Veranda Box / Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
tonid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2014, 23:52
Hallo zusammen

Ich möchte auf unserer Veranda ein wenig mehr Soundqualität haben.
Der gedeckte Gartensitzplatz ist 3m x 6m und 2.4m hoch. Wie auf dem Bild rot eingezeichnet möchte ich die LS in die oberen Ecken platzieren.

Es geht nicht um High End oder Party-Beschallung, sondern einfach um guten Sound auf der Terrasse zu haben. Die Schallwand wäre ca. 20 Grad geneigt, so dass ich auf der Hängematte direkt im Sweetspot liege

Ich habe mir einen BB vorgestellt der einen breiten Sweetspot hat. In der Grösse bin ich natürlich beschränkt. 6L wären ideal, 10L das absolute Maximum. Vielleicht wäre ein 2-wegerich bezüglich breiter SwSp besser?!
Hab irgendwo gelesen, dass die Beeper für ihre Grösse einen guten Bass hat und auch einen breiten SwSp. Würde so eine "kleine Box" reichen um den 18m2 grossen Sitzplatz zu beschallen?
Im Hinterkopf hab ich noch die Maxi-AL. Die kenne ich gut, die würde vom Pegel her mehr als ausreichen..ist aber schon am oberen Ende was die Grösse anbelangt.

Könnt ihr mir was für meine Anwendung empfehlen?

Gruss Toni
Veranda
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 07:20
hi toni,
zwar auch über den 10ltr, jedoch kleiner als die maxi-al: mission possible. den erforderlichen koax gibts derzeit bei lady strassacker um nen zehner

mögliche alternativen: base 3 al, spiralino bzw. bonbon.

den BMR habe ich einmal kurz in einer needle gehört, sollte für den gedachten zweck in form der beeper ebenfalls ausreichend sein.

als tip: generell würde ich -spätestens sobald irgendwelche öffnungen vorhanden sind- auch eine abdeckung/stoff vorsehen, damit du keine nistplätze für getier allerlei art schaffst.
tonid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 22:31
Hallo Martin

Danke für die Tipps.
Die Mission ist mir zu gross und die Spiro wohl zu klein.
Die BonBon kannte ich gar nicht. Könnte aber genau da richtige sein.
Jetzt schwanke ich zwischen Beeper, BonBon und CT 237. Die CT237 ist wohl nicht der Preis/Leistung-überflieger. Habe leider noch keine von den dreien gehört. Welche der drei macht den auch bei normaler/leiser Lautsärke schon ein wenig Bass? Ich hab einfach bedenken dass die drei zu dünn/bassarm aus der oberen Ecke aufspielen,. Der Hörabstand ist schon ein paar Meter... oder täusche ich mich da?

Gruss Toni
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 08:22
hi toni,
der koax hätte den vorteil, daß dieser deutlich weniger bündelt als ein BB. alternative wäre hier wohl die pünktchen...aber nachdem die spiralino mit ihren 10ltr schon zu klein war...

welcher der genannten LS den meisten bass macht, vermag ich leider nicht zu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um HILFE
carvedlover am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Boxbau
georg11k2 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Frequenzweichenbau
CHICKENMILK am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Boxenumbau bitte um Hilfe
kizzed am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  10 Beiträge
Bitte um schnelle Hilfe
Alechs am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  31 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  22 Beiträge
Box Eigenbau mit Autolautsprechern (2 Weg). Möglich? Bitte um Hilfe
Tutanchamun am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  7 Beiträge
Tang Band W3-832SF bitte um Hilfe
DYNABLASTER am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Sperrkreis
rottwag am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen