Anfängerhilfe: Boxen mit Autolautsprechern bauen

+A -A
Autor
Beitrag
DukeHarris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 18:51
Hallo liebe Experten,

Da ich mein altes Auto morgen endgültig abstoßen werde, habe ich nun 2 Lautsprecher übrig, die ich vor knapp 2 Jahren mal nachgerüstet hatte. Da ich für die Teile nicht viel Geld bekommen werde, und sie mir zum Wegschmeißen noch zu schade sind, bin ich auf die Idee gekommen, mir daraus 2 Boxen für zuhause zu bauen. (Einsatz am PC, DVD player oder Stereoanlage...)

Ich habe gerade mal ein wenig im Netz rumgelesen und festgestellt, dass man Lautsprecher bzw. -bau, allein von der Masse an Dingen, die man beachten muss, studieren könnte


Ganz konkret zu meinem Fall:

Es handelt sich bei den Lautsprechern um 'Pioneer TS-1756 II' (17cm, 160W, 4Ohm)

Erste und wichtigeste Frage: Lohnt es sich, mit sowas überhaupt anzufangen? Ich erwarte keine HighEnd Überqualität beim Klang. Mir geht es auch um das Basteln ansich, was bestimmt Spaß machen kann, aber ein Klang wie son paar Logitech billig-PC-Speaker sollte doch erreichbar sein, oder?

Mal angenommen es macht Sinn: Was kommt da auf mich zu? Was braucht man alles? Ich habe was von Bausätzen für solche Vorhaben gelesen... wo bekommt man sowas her, und welche Daten braucht man zur Berechnung vom Volumen und der Form?

Fragen über Fragen... Ich hätte mir anfang niemals vorstellen können, dass dieses thema so komplex ist, aber ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Danke,
duke
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 00:00
Zum berechnen der LS: Klick mich

Zum simulieren:
Klick mich hart

Steht aber eigentlich alles in den FAQ ganz oben.

In der Regel haben Autochassis einen verbogenen Frequenzgang welcher für die spezifischen Einbauorte im Auto ausgelegt ist (Türboard vorne, unten ).
Von daher nicht wirklich für zu Hause geeignet.
Und ansonsten einfach ausprobieren und einmal ein geschlossenes Gehäuse bauen.

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau mit Autolautsprechern
Agent_Nani am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  9 Beiträge
Boxenbau mit Autolautsprechern?
Heiok am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
Standbox aus Autolautsprechern
das_modem am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Box Eigenbau mit Autolautsprechern (2 Weg). Möglich? Bitte um Hilfe
Tutanchamun am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  7 Beiträge
Boxen selber bauen
Dyna am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  14 Beiträge
Wasserdichte Boxen bauen!
Mcattttt am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  44 Beiträge
Boxen selbst bauen
pwd96 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  32 Beiträge
mobiele boxen bauen hilfe
finniboy2001 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  38 Beiträge
Boxen selber bauen....
niclot am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  6 Beiträge
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen