Bass mit Luftdurchlässiger Sicke?

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 17:04
Hallo,

Wird bei den thiele small parametern eigentlich automatisch die undichte Sicke mit berücksichtigt?
ein Bass mit gewebesicke oder durchlässiger staubschutzkappe macht das gehäuse ja zwangsläufig undicht.
ich frage mich ob die simulation eines solchen lautsprecher/gehäuses mit AJ Horn überhaupt noch stimmt, da der druck ja auch durch die undichten stellen am lautsprecher abhaut...?

kann mir jemand verraten ob soetwas bei der simulation berücksichtigt wird oder ob undichte stellen an der sicke das ergebnis verändern?



schöne grüße andreas
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 17:11
Nein, Gehäuselecks werden bei Simulationen nicht berücksichtigt; bei TSP-Messungen kann man sie nicht berücksichtigen, weil der Lautsprecher ohne Gehäuse gemessen wird, außer bei der Volumenmethode.
Du kannst mit AJHorn aber kleine Lecks in geschlossenen Gehäusen simulieren: Auswirkung sind nahezu null, Visaton hat auch mal Messungen dazu angestellt (mit einer Testbox), was zum gleichen Ergebnis führt. Im Prinzip führt das zu einer geringeren Gehäusegüte.
georgy
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 18:29

A._Tetzlaff schrieb:
Nein, Gehäuselecks werden bei Simulationen nicht berücksichtigt; bei TSP-Messungen kann man sie nicht berücksichtigen, weil der Lautsprecher ohne Gehäuse gemessen wird, außer bei der Volumenmethode.


Der ist lustig, nein aber geht doch.
schandi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 19:07
ok, dann kann man das vernachlässigen, wobei der monacor bass SP8/150 pro mit seiner gewebesicke schon ganz schön undicht erscheint.

geringere güte heißt in dem fall, das volumen wird größer als es eigentlich ist, oder!?
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 19:11
Jein - es sind Verluste, die die Güte senken, aber auch Wirkungsgrad kosten. Man sieht es bei Messungen an der flacheren Impedanzspitze.
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 19:29
jo hab ich verstanden !
vielen dank, ich lass das bassreflexgehäuse mal so wie es ist, die abstimmung wird hoffentlich immer noch funktionieren.

grüße andreas
jogi59
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 20:14

schandi schrieb:
ein Bass mit gewebesicke oder durchlässiger staubschutzkappe macht das gehäuse ja zwangsläufig undicht.

????
Alle Lautsprecher mit Gewebesicke oder durchlässiger Staubschutzkappe, die ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe, waren dicht!
Durchlässige Staubschutzkalotten kenne ich nur von Lautsprechern ohne Polkernbohrung und Gewebesicken sind beschichtet und dadurch auch dicht.
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2010, 20:20

und Gewebesicken sind beschichtet und dadurch auch dicht


Da gibt es auch durchlässige.

Gruss Lutz
prof_schneiper
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2010, 20:50
Ich hab hier auch noch ne 12er Pappe liegen mit Polkernbohrung und luftdurchlässiger Dustcap.

Ach ja
Bei WinISD kann man auch die Verlustgüte simulieren.
Unter dem Reiter "Box" auf "Advanced" klicken.
Dort gibt es Ql. Je undichter desto kleiner der Wert.


[Beitrag von prof_schneiper am 07. Jun 2010, 20:53 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2010, 22:55
Moin

spätestens bei Phaseplug-Einsatz ist aber nichts mehr dich...

Und sehr viele TMT aus dem PA-Bereich hatten fast durchsichtige Gewebesicken, die sicher luftdurchlässig sind.
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2010, 23:26

lui551 schrieb:
Da gibt es auch durchlässige.

prof_schneiper schrieb:
Ich hab hier auch noch ne 12er Pappe liegen mit Polkernbohrung und luftdurchlässiger Dustcap.

kinodehemm schrieb:
Und sehr viele TMT aus dem PA-Bereich hatten fast durchsichtige Gewebesicken, die sicher luftdurchlässig sind.

Könnt ihr mal sagen, wie die Lautsprecher heißen.
Ich möchte nicht ausschließen, daß es so etwas gibt.
Aber
Alle Lautsprecher von 18sound, Audax, B&C, Beyma, BMS, Celestion, Eminence, EV, Fane, Gauss, Goodmans, Heco, Isophon, JBL, Monacor, Oberton, Paudio, RCF und Sammi, die ich in den Fingern hatte, waren dicht.
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2010, 23:36
Mir sind auch noch keine durchlässigen Sicken untergekommen, aber gelochte Kalotten habe ich mal bei einem Conrad-Chassis gesehen und diverse Koaxe haben eine Gewebe-Kalotte, die garantiert undicht ist - der Hochdöner strahlt schließlich da durch.

Bei PA-Mitteltönern habe ich bis jetzt größtenteils Schaumstoff gesehen, Gewebe dürfte eine viel zu schwache Dämpfung haben: Craaft hat einen Mitteltöner mit Gewebesicke, leider hat dieser eine lang nachschwingende Resonanz mitten im Übertragungsbereich.
prof_schneiper
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2010, 00:15

jogi59 schrieb:

lui551 schrieb:
Da gibt es auch durchlässige.

prof_schneiper schrieb:
Ich hab hier auch noch ne 12er Pappe liegen mit Polkernbohrung und luftdurchlässiger Dustcap.

kinodehemm schrieb:
Und sehr viele TMT aus dem PA-Bereich hatten fast durchsichtige Gewebesicken, die sicher luftdurchlässig sind.

Könnt ihr mal sagen, wie die Lautsprecher heißen.
Ich möchte nicht ausschließen, daß es so etwas gibt.
Aber
Alle Lautsprecher von 18sound, Audax, B&C, Beyma, BMS, Celestion, Eminence, EV, Fane, Gauss, Goodmans, Heco, Isophon, JBL, Monacor, Oberton, Paudio, RCF und Sammi, die ich in den Fingern hatte, waren dicht.



Das ist ein OEM-Chassis aus einem E-Bassverstärker, nix dolles.

Aber beim Eminence Kappa Pro 15LF ist mir neulich beim Abdichten der Gehäusegriffe auch aufgefallen, dass die Sicke leicht transparent ist.
Wenn man durch die Löcher der Griffe ins dunkle Gehäuse guckt, fällt das erst richtig auf.
Spatz
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2010, 02:16
Habt ihr euch mal so manche gewobene Membran von hinten angeschaut?
schandi
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 04:25
ich hatte nen bass von Seas mit durchlässiger staubschutzkappe und polkernbohrung(man konnte durch beides durch gucken). mein monacor bass lässt zumindest licht durch die sicke...
ganz dicht wird er nicht sein, aber wohl dicheter als es scheint. denn bei dem versuch da mal durch zu pusten, kam nicht viel auf der anderen seite an.


[Beitrag von schandi am 08. Jun 2010, 04:26 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 08:05
Bei meinem Selenium WPU1205 kann man durch die Sicke Luft hindurchblasen. Das geht nicht ganz wiederstandslos, aber durchlässig ist sie.

Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sicke reparieren???
8ig-8en am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  15 Beiträge
Sicke reinigen
Hernig am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  3 Beiträge
Sicke reparieren
pss0805 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Sicke Durchlöchert
Skulle92 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  12 Beiträge
Sicke reparieren
Bonk am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Gummi Sicke
charly64020 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Sicke kleben
Hydrazin am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  11 Beiträge
Sicke selbst reparieren?
kon1 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Kleber für Membran, Sicke...
lens2310 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Sicke reparieren - problematisch?
Mario_D am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen