Gehäusevolumen Magnat Ultra S 690

+A -A
Autor
Beitrag
88manu
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 10:53
Hey ich möchte gerne einen geschlossenen Holzkasten bauen mit 2 Magnat Ultra S 690 3-Wege-Lautsprecher und einer Trennwand zwischen Boxen und Akku/ Verstärker.
Nun ist meine Frage wie viel Volumen ich benötige um aus diesen Boxen den bestmöglichen Spund herauszubekommen?
Auf der Homepage von Magnat habe ich leider keine Infos bekommen.

Ps. Sollte ich eine Trennwand zwischen den einzelnen Boxen einbauen oder sonst noch was bestimmtes beachten ??

Skizze

mfg manu


[Beitrag von 88manu am 01. Mai 2009, 10:53 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 11:26
Hallo Manu,

an und für sich eignen sich Car-Hifi Chassis nicht so gut für den Betrieb in Gehäusen, weil sie in der Regel dafür entwickelt wurden, auch an undichten Einbauorten noch Bass zu erzeugen.

Ich würde Dir empfehlen, zwei getrennte Kammern zu wasteln und die so groß zu machen, wie das bei Deinem Konzept gerade noch vertretbar ist.
Denke auch an ein paar Versteifungen, damit die Gehäuse schön stabil sind. Die kannst Du zB aus Dachlattenabschnitten machen.

Bei den Innenmaßen des Gehäuses ist es sinnvoll, gradzahlige Verhältnisse zu vermeiden, damit sich die Resonanzen gut verteilen.

Mit der Bedämpfung kannst Du dann experimentieren, aber es ist zu erwarten, dass Du relativ viel brauchen wirst.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir und berichte doch hier weiter über Deine Erfahrungen.

Gruß
Rainer
88manu
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2009, 17:49
hey danke =) für den post

aber was meinst du mit geradzahlige Verhältnisse? wie kann man sich das vorstellen ?

Bei der Bedämpfung ... was nehme ich da am besten und dann den kompletten Hohlraum ausfüllen ?

aber eine mindestgröße gibt es nicht ? hmm ok dann versuch ich ma mein glück

besten dank

manu
tapitapi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2009, 18:19

88manu schrieb:


aber was meinst du mit geradzahlige Verhältnisse? wie kann man sich das vorstellen ?

besten dank

manu


Hey Manu,
damit die Box nicht zu langweilig auchsieht (ein Kühlschrank
ist meist 60cm breit) schau Dir doch mal den
"goldenen Schnitt" an, klanglich bestimmt Blödsinn,
sieht aber echt gut aus:


http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

Glaube, die Concorde MK I war auch so aufgebaut.

gruß Tap
88manu
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2009, 18:35
Also darf ich mir das mi dem geradzahligen Verhältnis vorstellen wie der goldene Schnitt nehm ich an.

Werden denn beide boxen mittig des Hohlraumes eingebaut ? oder könnt ich den Lautsprecher im Bereich A des goldenen Schnittes auch nach links verschieben so das es gleich aussieht ? Symetrisch ? klingt das denn dann auch noch gut weil ja dann die eine Box mehr Hohlraum hat wie die andere ?

mfg manu


[Beitrag von 88manu am 01. Mai 2009, 19:03 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2009, 19:39
Hi,

das mit dem gradzahligen Seitenverhältnis bezieht sich auf die Einzelgehäuse. Die sollen natürlich gleich groß werden.

Du kannst das so betrachten, als würdest Du zwei Boxen einfach aneinander schrauben.

Das mit den Seitenverhältnissen gilt dann jeweils für die Einzelbox.

Mal ein Beispiel für einen Magnat.
Innenhöhe= 50cm
Innenbreite(goldener Schnitt) = 30,9cm
Innentiefe(goldener Schnitt) = 19cm
Volumen= ca. 30 Liter

Das würde auch hinkommen.
Wenn Du jetzt zB 22mm Spanplatte nimmst, hättest Du eine Kiste mit 54,4cm Höhe, 68,4cm Breite und 23,4cm Tiefe.
Der Platz, den Du für Akku und Endstufe etc. brauchst, kommt natürlich dann noch dazu.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Mai 2009, 19:44 bearbeitet]
88manu
Neuling
#7 erstellt: 01. Mai 2009, 21:28
=) jetzt habe ich es verstanden besten dank Rainer.
ich denke ich werde es so machen wollen wenn ich den geoldenen Schnitt beachte:

Innenhöhe = 40cm
Innenbreite = 24,72cm
Innentiefe = 15,28 cm

Jedoch frag ich mich folgendes bei den Daten meiner Ultra S 690 von Magnat :
Einbautiefe: 68 mm
Außen-Ø: 247 x 172 mm
Einbau-Ø: 220 x 151 mm

Reicht da eine Tiefe von 15,82cm für guten Klang wenn ich sie wie hier erklärt dämme ?

Ich danke erneut vielamls =) bald kann es losgehen mit dem Bau ...Juhu ^^


[Beitrag von 88manu am 01. Mai 2009, 21:39 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2009, 21:44
Hallo Manu,

bei der Tiefe hätte ich keine Bedenken, aber 15 Liter sind schon etwas wenig.

Nachdem es aber keine brauchbaren Daten gibt, kommt es darauf an, was Dein Konzept an Volumen hergibt.

Das Teil soll ja wohl noch transportabel sein.

Glaswolle eignet sich aus akustischer Sicht sehr gut für die Bedämpfung, ist allerdings bei der Verarbeitung gesundheitsschädlich, aber das weißt Du ja sicher.

Also an und für sich ist jetzt imO soweit alles im grünen Bereich und ich würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichten würdest, wie es mit dem Projekt weiter geht.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Ultra 690 als HiFi System?
daasdingo am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Weichfasermatte / Gehäusevolumen
Jogi42 am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen