ACR Pyramide Bauplan?

+A -A
Autor
Beitrag
L.Andi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 21:56
Hat jemand Baupläne für die 80er ACR Pyramiden ?

Ich möchtel meine Beyma's in ein neues Gehäuse verbauen 40-60l .
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 16:56
Solche Fragen solltest du im DYI-Lautsprecherforum stellen!

Und ein wenig präzisieren:
welche ACR-Bausätze suchst du genau? Welche Beyma-Treiber sollen verbaut werden?
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 21:54
hallo andi,
wenn das gehäuse sauber aussehen soll an dieser stelle eine warnung: das ist definitiv nichts für anfänger der holzbearbeitung!

charakteristisch für die ACR-gehäuse: das sind keine gleichen bretter wie z.b. bei einer pentamyd, sondern drei bretter sind rechteckig (ich meinte, ~10cm breit), drei bretter bilden ein (hohes) parallelogramm.

ich hatte vor ~25jahren für nen bekannten solche gehäuse gebaut. dem ging natürlich ein anruf bei ACR voraus, wo man mir (trotz meinem hinweis, daß diese mir lediglich etwas rechenarbeit ersparen würden) nur lapidar entgegnete, daß diese den plan nur an käufer eines bausatz rausrücken würden.

damals war CAD zwar noch ein fremdwort - aber so what, zwei stunden später hatte ich den plan gezeichnet

ergo: mit etwas trigonometrie...
nichtsdestotrotz wäre es gut zu wissen, welche chassis eingesetzt werden sollen.

falls es interessiert: die mdf-bretter für das gehäuse hatte ich in esche furniert und auf gehrung zugeschnitten. verleimung der fertig furnierten und zugeschnittenen bretter mittels klebeband-methode. boden und deckel im anschluss stumpf aufgeleimt und vorsichtig ebengearbeitet.
leider gibts keinerlei bilder zu den gehäusen
L.Andi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 18:30
Hallo Marko, danke für deine Antwort. Es sind die Pyramiden Bausätze, ich hatte gehofft es hat jemand noch einen Zuschnittplan. Die Modelle hießen P8, P20, P40,..P100 (also aufsteigend nach netto Volumen).

Ich habe das Modell P20 mit einer Visaton-Bestückung (aus einen Hobby-Hifi Wettbewerb) und wollte nun P40 mit vorhanden Beyma bauen.

Die Speaker sind Beyma 8P (silber glänzender Eckig/runder Korb) und T2010. Diese laufen schon recht lange in einem schönen Multiplex-Gehäuse mit 25l. Mit der Nennung der Speaker werden vielleicht viele die Nase rümpfen, aber der Bass hat Punch und klingt in den Mitten sehr neutral. Der Tweeter klingt nicht nach Gewebe oder Metall, klingt sehr offen aber dennoch warm. Aber ganz oben fehlt es ein bisschen, kurz darunter ein bisschen vorlaut. Für Rock, Pop und Jazz sehr gut.

Vielleicht mal entzerren oder einen vorhanden Fostex FT17H einsetzen ?
L.Andi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2013, 18:39
Hallo Martin, danke für deine Tipp's.
Ja wie gesagt hatte damals die P20 gebaut (Bausatz) und hatte mich sehr geärgert weil die Gehrungen nicht stimmten, ich aber mit dem verleimen schon eilig begonnen hatte. Es hatte mich viel arbeit gekostet diese dann noch zusammen zu kriegen.

Ein Freund von mir ist Schreiner, der würde die mit mir zurecht sägen.

Die Pentamyds Dynaudio sind auch eine schöne alternative.

Ich werde mir vielleicht slbst einen Plan erstellen, habe mir schon Gedanken und Skizzen gemacht....mal sehen, habe ja ein paar Bilder.

Gruß Andi
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2013, 19:42
nur weil die chassis betagt sind heisst es noch nicht, daß diese schlecht sind

zwei dinge solltest du bei einem solch aufwendigen gehäuse unbedingt berücksichtigen:
-die schallwand sollte in etwa so breit sein, wie an der entsprechenden stelle des orginalbausatzes (oder waren die beymas gar kein bausatz? falls nein: wer hat die weiche wie entwickelt?)
-abstimmung des tieftöners (bislang 25ltr, geplant 40-60ltr) - ich habe vor allem hier meine zweifel und wäre sehr vorsichtig bei einer ~verdoppelung des gehäusevolumens

hast du die TSP des 8p?
L.Andi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2013, 20:09
War kein Bausatz, Weiche ist von mir.

TT: 1,5mH / 10uF HT: 2,2 Ohm, 4,7uF/ 0,33mH, 22Ohm

Datenblatt vorhanden, dort wird 25 L / 30Hz BR empfohlen.
Von den TSP, 35Hz/ 0,38 qts/ VAS 75l, Vc 15mm, Air Gap 5mm, also +- 4,5mm Hub, Le 0,6mH, geht auch viel mehr.

Aber in dieser Bestückung gab es mal einen Bausatz Acousticline B-8a.
Gab auch noch eine 3-Wege kombi B-8b und ein großes Horn B-15, das war eher bekannt.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2013, 20:18

L.Andi (Beitrag #4) schrieb:
.....Es sind die Pyramiden Bausätze, ich hatte gehofft es hat jemand noch einen Zuschnittplan. Die Modelle hießen P8, P20, P40,..P100 (also aufsteigend nach netto Volumen).

.... und wollte nun P40 mit vorhanden Beyma bauen.

.....


Falls die mal in K&T oder Hobby HiFi besprochen worden sind, kann ich dir die Artikel einscannen. Ich habe alle Hefte...

Du müsstest nur rausfinden, ob u ggf. in welchem Heft die Berichte sind. KuT ist mittlerweile 27 Jahre alt!
L.Andi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2013, 20:31
Ich hatte auch mal 'ne Menge K+T's....aber der Platz und man stöbert dann immer ständig.

Also die ACR P's waren nicht in K+T.

Aber die Bausätze Acousticline B-8a und B-8b wären interresant zu lesen.
Ein Scan wenn möglich wäre toll. Aber welches Heft irgendwo als die B15 getest wurde. Ich erinnere mich, in dem Heft war eine Ted Jordan Box und Seas MS2.

Den Woofer und Tweeter habe ich viel später gekauft, als in K+T's diese Chassis vorgestellt wurden, zu Heinz Schmitt Zeiten.

Gruß Andi
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2013, 11:28
hab mal kurz mit den (wenigen) von dir angegebenen parametern simuliert:
grün: deine angaben (25ltr/30hz)
grau: vorschlag winISD (56ltr/37hz)

Beyma 8P F-gang

Beyma 8P groupDelay



d.h. die angabe 25ltr/30hz kann nicht stimmen, ist imho nicht der weisheit letzter schluss
wie sind da eigentlich die abmessungen des BR-rohrs?


War kein Bausatz, Weiche ist von mir.
TT: 1,5mH / 10uF HT: 2,2 Ohm, 4,7uF/ 0,33mH, 22Ohm

wurden diese werte mittels einer formel ermittelt?
L.Andi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2013, 21:36
Hallo Martin, sieht super aus die Simulation.
Ja, das 25l/ 30Hz nicht lehrbuchmäßig ist war mir schon klar. (Berechnungen von BR-Gehäuse). Ist aber tatsächlich auf dem Datenblatt mit Simu angegeben (weis nicht wie ich 'ne pdf hier ablegen kann).

Vielleicht ist diese Abstimmung bezogen auf den Hub, recht gut belastbar !? Was ist in dem zweiten Bild zu sehen?

Es gibt ja auch 'ne Menge Studiomonitore die auch mit einem 20er in einem 25-30l BR-Gehäuse den Tontechniker/in Mischpult, auch schon frühen BBC-Zeiten, beglücken.
O.K. also mit mehr Volumen läuft der Lautsprecher nicht schlechter.
Habe heute die Boxen aus dem Keller geholt und angeschlossen... der Bass ist schon meilenweit besser als irgend ein 17er !

Die Weiche ist mehr so, was wurde bereits in Lautsprecher ähnlicher Coleur verwendet. Z.B.
Seas Albedo (Elrad Sonderheft, Buch)
Div. Focal's
Audax
TDL
Monitor mit Volt BM220 (Elrad Sonderheft)
ACR

hatte natürlich auch andere Werte verwendet:

TT: 2,2,mH/ 10uF , 4,7uF , 10uF , 0.33mH, 2,2Ohm, 22Ohm

oder im TT 1.Ordnung mit 6,8Ohm und 10uF

Was ich demnächst probiere ist eine Entzerrung für den HT, so wie der Audax HD34 also: 1,5uF,0,1mH, 4,7,Ohm-6,8Ohm.

Was meinst Du?
Gruß Andi
detegg
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2013, 01:12

L.Andi (Beitrag #11) schrieb:
Vielleicht ist diese Abstimmung bezogen auf den Hub, recht gut belastbar !? Was ist in dem zweiten Bild zu sehen?

... mmh

Die Weiche ist mehr so, was wurde bereits in Lautsprecher ähnlicher Coleur verwendet. Z.B. ...... hatte natürlich auch andere Werte verwendet:

.... mmh



Moin Andi,

.... wenn das alles so einfach wäre!

Von den genannten LS kenne ich fast jeden, hatte auch einige.
ACR, KEF Dynaudio, etc. haben diese Pyramiden gebaut. Es gibt - neben dem "gefälligen" Aussehen - nur einen Grund dafür. Die akustischen Zentren (SEO) der verschiedenen Chassis (TT/MT/HT) einer Box sollen auf einer Achse liegen. Tun sie aber nicht wirklich, oder nur annähernd.
Mit der nach hinten geneigten Schallwand verschieben sich aber auch die Abstrahlkeulen (das Wiedergabeverhalten der Chassis auf Achse/unter Winkeln). Ausgeglichen wurde das (teilweise) durch speziell angepasste Frequenzweichen.

Diese Anpassung bzw. Schallwandgeometrie auf irgendeine selbsterträumte Chassiskombinaton/Gehäuse/Frequenzweiche übertragen zu wollen, grenzt an Selbstgeißelung. Dazu benötigst Du jahrelange Erfahrung, spezielle Messtechnik und noch mehr Erfahrung.

Und nein, einen Bauplan Deines angedachten ACR-Clones habe ich nicht.
Und ja, Beyma 8P / T2010 / Fostex FT17H kann man besser verbauen.

;-) Detlef
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2013, 11:37
zumindest sollte man mal mit nem kalibrierten messmikro (ab 40€) drangehen und das ganze optimieren.


Beyma 8P / T2010 / Fostex FT17H kann man besser verbauen

hallo detlef,
kannst du mehr dazu sagen?
L.Andi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2013, 18:02
Hallo Detlef, meine beschriebene herangehensweise ist selbstverständlich nicht allgemein gültig, man kommt aber auch ans Ziel. Insbesondere wenn man bedenkt das sehr viele Lautsprecher trotz Erfahrung, Messmittel usw. nicht gut klingen, es viele weitere Einflüße gibt, die den Klang beeinflussen. Ich denke das ich mit meiner FW nicht alles falsch gemacht habe. Ein messtechnischer Beweis oder auch Aufdeckung von einem Fehler wäre sicher interessant. Der wink von Martin mit dem Messmikro ist eine gute Idee. Am Ende einer Messung müßen dann wieder die Ohren ran...

Die Pyramiden sollen auch nur der Optik wegen gebaut werden, akustische Vorteile oder Minimierung von Nachteilen erwarte ich hier nicht. Meistens geht die Richtcharakteristik bei 2-Weg Kombis Richtung Boden, ein versetzen der Speaker (nach hinten, oder Schallwandneigung) ist meist nicht ausreichend. Der Effekt ist im Übernahmebereich und somit ohnehin gering. Auch die mit Messtechnik entwickelten Boxen haben diese und viele anderen Probleme.

Und weil ich im Augenblick kein Mess-Mikro (plus Software) habe, hätte ich in meinem akustischen Leichtsinn die Verbindung von T2010 und FT17H mit TP: 0,22mH/2,2uF und HP: 1,5uF/0,1mH begonnen (+ Pegeldämpfung)

Was meinst Du?
Gruß Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan ACR Isostatic RP200
heinz_ulrich am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  5 Beiträge
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
ACR Hörner
ichundich am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  6 Beiträge
Chassis für ACR Eckhorn
Doohan am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  5 Beiträge
ACR-Holzhorn H220 hat jemand einen Bauplan dafür ?
transrotorzet1 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
ACR Isostatic RP 300
jido74 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  5 Beiträge
Box mit ACR Hörnern "restaurieren"
etzi am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  8 Beiträge
Weichenproblem bei ACR Eckhorn
Moorhead am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  41 Beiträge
ACR Isostatic RP100
McKnight am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
ACR Isostatic Lackieren
Pen-Jing am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen