Vifa Coax: da hätte ich beinahe einen Riesenfehler gemacht

+A -A
Autor
Beitrag
spendormania-again
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 15:35
...und das Ding verkauft .

Da sich aber nur zwei Leute eher halbherzig für das Chassis interessierten, habe ich es dann doch mal in 28 Liter Bassreflex gesteckt und kann nur sagen: Gottseidank!

Der Vifa Coax klingt wirklich sehr, sehr gut - und fürs Geld herausragend. Mit einem guten Sub an seiner Seite fragt man sich, was man eigentlich noch braucht zum Musikhören. Später mehr...

Gruß
Ludger
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 15:45
Hi,


Der Vifa Coax klingt wirklich sehr, sehr gut - und fürs Geld herausragend


jup. Die doch sehr verhaltene Beschreibung beim Timmermanns, die sich eher auf die Weichenbauteilequalität beschränkte, hat dem Chassis viele potentielle Fans gekostet.

Harry
LANDOS
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 18:58
Hi,

auch von mir: Der Vifa Coax ist wirklich spitze und oftmals besser als...

Leider wird der Coax nicht so beworben wie die endlosen Mivoc und Visaton Bausätze.

Gerd Lommersum sollte wohl mal ne größere Werbe-Anzeige schalten...
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 19:24

LANDOS schrieb:
Gerd Lommersum sollte wohl mal ne größere Werbe-Anzeige schalten... :D


Lommersum verschläft doch schon seit Jahren die Vifa-Promotion...
kboe
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 19:33
welcher genau? aus welcher ausgabe von HH?
gruß
kboe
spartafux
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 21:54

welcher genau?


Gibt nur einen aktuellen. 17WN225 + XT Neo.



Lommersum verschläft doch schon seit Jahren die Vifa-Promotion...


Er wird mehr mit der Fertigboxenindustrie beschäftigt sein. Der Selbstbaumarkt ist nur ein Bruchteil seines Absatzes.

Baue mir grade die Korrekt XT und ärgere mich innerlich etwas, nicht "mutig" genug gewesen zu sein, damals den Koax zu ordern.

Gruss.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 22:41
Hi

mal so als Tip für nen Hochton Line-Array oder anderes:

Auto Tomorrow

ist identisch mit dem Micro XT-E

http://www.exactaudio.de/pdf/Micro_XT-E.pdf


Gruß ausm Ruhrpott
ax3
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 09:21
Der hier oder?
http://www.vifa.de/bausatz/ticino/visletto/BVVisletto.pdf

Es gibt ja manche, die dem Ringstrahler ein paar Fähigkeiten zusprechen und andere absprechen.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 11:43
Hi,

ich find den Vifa XT schon super und auch ein Coax System damit klingt gut.

Was aber gegen das Vifa-Coax System spricht ist die schon ausgeprägte Bündelung.

Wenn man diese beim aktiven Musikhören akzeptiert, kann man auch schon fast zum einem 8" Breitbänder greifen.

Soll jetzt den Coax nicht mies machen, sondern nur objektiv auch die Nachteile aufzeigen.

Dies wird beim ETON ER4 nämlich auch immer gern unterschlagen.

Gruß ausm Ruhrpott
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 11:44
Hi,


Wenn man diese beim aktiven Musikhören akzeptiert, kann man auch schon fast zum einem 8" Breitbänder greifen.


also bitte! Ein 8 Zoll-BB bündelt wesentlichst stärker und vor allem wesentlich ungleichmäßiger...

Harry
ax3
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 12:16

ax3 schrieb:

Es gibt ja manche, die dem Ringstrahler ein paar Fähigkeiten zusprechen und andere absprechen.

Ich finde es auf die Schnelle nicht:
Ich meine, AH hätte es mal recht anschaulich und schlüssig erläutert, dass die XT's bei manchen Frequenzen schwächeln und nicht korrekt abstrahlen.
Daraus ergäbe sich ein "unnatürlicher" Klangeindruck (insbesondere bei Sibilanten).
Kann das jemand bestätigen oder entkräften?
LANDOS
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 12:34
Hi,


obwohl viele meinen den XT schon ab 1600 Hz einsetzen zu können, ist eine Trennfrequenz bei ca. 2200 - 2500 Hz empfehlenswert.

Gruß ausm Ruhrpott
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 12:38
Hi,


Kann das jemand bestätigen oder entkräften?


ja, er strahlt etwas anders ab als ein optisch recht ähnliche Kalotte: Klingt halt anders und ist Geschmackssache. Vorteile des XTs ist z.B. seine wirklich beeindruckende Pegelfestigkeit. Ich hatte den Koax testweise mit einem 30er PA-Pass kombiniert, und das war schon beeindruckend gut, auch wenn ich noch einen Tick mehr Attacke brauchen könnte, was aber auch wiederrum Geschmackssache ist.

Harry
ax3
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2009, 17:09

Murray schrieb:
Hi,


Kann das jemand bestätigen oder entkräften?


ja, er strahlt etwas anders ab als ein optisch recht ähnliche Kalotte: Klingt halt anders und ist Geschmackssache. Vorteile des XTs ist z.B. seine wirklich beeindruckende Pegelfestigkeit. Ich hatte den Koax testweise mit einem 30er PA-Pass kombiniert, und das war schon beeindruckend gut, auch wenn ich noch einen Tick mehr Attacke brauchen könnte, was aber auch wiederrum Geschmackssache ist.

Harry


Hi,

als Projekt für mich selbst und sehr konkret stehen kleinere Passiv-Lautsprecher für mein Arbeitszimmer an. Die 12" Koax sind etwas oversized.

Anforderungen sind: AUCH nahfeldtauglich, sehr gute Auflösung im MHT, feindynamisch auf hohem Niveau > auch leise schon voll da

Kurzzeitig dachte ich auch schon mal an den Vifa Koax, bis mir die relativ häufigen und deckungsgleichen Negativ-Aussagen zum Ringstrahler ins Gedächtnis purzelten.

Zurzeit steht der schon lange mal vorgesehene Besuch bei Herrn W aus B an. Dort wollte ich mir die nicht existente Kombi aus Eton Composit Kalodde und 17cm TMT mal zu Gemüte führen.

Grüße
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2009, 17:40
Hi,

ist es erstmal geschrieben, so ist es Tatsache. AHs Beschreibungen sind rein theoretischer Natur, sprich: Rekonstruktion vom Datenblatt, was ja auch erlaubt ist. Praktisch ist es halt mal anders: Den XT kann man auf Attacke abstimmen, der Lommersum hat den konkreten Bausatz aber etwas zurückhaltender abgestimmt, ohne aber, daß er weichgespült klingt: Löst gut auf, ist etwas "fülliger" im Bass und klingt deswegen auch leise schon gut. (Im Mittelton ist die olle Pappe eh mein Lieblingssiebzehner) Die XTs sind aber "Mistsäue", was die Abstimmung angeht. Dank niedrigem Re ist Fingerspitzengefühl angesagt bei der Bauteildimensionierung. Viele der Klangbeschreibungen beruhen vermutlich auf dieser Problematik.

Harry
LANDOS
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mai 2009, 18:08
Hi

bei den XTs geht die Abstimmung sogar soweit, das bei Verwendung von MKT oder MKPs nie gekannte Unterschiede entstehen. Also allein von den verwendeten Bauteile richtig "zickig".

Gruß ausm Ruhrpott
Christoph_Gebhard
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 22:32
Hallo,

also ich bin mit den XTs nie wirklich glücklich geworden, weder der Micro noch der 300er oder der 200er haben mir zugesagt. Ich finde, die machen bei Pegelspitzen irgendwie so komisch zu und klingen dann so gepresst-verhangen.
Es sind zwar nur Nuancen, aber ich finde eine gute "normale" Kalotte kann`s einfach besser.

@Harry: Wie stimmt man denn einen XT "füllig" bzw. "attackig" ab?

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2009, 23:26
Hi,

die "Attacke" bezog sich auf den Hochtöner, daß "füllig" auf den gesamten Bausatz...

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2009, 07:29
Hi Harry,

ok, also nochmal anders: Wie stimmt man einen XT "attackig" ab?

Gruß, Christoph
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2009, 11:13

Christoph_Gebhard schrieb:
Hi Harry,

ok, also nochmal anders: Wie stimmt man einen XT "attackig" ab?

Gruß, Christoph


Hi,

das ist mir bisher auch nur einmal gelungen, und da läuft der ohne Spannungsteiler. Ist ne Box, wo der Koax als 2,5 Wege mit dem 17WN225 läuft.

Harry
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2009, 12:48
Jupp stimmt, das ist die einzige Box / Anlage, wo mir ein Ringradiator bisher gefallen hat.
ax3
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2009, 12:51
So, der Spannungsbogen steht schon mal.
Jetzt müsst ihr nur noch verraten, welche das war > welches Bass-Chassis, in welchem Volumen, FW-Schaltung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuseplanung für Vifa Coax erbeten
klemminger am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
extrageile neues COAX.....
Diabolo_Dominic am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  15 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Mein neues Heimkino: Seas Coax 18 oder Vifa Coax ASE 17 CN 225/8-XT
Schiffbauer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  16 Beiträge
Vifa Breitbänder Erfahrungen???
pietrow am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Gehäuse für Vifa P17WJ
hyoro am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
Vifa Chassis als 5.1
Lander90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
PA Coax für Hifi
Killerspring am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen