Suche Übertrager Bändchen -> Übertrager 100V Technik nehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
TEKNOne
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 14:05
Hallo,

ich suche einen günstigen und guten Übertrager für ein Bändchenhochtöner.

Gesucht ein Übersetzungsverhältnis zwischen 6 und 14, eine hohe obere Grenzfrequenz möglichst größer 22,5kHz, ein möglichst lineare Übertragung ab 1kHz und eine Leistungsübertragung von 5 bis 10W.

Ich dachte mir ich könnte mich einfach bei der 100-Volt Technik bedienen und z.B. sowas hier nehmen.
Wenn ich die 10W Klemme und die 16Ohm Klemme nehmen komme ich auf ü=7,9. Wenn dann noch die Grenzfrequenz stimmt perfekt.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße:
Thomas
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 14:18
Wenn, dann nimm lieber Ringkerntrafos. Ich habe vor einiger zeit mal Messungen diverser Trafos bezüglich Linearität und Klirr gemacht und die Ringkerntrafos sind da deutlich besser.

Hier mal eine Auswahl:

http://www.monacor.d...id=5510&spr=DE&typ=u

http://www.monacor.d...id=5509&spr=DE&typ=u

http://www.monacor.d...id=4570&spr=DE&typ=u


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Sep 2009, 10:38 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 14:56
Hallo Frank,

danke für Deine Einschätzung. Der tr-510 würde mit ü=15,8 gerade noch passen. Hast Du zufällig diesen Übertrager gemessen? Kannst Du ein bisschen mehr zu Deinen Messergebnissen sagen, sind vielleicht sogar noch Schriebe da?
Insbesondere interessiert mich die obere Grenzfrequenz, die Linearität und der Klirr des Bereiches von 1kHz bis 20kHz bei um 1 Watt Leistungsübertragung und bei höheres Leistungsübertragung.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Edit: der tr-520 passt noch besser ü=11,18


[Beitrag von TEKNOne am 12. Sep 2009, 15:07 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 15:09
Ja, ich schau mal nach aber ich kann dir schon jetzt sagen daß auch dieser linear von 10-30000 Hz ist (+/- 0,5 db). Klirr ist so niedrig das man ihn kaum messen kann.
TEKNOne
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 15:24
Super! Das hört sich ja schon mal gut an.
Sind eigentlich diese Übertrager grundsätzlich anders aufgebaut als Ringkerntrafos die für Netzteile verwendet werden?

Und was mich auch interessiert ist was bei den Einschlägigen Bändchenhochtönerherstellern verbaut ist. Hat jemand dazu Infos?

Schöne Grüße
Thomas
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 21:33
Ich habe die genannten Trafos mal mit alten Ringkerntrafos von Siemens Sitral und EMT verglichen. Da kannst du beruhigt die von Monacor nehmen!
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 21:43
Hallo Frank,


Ich habe die genannten Trafos mal mit alten Ringkerntrafos von Siemens Sitral und EMT verglichen.


willst du nicht lieber ein paar Messergebnisse zeigen? So ist das ziemlich haltlos.

Grüße,

Alex
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 22:07
Ja, aber jetzt ist Wochenende! Die Messungen habe ich auf meinem Rechner im Betrieb gespeichert.
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 09:05
Hei ,

endscheident ist der Primär und Sekundär Widerstand der Wicklungen , bei gewöhnl. RKTrafos dürfte der VIEL zu hoch sein und der Schalldruck geht in den Keller ..... aber was ein richtig cooler Wastel ist der wickelt sich seine Umspanner selbär :

http://cmc-klebetechnik.de/cmc-flachkupferleitung-isoliert.0.html

http://www.sauter-sh.../www.sauter-shop.de/


Und die Luftspulen für die Frequenzweiche kann mannoderfrau sich so auch gleich wickeln ohne das Sparschwein zu schlachten .....

Schade dass das bei Kondensatoren nicht so einfach ist , unsere Bauteilapotheken könnten wir sonst aushungern

MfG - Das HeiFei-Forum Kellermonster


PS: äh Mr FK von M in B , es braucht hier LEISTUNGSÜBERTRAGER , is mir unbegreiflich wie jemand der für LS-Technik zuständig ist gleich mehrfach gänzlich ungeeignete Teile verlinken tut !!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 10:37
Stimmt, hast ja recht. Nur die ersten 3 sind für Lautsprecher geeignet. Hab die anderen Links gelöscht.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Sep 2009, 10:39 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#11 erstellt: 13. Sep 2009, 13:08
Hallo,

das selber wickeln wollte ich unbedingt vermeiden weil das Ergebnis wahrscheinlich beim ersten Versuch nicht besser ist und ne gute Paargleichheit auch nicht ohne ist. Vor allem, wenn es anscheinen sehr gute fertige Trafos gibt die nicht allzu teuer sind.

Schöne Grüße:
Thomas
TEKNOne
Stammgast
#12 erstellt: 23. Dez 2009, 14:14
Hallo,

mal ein Update von einem länger gärenden Projekt.
Der ohmsche Widerstand einer der Spulen eines 100V Übertragers ist wohl generell wesentlich höher als null,irgendwas Ohm. Damit verschenkt man dann viel Wirkungsgrad. Tja dann muss ich wohl doch selber wickeln oder ich schwenke auf eine Folie mit mehren Leiterbahnen um...

Schöne Grüße:
Thomas
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2009, 14:45
Hi Thomas,

diese Seite kennst du ?
http://gaedtke.name/SubMenu_Lautsprecher/Ribbon_3.htm

grüsse und fröhliches wasteln

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Dez 2009, 14:46
Also ich habe zwischenzeitlich eine Weiche für die Visaton Monitor mit dem 100V Trafo TR-520 entwickelt. Das Mitteltonhorn läuft nun ohne Widerstände für die Pegelabsenkung.

Diese Pegelabsenkungen sind mit dem TR-520 an einem 8 Ohm Lautsprecher möglich.

TEKNOne
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2009, 15:27
Hallo,

@Karsten: Die Seite kenne ich schon.

@ Frank: Die Messungen sind ganz interessant.
Das Problem bei den Übertrager Tr-520 (und bei allen mir bekannten 100V Übertragern) ist der hohe ohmsche Widerstand der Sekundärwicklungen. Die Wicklung 20Watt Leistung im 100V-Betrieb hat den Widerstand von ca. 30,..Ohm diese Wicklung würde ich für das Übertragungsverhältnis als Wicklung am Verstärker brauchen.

Schöne Grüße:
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Bändchen/Magnetostat
Data-Recovery am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  54 Beiträge
100V. lautsprecher, Haha
bassie_vorherKnikKnak am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Selbstbau Bändchen
Boettgenstone am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  13 Beiträge
Elektrostaten von Martin Logan (Selbstbau Übertrager und Hochspannungseinheit)
ML_Fan_Holgy am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Welchen Sinn haben Übertrager und wie wirkt sich das aus ?
plüsch am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  17 Beiträge
[Suche] Kaputte Bändchenhochtöner
Spatz am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  12 Beiträge
alte Lautsprecher FEHO ?
Steffl_0815 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
NeoCD3.5H B
Kawa am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Bändchen defekt ?
schunkelaugust1960 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Bändchen HT
highfreek am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen