probleme mit bass

+A -A
Autor
Beitrag
dino230388
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2004, 02:07
hey leute

ich hab die beiden ct188 jetzt fertig gebaut, sie klingen ja ganz nett, also so die höhen und und mitten sind echt klar und machen spaß. nur den bass find ich bischen mager.
und jetzt wollt ich mal fragen wo drann das liegen kann, denn nach den werten und nach dem frequenzgang von (-8dB): 20-22000Hz (die box hat 89db/1m) sollte der bass recht kräftieg sein. mein freund und ich, haben nichts falsch gemacht beim zusammenlöten der weiche. wir haben spaßeshalber auch einfachmal die polung von einer box umgedreht, sodas man so vielleicht den "fehler" findet könnte, doch dort hielt sich der "fehler" auch nicht versteckt. also es ist einfach alles richtig angeschlossen.
jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll, ob alles okay mit den boxen ist und ich nicht mehr verlangen sollte, oder ob da etwas nicht stimmt.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2004, 02:18
Klemm mal das Lautsprecherkabel ab und halte eine 1,5 V Batterie an die Anschlußklemmen der Boxen, beide Tieftöner sollten dann in die gleiche Richtung ausgelenkt werden.

georgy
dino230388
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 04:03
das tuhen sie, die lenken in die gleiche richtung aus, auch bei musik und so, das ist garkein thema, ich hab mir jetzt schon gedacht, das ich die vielleicht falsch bedämmt habe, aber das kann auch nicht sein, denn ich habe 6 dämmmatten pro box und die habe ich locker, nicht gestopft in der box unterbekommen, also gleichmäßieg verteilt.
dino230388
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2004, 04:06
wenn ich so mit dem ohr an die öfnung, die die box ja oben hat geh, dann ist das ein ganz netter bass, aber ich find eben das er sich nicht wirklich so im raum verteilt, also irgendwie eben zu lasch ist, obwohl die daten ja etwas anderes zum ausdruck bringen

gruß dino
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 12:17
6 Dämm-Matten kommt mir ein bischen viel vor - je mehr davon desto "leiser" wird der Bass zugunsten einer besseren Güte.

Nimm doch einfach etwas heraus und höre dann - das geht bei der einfachen Faltung recht einfach.

Du solltest auch bedenken, daß die Chassis noch nicht eingespielt sind und eventuell auch der Raum/Aufstellung für die Basswiedergabe mitverantwortlich sind.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
dino230388
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 12:57
mit den dämmmatten werd ich mal ausprobieren.

mein zimmer is ~4x3M mit dachschräge an einer 4m-seite die bis zum boden geht, die boxen stehen an der anderen 4m-seite mit 2m abstand zueinander.
decke und dachschräge sind aus holz.

das mit dem einspielen kann gut sein, der bass wurde schon besser

nochn foto von der aufstellung:
http://home.arcor.de/lionking16/boxenbilder/IMG_5277.jpg


[Beitrag von dino230388 am 14. Nov 2004, 12:58 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2004, 13:09

..mit den dämmmatten werd ich mal ausprobieren


Mach das und berichte dann bitte! Ich glaube ich lege dem Bausatz gar nicht soviel Dämmwatte bei - muß direkt einmal nachsehen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
das_n
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2004, 13:50
die allermeisten bassprobleme sind auf die räume zurückzuführen. ich hatte früher auch fast absolut NULL bass, bis ich umgestellt habe.

teste die boxen doch mal in anderen räumen!
W.F.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Nov 2004, 15:15

teste die boxen doch mal in anderen räumen!


.. na ja, gut gemeint, aber nutzt nicht viel wenn es im Hörraum nicht paßt.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
das_n
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2004, 15:27
kann aber ausschließen, dass es ein baufehler ist.
dino230388
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2004, 15:38
so ich hab jetzt 3matten aus jeder box rausgenommen, klingt jezz auch b(a)esser, wenn ich noch mehr rausgenommen hab klang es n bissel topfig.

ich glaub auch da die jetzt n bissel gelaufen sind, isses besser geworden.

ich bis jetzt ganz zufrieden

Danke für eure Hilfe


[Beitrag von dino230388 am 14. Nov 2004, 15:39 bearbeitet]
W.F.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2004, 15:53
Gern geschehen !

Mit highfidelem Gruß
W.F.

P.S.: Das ist das nette an CT188 Basseinstellung durch Dämmwatte nach Bedarf !
dino230388
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2004, 19:42
hey leute

die ct`s machen immer mehr spaß ohne bassanhebung oder sonst irgendwelchen einstellung, sie wummern echt ganz gut, aber eben nicht irgendwie so störend, das ich jetzt sagen würde der bass wäre nervig, nein nein er ist einfach so verdammt gut vorhanden und so tief, mit anderen boxen (boxen mit 180 watt sinus und nem 30 cm woofer) geht das nicht so gut, also ich muss schon sagen es sind echt verdammt gute boxen. machen hammer spaß *oberfreu*
ich habe jetzt einfach die helfte der bedämmung rausgenommen (3 statt 6 matten)

grüße dino

________
W.F.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Nov 2004, 19:45

ich habe jetzt einfach die helfte der bedämmung rausgenommen (3 statt 6 matten)


1,5 Beutel = 3Matten ist genau die Menge die ich als für mich ermitteltes Optimum dem Bausatz beilege !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
dino230388
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2004, 20:42
und wie würdest du sie verteilen?

ich habe jetzt eine auf der höhe der tieftöner
eine im knick
und eine oben beim ausgang

wie würdest du das machen?


ich weiß es ist schwer aber könntest du irgendwie beschreiben wie der bass sein sollte. also ohne bassanhebung und so, wie er dann so sein sollte wär mir eine hilfe. ich bin auf dem gebiet einfach auch neu und deshalb unsicher.

aber ich merke immer mehr wie die bässe bei fast jeder musik so krass ansprechen und eben oftmals diese ganz tiefen töne verdammt gut wiedergeben

liebe grüße dino
dino230388
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Nov 2004, 12:06
hier ist noch mal der mit seinem bassproblem beim ct188
wo würdet ihr die dämmwolle hinmachen?
ich hab jetzt untem im klick einfach eine zusammen gefaltete matte plaziert, und nur noch ganz oben eine.
zuvor hatte ich noch eine auf der höhe der tieftöner.
ich bin mir irgendwie unsicher hab kein plan wo es am besten ist. und es am klang ausfindig zu machen ist recht schwer.

gruß dino
liberté
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Nov 2004, 23:19
Hallo dino!

Das Bass-Problem kenn ich!

Hab letztens (vor 2 Wochen) meine Flatlines fertiggestellt und war total enttäuscht. - hab streng nach Anleitung gebaut und gedämpft. - wenig Bass aus den als "Basswunder" bezeichneten Boxen ....

nach dem ersten Ärger hab ich mir überlegt - vielleicht müssen die chassis erst eingespielt werden - dem war dann auch so ... nach 10 Stunden Einspielzeit war der Bass schon deutlich mehr geworden... aber mir immer noch zu wenig.

also hab ich angefangen mit der Dämpfung zu experimentieren:

für mich das Beste Ergebnis war die Matten (du wirst sicher so wie ich Sonofil haben) zu zerreissen und locker der line entlang zu verteilen. Wobei ich direkt hinter dem Tieftöner keine Dämpfung habe sondern erst 5 cm darunter. - Das Dämm-Material hab ich dann so verteilt, dass die Dichte der Dämpfung Richtung Ausgang vermindert.

Ich hab jetzt einen absolut genialen Bass. - (Manchmal vielleicht sogar etwas zu viel - werd wahrscheinlich noch ein wenig nachdämpfen .... *g*)

vielleicht kannst du ja mit meinen Erfahrungen auch was anfangen.

Viel Glück!
W.F.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Nov 2004, 15:18
Flatline bietet bei gringen Pegeln extremen Tiefbass - hat dafür leichte Schwächen im Mittelton, der schon etwas zurückhaltend ist - einige Kunden, die CT188 und Flatline kennen, sehen CT188 im Vorteil.

Dämmwatte hinter den Tieftönern beginnend locker in der ersten Faltung (2Matten) verteilen - die dritte je nach Gefallen zur Feineinstellung des Basses an der Öffnung.

Mit highfidelem Gruß
W.F.


[Beitrag von W.F. am 16. Nov 2004, 15:19 bearbeitet]
dino230388
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Nov 2004, 15:54
hey, ich hab echt schon alles mögliche versucht, und das schönste ist ja jetzt, das wenn ich so basstests mache,(die gibts ja zu hauf) auf jeden fall bei diesen basstets da denk ich mir fällt die bude auf den kompf nur so ganz normal bei musik vermisse ich den bass schon. ich hab echt alles mögliche ausprobiert mit dem dämmen. aber ich denke ich werde wirklich mal das versuchen mit der dämmwolle zereißenn weil ich finde, diese matten die sind eben so komisch zu formen, man kann mit denen nicht so viel machen, und wenn man sie dann zu doll klickt dann hab ich das gefühl das sie dann zu undurchlässig sind, also danke, ich denke das werd ich mal ausprobieren.
es ist nur einfach komisch das diese mega bass vorhanden ist, bei basstests aber bei anderer musik etwas sehr zu wneig ist. aber an sich ist der klang schon recht schön.
ich hab auch einmal einfach alle dämmwolle rausgenommen, da war der bass aber auch mieß. da kamen auch viel zu viele andere töne mit raus, und sowieso auch so komisch röhrig

naja ich probier noch mal bischen rum, und werd euch auf dem laufenden halten

liebe grüße dino
dino230388
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Nov 2004, 16:53
man die boxen lassen mir auch wirklich keine ruhe.

wo soll bei den ct188 die weiche hin? ich hab sie auf den boden geklebt, ich glaub das war ein fehler und damit ja nicht genug, ich habe jetzt vom ganzen dämmwolle raus und rein bauen, die eine box lam gelegt, die sagt keinen ton mehr. ich glaub ich hab die weiche putt gemacht. "juhu" macht das alles spaß. könnt ihr mir sagen wo die hin soll? ( wenn ich sie da überhaubt noch rausbekomme)

liebe grüße vom versager *G*
georgy
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2004, 16:56
Da wo du später auch rankommst
Ich weiß jetzt nicht wieviel Platz da ist, meistens geht's hinter dem Tieftöner und dann auch nur schrauben, falls mal was geändert werden soll.

georgy
W.F.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Nov 2004, 16:57
... Boden nicht abschraubbar? Weiche geklebt - oh weh !


W.F.
dino230388
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Nov 2004, 17:02
bei der box soll man nicht schraiben, das wird geklebt, ich hab die weiche ja shcon wieder draußen, die war ja nur mit klebeband fest.
ich werd die einfach hinten an der box anbringen

man man ist alles garnicht so einfach aber das wird schon

grüße dino
W.F.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Nov 2004, 17:06

bei der box soll man nicht schraiben, das wird geklebt,


... ach ? Manchmal verschraubt man aber auch eine Seite zB die Bodenplatte, damit man später eventuell noch an die Weiche kommt.


die war ja nur mit klebeband fest.


... puuuuh - ich dachte schon Ponal satt.


Mit highfidelem Gruß
W.F.


[Beitrag von georgy am 16. Nov 2004, 17:46 bearbeitet]
dino230388
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Nov 2004, 18:12
denkt ihr denn das es vielleicht daran liegen kann das der bass relativ mager weil unten die weiche ist, und und somit das loch "verstopft" sein könnte? die box hat ja so einen tunnel, also ein mittleres brett was eben nicht ganz nach unten geht, und deswegen ein knick bildet, und ich jetzt denke das dieser knick duch die weiche, plus dämmung einfach zu ist, und das sich der bass nicht mehr so entfalten kann. ich kann mir das irgendwie vorstellen. denn ich hab nun wirklich jetzt alles ausprobiert was man so mit der dämmung machen kann.
klar kann auch sein das der hörraum nicht stimmt, aber das sollte auszuschließen sein, denn wenn ich diese basstests mache, dann geht das hier richtig ab.
das die box bei geringer lautstärke, schon defrtiegen hervor bringen soll, kann ich auch noch nicht sagen.
naja ich geb nicht auf. das wird sich schon alles regeln mit den pegeln.

gruß dino
kyote
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2004, 18:24
Vielleicht liegts ja auch an der Konserve?
Schonmal ne Jazz CD/Platte reingelegt?
dino230388
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Nov 2004, 18:43
ich hab alles schon gehört, es ist ganz verschieden, aber nach berichten zu folge, alles noch zu wenig bass.
wenn ich leide höre, kann man das mit dem bass sowieso vergessen, dreh ich leuter, dann wirds besser, aber hm das kann noch nicht alles sein.
klar, schon komisch das bei basstests das so abgeht, aber auch da, eher wenn ich aufdrehe.
erstmal muss ich jetzt bei den ct188 die weiche woanders hinbaun, und mich dann um die dämmung kümmern, ich werd sehen. ein baufehler, kann ich aber auschließen, ich mein so einfach wie die box aufgebaut ist, kann man nun wirklich nichts falsch machen, es sei denn da wo ich das alles sägen lassen habe, hat sich versägt, nur das kann ja auch nicht sein, da alles stimmte, und zusammenpasst.

aber was ich shcon mal sagen kann, (ich bin ja neu hier beim forum) ihr seid alle derbe nett, und hilfsbereit.
danke noch mal

man sieht sich

gruß dino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ct188
dino230388 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  12 Beiträge
Weiche falsch verdrahtet? Keine Mitten aber jedemenge Höhen
ElDiabolo am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Beim Testen der Weiche Bass sehr schwach
HaraldHeimkino am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Big-Bass-Box
Fishbone11212 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  14 Beiträge
SB 18 "schwammiger Bass"
KLB am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  14 Beiträge
ct188 am baun
dino230388 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  24 Beiträge
Needles ma6 klingen nicht ! was hab ich ev falsch gemacht ?
apo1980 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  36 Beiträge
Dr. Böhm Boxen Mitten/Höhen Dämpfen
remresfranz am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  20 Beiträge
CT 234 klingen dumpf
reox99 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  28 Beiträge
Sperrkreis und Chassis-Polung?
Falcono am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen