Brauche Hilfe für: Weiche für 2 Wege Box Vifa BGS + Dayton ND16 mit BOXSIM

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 11:52
Tüftle schon seit vielen Tagen an einer wie ich glaube einfachen 2 Wege Weiche für folg. geschlossene Box (ca. 4 Liter NEttovolumen):

Breitbänder: Vifa 10 BGS 119/8
Hochtöner: Dayton ND16FA-6


Ich möchte die beiden Chassis bei ca. 6000Hz mit 12dB impednazlinearisiert trennen.

Simuliert habe ich mit Boxsim.

Folgende Screenshots kann ich liefern:

TSP des Vifa Chassis, wie sie von mir in Boxsim eingegeben wurden:
http://s7b.directupload.net/images/090521/pprt74k9.jpg

TSP des Dayton in Boxsim:
http://s3b.directupload.net/images/090521/rw5gzvfl.jpg

Weiche:
http://s2b.directupload.net/images/090521/ukm8l9bu.jpg

Ergebnis:
http://s1b.directupload.net/images/090521/yzai74em.jpg


Da ich mich erstmals mit Boxsim beschäftige, habe ich noch nicht recht viel Erfahrung damit.

Wofür werden z.B. die Ersatzwerte bei den Chassisdaten benötigt?

Zum Frequenzgang hab ich folg. Fragen:
1. warum geht der Freuqenzgang ds Hochtöners ab ca. 14kHz nach unten, sprich wird leiser? Wenn ich keine Impedanzlinearisierung gemacht hätte, wäre der Unterschied (natürlich) noch deutlicher.
2. Der Impedanzverlauf ist eine Katastrophe! Warum??
3. Wofür dient der Energiefreqenzgang? Reicht hier nicht die "Amplitude gesamt"? Bei mit ist der Energiefrequenzgang deutlich linearer!

Hoffe, mir kann hier jemand helfen, um auf ein vernünftiges Ergebnis zu kommen.

Alois
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 12:15
Moin,

sehe ich das richtig, dass du als Daten der Chassis nur die TSP eingegeben hast?

Dann wird das nichts bzw. ist in der Berechnung des Fequenzganges ungenau oder nur ein Annäherungswert.
Die TSP-Angaben sind für eine genaue Simunaltion zu ungenau.
Am besten die Chassis messen und die Meßdaten in Boxsim übernehmen.

guzzi
DasOundA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 13:10
Hi,


Edit:Als ich gelesen habe, dass es um besagten Vifa geht, bin ich davon ausgegangen, dass der Dayton nen TmT ist...wer lesen kann...
Wie auch immer, der Vifa braucht m.M. eh keinen Ht


[Beitrag von DasOundA am 21. Mai 2009, 17:35 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 16:01

DasOundA schrieb:
Hi,

du willst bei 6khz trennen ? Der Vifa ist doch ein Breitbänder, da würden 300/400hz doch viel sinnvoller sein ?!? Davon abgesehen, wird der Dayton bei so einen hohen Trennfrequenz doch bündeln ?!

Gruß Alex



Du willst den Hochtöner ab 300 hz einsetzen? Wie soll das gehen?

guzzi
Loki2010
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 16:10
Gestrichen - man sollte doch besser lesen (meine damit meinen Beitrag ).
Ist ja in dem Fall ein FATT-System.
Fullrange and Tweeter Technology wie Uibel dem so sagt.


PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 21. Mai 2009, 16:19 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 17:15
Gerade der 10BGS ist doch ein fantastischer BB wenns um den Hochton geht. Eine Ergänzung durch den Dayton macht aus meiner Erfahrung mit dem Chassis keinen Sinn!

mfG Jan
ortech
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 07:54
ich habe den BB einige Monate fullrange betrieben, aber glaubt mir, der kleine Dayton ist eine Bereicherung, die muß man gehört haben. Ich hab ihn ja schon angeschlossen und mit der WInboxsimu berechnet, allerdings taugt mir das Progi nicht, da kommt ganz was anderes raus.

Also der HT ist echt der Hammer für das Geld. Hatte vorher den Aufbauhochtöner von Swann (verbaut in der HOra) dran. Das ist eine 28mm Kalotte und bündelt einfach zu schnell. Der 16mm Dayton macht eine Bühne und eine Klarheit, das kann ein 10cm Lautsprecher einfach nicht.

Ich würde euch bitte mir mit der Frequenzwieche zu helfen, falls jemand unter euch ist, der sich mit BOXSIM auskennt.

Vor allem auch, der mir erklärt, was der Energiefreuqenzganz im Vgl. zum "normalen" Gesamtfrequenzverlauf sein soll und warum die Impendand derart seltsam verläuft. Habe mir einen Röhrenverstärker gekauft, den ich bald bekomme. Da soll alles passen!!
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 11:11
Also, der Dayton ist für dich eine Bereicherung, obwohl das System mit dem Vifa noch nicht abgestimmt ist...

Dann würde ich dir empfehlen, als erstes mal den BB richtig zu entzerren. DANACH kannst du den LS immernoch mit einem Superhochtöner ergänzen.

mfG Jan

ps.: Bei mir läuft der 10BG 120 völlig ohne Entzerrung in der Bamboo. Wenn man den Hochton über den Verstärker etwas anhebt spielt das Set wunderbar!
ortech
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 13:17
wenn du mit Entzerrung eine Hochtonanhebung meinst, müßte ich das in der Frequenzweiche festlegen, denn mein Verstärker (AVM Evolution A2) hat keine Klangregelung. Die Lautsprecherbündelung ist aber trotzdem noch da. Ein 10cm Konuslautsprecher bündelt doch schon bei 5kHz...

Gruß, Alois
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2009, 20:19
Deshalb hört man einen Breitbänder ja auch fast immer auf Achse...

Der Vorteil eines Breitbänders ist die Tatsache das er als Punktschallquelle arbeitet und damit eine besonders realistische Bühne abbildet. Das geht natürlich auf Kosten von anderen Dingen... Wenn du den LS durch einen HT ergänzt geht dir der wesentliche Vorteil verlohren. In dem Fall würde ich generell einen andere LS verwenden!
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mai 2009, 21:46

guzzi schrieb:
Moin,


sehe ich das richtig, dass du als Daten der Chassis nur die TSP eingegeben hast?

Dann wird das nichts bzw. ist in der Berechnung des Fequenzganges ungenau oder nur ein Annäherungswert.
Die TSP-Angaben sind für eine genaue Simunaltion zu ungenau.
Am besten die Chassis messen und die Meßdaten in Boxsim übernehmen.

guzzi


Hallo Alois,
Sehe ich das richtig, dass eine Beantwortung der Frage noch nicht stattgefunden hat?
Ohne diese ist eine Lösung deines Problems nicht möglich, weil alles nur reine Spekulation ist. Ohne vernünftige Eingangsdaten keine vernünftige Simulation.
Insofern denke ich, dass die unsinnigen Werte bei WinBoxSimu aufgrund eines Bedienerfehlers entstanden sind. Das Programm taugt, man muss es nur bedienen können, was für Boxsim genauso gilt.
ortech
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2009, 16:01
Hallo eltipo,

da magst du schon recht haben, aber ich möchte vor der Messung (eine LS Messung hab ich nämlich noch nie gemacht, also wieder mal was Neues) mal eine Simu nur mit den TSP machen so wie es auch z.B. beim K&T 2/2009 Cheap Trick 241 beschrieben wurde. Denn die Simu Daten sind schon sehr gut anscheinend (also lt. Bericht).

Daß die Breitbandcharakteristik durch die Abtrennung etwas verloren geht ist mir auch klar. Aber wie gesagt: seit ich mit dem Hochtöner höre, gefällt mir der Gesamteindruck einfach besser.

Ich hab mal in diesem Forum gelesen, daß , wenn man hoch genug abtrennt (also so ab ca. 6-8khz), der Breitbänder-Effekt (sorry für den Ausdruck) weitgehenst erhalten bleiben soll.

Ich hab auch schon übelegt nur mit 6dB zu trennen, aber da sprechen andre Sachen wieder dagegen.

Einen anderen Tiefmitteltöner zu nehmen ginge natürlich, aber zum einen hab ich den Vifa nun mal und zu zweiten klingt er ausgesprochen gut und zu dritten muß man erst mal einen Tiefmitteltöner finden, den man hoch genug abtrennen kann.


Aber zum eigentlichen Themna bzw. meiner Frage:



Könnte mir jemand eine Simu mit Boxsim machen, die besser aussieht als meine?


Hab hier nochmal die TSP vom 16mm Dayton (die letzten stimmten nicht ganz):


http://s7b.directupload.net/images/090524/g388lged.pdf

Gruß, Alois
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Mai 2009, 16:26

ortech schrieb:


...


Aber zum eigentlichen Themna bzw. meiner Frage:



Könnte mir jemand eine Simu mit Boxsim machen, die besser aussieht als meine?


Hab hier nochmal die TSP vom 16mm Dayton (die letzten stimmten nicht ganz):


http://s7b.directupload.net/images/090524/g388lged.pdf

Gruß, Alois


Alois,

ich denke nicht, daß das jemand machen wird, weil es verlorene Zeit ist....

Auf Basis der TSP kann man keine Weiche entwickeln!

Entweder Du machst eine Messung oder Hackerst den F- und IMP-Gang per Hand in Boxsim ein.... - eine Fleisarbeit, ich kenne das...
Alles andere ist großer Mist...

Gruß Jörn
HiFi-Selbstbau
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2009, 19:09
Hi ortech,

jhohm hat recht - wobei ich das Einhackern des Frequenz- und Impedanzverlaufes sein lassen würde, denn Dir fehlt in der Regel die Phase und dann kann Boxsim auch nicht richtig simulieren.

Da hilft nur selber messen und die Daten in Bosim imortieren:

Messen leicht gemacht: http://www.hifi-selb...&view=article&id=267
Boxsim für Anfänger: http://www.hifi-selb...t&view=article&id=62
Zielfunktion Frequenzweiche: http://www.hifi-selb...&view=article&id=167

Als Abonnent hättest Du übrigens Zugriff zu den Datenblättern vom 10BGS119/8 (allerdings noch ohne akustische Phase) und dem ND16FA-6 ;-)

Gruß Pico
ortech
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2009, 20:53
Hallo!!

So hab nun letztendlich wieder Zeit und Muße gefunden mich meinem Hobby zu widmen. Leider gleich mit einem Misserfolg.

Hab mir ein Messmikro von Panasonic gekauft, ein Mikro in einem ca. 20 cm langem Alurohr und an meinen Mikroeingang meiner Onboard Soundkarte angesteckt.

Da ich mich mit dem kostenlosen tool wavetool beschäftigen möchte, und hier gleich mal nur einen flackernden Frequenzgang im Analayser angezeigt bekam, checkte ich die Mixer (Aufnahme) Einstellungen, die Pegel hab ich nun mal auf Max gedreht, aber es tat sich nix. Hab dann mal mit dem Windows Audio Recorder gegengecheckt. Aber hier war auch tote Hose.

Ist nun meine Soundkarte defekt? Was kann ich nun machen? Hab leider kein anderes Mikro zum Testen.

...

hat jemand ne Idee?
ortech
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2009, 21:15
aaah! Ich hab einen Wackler in meinem Mono-Kabel!
Wenn mans "genau" einsteckt, gehts.

So nun seh ich im Oszilloscope die Waves, aber wie zeichne ich auf? Auf Copy drücken und dann? finde kein file oder so im InstallOrdner...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
yellowplay mit vifa 9 BGS 119/8 ?
eye_q am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  22 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Vifa 10 bgs entzerrung in Schallwand
blubbermensch am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Vifa Bgs 10 und 9
Knegge am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  24 Beiträge
Projekt: 2x Vifa 10 BGS + Peerless SLS10
blubbermensch am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Vifa 10 BGS im geschlossenen Gehäuse
Ottmar-paulsen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen