Boxenbau als Dodekaeder - Bauanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
oambros
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 21:28
Hallo Zusammen,
ich benötige Ihre Hilfe.
Mein Sohn hat in der Schule ein Projekt, dass er zwei Hifi-Boxen bauen möchte (8.Klasse). Er möchte die Box, als 2 oder 3 Wege in einem Dodekaeder Gehäuse bauen.
Gibt es hierfür schon eine fertige Bauanleitung mit einer Empfehlung welche Frequenzweiche und Lautsprecher verwendet werden können.

Mein Sohn (13 Jahr) stellt sich eine Pyramiede aus 3 Dodekaeder vor, die aufeinanderstehen und jeweils einen Lautsprecher enthalten. Unten der Bass in der Mitte ein Mitteltöner und oben einen Hochtöner. Er will diese Boxen an unseren normalen Verstärtker anschließen und ein bischen Musik (satter Bass) haben. Er stellt sich einen 32 cm Bass vor, den er bei Conrad im Katalog gesehen hat.

Die Kosten sollten so bei max 100 € je Box liegen, eventuell auch weniger. Für den Bau der Chassis habe ich einen erfahren Holzspezialisten mit dem entsprechenden Maschinenpark an der Hand, der den Bau der Chassis als Herausforderung ansieht.

Ich habe jetzt auch über einen Bekannten erfahren, dass man das Gehäuse auf die Lautsprecher und die Frequenzweiche abstimmen muss! Für uns wäre es deshalb am besten, wenn es einen Bausatz für die Lautsprecher mit entsprechender Weiche gibt.

Hast Du/Ihr eine Idee wo ich diese Informationen herbekommen, bzw. wer mir weiterhelfen kann.

Grüße Oliver


[Beitrag von oambros am 12. Jun 2009, 11:53 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 21:53
Hallo!

Die Frage wäre im Do-it-yourself Bereich besser aufgehoben.
Ggf. einen Moderator bitten, die Frage zu verschieben.

Dann viel Spaß beim Bau des "Zwölfflächners" und vor allem beim Einstellen der Gehrungssäge

Gruß

Andre´
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2009, 00:21
Hallo,

Nachbau-Projekte speziell für Dodekaeder sind mir nicht bekannt, sind vermutlich zu selbstbaufeindlich :-D

Wie groß dürfen die guten denn werden und wo ist das Budget angesetzt?
Welche Musik soll darüber gehört werden und in was für einem Raum sollen sie später stehen?

Grüße,

Alex
tapitapi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2009, 08:44
diese Gehäuseform

http://www.andreas-f...=blog&id=11&Itemid=9

ist bei Lehrern und Studenten sehr beliebt.

gruß Tap
20Hertz
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2009, 10:57
Hallo oambros,

da habt ihr euch aber was vorgenommen.

Schicke bitte Deine e-mail Adresse in mein Postfach, dann lasse ich Dir eine "Bauanleitung" zukommen. Schwierig ist das Ganze eigentlich nicht, man muß die Brettchen nur sehr genau zuschneiden.

Bestücken könnte man den Dodo mit einem kleinen Breitbänder (ca. 8 - 13 cm). Wenn's unbedingt ein Mehrweger sein soll, dann noch am ehesten mit einem Koaxial-LS, da passen dann alle Wege auf die kleine Frontfläche des Dodos.

Grüße
Matthias
gans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2009, 15:09
... oder direkt hier (ich hoffe, Matthias schlägt mich nicht:

http://www.ctc-dr-we...-Hardware%20Dodi.pdf

Gruß
Heinrich
HIGH_END_NEWBIE
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 15:51
Also so wie ich das sehe wollt Ihr die Dödis als normale Hörlautsprecher benutzen? Hmm ob das wohl so gut kommt, das wäre eine Annäherung an ein Kugelgehäuse. Das Problem ist wie schon erwähnt die kleine Fläche der einzelnen Teile.

Diesen Vorschlag könnte man vielleicht einbauen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct234.htm

Den Koax oben und unten die beiden Bässe. Mit viel Bass ist da aber nix.

Breitbänder könnte man auf jedenfall einbauen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct237.htm

http://www.lautsprec...hifi/ap6_monitor.htm

Ein Fast wäre vielleicht eine Möglichkeit, da müsste aber jemand anders einen Vorschlag machen.

Immer gern gebaut im günstigen Bereich:
http://www.lautsprec....htm?/hifi/viech.htm

Viele Grüsse

Pascal
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2009, 19:09
Wie mir der TE in der Zwischenzeit (heute morgen) per PM mitteilte, ging es nicht um den Aufbau eines "Dodo's", wie man ihn zur Vermessung von Raumakustik nutzt - sondern um eine normale Box, die eben in einem Dodekaedrischen Gehäuse sitzt.

Angedacht ist ein Dreiweger im Bereich bis 100 eur - mir fällt da keiner ein, ich hoff' aber, das der TE sich hier im Thread weiter zu Wort meldet, ein Zweiweger, wie vorgeschlagen ist ja schon mal ein Anfang

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dodekaeder subwoofer
Gunnerhaiser am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
CT204 Bauanleitung!!!
VPK am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge
Neodym-Breitbänder für Dodekaeder
F.A.Bi.A.N. am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  16 Beiträge
Breitband-Lautsprecher für Dodekaeder gesucht!
Tuborger am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Boxenbau
Holzwurm_03 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
boxenbau
kaisde am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  6 Beiträge
Boxenbau
surfmasta2000 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
RavenXP am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen