Sauberer Bass mit Boxenkonstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
chefchenko
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2006, 00:29
Abend,

Ich wollte hiermit mal eine Diskussion über die Dröhnminimierung in Zimmern lostreten. Bei mir ist das Problem, dass jeder Lautsprecher, den ich bisher hatte, im Basbereich extrem brummelig klang. Die Überhöhungen im Bass sind natürlich positionsabhängig, aber ich will nicht immer auf eine 5 quadrat cm großen Fläche sitzen. Nun habe ich mir überlegt, wie dem durch einen angepassten Lautsprecher beizukommen ist. Bisher kenne ich 2 mögliche Lösungen, die die Überhöhungen im Bass mindern sollen.

1. Box nach Allison: Der Tieftöner sitzt seitlich, die Trennfrequenz vom Mitteltöner beträgt 0,75*Wellenlänge Trennfrequenz

Bild von Lautsprecher nach Allison: Allison One

2. Dipol-Lautsprecher: Durch die gerichtete Abstrahlung werden Moden im Raum weniger angeregt.

Ansonsten heißt es ja, dass Hörner den Schall bündeln. Wenn dem so wäre, würde ein Horn den Raum dann auch nicht mehr so sehr zu Schwingungen anregen?

Was meint ihr zu der Sache? Wäre schön viele Meinungen hören zu können, und die, die die entsprechenden Boxen besitzen (Box nach Allison, Dipol, Horn oder ähnlich) könnten ruhig mal ein paar Höreindrücke abgeben. Eventuell auch vergleiche mit "normalen" Lautsprechern


MFG chefchenko


[Beitrag von chefchenko am 22. Dez 2006, 00:31 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2006, 02:10
also gegen dröhnen hat bei meinen haupt-ls das entkoppeln vom boden mittels spikes sehr gut geholfen. bei meinen subs habe ich die erfahrung gemacht, das br für meinen raum nicht in frage kommt, da die raummoden zu stark angeregt werden. deshalb kommt als sub nur cb bei mir in frage. mit hörner hatte ich keine probleme mit dröhnen, eher mit den großen gehäusen

gruß
chefchenko
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 13:22
Gratissex und brummelfreier Bass


Also ich habe immer Bassreflex Subwoofer gehabt. Die Klangen aber wirklich schlimm! Gibts es da ne wissenschaftliche Erklärung, dass Bassreflexboxen die Moden mehr anregen?
Spikes haben bei mir nicht wirklich geholfen, ich denke das Gebrummel kommt auch von den Wänden, die schwingen nach wenn man mal dagegen haut. Warum verstärkt sich das Brummen immer bei Frequenzen mit der Wellenlänge von 1*Raumlänge und 1/2 *Raumlänge? Wie ist das z.B. bei 1,5* Raumlänge? löschen sich die Wellen da aus?

Bischen mehr beteiligung wäre schön.

Ach ja: zum Gratissex: Ihr seid drauf reingefallen

MFG chefchenko
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 15:10
muß ich das mit dem reingefallen jetzt verstehen
chefchenko
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 16:01
@gürteltier musst du nicht ich erklärs dir nämlich:

wollte nur, dass mehr Leute den Thread lesen. Die Beteiligung ist ja mies. Kannste was dazu beitragen?

MFG chefchenko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei einer Boxenkonstruktion
John_Mc_Clane am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  18 Beiträge
Impulsstarker sauberer Basschassis bis 800Hz
vernado am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  25 Beiträge
sauberer klang für wenig geld?
SS² am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
"Sauberer" 25cm Tieftöner für 3-Wege Lautsprecher
BiGKahuunaBob am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  31 Beiträge
Bassprinzipien: Horn-Bass, Kompressions-Bass, Bass-Konzepte
STEPHANROHLOFF am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  17 Beiträge
Bass Bass ich brauche Bass
Basscrack am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
probleme mit bass
dino230388 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  27 Beiträge
Erfahrungen mit Monacor Bass
yamaha_cx1000 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  12 Beiträge
Simulation mit Doppelschwingspulen-Bass
70er-Receiver-Fan am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Bass mit Luftdurchlässiger Sicke?
schandi am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen