Eminence Beta 10 + Visaton dt94 für 40L

+A -A
Autor
Beitrag
boxenchrisse
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 22:51
Hallo,

ich bin wirklich ein Neuling im Gebiet Boxenbau.
Ich habe mir zwei selbst gebaute Boxen auf einem Trödel gekauft. Jetzt ist ein Tieftöner und ein Hochtöner kaputt gegangen und ich dachte mir, dass ich Tief- und Hochtöner (2-Wege) komplett ausstausche.

Das Gehäuse hat ziemlich genau ein Volumen von 40 Litern. Als tieftöner habe ich an die Eminence Beta 10 gedacht weil sie exakt die gleichen Einbaumaße haben wie die alten TT. Genauso ist es mit dem Visaton DT 94 als HT. Wäre diese Konstelation denkbar? und wären 40 Liter nicht ein bisschen wenig für den Eminence?

Vielen Dank!
ede90
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 13:22
Hi

also 40l für den Beta10 würden i.O. gehen, du müsstest allerdings noch einen Bassreflexschacht hinzufügen, dann würdest du eine f3 von ~60Hz erreichen, geschlossen fällt die Box mit dem Beta10 hingegen schon bei 130Hz ab.

Hast du für dein Projekt Messequipment und kennst dich mit Weichenentwicklung aus? Denn die alte Weiche wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein gutes Ergebnis mehr liefern...

Ansonsten halte ich persönlich ein neues Gehäuse nach einem Bauvorschlag sinnvoller als das alte weiterverwenden zu wollen, soviel kostet Holz schließlich auch nicht...

MFG ede
boxenchrisse
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 13:52
DAnke erstaml,

ja also messtechnik habe leider nicht. das wär wohl wahrscheinlich ein großes Problem... Eine vorgefertigte Weiche kann mann da waht´rscheinlich nicht nehmen oder?

Was genau brauch menn denn an Messtechnik?

Natürlich kann ich auch einfach ein neues Gehäuse bauen? (Gibt es einen Bauplan zu einer vergleichbaren Box?) Ich häng blos sehr an den beiden Kisten...

VIelen Dank,

Christoph
nic-enaik
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 14:03
Has du den normalen 10er oder den Beta10cx?
boxenchrisse
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 16:08
also ich hab noch gar keinen. Ich hab nur dran gedacht mir einen zu holen. Dann den normalen und nicht den koaxialen.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 16:28
Was steckt denn jetzt in den Boxen drin, vielleicht lohnt es sich ja die beiden defekten Chassis zu tauschen.
Eventuell kannst du mal ein Foto zeigen.

Eine Beschreibung, wofür du die Boxen haben willst wäre auch gut, also Partybeschallung oder eher normal Musik hören, welche Musik u.s.w.
boxenchrisse
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 17:29
welche art von chassis grad in der box sind habe ich keine Ahnung. Ich dachte daran beide auszutauschen.

hier mal ein Foto:

http://www.pic-upload.de/view-3356866/DSCN1225.jpg.html

Hauptsächlich stehen die Boxen bei mir im Zimmer und werden alle drei Monate mal für eine Privatparty aufgestellt, wofür aber nicht ein Monsterpegel benötigt wird.
nic-enaik
Stammgast
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 22:35
Also bei dem Gehäuse....da würde ich mir an deiner Stelle ehr gedanken machen welchen Bausatz du dir hohlen willst,aber in das Gehäuse würde ich kein Geld mehr rein stecken!!!

Wenn de guten klang mit eventueller Pegelreserve suchst und du einigermassen Platz hast,würde ich mir die Viecher hohlen!!!

Ich habe den EmmiCoax mit der High-End Weiche.

Die haben auf jedenfall genung Power,aber die Viecher klingen meinen Meinung nach besser!!!Es sei denn du kommst an die F-Weiche von WLM dran,dann klingt der Emmi gut;)Aber die kriegt man nicht;(

Das ding ist,wenn du einen Lautsprecher haben willst, der halt auch mal die Sau raus lassen kann,wird es teurer, je kleiner die Lautsprecher in der Regel werden.Weil ein kleiner Tieftöner,der sehr laut kann und kaum Volumen braucht,kostet halt viel.

Aber nochmal gesagt....in das alte Gehäuse würde ich keine Arbeit und erst recht kein Geld rein stecken!!!

Gruss Gino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Eminence Beta 12 CX
ralfpetersen1964 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Eminence 10"
Joern_Carstens am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Eminence Beta 8cx und Eminence Apt 50
Marlon_Fore am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
FAST mit Eminence Beta 15
el`Ol am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
UMBAU W130S/DT94 auf Visaton STARLET
jesi1975 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  17 Beiträge
Coax: Eminence Beta 10 CX mit APT-50
Morfeus am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  556 Beiträge
Projekt Eminence Beta 10CX und BMS 4524
toubr am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  85 Beiträge
Eminence 12CX
klatschie am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
40l Patrtybox gesucht: 2 x Visaton BG20 ???
Hoelgi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen