Brauche Hilfe bei einer Boxenkonstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:00
Hi zusammen,

Ich habe vor mir den Mivoc AWX 184 und das Mivoc AM 120 Aktivmodul zu kaufen. Der Sub soll beim täglichen Musik hören/Film schauen den unteren Bereich verstärken und abundzu bei Hauspartys für den richtigen Bums sorgen. Sollte ja kein Problem sein oder
So nun zur eigentlichen Frage, da der Mivoc soweit ich hier gelesen hab, bin absolute Laie auf dem Gebiet, eine Große Box braucht bin ich am überlegen ihn aus Platzgründen in einen Tisch zu bauen.
Gerne würde ich es so machen, dass sich das Chassi in der Box befindet und man von oben durch eine Glasplatte auf das Chassi gucken kann. Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich da so alles beachten muss. Ich gehe mal davon aus, dass eine simple Kiste mit ein paar Reflexröhren nich die beste Lösung wäre Wenn ihr mir ein paar Vorschläge nennen könnt wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:40
Moin:

http://www.hifi-foru...ad=6501&postID=31#31

Dem Manne kann geholfen werden, ist aber erstaunlich, was einem die Forensuche zu dem Chassis alles ausspuckt!

Harry
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:55
Hi,
Danke, hatte den Beitrag aber schon gelesen und der bringt mich nicht viel weiter Mir geht es hauptsächlich darum wie das Innenleben am besten konstruiert werden sollte, damit das Teil nachher gut Drug erzeugt.
Gruß
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:27
Hi,
Hat keiner eine Idee oder einen Tip wo ich sowas nachlesen kann?
Gruß
plüsch
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:57
Hallo JMC,
eigentlich schon simple kiste nur sollten noch streben in die kiste.

Br 200-250 liter, kann am meisten krach
Cb 100-150 l, spielt in der regel sauberer als Br
Ghp ca 50-70l hochpassfilter mittels Kondensator
dipol nach Hobby Hifi 180liter relativ geringer Wirkungsgrad und ist anders aufzustellen wie die vorgenannten Lösungen

Gruss plüsch
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:49
Hi,
Erst mal danke Plüsch!!!
Ich hab da noch eine Frage, ich will das Chassi ja innen in der Box haben, also muss ich ja Reflexröhren reinmachen. Nur gibts die ja in verschiedenen Größen, auf was muss man dabei achten?
Gruß
plüsch
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:11
hab ich ja ganz vergessen,
den Bandpasssubwoofer,wird ehr im Auto verwendet weils so schön Wooooft.
Hier mal nen link der bestimmt weiterhilft.

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Isses nur wegen der Optik daß der treiber in die Box Soll?
Denn Bandpassgehäuse sind etwas schwerer abzustimmen wie Br.
Wenn genug Platz vorhanden kommt vieleicht auch ein Horn in Frage?

plüsch
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:19
Hi,
Das mit der Abstimmung hab ich grad auch gelesen. Ich fänds von der Optik schick aber muss nicht unbedingt sein. Ist die Downfire Variante auch schwieriger? Es wäre optisch zwar nicht ganz so schick aber ein gewisser reiz zum angucken wäre immer noch da
Ich studier derweil mal deine Seite.

Bezüglich des Horns, also erstmal hab ich keine Ahnung was das bei einem Bass ist Auf der Seite die du mir geschickt hast ist ein "Cumulus-Horn", ist das sowas wie du meinst? Und was ist der Vorteil so einer Konstruktion? Das Ding müsste dann aber 50cm breit sein O_O
Gruß


[Beitrag von John_Mc_Clane am 30. Mrz 2006, 21:39 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:32
noch zwei links,der Tieftöner ist glaube ich der vorgänger des ausgewähltenteils.
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
Aber Achtung das hier Abgebildete Horn Funzt nur in der Ecke gut.
Und bei deiner Beschreibung sind mir auch Dipole eingefallen,
wie bereits weiter oben erwähnt wird in Hobby Hifi so ein
Teil mit deinem Favorisierten Treiber beschrieben.

Schiiiet kann gar nicht die kompletten Links hier einstellen.
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:40
Hab da mal etwas rumgesucht und da bin ich wieder auf eine Frage gestoßen. Die bauen auch immer eine Frequenzweiche mit drauf, ist ja auch logisch allerding wäre bei meinem Vorhaben die Weiche im Mivoc AM 120 mit drin oder? *hoffentlich hab ich mir jetzt kein Ei gelegt*

Erm kann das sein, dass so ein Horn mal sau groß ist? Bei einem Chassi von 46cm Durchmesser, da wird das Ding doch sicher mal 2 Meter groß oder?

Gruß
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:41
Also anders,
Auf der Haupseite wo dich der link hinführt,
bei Theorien auf Gehäuse klicken.
und dann nochmal bei bausätze auf Subwoofer klicken runterscrollen bis Eckhorn 18 und da mal draufhalten.
Downfire geht natürlich auch ,doch ich persöhnlich habe da bedenken daß die membrane irgendwann durchhängt besonders bei schwereren Membranen.
plüsch
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:56
Das mit dem Mivoc AM120 ist so richtig.

Das Signal vom Verstärker oder vom Vorverstärker wird in dem Modul zusammengeführt über eine Aktive Frequenzweiche(sitzt fast immer vor dem Endverstärker)zu hohen Frequenzen hin abgetrennt in der Endstufe verstärkt und an den Basslautsprecher durchgereicht.

Eine Passive Weich(sitzt hinter dem Endverstärker)ist für Subwoofer so gut wie nie Sinnvoll.

Ja je nach Prinzip der Hörner konnen die recht Gross werden.
Das Eckhorn hat aber etwa 1mx1mx0,85m ist also auch nicht viel
größer wie ein Br.-Sub 1mx0,6mx0,6m aber wie gesagt für ein eckhorn brauchts en eck.

plüsch
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2006, 21:56
Hi
Also nochmal Danke
Ich werd mir die Nacht ein bisschen um die Ohren schlagen un die Seite studieren
Eine wichtige Frage aber noch. Der Mivoc hat 4Ohm Impedanz, normalerweise dürfen die anderen Lautsprecher dann ja auch nur 4Ohm haben da ansonsten irgendwas kaputt geht. Wenn da aber noch ein Verstärker davor hängt, zb AM 120, spielt das dann immernoch eine Rolle? Am Verstärker wäre nur der Sub.
Danke und gute Nacht!
plüsch
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:15
Hab ich etwas undurchsichtig erklärt?

Von der Quelle(CD) zum Verstärker.

Hat der Verstärker einen Sub oder Vorverstärkerausgang wird
das ganze mit Cinchkabel zum Modul Übertragen.

Ist kein Vorverstärkerausgang vorhanden wird das Signal für das- Modul/den Subwoofer-von den Lautsprecherausgängen des Verstärkers gewonnen und an die Klemmen des Moduls mittels
normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen.

Dieses Signal wird in dem Modul so abgegriffen(Hochomig) daß es für den Verstärker keine Belastung darstellt.

Jetzt kommt wie gesagt die Aktive Fx, dann wandert das Signal in den Endverstärker des Moduls das minimale Lasten von 4ohm
ab kann (könnten also 2 8Ohm Woofer betrieben werden)und dann setzt sich der Woofer ungestört in Bewegung.

plüsch
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:38

plüsch schrieb:
Das mit dem Mivoc AM120 ist so richtig.

Das Signal vom Verstärker oder vom Vorverstärker wird in dem Modul zusammengeführt über eine Aktive Frequenzweiche(sitzt fast immer vor dem Endverstärker)zu hohen Frequenzen hin abgetrennt in der Endstufe verstärkt und an den Basslautsprecher durchgereicht.

Eine Passive Weich(sitzt hinter dem Endverstärker)ist für Subwoofer so gut wie nie Sinnvoll.

Ja je nach Prinzip der Hörner konnen die recht Gross werden.
Das Eckhorn hat aber etwa 1mx1mx0,85m ist also auch nicht viel
größer wie ein Br.-Sub 1mx0,6mx0,6m aber wie gesagt für ein eckhorn brauchts en eck.

plüsch


Wir haben parallel geschrieben und daher hab ich deine Antwort noch nicht lesen können als ich die Frage stellte
Gruß


[Beitrag von John_Mc_Clane am 30. Mrz 2006, 22:41 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:00
Bitte auch über Fortschritte berichten.
plüsch
John_Mc_Clane
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:16
Hi,
Also das Eckhorn ist glaub ich nicht so geeignet für mich. Es sind zwar Ecken da, aber entweder mit Dachschräge oder aber nur erzeugt durch einen Gegenstand. Ich denke das ich eine BR Konstruktion nehmen werde. Muss mir nur noch eine schöne suchen, die haben auch eine für die Ecke, leider fälltmir der Name nicht ein, diese sollte gehen da die Wand ja nicht mehr mit benutzt werden muss.
Gruß
plüsch
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:09
Hallo JMC,
du meinst sicherlich den Eckeharrt.

hier mal ein link von nem Hörbericht.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5087
dabei geht es mir nicht darum dich von Hornlautsprechern zu überzeugen.Vielmehr finde ich den Beitrag hilfreich durch Beschreibungen
die recht Typisch für die jeweiligen Bauformen sind.

Ich denke wichtig ist, jeder hat andere Klangvorstellungen darüber was gut ist und was nicht.
Durch die Unterschiedlichen Bauprinzipien werden die Claims schon grob abgesteckt.

Bei Strassacker unter Theorien-->Gehäuse findest du zwar die theoretischen Ansätze aber zur Klanglichen Seite halten die sich ehr bedeckt.
Und dann hat der Raum und die Aufstellung darin einen großen
Einfluss auf den Klang.

gruss plüsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sauberer Bass mit Boxenkonstruktion
chefchenko am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Fehlerdiagnose
T05 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung einer Beschallungsanlage
marsrenner am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweichen-Anpassung
MockieBockie am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  12 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Bei DLSA
schandi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei LS
FEAR_OF_THE_DARK am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung
sebbisocke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen