2 Tieftöner in einem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
High-End-Er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 19:22
Mich interessiert, ob es eine (praktischen) Nachteil hat wenn man eine Lautsprecherbox mit zwei identischen Tieftönern baut und beide Tieftöner gemeinsamen in einem Gehäuse/Volumen spielen lässt.
Oder sollte man in so einem Fall die Tieftöner besser in ein Gehäuse mit 2 getrennte und halb so große Volumen einbauen?
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 19:39
Zitat Udo Wohlgemuth:

Auch zu der Gehäuseart “Doppelbass” gibt es ein paar Dinge zu sagen, wofür wir uns an dieser Stelle auch einmal die Zeit nehmen wollen. Zum einen wird immer wieder darüber gestritten, ob denn jeder Bass eine eigene Kammer besetzen muss, damit er auf ein exakt definiertes Volumen arbeiten kann, oder ob beide Bässe sich besser ein Häuschen teilen sollen. Nach meiner Erfahrung spielt das klanglich keine wahrnehmbare Rolle, selbst wenn physikalisch daraus minimale Unterschiede entstehen.

http://www.lautsprec...WNmNDglMjZiJTNE.html


[Beitrag von schrottie am 13. Jul 2009, 19:40 bearbeitet]
Ale#
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 09:44
Hallo,

Theoretisch gesehen, bringen die getrennten Gehäusen, natürlich Vorteile. Nur deswegen kann man schon nichts verkehrt machen, wenn man die TT einsam betreibt. Zusätzlich beruhigt das noch das Gewiesen, besonders wenn die Chassis richtig teuer waren.

Aber wenn die Chassis viel Volumen benötigen und dazu noch die Konstruktion ventiliert aufgebaut ist, finde ich das mehr als nur überflüssig.

Allerdings gibt’s doch auch solche TT, die ziemlich wenig Volumen brauchen und wenn noch die geschlossene Gehäuse dazu kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Rückwerts abgestrahlter Schall die Chassis beeinflussen würde. Besonders bei GHP Konstruktionen mit mehreren großen TT.

mfg Alex
High-End-Er
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2009, 18:41

Ale# schrieb:

Allerdings gibt’s doch auch solche TT, die ziemlich wenig Volumen brauchen und wenn noch die geschlossene Gehäuse dazu kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Rückwerts abgestrahlter Schall die Chassis beeinflussen würde. Besonders bei GHP Konstruktionen mit mehreren großen TT.

mfg Alex :prost


Vielen Dank für deine Antwort

Warum sollten sich gerade bei großen Tieftonchassis mit einem relativ kleinen Gehäuse der rückwärtig abgestrahlte Schall die Wiedergabe beeinflussen?
Wenn man bedenkt, dass der nach vorne - also in den Hörraum - abgestrahlte Schall mit dem des nach hinten - ins Gehäuse - abgestrahlten Schall bis auf die Phasenlage identisch ist, kommt es ja eh zu einer "Beeinflussung". Oder sehe ich das falsch?
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 21:51
Hi,

Entscheidender ist wohl wirklich, wie du das Gehäuse mit Dämpfwolle versorgst und wie du die Chassis verschaltest (parallel / Serie).

Große Tieftöner und kleine Gehäuse sind ein Extremfall, aber auch nur, weil sie besonders an der weit auslenkenden Membran zerren, im Sinne von "die Schallerzeugung behindern" sind kleine gehäuse sogar eher förderlich, solange man es schafft, die Gehäusegröße so klein zu halten, das keine Dimension zur Modenanregung im Einsatzbereich taugt.
Da fängt allerdings schon die Optimierung an: Kleines Gehäuse != Tiefer&Lauter Bass

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 14. Jul 2009, 23:26 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 23:06

castorpollux schrieb:
Dämpfwoller


DER Dämpfwoller?
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 23:27
Jaja, da kannst sogar du noch etwas lernen
Christoph_Gebhard
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 15:42
Hallo,

bei einer Reihenschaltung und ventiliertem Gehäuse würde ich immer ein gemeinsames Gehäuse bauen.
Das gleiche gilt für den Fall, dass die Tieftöner nicht die gleichen Bedinungen vorfinden (asymmetrische Montage, unterschiedliche Gehäusedimensionen, Rohre an verschiedenen Einbauorten, etc.).
Ansonsten dürften zwei getrennte Gehäuse nicht schaden...

Gruß, Christoph
Ale#
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jul 2009, 16:35

High-End-Er schrieb:


Vielen Dank für deine Antwort

Warum sollten sich gerade bei großen Tieftonchassis mit einem relativ kleinen Gehäuse der rückwärtig abgestrahlte Schall die Wiedergabe beeinflussen?
Wenn man bedenkt, dass der nach vorne - also in den Hörraum - abgestrahlte Schall mit dem des nach hinten - ins Gehäuse - abgestrahlten Schall bis auf die Phasenlage identisch ist, kommt es ja eh zu einer "Beeinflussung". Oder sehe ich das falsch? :?


Hallo,

Direkt mit der Wiedergabe hat der Rückwerts abgestrahlter Schall, in geschlossenen Gehäusen, natürlich nichts zutun.

Aber ich hatte folgendes gemeint:
Die Membran bewegt sich und bewegt dabei auch die Luft und zwar vor- und rückwärts. Und die rückwärts abgestrahlten Luftmassen, können die benachbarte Membran bei seiner Bewegung auch beeinflussen. Und wenn die Membran in seiner Bewegung beeinflusst wird, bedeutet das automatisch das der vorwärts abgestrahlter Schall beeinflusst wird und dem entsprechend auch die Wiedergabe.

Gruß Alex
High-End-Er
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2009, 18:58

castorpollux schrieb:
Hi,

Entscheidender ist wohl wirklich, wie du das Gehäuse mit Dämpfwolle versorgst und wie du die Chassis verschaltest (parallel / Serie).

Große Tieftöner und kleine Gehäuse sind ein Extremfall, aber auch nur, weil sie besonders an der weit auslenkenden Membran zerren, im Sinne von "die Schallerzeugung behindern" sind kleine gehäuse sogar eher förderlich, solange man es schafft, die Gehäusegröße so klein zu halten, das keine Dimension zur Modenanregung im Einsatzbereich taugt.
Da fängt allerdings schon die Optimierung an: Kleines Gehäuse != Tiefer&Lauter Bass

Grüße,

Alex


Die beiden 25cm Tiefton-Chassis sind parallel geschaltet und das gemeinsame Gehäuse von ca. 90 Liter ist zu ca. 1/4 mit Polyesterwatte (am Boden und an der Rückwand) gefüllt.
Die Anregung der Moden in einem großen, gemeinsamen Gehäuse war auch ein Gedanke von mir auf 2 kleinere Gehäuse umzubauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau, hoch unt Tieftöner in einem Gehäuse?
Bladehunt0 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  8 Beiträge
2 Tieftöner
ghosthifi am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  11 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Gehäuse Berechnung für Visaton AL 200 Tieftöner
Atorious am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  3 Beiträge
Maximales Volumen für Tieftöner?
woodst0ck am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Einen 2. Tieftöner in eine Weiche integrieren
Samyk am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
20er Tieftöner in 30 Liter
Capaciti am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  43 Beiträge
Tieftöner gesucht für 8l gehäuse GG
RnB4ever am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Tieftöner
svenson777 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  23 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einfache Weiche für Tieftöner
Xychor am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen