50Ohm Lautsprecher auf 8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Nagal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 20:27
Ich habe eine Lautsprecherbox auf ihr ist hinten ein Schild das die Nennbelastbarkeit 200W und Z 50Ohm beträgt.

Nun will ich diese Box an einem Verstärker betreiben der aber nur für 8Ohm Lautsprecher ausgelegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, mit relativ wenig Leistungsverlust die Box von 50Ohm auf 8Ohm zu bekommen?
Hatte mal irgendwo was gelesen das man da Widerstände einsetzen könnte aber so richtig werde ich da nicht schlau draus.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Mahathma
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 20:45
Grundsätzlich ist der Betrieb dieser Box an einem Verstärker für 8Ohm ohne Gefahr möglich. Nur kann dieser eben an 50Ohm nur einen Bruchteil seiner Leistung erbringen. Eine Wandlung der Impedanz mittels Widerstände ist nicht sinnvoll, da diese einfach einen Teil der Leistung aus dem Verstärker "verbraten". An der Box kommt deshalb keine größere Leistung an. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines Übertragers, wie er in Röhrenverstärkern oder 100V-Anlagen zum Einsatz kommt. Allerdings muss er die gesammte Leistung "vertragen" können und wird weder billig noch einfach aufzutreiben sein. Eines macht mich neugierig: Was ist das denn für eine Box mit dieser recht exotischen Impedanz? Vielleicht ist im Inneren bereits ein Übertrager eingebaut. Wenn nun die Chassis gängige Impedanzwerte besitzen, könnte man diesen umgehen und kann die Box direkt ansteuern.
Nagal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 20:55
Das wäre eine ETS 200/2MH von der Musicelectronic Geithain

im Besitz bin ich noch nicht, doch ich wollte sie mir kaufen aber die 50Ohm haben mich erstmal abgeschreckt.

Bilder vom Inneren hab ich auch schon gesehen, sieht für mich als Laien nach einer einfachen Frequenzweiche aus und diese hat auch noch 3 Glühbirnen darauf verbaut.

Mahathma
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 21:23
Schöne Weiche! Keine Elkos, nur Folien! Die Glühbirnen diehnen warscheinlich als Schutz vor Überlast. Wenn zuviel Strom fließt, wird der Glühwendel heiß und damit hochohmig und begrenzt die Leistung. Ich denke, die Box war mit 50Ohm dazu gedacht mit bestimmten Röhrengeräten ohne Übertrager zu Arbeiten. Oder es ist dennoch ein Übertrager an anderer Stelle eingebaut.
Nagal
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 21:33
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, das ist das einzigste ekeltronische was in der Box verbaut ist, hab noch ein anderes Foto von ihr, wo man das sieht.

Ich hab mich jetzt noch für einen anderen Weg entschieden um an Infos zu kommen, hab mal direkt eine Mail an die Musikelectronic Geithain geschickt, vielleicht haben die ja eine Lösung parat.

<Edit>

Hab gerade die Mail von ME Geithain bekommen.


Sehr geehrter Herr ...,

mit der ETS 200/2MH haben Sie das Sattelitensystem aus einer Kombination mit einem 15" Subwoofer.
Das Satelitensystem ist ein Fullrangesytem (ähnlich ITS 105,siehe Prospekt) ,daß in Verbindung mit dem Subwoofer eine Einheit bildet.
Dabei wird das Topteil aus einer Passivweiche des Subwoofers gespeißt.
Sie haben jetzt die Möglichkeit den 50Ohm Übertrager komplett herauszulösen. Das System ist dann niederohmig mit Z= 8 Ohm.


[Beitrag von Nagal am 20. Sep 2010, 15:10 bearbeitet]
MFBE_Records
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 03:02
Hallo,

Ich bin seit einigen Jahren im Besitz zweier ETS 200/2t und würde mich dafür interessieren, diese wieder in Betrieb zu nehmen.
Leider ist nicht viel diesbezüglich zu finden und wollte mal hier nachfragen wie es mit Sickenerneuerung ausschaut. Auf Anfrage im Hause Geithain sollte ich die kompletten Chasis einschicken und nur einen Austausch bekommen, da es keine Dokumentation darüber gibt.
Ich würde mich sehr über nützliche Tips, Dokumentation, Kombinationen usw. Sehr freuen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 und 8ohm chassi an 8ohm weiche?
Lars_Sauer am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
8ohm + 16ohm = ?
Klangfreak am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  20 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Frage zu 8Ohm Lautsprechern
proofie am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher - Bauplan Visaton FRS 5 8Ohm
BrOtY am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  22 Beiträge
Center Lautsprecher mit 4ohm und 8ohm ?
jani__12 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
8ohm Lautsprecher an einer 4ohm Weiche
Deady@1 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse für W250NG 8ohm
EppiTech am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  24 Beiträge
Visaton W250 8Ohm
Less/ am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  13 Beiträge
Tesla KW160 ARN 5688 8Ohm
HajoKoeln am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen