Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Die besten Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Roderik81
Inventar
#51 erstellt: 01. Sep 2009, 17:30
Ich muss das Einschränken - zur Berechnung des Bassgehäuses funktionieren Formeln natürlich sehr wohl - wenn du korrekt gemessene TSP zur Hand hast.

Auch hier ist aber ein Simulationsprogramm handlicher.

Zur Gehäuse/Subwooferberchung gerne genommen: WinISD

Zur Simulation von Kompletten LS mit Frequenzweiche: BoxenSim

Damit kannst du mal rumspielen, insbesondere mal mit Boxensim deine Formeln an realen Visatonchassis virtuell ausprobieren.


[Beitrag von Roderik81 am 01. Sep 2009, 17:33 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#52 erstellt: 01. Sep 2009, 17:49
@Spatz: wenn ich etwas nicht weiß, dann frage, da ich jedoch fast nur „Antworten" von Personen mit ähnlichen Charaktereigenschaften wie den deinen erhalte, werde ich einfach nicht schlauer… Schade eigentlich. Ach ja. Was ist nochmal der Sinn dieses Forums? Ich hab gedacht, wenn man Fragen hat, dann fragt man, bekommt eine Antwort und weiß dann, was zu tun ist. Ich frage, wo Formeln stehen, Antwort: Formeln funktionieren nicht. Ich frage, warum sie nicht funktionieren, Antwort: Denk nach. Eigentlich traurig, dass in einem so sinnvollem Forum leider die Anzahl an kompetenten und hilfsbereiten Personen so gering zu sein scheint.

@Roderik81: Dir bin ich natürlich dankbar, immerhin mal ne vernünftige und sinnvolle Antwort
20Hertz
Stammgast
#54 erstellt: 01. Sep 2009, 19:01
Weichenrechner: http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm
(Die dazugehörigen Formeln lassen sich mit ein bißchen Googeln bestimmt auch finden.)

Dort gibt's auch die besten Chassis.


Grüße
Matthias
castorpollux
Inventar
#55 erstellt: 01. Sep 2009, 21:47
Hi,

wer in der Sache etwas zum Thema beitragen möchte, der kann das tun, aber weswegen kloppen sich denn alle um das Diskussionsverhalten hier? Im Forum gibts einen Bereich Feedback - oder wenn der zu weit weg ist, nehme man den DIY-Stammtisch, aber bleibt hier doch mal bei der Sache!

Könnt ihr das nicht wie anständige Leute per PM regeln oder euch mit dem Antworten zurückhalten? Provozierende Postings sind genauso unerwünscht wie beleidigende Unterstellungen!

Grüße,

Alex
Roderik81
Inventar
#56 erstellt: 02. Sep 2009, 10:38

castorpollux schrieb:

wer in der Sache etwas zum Thema beitragen möchte, der kann das tun, aber weswegen kloppen sich denn alle um das Diskussionsverhalten hier?


Das muss man jezt nicht verstehen oder
gerade hier kann ich eigendlich ausschließlich sachbeiträge entdecken
Ale#
Stammgast
#57 erstellt: 02. Sep 2009, 11:07

Sierra99 schrieb:
@Ale#: was soll ein solch dummer Kommentar? Fehlt dir etwa ein echtes Leben, weswegen du dein dasein am Computer verleben musst?


Hallo,

Also zuerst zu deiner Frage, bezüglich dummen Kommentaren. Also, so wie deine Beiträge, genauso auch die Kommentare. Und was mein nicht vorhandenes Leben angeht, kann ich dich beruhigen, dass das nicht der Fall ist. Aber auch wenn das der Fall wäre, verstehe ich nicht was dich das angeht. Und woher du die Freiheit nimmst, um so ein Müll hinzuschreiben.

Aber es ist egal, ich versuche nochmal ganz langsam (zum mitschreiben) auf dein Problem bezüglich die besten Chassis einzugehen. Dabei muss ich mich zwar wiederholen und auch die Beiträge von den anderen werden natürlich auch wiederholt, aber es ist ok.

Also, sehr viele Hersteller bitten gute Chassis an. Allerdings müssen die Treiber in dein Konzept passen. Und das ist eigentlich der entscheidende Satz! Ich meine damit z.B., dass wenn der LS passiv werden soll, dann muss der MT bzw. der TT weniger Wirkungsgrad haben als der HT. Weil du den HT natürlich runter regeln kannst, aber nicht umgekehrt. Aber wie gesagt, das war nur ein Beispiel. Auch der Bündelungsverhalten muss berücksichtigt werden, weil der LS als eine Einheit spielen soll. Und genau deswegen müssen auch die Chassis für bestimmte Frequenzbereiche, u.a. wegen deren Abstrahlverhalten ausgesucht werden. In einem LS spielen mehrere Faktoren eine große Rolle. Die Treiber müssen doch zusammen spielen und nicht einzeln, deswegen muss man die immer für ein bestimmtes Konzept, für bestimmte Zwecke, aussuchen. Außerdem darfst du das Gehäuse Konstruktion, Volumen, Chassis Position, Schallwand nicht vergessen. Alle vorher erwähnte Sachen beeinflussen Treiber Funktion und hängen alle zusammen. Ich meine, bei der Geschichte muss alles auf einander abgestimmt sein. Genauso wie die gewisse Parameter von einem Chassis sich verändern würden, im eingebautem Zustand. Was dir mehrmals in deinem anderem Thread bezüglich TT gesagt wurde.

Beim TT kannst du mit Hilfe von Thiele-Small-Parameter auch deren bevorzugte Einsatzmöglichkeiten rausfinden. Und zwar mit „EPB“ Wert. EPB=fs/Qes
Werte unter 60 in Zusammenhang mit Qts nicht unter 0,5= hohe Freeair Eignung
Zwischen 50 bis 100 oder knapp darüber= hohe Reflexeignung
Von 50 bis 120= Single Vented Bandpässe
Für Doppelventilierte oder kaskardierte Bandpässe= weit über 100
Je weiter unter 100, desto besser für CB

Aber bitte nicht vergessen, dass die TSP von Hersteller abweichen können/werden. Allerdings wie man die ohne Messequipment und ohne dazu benötigten Erfahrungen ermittelt, wurde sehr schön in HH Ausgabe 5/09 beschrieben. Aber bei Eigenkonstruktionen, kommt man ohne Messequipment kaum weiter.

Was dein Wunsch nach allen Formeln angeht und die du so hartnäckig verlangt hast ist sinnlos. Ich meine, es gibt nicht nur Haufen Formeln, sondern sogar auch Tabellen für Frequenzweichen. Allerdings geht die von geradem Widerstand und geraden Frequenzgang aus, was bei Chassis nicht der Fall ist. Aber das wurde dir auch schon gesagt. Solche Formeln oder sogar fertige Frequenzweichen sind nur für Versuchszwecke gut, z.B. damit der HT nicht die untere Frequenzen abkriegt und ab raucht. Außerdem wie du vorher geantwortet hast, dass du kein Lust hast ein Buch durchzulesen um die Formeln rauszusuchen. Also so funktioniert das nicht. Wenn du Milch brauchst, kommt die Kuh auch nicht von selbst. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Aber die Bücher (nicht eins, sondern mehrere) wurden dir empfohlen, damit du etwas mehr von der Thema verstehest. Und bitte fang nicht wieder an, wie im anderen Thread, dass du schon längst weist wie man die LS selber entwickelt. Also die Formeln kann man zwar für bestimmte Zwecke verwenden, aber mit simulieren wirst du z.B. sehen was für Einfluss eine bestimmte Chassis Position auf der Schallwand hat. Allerdings sind die Simulationen auch nur theoretische Geschichte. In der Praxis musst du messen, abstimmen, nochmal messen und wieder abstimmen, dann hören und wieder abstimmen usw.

Also ich hoffe, dass du mittlerweile einiges verstanden hast und dich nicht missverstanden füllst. Ich meine, alle Leute hier versuchen dir eigentlich nur zu helfen und opfern seine Zeit. Deswegen erwarte ich auch von dir, dass du wenigstens überlegst bevor du irgendwas schreibst.

mfg Alex
sonicfurby
Stammgast
#58 erstellt: 02. Sep 2009, 22:48
Kurzform:

Bitte lesen lieber Sierra und verstehen:

Es gibt kein "das beste Chassis".

Selbst wenn es das gäbe, ist zu 99% sicher das du mit den weltbesten Chassis (wenn es sie denn gäbe) nicht zurechtkommst und etwas baust, was nicht wirklich toll ist und deinen Ansprüchen (und dem vielen Geld das du ausgegeben würdest) nicht gerecht wird.

Es gibt genaug Leute, die es so machen wie du. Man nehme die bekanntesten Namen für Chassis und Weiche... ich sag einfach mal aus Spass jetzt

1.) Mundorf (weil du es genannt hast)
2.) Accuton/ Thiel (weil es grade so nen belibet gehypter Hersteller is)

und herauskommt... ein Klang den ein findiger Bastler auch mit einer guten Mivoc- Kombi erreichen kann. Es gibt genug "Negativbeispiele" in der Hinsicht. Suche nach Mundorf/ Thiel/ Excel und du wirst viele kisten finden. Viele bauen LS damit. Viele mit grossem Aufwand.

Viele Projekte werden von Leuten gebaut die wie die Mineralölindustrie sind:

Geld wie Heu, aber nix im Hirn

und genügend Cheaptricks oder ordentliche Bausätze können locker gleichziehen oder so nah herankommen an diese Monstren das man eigentlich heulen müsste wenn man sieht wieviel diese teuren Kistne gekostet haben im Vergleich zu dem ein oder anderen "Billigheimer" eines erfahrenen LS- Mannes (errr... oder Frau, wir wollen ja tolerant sein).

Die Kommentare die dir jetzt "böse" oder "ablehnend" erscheinen, kommen von alten Hasen. Die sagen dir das gleiche wie ich.

ES GIBT KEIN "DAS BESTE CHASSIS".

Bau erstmal einen Bausatz, arbeite dich rein, bevor du gleich auf 250 gehst. Schuhmacher hat auch mit Cartrennen angefangen, nicht direkt mit F1 !
Gelscht
Gelöscht
#59 erstellt: 06. Sep 2009, 19:03
und zum 714 mal kann ich nur sagen: ich wollte gute und vertrauenswürdige hersteller wissen… mehr nicht. aber schön, dass ihr, weil ihr einfach nicht den ganzen thread gelesen habt, euch komplett für'n … so eine mühe gemacht habt und eure schlauen sprüche hier noch mal so schön zusammengetragen habt, seeeeehr nett!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Sep 2009, 19:32

Die besten Chassis


SEAS EXCEL

Schon immer, auch in der Zukunft, für alle Zeiten.



Windsinger
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 06. Sep 2009, 20:59

Windsinger schrieb:

Die besten Chassis


SEAS EXCEL

Schon immer, auch in der Zukunft, für alle Zeiten.



Windsinger


VISATON, alleine schon wegen dem Support!!!!



[Beitrag von skinner@vrisom am 06. Sep 2009, 20:59 bearbeitet]
Loiti
Stammgast
#62 erstellt: 06. Sep 2009, 21:13
Prinzipiell kann man alles mit einem *Rave* im Namen empfehlen.
Teuren Piezo Hochtönern kann auch keine
Kalotte oder sonst was das Wasser reichen.
Bei Tieftönern komme ich wieder auf Punkt 1, mit dem
Zusatz dass es schon mindestens 1000 RMS sein sollten.
Besser auch mehr, ein großes Bassreflexrohr (Länge
richtet sich nach Optik und Hersteller) ist Pflicht
für mehr Druck in der Magengegend. Zu diesem Zeitpunkt
sollte man natürlich schon den Klang der Hifi-Kette
berücksichtigen.
Hier machen sich Anschlussklemmen,
Kabeln und auch die Standbeine des Zubehörs über
den Klang her. Die Feinabstimmung erfolgt meistens
über die Oberflächenbehandlung und Geometrie der
Schallwand.
Hier können folgende Eigenschaften durch
die richtige Bearbeitung getuned werden: (Klang) abrunden,
anecken, anrauen, geschmeidig-, kurvig-, geradlinig-,
detailtreu-, präzise- und knackig machen.

Viel Glück
Windsinger
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 07. Sep 2009, 19:43
Eine gute Seas-Hochton-Gewebekalotte (Preisklasse 150 Euro)
gegen einen Rave-Piezo Aua-Hochtöner,
würde ich mir gerne mal anhören.

Wir reden ja immer noch von HiFi, also nicht von PA ???



Windsinger

Edit: Ich muss noch einmal bearbeiten,
es ging wohl um die besten Chassis,
egal ob PA oder Hifi, bei PA muss ich leider
passen, Null Ahnung.


[Beitrag von Windsinger am 07. Sep 2009, 20:17 bearbeitet]
klemminger
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 07. Sep 2009, 21:42

Windsinger schrieb:
Eine gute Seas-Hochton-Gewebekalotte (Preisklasse 150 Euro)
gegen einen Rave-Piezo Aua-Hochtöner,
würde ich mir gerne mal anhören.


Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Post von Loiti nicht 100%ig ernst gemeint war...

Gruß, klemminger
Windsinger
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 07. Sep 2009, 21:54

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Post von Loiti nicht 100%ig ernst gemeint war.


MIST.



Windsinger
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 08. Sep 2009, 19:56
ja, danke, dass ihr jetzt schon lügt, wenn ich euch was frage…
tiki
Inventar
#67 erstellt: 08. Sep 2009, 22:08
Dafür liebten uns unsere Mütter schon immer.
Spatz
Inventar
#68 erstellt: 08. Sep 2009, 22:13
Heul doch!

Die Wahrheit vorher hat dir ja auch nicht gepasst... Was bleibt denn noch übrig, wenn wir weder lügen noch die Wahrheit sagen sollen.

Ich habs:

Wenn du nicht weißt, ob 'ne Avocado reif ist, einfach einen Zahnstocher ins eine Ende der Frucht stecken und wenn es leicht rein und wieder rauszuziehen geht, dann ist die Frucht reif.

War es das, was du hören wolltest?

Mach dich bitte nicht lächerlich!
sonicfurby
Stammgast
#69 erstellt: 09. Sep 2009, 10:59
@tiki, Spatz:

An diesem traurigen Arbeitstag habt ihr mir gerade mit den echt guten Spruechen den Tag gerettet. Kann immer noch nicht tippen vor lachen (unsere mamas liebten uns ....)
Spatz
Inventar
#70 erstellt: 10. Sep 2009, 04:12
detegg
Inventar
#71 erstellt: 10. Sep 2009, 11:02
@Spatz ... interessantes Phänomen - eine Verifizierung kann hier nachvollzogen werden.

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 10. Sep 2009, 12:47 bearbeitet]
Shark774
Stammgast
#72 erstellt: 10. Sep 2009, 12:39
jaja, auf was man hier nicht alles stoßen kann
Das Forum wird mir von Tag zu Tag sympathischer je größer das Forum, desto besser die Beiträge Naja, ich warte gespannt auf Nachschub
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Chassis-Hersteller gesucht
bencha82 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  6 Beiträge
Chassis vom gleichen Hersteller oder von verschiedenen??
Realchaos am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
welche chassis für sateliten??
foxXx am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Wie Chassis am besten verschrauben?
dunglass am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  9 Beiträge
Motus - neuer Chassis-Hersteller aus den USA
Shark774 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
Kirksaeter - Hilfe bei Identifikation der Chassis bzw. deren Hersteller?
DVD84 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Welches Chassis ???????
Goldeagleno1 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
Antiparallel-Anordnung von Bass-Chassis
galileobru am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  17 Beiträge
Bass Chassis
mart1n am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen