Box Eigenbau mit Autolautsprechern (2 Weg). Möglich? Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Tutanchamun
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 20:47
Hallo,

mein erstes Thema und ich nerve gleich mit ner Frage^^

Also: Ich habe vor mir eine Box zu bauen mit 2 * 130 mm Lautsprechern aus dem Auto HiFi Bereich (wobei diese Lautsprecher mit einem Preis von 14 Euro wohl wenich mit HiFi zu tun haben dürften...).

Sie haben eine Impedanz von 4 Ohm, eine Leistung von 150 Watt RMS (Herstellerangabe), und sollen wohl in einem Frequenzspektrum von 50 bis 20k Hertz klingen...

Es handelt sich dabei um 2-Wege LS, der "kleine" Hochtöner sitzt mittig über dem Tief/Mitteltöner.
(Angaben des Verkäufers: 150 Watt 2-Wege Koaxiallautsprecher 130mm - Twister TW-502RD)

Nun habe ich zwar nicht unbedingt Ahnung (ganz ausschließen will ich sie jedoch auch nicht;-)...), aber WIE kann ich solch ein LS-Paar an einen Stereo Verstärker bekommen?

1. Brauch ich ne Frequenzweiche? Oder steckt die in dem LS drin? Schätze ja eher nicht...konnte dazu bisher nix finden.

2. Mein Verstärker (VISONIK 5008, 2* 50 Watt A-Anschluss, 2* 50 Watt B-Anschluss) sollte damit doch klarkommen , oder?

3. Wie "groß" müßte eine Box für diese LS sein?
Ich habe vor die beiden LS in einem 30 Grad Winkel Schräg gegeneinander in EINER Box zu positionieren.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen...(und natürlich auch über Kritik...solange sie konstruktiv bleibt...^^und ich mich nich in Grund und Boden schämen muss....)


DANKE.

PS: Ich lege KEINEN Wert (keinen großen) auf perfekten Klang, will eher eine kräftige, u.U. auch "Bassbetonte" (jaja...50 Herz und Bass^^)
Box bauen...
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 21:07
in erster Linie müsste das Volumen für den Bass berechnet werden, das ist aber was für kundige. Probiers doch mal im Selbstbaubereich und poste dort mal ist eher der Richtige Platz.
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 00:55
Die Speaker sind meines Erachtens nicht den aufwand wert, ein Gehäuse zu bauen. Autolautsprecher, die normalerweise in Türen eingebaut werden, haben selten die nötigen TSP für eine anständige Abstimmung im Gehäuse, ausserdem sind die billigeren recht kurzhubig ausgelegt, so dass kein sehr hoher Maximalpegel zu erwarten ist.
Klanglich ist man mit einem kleinen Breitbänder in einem passenden gehäuse besser bedient.
50 Hz halte ich mit diesen Dingern eher für utopisch, das machen die meisten anständigen 13er nicht.
Zaubern kann man aber auch im Selbstbau nicht, 14€ sind einfach zu wenig für anständigen Klang + einigermaßen tiefen Bass.
halo_fourteen
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 11:22

1. Brauch ich ne Frequenzweiche? Oder steckt die in dem LS drin? Schätze ja eher nicht...konnte dazu bisher nix finden.


Ja, du brauchst eine Frequenzweiche.
In der Regel sitzt da ein Kondensator vor dem Hochtöner, aber das ist nicht wirklich eine Frequenzweiche sondern schützt nur den Hochtöner vor tiefen Tönen.


2. Mein Verstärker (VISONIK 5008, 2* 50 Watt A-Anschluss, 2* 50 Watt B-Anschluss) sollte damit doch klarkommen , oder?


ja.


3. Wie "groß" müßte eine Box für diese LS sein?
Ich habe vor die beiden LS in einem 30 Grad Winkel Schräg gegeneinander in EINER Box zu positionieren.


? es geht scheinbar eher weniger um den Klang. Also mach es einfach und guck was dabei rauskommt. Bass würde ich allerdings nicht erwarten.

Eigentlich ist auch eine Verschwendung von Zeit+Geld, besser ein wenig mehr Geld investieren und auch etwas davon haben.
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 12:02
Wenn du Zeit und Geld sparen willst, es aber trotzdem unbedingt probieren:

Such dir 2 stabile Pappkartons, bau die LS da ein und Stopf je ein Sofakissen rein.

Dann einfach an den Verstärker anschließen + an + und - an -.

Wird nicht toll Klingen, aber das wird es mit einem Holzgehäuse auch nicht.

Wenn du dann mal Lust hast was besserklingendes zu bauen suchst du dir einen Bausatz oder fragst vorher hier.
Mit z.B. bem Visaton FRS8 kann man schon für 10€/stück wirklich nette böxlein bauen
AC-SB
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 12:09
moin,

bei allen berechtigten Fragen zum Sinn der Konstruktion:
Ich würde es jedenfalls zumindest vermeiden, die beiden TT parallel zueinander an den Amp anzuschließen. 2 Ohm mögen eben nicht alle Amps

Wenns besser werden soll: Erst mal die TSP der TT ermitteln und dabei sehen, ob ein Gehäuseeinbau halbwegs Sinn macht. Die meisten Car-LS sind eher auf den Einbau in latent undichte Gehäuse konstruiert, also mit einer Gesamtgüte >= 0,7. Sowas dann noch in ein kleines BR-Gehäuse reingezimmert, ergibt eine traurige Dröhnkiste ohne "echten" Bass.

Beste Grüße

Michael
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 17:02

AC-SB schrieb:
Die meisten Car-LS sind eher auf den Einbau in latent undichte Gehäuse konstruiert, also mit einer Gesamtgüte >= 0,7.


Deswegen mein Vorschlag, damit hat man zumindest keine bösen Buckel im TT und kann sich Darauf konzentrieren wie unklaublich besch..eiden so ein stückchen Plastikmüll *Ahem!* Polycarbonthochtöner doch im HT klingt, und warum normale TmT´s einen elektrischen Tiefpassfilter bekommen.

Wehn das nicht Abschreckt, der kann sich dann immernoch den Entwurf eines passenden Gehäuses machen - Oder eines unpassenden, das drückt dann besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivbox Eigenbau HILFE!
buschdel2000 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  13 Beiträge
Eigenbau Multi Media Box Hilfe
Karkarov am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  5 Beiträge
Standbox aus Autolautsprechern
das_modem am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Boxenbau mit Autolautsprechern?
Heiok am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
Selbstbau mit Autolautsprechern
Agent_Nani am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  9 Beiträge
Anfängerhilfe: Boxen mit Autolautsprechern bauen
DukeHarris am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Veranda Box / Bitte um Hilfe
tonid am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  4 Beiträge
Boxen eigenbau brauche dringend Hilfe
Trödel am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Magnat Soundforce müssen weg! - Bitte um Vorschläge
DoctorSid am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  5 Beiträge
Klein-Box-Eigenbau
Wu-Lee am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen