Hilfe bei der Auswertung einer Hornsimulation

+A -A
Autor
Beitrag
Newbiee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 10:19
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der 10öre, dem Viech und dem Fostex FE103 (im recommended Gehäuse) meinen Einstieg in die zeitraubende Welt des DIY-Lautsprecherbaus gefunden habe, hat es mir extrem in den Fingern gejuckt zusätzlich zu Bandschleifer, Bohrmaschine und Stichsäge auch mal mein Köpfchen anzuschmeißen und etwas zu rechnen. Da ich absolut begeistert von den kleinen Fostexen bin (ich weiß, dass ich mit dem Aufwand und der Größe sicher bessere Boxen haben könnte - aber mich fasziniert was durch das Gehäuse aus diesem winzigem Chassis rauskommt) wollte ich zu deren Unterstützung einen Hornsubwoofer (Frontloaded, Exponentiell) bauen. Nach viel Recherche über das was es bereits gibt und was beim Bau so zu beachten ist wurde mir schnell klar dass ich wohl etwas mehr Fläche einplanen muss - da ich in den ecken keinen Platz habe entschied ich mich (nach mehrstündiger Diskussion mit der Freundin, die immer noch nicht begeistert davon ist mir so eine Riesenkiste in die Wohnung zu stellen) mir ein Podest für meinen Fernsehschrank zu bauen a la Betthorn (nur etwas kleiner).

D.h. ich habe eine maximale Gehäusegröße von 30 cm Höhe (26cm ohne Holz), 205 cm Breite und maximal 80 cm Tiefe.

Somit war die Treiberauswahl schon recht eingeschränkt – maximal 10 Zoll (besser 8 Zoll) und Parameter die zu einem Basshorn passen (da ich noch unerfahren bin habe ich hier nach Treibern mit Qts um die 0,3 , niedriger Membranauslenkung, hohem Wirkungsgrad und niedriger unterer Grenzfrequenz und vor allem bezahlbar – also max. 150 € - gesucht). Falls ich dabei irgendwas falsch aufgefasst habe verbessert mich bitte – bin wie gesagt noch unerfahren!

Dabei bin ich auf folgendes Chassis gestoßen:

[action]=details&index[shop_articles][category]=5&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=70]http://www.audax-spe...shop_articles_id]=70

Habe ein bisschen gegoogelt und die Auday Chassis scheinen ja nicht schlecht zu sein – bei Vifa, Visaton, Fostex usw. finde ich kaum ein Chassis mit ähnlichen Werten unter 150 €.

Den Subwoofer möchte ich langfristig mit einem Aktivmodul betreiben - aber zumindest diesen Monat wird er noch über eine passive Frequenzweiche mit Trennfrequenz 100 HZ arbeiten.

Nachdem ich nun die Fläche und das Chassis hatte (habe noch nichts gekauft, also falls mir jemand was besseres empfehlen kann – ich bin für Vorschläge offen) hab ich mir die paar Formeln mal zusammengeschrieben und ausgerechnet dass ich bei einer Abstimmung auf 30 HZ und Aufstellung am Boden mit dem o.g. Chassis eine Hornlänge von 3,1 m und eine Mundfläche von 5314cm² benötige – das krieg ich in meine Abmessungen rein.

Damit ich nicht allzu viel Geld in etwas stecke was dann nicht funktioniert hab ich das ganze einmal mit AJ Horn simuliert. Und jetzt brauch ich eure Hilfe – ich bin mir nicht sicher ob das was da ausgespuckt bedeutet, dass der Subwoofer gut spielt oder nicht

Meiner Meinung nach bedeutet die niedrige Membranauslenkung, dass das Hornprinzip funktioniert.

Allerdings kommt mir der SPL Verlauf sehr unruhig vor.

Hier meine Simulationswerte und Grafiken:

Treiberdaten (die Impedanzen bei 1k und 10k konnte ich nicht rausfinden - deshalb 8 Ohm):



Simulationsergebnisse:

http://s3.directupload.net/images/090904/5v5udqkd.jpg

Könnte das gut klingen oder sollte ich nach dieser Simulation lieber die Finger davon lassen. Als Laie würde ich sagen, dass der Unterschied von 10dB zwischen 30 und 100 Herz wahrscheinlich viel ist – und diese Welligkeiten auch nicht optimal sind … aber wie gesagt – ich kann es nicht wirklich deuten!

Bin für jede Antwort dankbar – als Dank für die Unterstützung gibt’s natürlich einen ausführlichen Baubericht mit Bildern!
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 11:10
Das sieht recht gut aus. Vorteilhaft finde ich, daß du bei 42 Hz (gerade die leere Bassaite) noch ordentlich boosten kannst und damit weiter oben nur wenig rausziehen mußt um einen einigermaßen glatten Frequenzgang im Freifeld zu erreichen. Vermutlich mußt du aber garnicht elektronisch entzerren, weil schon deine Raummoden in diese Richtung gehen werden.

Bei 35 Hz benötigst du einen steilflankigen subsonic (24 db/Oktav oder mehr).

Schönes Projekt.

SRAM
Newbiee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 16:07
Danke SRAM - da bin ich ja schonmal beruhigt, dass das einigermaßen brauchbar ist was ich mir da zusammengedacht hab!

Kennt einer in dieser Preisklasse evtl. nen besseren Tieftöner?

Damit man sich mal vorstellen kann wo "die Kiste" mal hin soll:



Das Fernsehregal ist ca. 50 cm hoch und 190 breit - so wird die Kiste ein ordentliches Podest, dass ich evtl passend zu den Wänden weiß verputzen werde. Wenn ich die Oberfläche nicht lackieren muss, kann ich das Gehäuse aus OSB bauen. Da kann ich Ober- und Unterseite aus den großen OSB Verlegeplatten bauen was die Materialkosten auf ein Minimum reduziert - und ich kann sagen ich kann meine Anlage aufdrehen bis der Putz bröckelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messdoku 2WegeLS, Hilfe bei Auswertung
Compressed am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  2 Beiträge
WinISD Simulation Hilfe bei der Auswertung
Greenhorn43 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  23 Beiträge
BEM FEM Hornsimulation
am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  17 Beiträge
Hilfe bei einer Box
pulli94 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe bei Berechnung einer Frequenzweiche
misteg am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer Boxenkonstruktion
John_Mc_Clane am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  18 Beiträge
Hilfe bei der berechnung einer Weiche
DannyR14 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  14 Beiträge
Hilfe bei Bassreflexkanal
andro1987 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Hilfe bei Weichenberechnung
PK2300 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung einer Beschallungsanlage
marsrenner am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen