitteltöners dürfte ebenfalls ein ordnungsgemäßes funktionieren der Weiche arg erschweren.

Hast du einfach nur ne Fertigweiche genommen? Oder wurde die Weich so mit dem System schon mitgeliefert??
Klangfreak
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2009, 02:27
Hi,


die Weiche entwickelt mir ein guter Freund.... Wird auf die Chassis abgestimmt....

150hz soll auch nur ein grober Richtwert sein



Schöne Grüße,
Olaf
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Apr 2009, 12:50
Bei Weichen, die diesen hohen Belastungen bei so tiefen Trennfrequenzen über lange Zeit standhalten, müssen schon recht teure Bauteile eingesetzt werden. Da wäre es wirklich eine Überlegung wert, ob man nicht eine Aktivweiche nimmt, die in etwa das gleiche kostet wie die Bauteile, dabei aber deutlich flexibler ist und die Funktion ohne Chassisrückwirkunegn übernimmt.
Dann brauchst Du zwar eine zweite Endstufe, aber die kann dann auch kleiner ausfallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem! 16Ohm In-Ear an 8Ohm Ausgang?
curse16 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher 4ohm - Verstärker 8-16ohm
Coolkid am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
4 und 8ohm chassi an 8ohm weiche?
Lars_Sauer am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für W250NG 8ohm
EppiTech am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  24 Beiträge
50Ohm Lautsprecher auf 8Ohm
Nagal am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Frage zu 8Ohm Lautsprechern
proofie am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Visaton W250 8Ohm
Less/ am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  13 Beiträge
Alternative zu Dynaudio 17W75 8Ohm
MannOhnePlan am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  29 Beiträge
vifa p 17wj-00 8Ohm
PeHaJoPe am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen