Hat Jemand Erfahrung mit ACR BK202?

+A -A
Autor
Beitrag
maybe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 22:23
Bonjour,

wollte an meinen Hörnern die Bässe gegen Treiber Austauschen die tiefer gehen als die Alten. Hat das Jemand schon mal gemacht? Oder noch andere Verbesserungsvorschläge?
Petard
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 22:49
Bonsoir!

Wie tief es geht, bestimmt das Horn.

[quote]Oder noch andere Verbesserungsvorschläge?[/quote]
Jo. Reflexbox oder TL bauen.


[Beitrag von Petard am 01. Jan 2005, 22:49 bearbeitet]
maybe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 23:57
Ich habe in der HobbyHiFi ein Hornbauvorschlag gesehen dessen Frequenzgang darauf schließen lässt, daß es mehr Bass hat als meine Hörner, die ca. doppelt so groß sind.
(Naja, spekuliert, habe den Frequenzgang meiner Lieblinge mit dem verstellbaren Augenmaß gemessen) Deswegen meine Anfrage; hat mich stutzig gemacht. Kann man ja alles berechnen, aber ich...
Petard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 03:43
Bei Timmis Messungen seiner Hörner im Raum sollte man wissen, daß er wahrscheinlich die Raumresonanzen benutzt, um den Frequenzgang nach unten zu "strecken" und weiter oben einen unschönen Dip aufzufüllen. Für seine Jericho-Messung kann ich das belegen.

Man kann natürlich mit bestimmten Hornausführungen (Variation von Länge, Öffnungsfunktion, Verhältnis von Druckkammer zu Horn usw.) mehr Tiefgang erreichen, aber dann ist ein Neubau fällig. Die Effekte duch Treibertausch sind demgegenüber klein. Kann man simulieren, aber wenn es exakt werden soll, sitze ich dafür bei meinem Programm einen Tag dran. Ich melde mich hiermit ausdrücklich nicht als Freiwilliger...
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 13:10
Hi,

eim Treibertausch bringts nicht. Daher: BK202 Gehäuse auf den Sperrmüll und z.B. mit AJHorn eine vernünftige Faltung neu berechnen. Die BK201/202 Basshörner sind alles andere als optimal.

Was für Chassis werden denn eingesetzt? Vielleicht gibt es dafür schon ein besseres Gehäuse.

Gruss
Herbert
maybe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 16:22
zu Petard:
Ich hatte eigentlich die ganze Zeit HobbyHiFi Vertrauen geschenkt(sofern es nicht gerade um den/die besten Werbekunden geht) Habe mal ein Bauvorschlag realisiert und war sehr zufrieden. Ohne eigene Erfahrung kann man nur glauben oder nicht...

zu Herbert:
Die Treiber sind Fostex FP253, Breitbänder, müssen in meiner Kombination erst ab (ichglaube) 380Hertz.

Aber trotz des Tiefbassmangels bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Klang meiner Lautsprecher. Etwas mehr Bass wäre halt schön. Wenn ich nicht vom Platz her und finanziell limitiert wäre würde ich mir konsequenterweise ein Eckhorn zulegen. Wirkungsvollere Hörner dessen Pläne es schon gibt, wären das beste denn denn Zeit kann ich mir zum Glück noch leisten(Baumaterial kostet natürlich auch Geld)
An eine Eigenkonstruktion traue ich mich noch nicht heran.
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 17:15
Spontan fallen mir hier folgende Konstruktionen ein:
http://mitglied.lycos.de/MundU/audio/backloadedhoerner.htm
http://www.audiomap..../mesg_id/17518/page/

Vielleicht kann Dir hier der Konstrukteur weiterhelfen.


Gruss
Herbert
Petard
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 19:48
Der Till R. ist zwar ein rechter Spinner, aber mit seinen "Hörnern", die in Wirklichkeit Reflexboxen mit überdimensionierten Rohren in Hornform sind, meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Ob allerdings der Riesenaufwand das Ergebnis rechtfertigt... da sollten schon Zweifel erlaubt sein.


[Beitrag von Petard am 02. Jan 2005, 19:49 bearbeitet]
maybe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 21:29
Bringt mich schon ein bischen weiter.Bei den Reflexboxhörnern werde ich mal versuchen mich noch weiter kundig zu machen. Der andere Plan sieht nicht aus als wäre er schon mal verwirklicht worden.

Veräderungen werden wohl zwangsweise Aufwand mit sich bringen, entweder Finanziell, Zeitlich oder gar beides.
Wenn MDF & co. nur nicht so tres cher wären.
pilus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Sep 2009, 21:43
habe einen neuen Thread aufgemacht, da es sich um eine etwas andere Bestückung handelt. Jedoch sind die beiden Fragen ähnlich und behandeln auch die BK 202
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=17479
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR BK202 / FP253 / D600 / T925
pilus am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  37 Beiträge
Suche Bauplan für BK202
Flörchi am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  4 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
Fostex BK202 - Kennt jemand diese Boxen?
Danny94 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Chassis für ACR Eckhorn
Doohan am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
ACR Pyramide Bauplan?
L.Andi am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  14 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit DLSApro?
maybe am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Hat jemand erfahrung mit Voxativ?
Child_inTime am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  17 Beiträge
ACR Hörner
ichundich am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
ACR BK 201
Pete6601 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen