Mittelton Magnetostat (3 Wege Box)

+A -A
Autor
Beitrag
3dee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 12:00
Hallo DIY-ers!!!
Ich liebe den Magnetostaten sound,nur es fehlt mir die staffelung im mittelton a`la magnetostat(da die meisten konuse im MT verwenden).
Wie spielt eigentlich so ein BG Neo 8 als mitteltöner(cca.ab 400 Hz)?Ist er so schlecht,das er kaum eingesetzt wird?
Ich glaube auch das in letzter zeit solche konzepte gar nicht angestrebt werden,wieso?
Liegt es vieleicht an der zeit das es so wenige kenner gibt(diese magische feinzeichnung,staffelung),oder hat die kalotte eindeutig die folie verdrängt?
Ich habe Visatons MHT12 gehört(war soo gut nach langer zeit mit kalotten),nur MT war ein normaler konus-es fehlte einfach die präzision wie zb. bei den Infinitys mit EMIT-EMIM treibern.
Bei Auris(glaube ich)habe ich so ein konzept gesehen,nur die preise sind die hölle.
Ich bitte um ein paar tipps(auch gerne mit B&G erfahrung).
Als tiefton würde ich natürlich ein konus einsetzen.
Danke
Gruss 3dee
mcbastel03
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2009, 15:18
Moin.

Also ich kenne nur einen Bausatz mit BG Mittelton Magnetostat.

http://www.audax-spe...iv=&jahr=&details=83

Falls Du den nicht schon gesehen hast. Frag da doch einfach mal. Die bieten Dir auch ein Probehören an. Wenn die Anreise nicht zu weit ist.

Gruß Olli
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 00:29

3dee schrieb:
Ich glaube auch das in letzter zeit solche konzepte gar nicht angestrebt werden,wieso?
Liegt es vieleicht an der zeit das es so wenige kenner gibt(diese magische feinzeichnung,staffelung),oder hat die kalotte eindeutig die folie verdrängt?

Ich kann nur die Erfahrung mit Fertigboxen (Quadral Vulkan, Infinity) beisteuern und bestätigen, dass die Folie im Mittelton ein gewisses Plus an Auflösung bringt. Im DIY sind die Anwendungen leider trotzdem selten. Vielleicht holst du dir einfach zwei B&G Neo8 (sind ja recht billig) und dazu eine Behringer DCX, um mal ein bisschen zu experimentieren?
ukw
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 01:09
3dee
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 11:03
@ukw:
Vielleicht verstehe ich dein link falsch(deine jugendsünde-die magnetostaten und piezos?!).
Ich bitte nur um ein paar tipps,danke
gruss
ukw
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2009, 14:26
Nein, die Jugendsünde war die d'Appolito Anordnung der Mittelton Magnetostaten
tis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 14:02
Hi,

ich baue gerade einen Lautsprecher mit Neo8s und Neo3PDR.
Offene Schallwand.

Die Weiche ist noch nicht abgestimmt, deshalb klingt er noch etwas "unausgewogen", das liegt daran, das der Neo8s Wirkungsgradmäßig alles überbügelt.

Ich habe mich "versimuliert", daher waren die TTs etwas zu leise. In der Wand habe ich jetzt 4x Visaton WS25e + Neo8s + Neo3PDR.

Ohne Pegelanpassung liegt der Neo8s noch ca 6dB über den WS25e..... und 3 dB über den Neo3PDR. Die Wand sieht deshalb so unsymetrisch aus, da ich rechts noch 2 TT rangeflascht habe. Ich werde den Prototyp noch anpassen.



Vom Klang her kann ich nur sagen, dass Stimmen und Instrumente unglaublich fein aufgelöst rüber kommen. Allerdings bei mir noch tonal noch ziemlich unausgeglichen ....

vg Tim
3dee
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jun 2009, 23:54
Hi Tim...
Und hörst du schon die bekannte staffelung(diese losgelöstheit und eigenständigkeit) der signale?
Aber den neo 8 würde ich eher in die truhe packen(teiloffen und gedämmt),da die anbindung am TT schon bei 400Hz realisiert werden könnte.
Dipole sind mir zu diffus,mag eher ...ach eigentlich alles was magnetostatisch ist
Wie hast du die weiche entworfen(womit berechnet),und verpasst du deiner konstruktion den letzten schliff per hörabstimmung?
Bist zu beneiden,echt-tolle speaker
Gruss
3dee
tis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2009, 09:56
Hallo 3dee,

die Staffelung ist bereits zu hören. Ich mit Boxsim simuliert. Die Kurven habe ich mit SPLTrace generiert und ein paar gutmütige Annahmen über die Phase getroffen.

Die Dipoleanteile habe ich nochmal mit Xbaffle,Edge und abcDipole verifiziert. Für den Neo8s gab es keine Kurven, ich wollte eigentlich den Neo8 nehmen und habe auch mit diesem simuliert. Herr Krönke von ProRaum hat mir dann aber den 8s ans Herz gelegt und ich habe ihn bestellt ohne ein Kurve zu sehen. Die Schaltung habe ich einfach auf 8 statt 4 Ohm ausgelegt. Die Pegelanpassung wollte ich sowieso durch Messen statt durch simulieren durchführen. Herr Krönke hat mir die Dipolbauweise übrigens ans Herzgelegt.

Gestern habe ich einen Fehler in der Weiche gefunden. Beim Umbau von 2xWS25 auf 4xWS25 habe ich die Induktivität statt verdoppelt halbiert...das Ergebnis war ein Schreipeak@1kHz. Nachdem Umbau klingt es schon besser.

Meine Weiche stecke ich übrigens im Moment mit Conrad Minibananensteckern aus dem Modellbahnbau (100 Stück für 12.95 - die Dinger gehen problemlos an jeden Draht und jedes Bauteil und bieten einen Stecker, eine Buchse und einen Schraubanschluss pro Stück !)

Meine Raummessung (Wedelmessung Hörplatz) sieht aktuell so aus :



Ganz klar sieht man die XO Frequenzen 600Hz (schrieb ich 700Hz ?) und 3kHz und das der Neo8s definitv noch zu laut ist... Das Gezappel unter 300Hz ist mit sicherheit Raumeinfluss und über 10kHz ist die Messung auch nicht mehr so Klasse.

vg Tim
3dee
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jun 2009, 13:03
Hi Tim...
Die senke ab 10Khz ist gar nicht soo schön
Ist das durch den dipol bedingt(auslöschüngen),oder der neo3
gibt einfach nicht mehr her(alternative MHT12 Visaton?)
Versuche mal den neo 8 in die ohrhöhe anzubringen(und neo3 über die ohrhöhe)-oder ist das schon der fall?
Ich bin gerade dabei etwas zu entwerfen:
gleiche chassis anordnung wie bei dir(aber nur ein 20-er TT).
Ich schätze das der abstand zwischen neo3 und neo8 grösser ausfallen sollte(ich weiss das durch die vertikale bündelung das kaum was bringen würde)wegen der raumanregung(die folien spielen eigenständiger)
Und den neo 8 in eine resonanzkammer verdonnern,die hinten zwar gedämmt ist aber zum teil offen
Die angepeilte anbindung von 400Hz an den tieftöner wäre???
Sinn des ganzen ist eine klanglupe,seziermaschine zu bauen.
Aber da ich mich grade einlese(weichendesign etc.),und noch ohne messmöglichkeit-wird das ein langzeit projekt bei mir

Gruss
3dee
tis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2009, 14:49
Hi

ich glaube die 10kHz Senke ist messtechnisch bedingt. Beim Feintuning werde ich im Nahfeld messen und dann schauen wie es aussieht.

Das ist wie gesagt eine Messung am Hörplatz Abstand >> 2m ! Ich bin richtig froh, dass die Kurve nicht so richtig zappelig ist. Das Nahfeld wird eine ganz andere Kiste sein.

Übrigens habe ich 600 Hz gewählt, da erstens der Neo8 weit unter 700Hz nicht unbedingt High-Endig sein soll und zweitens wollte ich keine Chassisübergang im Grundtonbereich.

viele Grüße
Tim

PS.: Einen wesentlichen Dipolabfall gibt es nur im Bass
3dee
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jun 2009, 15:00
Tim:
was für eine abstimmung strebst du an?
Möchtest du alle details einer cd erkennen,oder lieber entspannt musik hören?
Gruss
tis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2009, 15:52
Hi,

sogenau habe habe habe ich es noch garnicht überlegt. Ich bin froh wenn wenn mein erstes eigenes Projekt am Ende klingt.

Die Magnetostaten habe ich mir wegen der guten Auflösung geholt, allerdings muss die Box relaxed klingen sonst macht es mir keinen Spaß.

Ich glaube nicht das es viel bringt (eher im Gegenteil) den Neo8 eine 1/2 Oktave tiefer anzukoppeln. Das ist IMHO nicht wirklich relevant. Tiefer gibt es nur den Neo10(aber nicht einzeln) oder die nicht wirklich günstigen 30"-50" Magnetostaten (kosten >500€ /Stück) die geheh laut Hersteller ab 125 Hz

vg Tim
tis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2009, 22:34
Hi

So ich habe die Dinger leidlich abgestimmt. Bin auf 2.5 DB im gesamten Bereich. Leider versaut mir ein kleiner Peak zwischen 1.8 und 3 Khz die Linearität. Vielleicht ist 3 kHz doch nicht die Ideale XO-Freq.Den bekomme ich aber auch noch klein. Der Klang ist jedenfalls irre. Ich höre jetzt noch ein bischen Mono

EDIT : <Hier war ein Diagram und ein Schlussfolgerung. Beides Unsinn. Habe wohl noch einen groben Fehler im OB Design. >

viele Grüße
Tim


[Beitrag von tis am 07. Jun 2009, 10:57 bearbeitet]
3dee
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jun 2009, 12:11
Hi Tim...
Du machst mich echt fertig
Wie hören sich mitten und höhen bei zb. j.m.jarre oder vangelis-ich zittere wie espenlaub
Wo wohnst du eigentlich oder soll ich lieber PM schicken. gruss
3dee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege TML oder TQWT mit Magnetostat
einFreund am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  17 Beiträge
welcher HT Magnetostat empfehlenswert?
ad2006 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  41 Beiträge
Suche 2-Wege Box mit großem Bändchen/Magnetostat
gürteltier am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
Magnetostat gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  14 Beiträge
Beim 3-wege System Mittelton zu laut! (Abschwächen?)
Luckyaudio am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
mittelton kalotte oder konus ?
andre6793 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen