ACR BK202 / FP253 / D600 / T925

+A -A
Autor
Beitrag
pilus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 19:39
Hallo,

ich habe früher häufig verschiedene Varianten der BK202 gebaut. Ein Freund hat eine BK202 und sein Sohn hat ein Loch in die Membrane gemacht. Nun hat er mich um Reparatur / Aufrüstung gebeten.
Zur Zeit hat er das ganze mit einem FT90H laufen. Aus meiner Erinnerung klang das mit dem genialen T925 noch deutlich besser und luftiger als mit der Pobacke (T825) oder dem FT90H. Alles Andere ist eigentlich ok.

Hier ist schonmal ein toller Bericht mit einer etwas anderen Bestückung: FW250 / D600 / T825
http://www.amplifier.cd/Technische_Berichte/Horn/BK202.html

Aus meiner Erinnerung stimme ich voll mit diesem Bericht überein, dass der D600 tiefer als in Serie starten sollte und eine Weiche 1. Ordnung bei dieser Kombination besser klingt. Ich würde gerne auf seinem Weichenvorschlag (siehe Link) aufbauen und an die anderen Treiber anpassen.

Frage 1) Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination und kan mir einen Weichenvorschlag machen? Wie gesagt, FP253, dann den D600 möglichst tief ankoppeln und weit laufen lassen und dann vom T925 übernehmen lassen. Kann mir jemand einen Vorschlag machen oder sagen welche Werte ich beim Weichenplan (Link) anpassen sollte?
Frage 2 Sollte ich die FP253 austauschen? Welche Alternative? Ich fand die eigentlich immer fast so gut da drin wie den FW250. Die Frage wäre allerdings dann, was nehme ich anstelle des FP253?
Frage 3) Es gab früher immer so schöne geschwungene Halterungen für das Mitteltonhorn und den Hochtöner, so dass der Hochtöner nicht immer auf der Box herumrutscht. Woher bekomme ich die?

Den D600 halte ich für einer der besten Mitteltontreiber - abgesehen vom D800 mit dem H220. Der sollte meines Erachtens auch seine Stärke voll zeigen können ;-)

Gruss

Pilus


[Beitrag von pilus am 21. Sep 2009, 19:45 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 09:07
Hi,

frag doch mal Frank.Kuhl, der hat da bestimmt was für dich in petto http://www.rahaso.de...marktplatz&idx=2169&

Gruß, Micha
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 09:28
Hier gibts noch einen Frequenzweichenplan für ein ACR BK-202
Horn mit ich glaube FP-253, FD-600 und T-925 oder FT-90H Bestückung.

http://www.pirkensee.de/index2.html

http://www.pirkensee.de/Downloads/FW%204.pdf

Von Fostex kenne ich nur den FD-600. Ein D-600 sagt mir nichts.

Ich habe früher etliche Varianten des ACR-Klipschorn besessen und gehört. Ich würde nicht sagen das der T-925 immer besser klingt wie der T-825. In manchen Wohräumen war es mit dem T-825 sogar deutlich besser. Beide übrigens meiner Meinung nach fantastisch klingende Hochtöner.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 22. Sep 2009, 09:37 bearbeitet]
pilus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 13:37
Danke für den Weichenplan!
Ich habe den FP253 zur Reparatur geschickt (nur 50CHF) und zwei Neue zum Kauf angeboten bekommen (Reserve)
Somit entfällt das Umberechnen der Weiche auf einen FW250. Nur den Hochtonbereich muss ich leicht anpassen. Aber von der Trennung dürfte der FT90H und der T925 ähnlich sein.

Jetzt fragt der Freund allerdings, ob er sich nicht gleich eine Ecke kaufen soll: sehr grosses, alleine stehendes Haus - also kein Problem. Wer weiss denn etwas von einer Ecke, die zum Verkauf steht?
Bass: PA38, FW400 oder ähnlich gutes
Mitte: H220 mit D800
Hochton: T825 und / oder T925
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 14:03
Hier schlachtet gerade jemand seine Eckhörner

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330360921839
pilus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 14:09
danke, den hatte ich auch schon im Visir und angeschrieben ;-)
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2009, 03:30
Nabend. Ich habe diesen Thread hier zufällig entdeckt, und er ist ja noch nicht so alt, also schreib ich mal dazu.

Ich habe zwei FP 253. Sie dienen mir zur Zeit als Frontboxen und sollen in ein optimiertes Gehäuse. Sie waren wohl mal in einem BK 202.

Ich habe dazu auch noch Hochtöner, die allerdings noch nicht ausgebaut sind. Ich kann also nicht sagen, was es für welche sind.

Nun ist die Frage: Welche Gehäuse, Hörner hätten schon style, wären dafür zu gebrauchen? Die gigantischen Hörner von hornlautsprecher.de kommen nicht in Frage. Die sind einfach ein weeenig zu...dominant .

Ich habe die Treiber noch nie in einem BK 202 gehört und möchte die Gehäuse auch nicht auf gut Glück bauen.

Bisher stört mich eigentlich nur der Bass, der leider überhaupt nicht vorhanden ist. Da muss sich was ändern.
Mein Zimmer hat 50m². Die LS stehen allerdings, wenn auch nicht beengt, unter einer Schrägen.

Den Hochtöner werde ich die Tage ausbauen, um von euch hoffentlich zu erfahren, ob sich das weitere benutzen überhaupt lohnt.

Ich habe das Thema schonmal angegangen. Aber als Student hab ich viel seltener Zeit, als es für Berufstätige den Anschein hat ;).

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Florian
Laski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2009, 21:03
@Flörchi

Hallo Florian,

wo wohnst Du? Ich habe noch zwei BK203-Horngehäuse günstig abzugeben!

Dann könntest Du ohne grossen Aufwand Deine Fostex-Treiber mal in Backloaded Hörnern probieren.
Die BK203 sind die etwas schmalere Variante der BK202 und sollen gegenüber diesen im Bass ein wenig kräftiger sein.
Du müsstest nur die Treiberausschnitte, wie in dem Bild untern erweitern. Im Moment sind die Treiberöffnungen für Achtzöller gemacht.

Ein Bild der BK203 mit grossem Ausschnitt für zB FP253.


VG, Jan


[Beitrag von Laski am 10. Nov 2009, 23:21 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2009, 22:09
Ich komme aus Bochum.

Du bist schon der zweite der mir ein solches Gehäuse anbietet. Vielleicht lohnt es ja gar nicht die DInger selbst zu bauen, wenn di so häufig abgegeben werden . Das kann man jetzt verstehen wie man will...!?!

Ich habe heute den FP 253 aus meinem Gehäuse entfernt. Leider konnte ich nicht erkennen, um welchen Hochtöner es sich handelt. Er ist von innen An die Schallwand ge- (klebt?), was auch immer. Noch bin ich nicht bereit, meine LS ausein ander zu nehmen. Dann behalte ich sie doch, und dann ist das geschreie groß .

Die Hochtöner dürften genauso alt sein wie die Breitbänder. Er ist auf jeden Fall von Fostex und hat 8 Ohm. Ansonsten mutmaße ich jetzt mal nicht, um euch nicht zu beeinflussen. Hier die Bilder:

http://s4.directupload.net/images/091110/yvs6gwzj.jpg

http://s12.directupload.net/images/091110/lzkwhf9k.jpg

http://s1.directupload.net/images/091110/mzf4apnb.jpg

Könnte man überhaupt in einem BK 202 /203 ohne Frequenzweiche und HT arbeiten? Nur so aus interesse...


[Beitrag von Flörchi am 10. Nov 2009, 22:13 bearbeitet]
Laski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2009, 23:22
@Flörchi

Meine BK-Phase ist erst mal abgeschlossen und da ich nicht so viel Platz in meiner Wohung und keinen Keller habe, muss ich sie abgeben. Ausserdem steht schon das nächtse Projekt vor der Tür.

Auch wenn die BK häufiger angeboten werden, schlecht sind sie nicht und vor allem sind sie nicht solche Brecher, wie bei ähnlichen Konzepten teilweise üblich! Meistens werden ja auch die kleineren BK201 angeboten! Hören lohnt auf jeden Fall!

VG, Jan
Laski
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2009, 23:28
nochmal @Flörchi


Flörchi schrieb:

Könnte man überhaupt in einem BK 202 /203 ohne Frequenzweiche und HT arbeiten? Nur so aus interesse...


Das hängt von dem Fostex-BB ab, wie gut/laut er die hohen Frequenzen darstellt.
Das Horn ist nur für die Bassverstärkung zuständig.

Deine Fostex FP253 kenne ich nicht.

VG, Jan
Flörchi
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2009, 02:28
Und was sagst du zum HT?

Ich denke das BK 201 ist mir zu klein. Klar, bigger ist nicht immer bedder, aber bei 50m²n darf es schon ein bischen mehr sein . Gilt für Hörner was die Positionierung im Raum angeht, eigentlich das gleice wie bei "Herkömmlichen BR oder geschlossenen, sprich: Nicht zu nah an die Wand?

Hier nochmal ein Bild meines Zimmers:

http://www.directupload.net/index.php?mode=upload
hangman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Nov 2009, 08:25
@ Laski: was willst denn für die BK`s? und gits die mitteltonhörner dazu?
Flörchi
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2009, 19:28
Kann mir keiner weiter helfen? Oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

Wie schätzt ihr den Hochtöner ein?

Was brauche ich für Weichen?

Ich möchte Bass bis ca. 60 Hz möglichst ohne allzugroßen Pegelverlust, realisierbar? Und falls ja in welchem Gehäuse?

Hab ich das richtig verstanden: Das BK 203 ist kleiner, bietet aber mehr Bass? Ich dachte da kommst aud die Hornöffnung an?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Nov 2009, 20:19
Der FP-253 war die Originalbestückung für das Horn. Ob man einen Hochtöner dazuschaltet ist Geschmackssache - die Meinungen gehen da auseinander. Ich würde es mal ausprobieren zumal ich mit dem BK-202 eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe. Wer mal Tricycle darüber gehört hat wird wissen was ich meine.
Laski
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2009, 22:55
@Flörchi

Ich höre in einem 30 qm grossem Raum. Da gehn die Hörner schon ganz ordentlich. Ich denke, sie fühlen sich in grossen Räumen wohler als in kleinen!
Die Breitbänder, die ich in den BK203 hatte, brauchten nicht unbedingt einen extra Hochtöner. Mir hat der Hochton ausgereicht, aber das ist einerseits Geschmacksache und andererseits brauchen manche BBs zwingend Hochtonunterstüzung.
Bei der Aufstellung hat es sich bewährt sie dicht an der Rückwand zu stellen, aber nicht in einer Ecke. Das würde im Bass zu fett und klanglich nicht so ausgeglichen.

BK201


BK202


die BK203 liegt in der Grösse zwischen der 201 und der 202



@hangman

Für die BK203-Gehäuse möchte ich 50 € haben, evtl mit den Frequenzweichen der Originalbestückung, die ich mal dazubekommen hatte. Original war wohl ein Hochtonhorn und das auf dem Bild zu sehende Mitteltonhorn. Da kenne ich mich aber nicht weiter aus.
Das Foto stammt nicht von meinen Hörnern, es ist nur ein Beispielsbild der BK203.


@Frank.Kuhl


Der FP-253 war die Originalbestückung für das Horn. Ob man einen Hochtöner dazuschaltet ist Geschmackssache - die Meinungen gehen da auseinander. Ich würde es mal ausprobieren zumal ich mit dem BK-202 eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe.


So in etwa geht es mir mit meiner Fostex/BK203-Kombi. Es gibt Leute, die möchten im HT noch mehr. Mir hat nie etwas gefehlt. Ich bin allerdings auch kein ausgewiesener Hochtonfanat.

VG, Jan
hangman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Nov 2009, 23:02

Das Foto stammt nicht von meinen Hörnern, es ist nur ein Beispielsbild der BK203.




ahso
ok, zwei bzw drei fragen:
ist die schallwand abnehmbahr (geschraubt)?
sind die kanten gefast?
wie schnell könntest du liefern?
Flörchi
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2009, 23:19
Danke für die Pläne Laski. Hab sie bei "Musik erleben gerade selbst entdeckt, samt teileliste.

Mein Raum hat min. 50m². Da werde ich dann unterhalb vom BK 202 gar nicht erst anfangen.

Das letzte große Geheimnis ist jetzt dieser Hochtöner. Mein Vater hat bei den Breitbändern ja auch schon nicht wirklich kleine Brötchen gebacken. SOllte der Hochtöner ebenfalls Oberklasse sein? ( Bild im Post #9 )


[Beitrag von Flörchi am 11. Nov 2009, 23:25 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Nov 2009, 23:38
Für mich war immer der T-825 klanglich der Beste. Der T-925 war nur in wenig bedämpften Räumen besser da er mehr bündelt. Der FT-90H kommt dem T-925 sehr nahe. Interessanterweise sind diese alten Fostex Tweeter den neuen Vergleichstypen klanglich deutlich überlegen. Warum das so sein muß weiß ich auch nicht.
Laski
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2009, 23:57
@hangman


ok, zwei bzw drei fragen:
ist die schallwand abnehmbahr (geschraubt)?
sind die kanten gefast?
wie schnell könntest du liefern? :L


Ein Foto von meiner BK zur Verdeutlichung.


Wie ich oben schon erwähnte, möchte ich die BK, aufgrund des Gewichts und der Grösse, nur an Abholer abgeben, Sorry.

Ach so, die BBs gehören natürlich nicht dazu.

VG, Jan


[Beitrag von Laski am 11. Nov 2009, 23:59 bearbeitet]
Flörchi
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2009, 00:06

Frank.Kuhl schrieb:
Für mich war immer der T-825 klanglich der Beste. Der T-925 war nur in wenig bedämpften Räumen besser da er mehr bündelt. Der FT-90H kommt dem T-925 sehr nahe. Interessanterweise sind diese alten Fostex Tweeter den neuen Vergleichstypen klanglich deutlich überlegen. Warum das so sein muß weiß ich auch nicht.


ÖÖÖÖÖÖhhhh...ja gut....aber ich kauf mir ja jetzt keinen neuen.

Ist das ein FT 90 H? Ich war mir nicht ganz sicher wie ich das deuten sollte, weil mans so schwer erkennt.

Wie finde ich denn jetzt raus, wie in ne Weiche zusammenfrickel ( ). Hab sowas noch nie gemacht. Müsste ich den Breitbänder alleine auch durch elektronik "korrigieren"?
hangman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Nov 2009, 08:11

Wie finde ich denn jetzt raus, wie in ne Weiche zusammenfrickel ( ). Hab sowas noch nie gemacht. Müsste ich den Breitbänder alleine auch durch elektronik "korrigieren"?



für die "originalbesetzung" und artverwandte gibts im net weichen-pläne (grad aber kein link zur hand, mußt mal gucken),
was das korrigieren betrifft: jein

hier hab ich damals n bissel was über meine geschrieben.
inzwischen laufen sie wieder OHNE korrekturglied, gefiel mir dann doch besser (wie im anderen post erwähnt, ich sitze nicht genau im sweet-spot).
wenn ich aber laut höre, oder mich doch im sweet-spot plaziere, schalte ich einen equalizer dazwischen.
ist für mich die bessere lösung.

denke das mit dem korrekturglied mußt du probieren, ist ja auch gleich zusammengepappt und kann ja ohne weiteres außerhalb der box plaziert werden...
Flörchi
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2009, 15:54
Jo, hab den Thread gelesen, danke .

Die Klangeigenschaften lesen sich interessant, allerdings habe ich ein anderes Gehäuse und einen anderen Breitbänder, der ja auch nicht gerade günstig war/ ist...

Ich lass mich erstmal so beschallen.
hangman
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Nov 2009, 21:06
uuuuuups! es ging ja ursprünglich um die 202!!!
sorry!
Flörchi
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2009, 03:59
Nabend Leute,

Ich wollte mal wissen, was ihr mir für Terminals empfehlen würdet?
Ich werde erstmal nur den Breitbänder verbauen, und, falls hinterher gewünscht, eine externe Weiche mit meinen Hochtönern editieren.

PS: Ich brauch auch noch Bananas. Immer her mit Tipps

Schon mal danke im Voraus...
Florian
jhohm
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Dez 2009, 11:36

Flörchi schrieb:
Nabend Leute,

Ich wollte mal wissen, was ihr mir für Terminals empfehlen würdet?
Ich werde erstmal nur den Breitbänder verbauen, und, falls hinterher gewünscht, eine externe Weiche mit meinen Hochtönern editieren.

PS: Ich brauch auch noch Bananas. Immer her mit Tipps

Schon mal danke im Voraus...
Florian



Hallo Florian,

Terminal, wie es Dein Geldbeutel hergibt, Bananas auch.
Wenn Du was Gutes haben willst, nimm Speakon-Buchse bzw Kupplung!

Gruß Jörn
Flörchi
Inventar
#27 erstellt: 07. Dez 2009, 12:48
Schau ich mir direkt mal an, danke
Massiv, also aus Metall dürfen sie schon sein.
Preislich habe ich ein Limit von 40€ für beide zusammen.
nic-enaik
Stammgast
#28 erstellt: 30. Dez 2009, 23:17
@ Laski:Has die BK202 noch?

Gruss Gino
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Dez 2009, 23:19
suchst Du welche - ich habe ein Paar abzugeben.
nic-enaik
Stammgast
#30 erstellt: 30. Dez 2009, 23:45
wenn se so günstig wie die von Laski sind....der wollte ja nur 50 euro haben....würde sie ja lieber in BR einbauen,wegen der Grösse.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Dez 2009, 23:51
50 Euro ist ok - aber sie müssen dann abgeholt werden.
nic-enaik
Stammgast
#32 erstellt: 31. Dez 2009, 00:27
ahhhh du wohnst richtung Bremen oder?

Ich guck mal wie weit das ist;)
nic-enaik
Stammgast
#33 erstellt: 31. Dez 2009, 00:35
hm über 300 hin und dann ochmal 300 zurück ist zu teuer.

Da wäre Versand günstiger!!!

Würdest du sie mir schicken,würde dann natrülich den Porte übernehmen;)
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Dez 2009, 00:35
ca. 300 Km

Dann kannst Du sie Dir auch mal anhören. Bestückung dann mit SPH-275C im Bass, Dynaudio D54 mit Limmer Kugelwellenhörnern und Fostex FT-30H Hochtönern.
Und im Tiefbass lasse ich dann mal SPH-450TC Subs mitlaufen.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/BK203.jpg

Eigentlich schade das ich das System auseinanderreißen muß. Die Weichen dafür sind auch in langen Meßsitzungen entstanden.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Dez 2009, 00:59

Würdest du sie mir schicken,würde dann natrülich den Porte übernehmen


Ob das überhaupt geht bei dem Gewicht und den Abmessungen. Werde es mal probieren.
Laski
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Dez 2009, 10:51
Moin Gino,


nic-enaik schrieb:
@ Laski:Has die BK202 noch?

Gruss Gino


Meine BK203 habe ich verkauft. Es ging ziemlich schnell. Die hatte ein netter "Forumskollege auf Durchreise" gleich mitgenommen.
Ich würde die von Frank nehmen.

VG und guten Rutsch!
Jan
2eyes
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2009, 13:14

Frank.Kuhl schrieb:

Würdest du sie mir schicken,würde dann natrülich den Porte übernehmen


Ob das überhaupt geht bei dem Gewicht und den Abmessungen. Werde es mal probieren.


Ich hatte mal ein Paar BK201 verschickt. Mit Abstand am günstigsten war Hermes. DHL ist reichlich teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat Jemand Erfahrung mit ACR BK202?
maybe am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Suche Bauplan für BK202
Flörchi am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
Bass für Fostex 2" FD200 und T925
hifipeter am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Fostex BK202 - Kennt jemand diese Boxen?
Danny94 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Wo ein Paar Fostex FP253 herbekommen?
dD1210 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
High-End NOTCH mit 4mal FP253!
nic-enaik am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
Fostex FP253 in 100liter Bassreflex nach Hornlautsprecher.de
nic-enaik am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
ACR Hörner
ichundich am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Fostex BK-20, T925, H425 mit FD600 Weichenproblem
Airsal86 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen