RDH20 - Viecher in besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 23:42
Hallo!

Ich bin gerade auf die RDH20 von Horst Möller gestoßen
klick mich!

Dort sind anscheinend auch die Sica1100 verbaut und noch die Visaton BG20 hinten rum.

Ansonsten kapier ich bei diesem Lautsprecher gar nichts.
Kann mir jemand das Prinzip erklären?

Ich finde er sieht einfach super aus.
Außerdem geht er den Messungen oben rechts nach extrem tief im Bass runter(Für einen nicht-Subwoofer), außerdem liegt der Wirkungsgrad bei ca. 95db, oder sehe ich da was falsch?

Ich habe über den Lautsprecher sehr wenig gefunden, nur ein paar nichtssagende Zeilen im Visaton-forum. Hat den schonmal jemand gehört oder sogar gebaut?

Gruß,
Paul
N8-Saber
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 23:58
Hmmm. keine Ahnung.

Sieht für mich aus wie ne TML mit angesetztem Hornmund.

Würde auch den starken (Tief)Bass und schwachen Kickbass erklären. TML's verstärken meist nur am unteren Ende (imho).
Sehrlauthörer
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 07:36
Hallo,

warum immer so kompliziert ????. Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man so ein Horn (in diesem Fall wohl eher Horn-Reflex) möglichst einfach nachbauen kann. Genannt habe ich dieses Konstrukt IKE .

Geht trotz recht kleinem Gesamtvolumen bis ca. 50 Hz bei immer noch ca. 92db/2,83V/1M, die 1 Wattleistung liegt aufgrund der recht hohen Impedanz von >8 Ohm höher.

Da ich schon etliche Hörner gebaut habe kann ich Vergleiche ziehen. Meiner Meinung nach bringt die große Rückkammer mit recht kurzem Horn im Vergleich zu einem BL-Horn mit kleiner Druckkammer und relativ langen Horn eigentlich nur Vorteile. Zum einen wirkt die große Rückkammer als mech. Tiefpass (sehr wenige Mitteltonanteile am/im Horn) und das tiefe Grundtonloch das aufgrund des Phasenversatz von Hornausgang-Treiber bei Hörner+TML mit 2-2,5 Meter Länge meist zwangsläufig entsteht ist mit so einem Kurzhorn zu höheren Frequenzen verschoben und der Frequenzgangeinbruch ist bei weitem nicht so groß. Und wie schon weiter oben erwähnt bleibt der LS recht klein. Einzig der Wirkunggrad scheint etwas geringer als bei klassischen BL-Horn Konstruktionen.

Aufgefallen ist mir beim hersimulieren mit AJ-Horn5 noch das bei einem so Horn-Reflex Treiber mit sehr kleinem Qts (Qte) von 0,18-0,25 am besten funktionieren. Mit Bass-Reflex gehen solche Treiber meist nicht tief herunter und/oder der Frequenzgang buckelt stark. Die Basswiedergabe ist bei der IKE mit dem Fostex FE206-E jedenfalls phänomenal, so einen klaren, sauberen und dröhnfreien Bass habe ich selten vernommen und 50 Hz sind vollkommend ausreichend. Jedenfalls kommt beim Hören nicht gleich der Eindruck auf das da unten herum was fehlt.

Gruß.

Michael, alias Saarmichel.
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 11:22
Hi,


Sieht für mich aus wie ne TML mit angesetztem Hornmund.


Für mich auch... Vergleichbar wäre der Vistan TL-Sub, setzt ebenfalls zwei Cassis in 2 Gehäusen ein, verwendet aber keinen Hornmund.

Immerhin, gut aussehen tut es.

Grüße,

Alex
Aysterhay
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 12:45

castorpollux schrieb:
Vergleichbar wäre der Vistan TL-Sub, setzt ebenfalls zwei Cassis in 2 Gehäusen ein, verwendet aber keinen Hornmund.


bloß dass der TL-Sub ein Sub ist

@n8-Saber: Ist da wirklich ein schwacher Kickbass(Ich verstehe den Großteil der Messungen nicht...)?
Auf der Seite steht daneben nämlich auch dass es starke Hörraumbedingte Schwankungen im Bassbereich gibt.

Aber kann es sein dass dieser Lautsprecher ansonster DER perfekte Lautsprecher ist?
Pegel, Tiefbass, wenig Büdelung, Raumklang, geringer Preis

oder übersehe ich hier irgendwas?

Ich kenne mich halt nicht so gut aus und auf der Seite steht überall was von "Revolutionierung des Lautsprecherbaus" und "sensationelle Ergebnisse" - stimmt das auch?
anscheinend muss man ja auch für die Pläne bezahlen...
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 16:52
Hallo,


Aysterhay schrieb:

Auf der Seite steht daneben nämlich auch dass es starke Hörraumbedingte Schwankungen im Bassbereich gibt.

Aber kann es sein dass dieser Lautsprecher ansonster DER perfekte Lautsprecher ist?
Pegel, Tiefbass, wenig Büdelung, Raumklang, geringer Preis

oder übersehe ich hier irgendwas?



die gibt es bei jeder Box die Baß macht (Raumbedingte Moden).
20ger BB Bündeln übrigens recht stark.

@Michael alias Saarmichel,
gefällt mir deine Box, fühle mich fast dazu hingerissen die nachzubauen.
Die klanglichen Probleme der LS an Röhren kommen von der nicht linearisierten Impedanz.
Sowohl der Zweite "BR" Höcker (75Hz), als auch der Buckel bei 900Hz sollte sauber entzerrt werden.

grüsse

Karsten
nic-enaik
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 12:25
@ sehr lauthöhrer:Sehr schönes Projekt.So wie ichs gesehn habe,sind die Munöffnungen auf den Boden gerichtet(>Downfire).Ist das egal in welche Richtung der Hornmund ist?Könntest du mir die Daten geben,Hals mund öffnung Druckkammervolumen und Länge.Wollte auch den FE206E in ein Horn packen.

Dank dir

Gruss Gino
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jul 2009, 13:08

nic-enaik schrieb:
@ sehr lauthöhrer:Sehr schönes Projekt.So wie ichs gesehn habe,sind die Munöffnungen auf den Boden gerichtet(>Downfire).Ist das egal in welche Richtung der Hornmund ist?Könntest du mir die Daten geben,Hals mund öffnung Druckkammervolumen und Länge.Wollte auch den FE206E in ein Horn packen.

Dank dir

Gruss Gino



Hallo Gino,

wenn du den Link von Michael anklickst, kommt auch ein Screenshot von den Hornparametern zum Vorschein.....
( AJHorn ) Da kannst Du Alles ablesen und mußt nicht andere bemühen....

Ausserdem, was nützt Dir das; wenn Du den FE206E in ein anders Horn setzen willst; brauchst Du vor Allem die TSP, wenn Du Michaels Horn nachbauen willst, hast Du doch alle daten zum Nachbauen...

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RDH20 von HM-Erfahrungen
Kieran am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Surround-Viecher
projectkaos am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  10 Beiträge
Viecher Probehören?
dididark am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  5 Beiträge
Viecher Selbstbau
Smiley2693 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  16 Beiträge
Suche Hörmöglichkeit für Viecher
hesinde2006 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Viecher für unterwegs!
thyro am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  34 Beiträge
Viecher mit Fostex FT17H
kpp1990 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Viecher in Berlin gesucht (Vergleichstest)
dunglass am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  4 Beiträge
Überlstungsschutz für Viecher.
Sony_XES am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  5 Beiträge
Aktivweiche Viecher + Sub
N8-Saber am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen