Temperance III -> ist die Blue Note geworden-> sind fertig :)

+A -A
Autor
Beitrag
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 12:51
Da ich vorhabe mir neue Lautsprecher zu bauen und die Temperance III in die nähere Wahl gerückt ist,
wollte ich hier mal anfragen ob einer in der Nähe von Kassel wohnt um sie Probe zu hören.


MfG
Zombieeee*
LANDOS
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 18:05
Hi,

man bekommt viele Chassis fürs Geld. Desweiteren wird damit geworben, das der Fertiglautsprecher zig tausend Euro kostet. Andererseits gibts aber schon einige hier im Forum, die enttäuscht die Temperance III verkauft und etwas anderes gekauft haben. Vielleicht solltest Du die auch mal befragen. Kannste über die Suchfunktion ausfindig machen.

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 04. Sep 2009, 18:08 bearbeitet]
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 18:14
Ich habe die Temperance III ausgesucht, da sie nicht so Aufstellungskritisch sind.
Habe aber schon ein paar enttäuschte Berichte gelesen, leider erst nach dem ich dieses hier geschrieben habe.

Habe noch die Blue Note in der näheren Auswahl.

Wäre über ein paar Vorschläge dankbar.

MfG
Zombieeee*
polochen
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 20:48
Laut Routenplaner sind es zwei Stunden bis Bochum.. Dort kannst du die Lautsprecher Probehören. Wenn du schon so viel Geld ausgiebst, würde ich dir empfehlen dort hin zu fahren. Ich bin sogar aus Berlin nach Bochum.

Neben dem Probehören kann man sich auch nett mit Udo unterhalten ...
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 20:52
Habe ich auch vor, habe schon angerufen, leider aber nur der AB.
Kann man die Blue Note auch, seitlich Wandnah (40-50cm) aufstellen?
Nach hinte habe ich so 100cm Platz?

MfG
Zombieeee
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 17:50
Mein Vorhaben mit der Temperance haben sich erledigt !

Ich habe mir andere Bausätze ausgesucht, die beiden die in der näheren Wahl stehenden sind:

- Blue Note-------------\
- Blue Note light-------->werde ich mir erst mal anhören
- Visaton Concorde--/


Über weitere Vorschläge bin ich offen.

MfG
Zombieeee*


[Beitrag von Zombieeee* am 05. Sep 2009, 17:53 bearbeitet]
polochen
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 18:08
CeraBlue Da ist der Keramikhochtöner drin.


[Beitrag von polochen am 05. Sep 2009, 18:08 bearbeitet]
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 18:19
Solange ich das Gehäuse dafür nicht brauche , das bekomme ich nicht hin.

Aber die CeraBlue ist ja der Blue Note sehr ähnlich, oder?

MfG
Zombieeee*
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Sep 2009, 12:42
Habe Udo erreicht, werde bald dort hinfahren und mir seine Boxen anzuhören.
Der telefonische Kontakt war vielversprechend.

Falls ich mich dafür entscheide, werde ich mal sehen ob ich einen Baubericht schreibe und hier online stelle.

Die vielen Bauberichte die es hier im Forum schon gibt, haben mir bei meinen Entschluss, selber die Lautsprecher zu bauen, sehr geholfen.

MfG
Zombieeee*


[Beitrag von Zombieeee* am 08. Sep 2009, 12:44 bearbeitet]
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Sep 2009, 16:57
Wie schon angekünigt, habe ich Udo einen Besuch in Bochum abgestattet.

Ich habe mir nur Boxen aus der "Bluesklasse" angehört, denn es soll ja eine klangliche Verbesserung stattfinden .

Ich war von allen begeistert !

Gehört habe ich:
- Cera Blue
- Minuetta - klanglich der Blue Note ähnlich
- Duetta
- Symphony 285
- SB 18

Die Entscheidung ist leider noch nicht ganz gefallen, denn, ich kann mich noch nicht ganz entscheiden, zwischen der Symphony 285 (in der etwas "kleineren" Version) oder der Blue Note.
Ich werde Udo wohl noch einen Besuch abstatten, aber diesmal mit meiner Frau .

Weiteres später.

MfG
Zombieeee
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2009, 00:11
Hallo,

habe meine Lautsprecher soweit fertig, nur die Lackierung fehlt noch.
Hier erst mal ein kleines Bild davon:


Mit der BlueNote macht das Musik hören wieder richtig Spaß.

Ein Baubericht kommt dann auch noch im Januar.

So long

Zombieeee*
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Dez 2009, 01:45
Ist ein echt schöner LS geworden
Aber mal unter uns: Die Tapete im HG geht ja mal gar nicht...

Und was ist das für eine ominöse Alufolie unter dem Ding, auf dem die Vinylfräse steht? Empfängst Du sonst Radio damit, wenn Du den nicht abschirmst???

Ich würde die LS aber nicht lackieren sondern wachsen oder ölen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Slorg
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 12:02
Hallo,


schönes Gehäuse

Ich bin ebenfalls über die Temperance III auf die Blue Note gekommen und habe die LS nun seit knapp einem Jahr.

Bislang ist mir noch nie der Wunsch nach einem anderen Lautsprecher gekommen - und ich habe einige gehört


Viel Spaß und ein kleiner Tipp -> Raumakustik!

Damit kannst du nochmals einen ordentlichen Satz nach Vorne machen.


Gruß,

Alex
fzeppelin
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 15:06
Hi!

Kompliment, saubere Arbeit!

Magst Du mir/uns verraten, wie du das mit den breiten Fasen gemacht hast?

Gruß

zeppi
SonicSL
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 15:09

fzeppelin schrieb:
Hi!

Kompliment, saubere Arbeit!

Magst Du mir/uns verraten, wie du das mit den breiten Fasen gemacht hast?

Gruß

zeppi

Ich würde darauf tippen, dass von beiden Seiten bei gleicher Einstellung mit der Fräse angefast, und der Rest händisch nachbearbeitet wurde...

Ja ja, ich weiß... böse Fräse!!!


[Beitrag von SonicSL am 14. Dez 2009, 15:10 bearbeitet]
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Dez 2009, 16:56
Hallo,

die Alufolie ist um Kalksandstein drumherum, ist mein momentaner Vinylfräserstandplatz, bis das Regal fertig ist.
Steht ein Linn LP 12 drauf

Die Gehäusebauteile habe anfertigen lassen, CNC gefräßt ist einfach genauer.

Die Tapete wird nächstes Jahr weichen, momentan ist einfach viel Geld für mein Lautsprecherprojekt und den Linn LP 12 drauf gegangen.

Die Aufstellung der Lautsprecher kommt mit dem neuen Regal.
Ist alles noch ein wenig unfertig

Danke noch mal für die netten Worte, ende Januar gibt es dann noch ein paar Bilder vom zusammenbau und den drumherum, aber noch mit der alten Tapete

MfG
Zombieeee*

P.S. ich möchte die Blue Note auch nicht mehr missen
fzeppelin
Stammgast
#17 erstellt: 14. Dez 2009, 18:33

Zombieeee* schrieb:
Hallo,

die Alufolie ist um Kalksandstein drumherum, ist mein momentaner Vinylfräserstandplatz, bis das Regal fertig ist.
Steht ein Linn LP 12 drauf

Die Gehäusebauteile habe anfertigen lassen, CNC gefräßt ist einfach genauer.

Die Tapete wird nächstes Jahr weichen, momentan ist einfach viel Geld für mein Lautsprecherprojekt und den Linn LP 12 drauf gegangen.

Die Aufstellung der Lautsprecher kommt mit dem neuen Regal.
Ist alles noch ein wenig unfertig

Danke noch mal für die netten Worte, ende Januar gibt es dann noch ein paar Bilder vom zusammenbau und den drumherum, aber noch mit der alten Tapete

MfG
Zombieeee*

P.S. ich möchte die Blue Note auch nicht mehr missen ;)


Für einen überteuerten Thorens so einen Aufwand! ;-)

CNC - menno, das wird nix, das gildet beim Contest nicht! Da is nix mit professioneller Hilfe .....
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 21:24
Naja, ein großer Aufwand war das nicht , auf den Kalksandsteinen standen meine Monitore, vom PC, drauf.
Das Brett ist vom Ikea Schrank.

Aber der Linn ist nicht schlecht, habe schon ausgibig probegehört. Der hat mich mit ca.500 Platten (alle in Antistatikfolie drin & Top Zustand ) & Plattenwaschmaschine, 400€ gekostet.

Ich hatte erst vor, die Gehäuse komplett selber zu machen, aber das "Standart" Blue Note Gehäuse gefiel mir nicht, deswegen die von mir abgewandelte Schallwand
Da es mein erster kompletter Lautsprecherbau war, habe ich mir professionelle Hilfe geholt (SpeakerSpace).
Mußte ja auch durch die WAF genemigt werden , steht ja immerhin im Wohnzimmer.

MfG
Zombieeee*
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Mai 2010, 18:35
Soderle,

meine BlueNote ist endlich fertig, hier mal 2 Bilder davon.







Das ist mein neustes Projekt (wenn ich die kaufe), eine Lectron JH 50 Röhrenendstufe.

[img=http://www.abload.de/thumb/snc00092jhworoae.jpg]

MfG
Zombieeee*


[Beitrag von Zombieeee* am 11. Mai 2010, 18:42 bearbeitet]
ZeusExitus
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2010, 19:00
Sehr sehr schöner Lausprecher geworden! Ich gratuliere

Welches Finish hast du dir jetzt nun überlegt? Lackieren oder nur beizen/ölen?

Grüße Marc
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Mai 2010, 19:04
Sie sind seidenmatt Klarlackiert.

Die kann ich dann, bei Bedarf, in einer anderen Farbe lackieren.
Wenn sie geölt wären, ist das schlecht möglich.

MfG
Zombieeee*
Zombieeee*
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Aug 2010, 07:35
So habe jetzt meinen Bau- & Hörbericht fertig, wurde auch mal Zeit.
Hier der Link dazu:
http://www.lautsprec...75-carstens-bluenote

MfG
Zombieeee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Temperance III in Trokenbauwand
sss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Temperance III passiv
simon-felix am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Temperance III Baubericht
ESX_V._1000D. am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  106 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Blue Note in kompakterem Gehäuse
audiojck am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen