Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Suche Unterlagen und Pläne zu ACR Isostatic-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
smilie2410
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 14:06
Hallo zusammen.
Ich suche alles über ACR Isostatic Boxen. Habe mir gerade ein Paar renovierungsbedürftige RP-250 (?) gekauft. Der Verkäufer meinte es wären 350er. Gab es die überhaupt?
Was ist der Unterschied zwischen einer 250er und einer 300er?
Also die Sicken sind völlig fertig, die schick ich gerade zum erneuern. Hat jemand solche Teile schon überarbeitet (Frequenzweiche) und hat damit Erfahrungen oder empfehlungen?

Fragen über Fragen...

Gruß
Smilie
not0815
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 20:49
Hi,

nach meiner Kenntnis gab es ursprünglich nur die ACR Isostatic RP 200 / RP 250 / RP 300.







Jahre später gab es wohl noch eine modifizierte RP 300 die dann als RP 400 vertrieben wurde.

Gruß
Matty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 23:46

not0815 schrieb:
Hi,

nach meiner Kenntnis gab es ursprünglich nur die ACR Isostatic RP 200 / RP 250 / RP 300.
[...]
Jahre später gab es wohl noch eine modifizierte RP 300 die dann als RP 400 vertrieben wurde.


Es gab auch noch eine RP 100 und eine RP 150. Die RP 100 hatte allerdings keinen Mitteltonmagnetostaten. Die RP 150 hatte ich selber. Der Plan dazu ist aber irgendwo tief in meinen Archiven verschwunden.
Ich weiss allerdings noch, dass die RP 150 als Hochtöner den FT2RP, als Mitteltöner den FS21RP und als Tieftöner 2 Seas H353 (bzw. ACR HSC170) hatten.


Gruß
Matthias
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2009, 06:39
Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu diesen LS. Ich besitze die 250er und bin sehr zufrieden. Fehlt leider der Tiefgang wie bei den 300ern aber der Klang ist genial. Für mich gibts nichts besseres als Magnetostaten, leider sterben die wohl aus. Ich plane im Moment eine Gehäuse Überholung, also Flächen glätten und schwarz Hochglanz Lackieren lassen. Danach mache ich die Weichen, habe ein Angebot bekommen wo alle nötigen Teile gegen Mundorf Teile getauscht werden. Die Kosten dafür liegen bei ca. 350€ + selber Löten, da wohl einige Preise schwanken und ständig neue Preislisten rauskommen muss man dann noch mal Anfragen.

Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2009, 06:50
Moin moin,


>>> Pen-Jing <<<

Danach mache ich die Weichen, habe ein Angebot bekommen wo alle nötigen Teile gegen Mundorf Teile getauscht werden. Die Kosten dafür liegen bei ca. 350€ + selber Löten, da wohl einige Preise schwanken und ständig neue Preislisten rauskommen muss man dann noch mal Anfragen.




Du, es wird alles net so heiß gegessen wie es gekocht wird.Nur weil Munddorf drauf steht, muß es nicht besser sein.
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2009, 07:06
Hallo Tommes Tommsen, was gibts denn für Alternativen? Aber ich denke schon das es Sinn macht die alten Bauteile zu erneuern oder nicht? Bin für jeden Tip offen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2009, 07:24
Bei manchen doch wohl schon, aber Intertechnik hat da auch gute Frequenzweichenbauteile sowie Monacor. Aber wie sinnig das ist, welche Bauteile du genau austauscht kann dir hier bestimmt ein Profi beantworten.Wird bestimmt auch einer machen. Mach doch mal ein Foto von den Frequenzweichen.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 07:54
Moin,

... bin zwar kein Professioneller, aber

Pen-Jing schrieb:
Aber ich denke schon das es Sinn macht die alten Bauteile zu erneuern oder nicht?

hier würde ich Dir nur dann recht geben wollen, wenn ich mit dem Verkauf der Weichenbauteile Geld verdienen könnte.

# Spulen altern nicht. Sie zu tauschen macht nur Sinn, wenn sie von der Belastung falsch dimensioniert waren. Der Einsatz von "besseren" Spulen mit z.B. geringerem Kupferwiderstand verändert die komplette Abstimmung des Lautsprechers.

# Alterung bei Folienkondensatoren ist nicht bekannt. "Bessere" Folien-C´s gibt es nur, weil der Kunde es so will.

# Elektrolyt-C´s altern. Sie haben von Haus aus Toleranzen von mindestens -10...+20%. Leider weis niemand, ob ein verbauter 100µ-Elko original nun 90µF oder 120µF hatte. Es empfiehlt sich, die original Elko´s auszumessen. Wenn innerhalb der Toleranz, dann drin lassen.

# Widerstände altern nicht. Wenn nicht überlastet, drin lassen.

# Die Chassis eines LS altern. Messbar ist das immer, ob klanglich relevant, kommt auf den Einzelfall an.

Mein Tip:
Spendiere den ACR neue Sicken und ein neues Kleid und kauf´ Dir vom verbleibenden Geld gute Mucke

:-) Detlef
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 15:14
Hallo und danke für die Infos. Da ich die LS mit neuen Sicken gekauft habe bin ich wohl mit dem neuen Kleid durch mit Schönschreiben ;). Zu den Chassis muss ich sagen das der TMT aus Carbon ist und der TT ist mal mit Silikonlack beschichtet worden. Wie das da mit dem altern ist kann ich nicht sagen, aber Klingen gut :).

Gruß Heiko
smilie2410
Neuling
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 19:19
Nabend

Erst mal vielen Dank für die gesamte Info-Flut. Ich habe außerdem Kontakt zum damaligen Entwickler der Isostatikreihe aufgenommen und der will mir noch ein paar Pläne zukommen lassen mit sinnvollen Modifikationen der Weiche. Er hat mir auch gesagt, dass er plant evtl. eine eigene Seite über die alten Isos ins Netzt zu stellen. Sobald ich die Pläne habe und er zustimmt, stell ich diese hier im Forum selbstverständlich zur Verfügung.
muellerdeluxe
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2009, 14:05
Hallo,
wenn noch jemand was zur Isostatic RP 150 hat, wäre ich dankbar Bau- und Weichenpläne zu erhalten....

Habe noch ein Paar eingelagert, allerdings haben die Sicken der TMT ziemlich gelitten. Hat jemand eine Idee wie man die originalen TMT´s mit anderen ersetzen kann (die Sicken zu reparieren lohnt glaube ich nicht, da gibt es sicher deutlich besseres!) ? Am besten gleich mit Weichenvorschlag

Gruß
muellerdeluxe
Nosferatu_75
Neuling
#12 erstellt: 03. Dez 2009, 13:17
Hallo

ich habe mir auch ein Paar Isostatic RP250 restauriert. Die süssen waren wirklich in miesestem Zustand. Jetzt klingen sie besser denn je und sie gefallen nicht nur mir. Selbst anspruchsvolle weibliche nicht High-End liebhaberinnen können sich komplimente abringen. Blau ist geschmackssache, aber mir gefällts.
Zum Thema: Meine verbauten Frequenzweichen sind noch komplett Original! Also ca. 18 Jahre alt. Und die arbeiten noch genau so gut wie früher. Allerdings wäre ich an der optimierten Weiche interessiert. Zudem soll es möglich sein, mit heutiger Technik (wurde mir gesagt) ohne das ganze Klangbild zu zerstören mehr leistung auf die Bässe zu lassen.
Weiss jemand etwas darüber?

Grüsse und ein Bild meiner Isostatic

Matty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2009, 23:33

muellerdeluxe schrieb:
Hallo,
wenn noch jemand was zur Isostatic RP 150 hat, wäre ich dankbar Bau- und Weichenpläne zu erhalten....

Gruß
muellerdeluxe


Ist zwar schon ne Weile her,
ich hab aber folgendes ausgegraben.:



Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Gruß
Matty
mäsu
Neuling
#14 erstellt: 18. Dez 2009, 16:05
Hallo Zusammen

Ich habe mir 1989 die ISO 250 zusammengebaut. Ja ich habe sie immer noch! Leider ist jetzt Sicken ersetzen schon zum 2. Mal nötig. Aber ich werde die ISO behalten. Auch ich habe mir Gedanken über die Weiche gemacht. Sollte dies jemand lesen und die Weichen mittels Neuteilen getunt haben, sind wir wohl alle für Erfahrungswerte dankbar.

Gruss
Marcel
smilie2410
Neuling
#15 erstellt: 22. Dez 2009, 19:52
Für all Diejenigen, die eine Isostatik RP 300 überarbeiten wollen. Die folgenden Infos habe ich direkt vom damaligen Entwickler der Boxenserie zur Verfügung gestellt bekommen.

Auszug aus der Mail von Herr Rupf:
Der Schaltplan im Internet (Ihr Link) ist die Urschaltung erster Stunde.
Ihre Bestückung (gesendetes Bild) aber späterer Generation, weil
Bass-Mitteltöner FW-180N (PP-Membrane statt alter Corbon-Cross)

Kontrollieren (und ändern) Sie ggf. folgendes:
(Es wurden oft alte Weichen und neue Bestückungen verkauft in Deutschland)

L1 Wechseln der Drossel Ferrit 6.8mH auf Corobar 8.2 mH (niederohmige Luftdrossel)
L3 3.3 mH wechseln oder abwickeln auf 2.2 mH
C1 Elkos wechseln (Alterung) und neu: 1 x 100 uF Elko glatt
C2 Elkos wechseln (Alterung) und neu: 1 x 100 uF Folie MKT oder besser

Zur weiteren Modifikation der Schaltung im Mittel-Hochton-Zweig müsste ich wissen,
welcher Generation der Mitteltöner ist. Das erkennen Sie daran, ob die Verschraubung
auf der Rückseite (ausbauen) mit 6kt-Hutmuttern (runder geschlossener Kopf) oder mit rund-Nietmuttern gemacht ist.

Im Falle der Nietmutter (neuere Generation):
C6 Folie MKT 3,3 uF gegen 6.8 uF tauschen.
ggf. R2 auf 1.8 Ohm und R3 auf 27 Ohm MOX 10Watt ändern,
falls die oberen Mitten (Magnetostat) etwas vorlaut wären.

Zu guter Letzt (ganz wichtig):
Kürzen des unteren BR-Rohres (D100) auf Länge 100 mm
Bedämpfung: Bassgehäuse sämtliche Wände mit Noppe 50mm auskleiden.
Gehäuse locker füllen mit Acrylvliess (Zwischen Woofer und BR-Rohr sollten 2 Lagen Fliess liegen,sonst wummerts!
sohlen-meister
Neuling
#16 erstellt: 30. Dez 2009, 17:21
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich hier so reindränge, aber ein bischen passts auch

Hat jemand eine Ahnung (oder Schaltplan) einer RP 400? Ich habe einen Schaltplan, auf dem jeder Lautsprecher einzeln an der Weiche hängt. Die FW 180 in meinen sind allerdings in Reihe, also 16 Ohm. Weis jemand was richtig ist, oder wie ich das vielleicht auf der Weiche sehen kann?

Danke und Grüße

David
offermanager
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 12:14

Hallo Matty,

vielen Dank ! Danach habe ich seit Wochen gesucht !
Ich baue gerade ein altes Paar Isostaic 150 um (neue Tieftöner). Da sind die Originalpläne eine große Hilfe !

vielen Dank
offermanager




Matty schrieb:

muellerdeluxe schrieb:
Hallo,
wenn noch jemand was zur Isostatic RP 150 hat, wäre ich dankbar Bau- und Weichenpläne zu erhalten....

Gruß
muellerdeluxe


Ist zwar schon ne Weile her,
ich hab aber folgendes ausgegraben.:



Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

Gruß
Matty
Matty
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 21:17
Hi offermanager,

das sind nicht die ganz echten Originalpläne. Die hab' ich auch noch irgendwo im Keller vergraben, keine Ahnung wo ...
Das hier ist aus einer alten Klang&Ton. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Bauzeichnungen aber identisch.

Welche Tieftöner willst Du denn verwenden?

Gruß
Matty


Edit: Kleine Rechtschreibfehlerkorrektur :-)


[Beitrag von Matty am 03. Jan 2010, 21:33 bearbeitet]
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2010, 22:08
Frohes neues zusammen!

@ smilie2410

Das mit der Homepage hört sich super an, hatte auch schon so eine Idee. Infos sucht man ja leider vergeblich im netz, ich denke wenn der Erfinder der LS das macht ists wohl
sinnvoller Vielleicht findet sich dann auch was sinnvolles (überarbeitung/änderung) für die 250er und andere LS der Reihe dort.

Ich denke ich spreche für alle Liebhaber der Isos wenn ich sage: Bitte bitte eine Homepage!!!!

Und vll. ein Member bereich zum präsentieren der Schätzchen

Gruß Heiko

Hier sind meine, leider noch nicht Lackiert

Pen-Jing
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:20
Hallo zusammen, ich bin für einen Freund auf der suche nach dem Bauplan für die RP 400. Wenn es geht bitte mit Frequenzweichen Plan. Wäre super wenn hier jemand was dazu hat.

@smilie2410: hast du deine 300er schon überarbeitet? Wie ist der Klang, ist das ein hörbarer unterschied?

Gruß
smilie2410
Neuling
#21 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:57
Hallo zusammen

Meine Schätzchen sind fertig. Hab die Frequenzweiche ausmessen lassen, alles mit vernünftigen Kabeln versehen (nicht die original Klingeldrähte die verbaut wurden) und bin glücklich. Meine alten Boxen, mit denen ich bis dato mehr als zufrieden war, sind für mich jetzt nur noch Staubfänger. Die Empfehlungen der Frequenzweichenüberarbeitung hab ich noch nicht gemacht, aber das wird dann mein nächstes PRojekt. Man muß ja immer noch Ziele haben.
schlusenbach
Inventar
#22 erstellt: 05. Mai 2010, 20:45

offermanager schrieb:
:hail
Hallo Matty,

vielen Dank ! Danach habe ich seit Wochen gesucht !
Ich baue gerade ein altes Paar Isostaic 150 um (neue Tieftöner). Da sind die Originalpläne eine große Hilfe !

vielen Dank
offermanager




Tacho!

Wo gibts denn die TT-Chassis noch?
Bräuchte noch 4 Stück.
Müssten Seas H353 P17RC, bzw. ACR HSC 170 sein? JA? NEIN?
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke!


[Beitrag von schlusenbach am 05. Mai 2010, 20:46 bearbeitet]
Matty
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2010, 14:11
Tacho!



Wo gibts denn die TT-Chassis noch?
Bräuchte noch 4 Stück.
Müssten Seas H353 P17RC, bzw. ACR HSC 170 sein? JA? NEIN?
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke!


Hab mal welche bei eBay ersteigert. Musste aber sehr lange warten, bis mal welche aufgetaucht sind.
Vom Verkäufer habe ich erfahren, dass wohl ein anderes Chassis mit Doppelschwingspule die gleichen Parameter hat und auch zeitweise in den RP150 eingesetzt wurden. Ich müsste noch mal nachschauen, welche das waren ...

H353 gibt es übrigens laut Liste noch als Ersatzchassis bei Audiodata, allerdings für 110 EUR/Stück

Gruß
Matthias
schlusenbach
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2010, 17:11
Danke für die Info.
Habe gerade gestern Abend zufällig 2 Stück fürn schmalen Taler im ebay geschossen.

Die sind nämlich in meinen leicht betagten Audio Physic verbaut.
Und sowas kann man sich ja immer mal aufs Lager legen, gerade wenns mal wieder etwas lauter wird.



110 Euro is natürlich n stolzer Preis.


[Beitrag von schlusenbach am 07. Mai 2010, 17:51 bearbeitet]
Frank_13
Stammgast
#25 erstellt: 06. Aug 2010, 09:25
Gibts schon was neues zu der 250 ?
Wäre auch daran interessiert ob man sie nach all den Jahren durch eine Weichenänderung oder ähnliches nochmal pimpen kann.
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Aug 2010, 06:15
Hallo Frank, hier gibts leider nichts neues. Der Thread ist son bissl eingepennt. Ich habe für den Winter geplant das ich die Weichenteile erneuer und ein Update auf die 300er mache. Dazu gibts ein neues Gehäuse das in schwarz oder anthrazit lackiert wird.

@all: ich suche noch die Baupläne der 400er, hat die denn niemand?

@smilie2410: gibts was neues über die Homepage des Entwicklers?
Matty
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Aug 2010, 08:12

Pen-Jing schrieb:

@smilie2410: gibts was neues über die Homepage des Entwicklers?


Soweit ich weiss ist das die Homepage. Aber über die alte Isostatic-Serie gibts da nix.

Gruß
Matty


[Beitrag von Matty am 07. Aug 2010, 08:16 bearbeitet]
Frank_13
Stammgast
#28 erstellt: 07. Aug 2010, 11:01
Habe den herrn mal angeschrieben, hoffentlich bekomme Ich ne Antwort.
Werde dann hier berichten.
LG
mäsu
Neuling
#29 erstellt: 12. Aug 2010, 15:37
Hallo Zusammen

So nun sind meine Iso's neu revidiert.

Nachdem ich alles ausgebaut habe, gab ich die LS zum Sickendoktor meines Vertrauens. Danach habe ich die Boxen neu abgedichtet und mit Noppen Schaumstoff ausgekleidet. Die Kabel wurde ebenfalls neu verlegt und mit Aderendhülsen versehen. Die Boxen erstrahlen jetzt in weissem Lack mit dem Lowboard um die Wette.

Die alte Weiche (jeder LS hatte ein eigenes Brettchen) wurden von den Komponenten befreit und entsorgt. Die über 20 Jahre alten Komponenten habe ich nun auf ein Brett geklebt und auf der Rückseite verdrahtet. Ich habe damals zwar keine Elkos, aber dafür eine Bassspule mit 2mm Draht erhalten. Diese hat mir mein Kumpel von ACR Schweiz damals mitgegeben. Ansonsten waren die Komponenten haarscharf nach Kosten/Nutzen ausgesucht.



Jetzt habe ich mir die Boxen einige Wochen angehört um den Klang kennenzulernen.

Die neue Weiche wurde nun mit neuen Komponenten bestückt. Die Bassspule wurde durch eine mit 1.4mm Draht ersetzt. Warum ? Nun die 2mm Version hatte nur noch den halben Widerstand und erzeugte einen zwar 'harten' aber dafür nicht so 'fülligen' Bass. Alle Spulen sind sog. BackLack Versionen. Ich habe keine Folienspulen oder sehr teure Komponenten ausgewählt. Nur den Kondensator des Hochtöners habe ich durch einen Supreme ersetzt. Den Kondensator des Mitteltöners habe ich mit einem 'winzigen' Supreme gebrückt.



Nun habe ich eine der Boxen mit der neuen Weiche bestückt. Jetzt konnte ich die Weichen vergleichen indem ich einfach die Boxen umstöpselte.

Die Bassspule habe ich ja gewechselt um mehr Bass 'Fülle' zu erhalten. Die beiden Supremes habe ich eingebaut um dem Mittel und Hochton Zweig mehr Transparenz und 'spritzigkeit' zu verleihen.

Mit Tracy Chapman, Andreas Vollenweider, Yello, Art of Noise und Michel Jackson wollte ich testen ob diese Ziele erreicht wurden. Als erstes fiel mir auf, dass die neue Weiche ausgeglichener tönt. Der Bass ist nun nicht mehr so 'vorlaut' wie mit der alten Weiche. Die Instrumente lassen sich besser voneinander unterscheiden. Bei Vollenweiders 'Dancing with the Lion' lief es mit kalt den Rücken runter. Mit der alten Weiche brüllt der Löwe zwar mit Schmackes aber eben weniger klar und mit dem Timbre der neuen Weiche. Auch die gute Tracy hört sich mit der neuen Weiche nun 'verständlicher' an.

Genug gestöpselt... nun wollte ich endlich wissen wie sich das ganze in Stereo anhört. Also die zweite Weiche eingebaut und... nein leider keine Zeit mehr zum Mucke hören... die Familie wollte nun wieder Fernsehen.



Aber ich freue mich schon ganz in Ruhe meine CD's einzulegen und gespannt auf die noch nie gehörten Klänge zu achten.

Äs Grüessli
Marcel


[Beitrag von mäsu am 12. Aug 2010, 15:51 bearbeitet]
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Aug 2010, 03:57
Hallo Mäsu, das klingt ja schonmal super. Und bei der interessant aufgebauten Weiche ist es eigentlich schade das sie im Gehäuse verschwindet Deine Iso's sehen echt klasse aus, mir gefällt sehr gut der Original zustand der Bässe. Meine sind mit so einem Silikonzeug beschmiert , da hat der vorbesitzer es etwas zu gut gemeint.

Ich hab bei meinen 250ern festgestellt das der Hochtöner des einen LS etwas gekratzt hat und ihn mal ausgebaut. Da musste ich feststellen das er falsch angeschlossen war (vor dem Schleifen). Nach richtigem anklemmen kratzte er immer noch, der wird wohl hinüber sein, oder? Wie anfällig sind die, bzw ist es immer tötlich für ein HT wenn er falsch angeschlossen war? Ganz schlimm ist es bei BB King & Eric Clapton - Three o'clock Blues und bei Norah Jones - Don't know why. Da sind wohl auch neue HT's fällig, das wird ein teurer Winter
mäsu
Neuling
#31 erstellt: 13. Aug 2010, 06:51
Hallo Pen-Jing

Ja... die HT's mögen keine tiefen Töne

Meine TT's habe ich 1989 auch mit Silicon beschichtet.
Aber ev. habe ich einfach weniger darauf geschmiert.
Leider sind sie in den Jahren etwas braun geworden.
Man könnte sie schwarz färben.
Vielleicht werde ich dies noch tun.

Äs Grüessli
Marcel
Frank_13
Stammgast
#32 erstellt: 13. Aug 2010, 17:02
nach meinem Umzug mußte ich feststellen das die Bässe irgendwie viel zu gewaltig rüber gekommen sind.
nach viel probehören habe Ich jetzt alle 4 Rohre komplett verschlossen. Es ist jetzt wesentlich sauberer, sogar besser als früher.
Klang würde ich als nicht mehr so wummernd bezeichnen. Sind auch irgendwie präziser oder schneller geworden.
Vom HT und MT bin ich immer noch extrem begeistert, und das nach all den Jahren.
Pen-Jing
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Aug 2010, 05:29
@Mäsu: Die HT's waren falsch gepolt, + und - vertauscht. Tiefen haben sie nicht abbekommen.

@Frank: Bei mir war es genau umgekehrt. Der Bass war kaum da, nach dem ich die Raumakustik geändert habe gings dann. Hab mir einen dicken Teppich reingelegt und viel mit der aufstellung experimentiert. Der Teppich hat ne menge ausgemacht, hätte ich nie gedacht. Dem Forum sei dank
pelowski
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Aug 2010, 12:20

Pen-Jing schrieb:
... Wie anfällig sind die, bzw ist es immer tötlich für ein HT wenn er falsch angeschlossen war? ... Da sind wohl auch neue HT's fällig, das wird ein teurer Winter :cut

Letzteres wird so sein, denn ob der HT verpolt ist oder nicht, ist diesem schnurzegal - dem Hörer aber nicht.

Grüße - Manfred
Frank_13
Stammgast
#35 erstellt: 14. Aug 2010, 12:44
Pen-Jing, hast du auch mal mit der bedämpfung in den Basskammern experimentiert ?
Ich bin mir bei der gschlossenen Variante, die in meinem Raum definitiv besser ist, noch nicht so ganz im klaren ob wie Ich da am besten Dämme. Viel oder wenig ?
pelowski
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Aug 2010, 13:12

Frank_13 schrieb:
Pen-Jing, hast du auch mal mit der bedämpfung in den Basskammern experimentiert ?
Ich bin mir bei der gschlossenen Variante, die in meinem Raum definitiv besser ist, noch nicht so ganz im klaren ob wie Ich da am besten Dämme. Viel oder wenig ?


Zwischen dämmen und dämpfen besteht ein Unterschied!
Wenn du den nicht kennst, bemühe mal die SuFu.

Grüße - Manfred
MOKEL
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Okt 2010, 11:31
Moin.
Als Besitzer der 150er+200er
sag ich mal "Hallo".
Auch um am Ball zu bleiben falls sich hier was tut.
Falls sich welche von euch im Norden der Republik
mit ihren Isos verstecken, grobe Richtung PLZ2,
wäre ich auch an Besuch/Gegenbesuch interessiert.
Manches geht Face to Face einfacher.
Und hören kann man im HF auch nix.
Vielleicht sollte man mehr mit Youtube machen.
MOKEL
harley66
Neuling
#38 erstellt: 25. Dez 2010, 18:23
tachchen,über die isostatic serie was zu finden wird immer schwieriger.aber wer ein gepflegtes pärchen hat,will sie nicht mehr missen.bei mir seber stehen in der front die 300er,im rearbereich die 200.beide in den ende 80ern als bausatz selbst gekauft und optisch immer noch 1a.bin gerade dabei mir einen center aus ner ausgeschlachteten 200er mit zwei fw160 TT und ner ausgemesseneb weiche zu bauen.sicken hatte ich vor jahren erneuert und die MKTs auf den weichen werden auch jetzt gegen neue ausgetauscht.
Frank_13
Stammgast
#39 erstellt: 25. Dez 2010, 19:53
Wird wirklich immer schwieriger,Ich gebe meine auch nicht mehr her. Hoffentlich halten sie noch lange, sind taglich mehrere Stunden in Betrieb.
MOKEL
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 25. Dez 2010, 20:23
Moin.
Im Audio Markt sind gerade nochmal ein Paar
SAC Cantabile aufgetaucht.
DAS ist einer meiner HiFi Träume.
Ansonaten gebe ich mich hier mit einem Paar 200er
an 845er Monos zufrieden.
Alternativ kann ich ein Paar 150er ins Rennen schicken.
Die 200er laufen mit einer passiven Vorstufe,
die 150er mit einer Röhrenvorstufe.
Mit dem BAM gepimpt ist das schon erträglich.
MOKEL
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Jan 2011, 17:58
Habe auch Iso´s
Hiermal meine 7.1 Anlage.

http://www.highend-a...P1-EPS-Aragon-Pallad


Wäre schön wenn sich mal die vielen Iso Besitzer hier melden könnten.
Was habt ihr den so für Geräte an den Iso´s ?????

Wäre doch toll wenn sich aus dem Plz.5 er Raum zum Treffen einfinden könnten.

Pen-Jing
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Jan 2011, 09:24
Hallo TomTomHifi,

na da hast du ja was schickes stehen. Bin auf deiner Seite schonmal bei suchaktionen im Netz gelandet. Das muss ja Gigantisch klingen. Meine Kette spielt natürlich in einer anderen Liga, bin aber sehr zufrieden damit. Pioneer PDS-701 und A858.

Da ich auch Nachbarn habe reicht das völlig aus ;).
Hast du zufällig einen Bau- und Weichenplan für die 400er? Ein Kumpel hat die 300er und möchte die umrüsten, das wäre echt super.
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Jan 2011, 23:27
Hallo
Ja habe Schaltplan und noch so einiges mehr von Info´s über die Iso´s.
Wäre schön ein Treffen der Iso Besitzer anzukurbeln.
Habe auch die Idee einen Fan Club der Isostatic Freunde ins Leben zu rufen.
Brauche nur einen der Ahnung vom Aufbau einer Prof. Homepage hat.Gruß Thomas
ichundich
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2011, 00:20
mmh habe auch hier welche zu stehen, eigentlich schon fast ausgemustert die RP 200.

Angesteuert von Rotel RC 972 Vorstufe Limitid Edition, Denon PMA 2000 Endstufe, Sony CD-Player CDP 990 ist gerade in der Wartung / Technics SL-PG340A, Rotel Tuner nix dolles und verschiedene Plattenspieler.

Ausgemustert ist auch nicht so ganz richtig, da ich gerade einen Testaufbau eines Horns/TML Aktiv Box anstrebe von Fostex, Nachfolger von ACR.

So nur Hübscher

und so sieht es bei mir zur Zeit aus.

002

Meine Süße hängt förmlich an den ACR (vor allem die Optik) also werden die uns auch noch eine Weile begleiten.

Leider konnte ich mir damals die großen nicht leisten ( ist ja auch schon 25 J. her ich war jung und ...) sind schon noch eine ganze Ecke besser vor allem die Aktiv betriebenen sind echte Weltklasse.

Na einen Fanclub oder ein Treffen könnte ich mir schon mal vorstellen.
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 30. Jan 2011, 13:22
Hallo Frank
Schön das sich der nächste Iso Besitzer hier im Forum meldet.
Deine 200er ist ne Schleiflack Weiß mit MDF Gehäuse.
Sehr schön.
Und das deine Frau sie schön findet ist ihrem guten Geschmach zuzuschreiben.
Meiner Frau geht es da nicht anders.Ich hatte zwischen durch mal ne 200er in Marsrot Perleffeckt.
CIMG3993
Auf jedenfall behalten.
Und wenn man mehr möchte,Weiche mit besseren Bauteilen bestücken.Da passiert es dann das die Lautsprecher über sich hinaus wachsen.
Mfg.Thomas


[Beitrag von tomtomhifi am 30. Jan 2011, 13:23 bearbeitet]
ichundich
Inventar
#46 erstellt: 30. Jan 2011, 13:41
Hallo Thomas das mit den neuen Bauteilen habe ich mir auch schon mal überlegt.
Aber bei Mundorf dafür 200-300 € zu bezahlen na ja ich weiß nicht so recht.
Was hast du den an deinen gemacht ?

Hat sich das echt klanglich gelohnt ?

Vorstellen könnte ich mir die Aktiv zu bereiben, so habe ich sie damals im Kölner ACR-Studio gehört das war einfach der Hammer.
Dort habe ich meine dann auch gekauft, aber passiv mehr Geld hatte ich damls halt nicht.

Lass mal von dir hören.

PS. deine sehen echt auch super aus.
Meine sind mit dem Vigranit Schleiflack in Ral 1015 Hellelfenbein und dem passenden Hochglanzlack endlackiert.
Muss sie allerdings mal wieder aufpolieren.



[Beitrag von ichundich am 30. Jan 2011, 13:47 bearbeitet]
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 30. Jan 2011, 14:37
Schalldruck wie ein Düsenjet.
Isostatic Subwoofer
Nachbau des Bassgehäuses der RP 400 mit 2 x Fostex FW 305 Tieftönern.Ihr kennt die Chassis aus der 300er Iso.
Dort sind sie als Bassreflexbässe verbaut.
Hier im Subwoofer wie auch in der RP 400 sind zwei Chassis in einem Bandpass Gehäuse eingebaut.
Durch impulskompensierten Aufbau geht nicht die Bewegungsernergie in Form von Gehäuse Schwingungen verloren, sondern wird in verwertbaren Schalldruck umgesetzt,weiterer Vorteil.
Das Gehäuse steht um bis zu 20 mal ruhiger als alle Subwoofersysteme mit nur einem Tieftöner.
Und der Raum wird durch die Oben und unter angeordneten Reflexöffnungen gleichmässig angeregt.
Hier eine Messung mit Audionet Carma 3.0 meiner RP 400 in einem 5m x 5m Raum.
CIMG3814
Bei 15 Hz gehts mit vollem Druck los.
Gehäuse mit Spaltplatten oder Fliesen auskleiden.
Mit Maler Acryl die Fliesen Kleben (1 Kartusche pro Fliese).
Ca. 50 Kartuschen werden benötigt.
Tieftöner mit Intertechnik Stabilon Beschichten (Wichtig).
CIMG3978
CIMG3980
CIMG3998
Verbessert dramatisch den Bass,nix Weichspüler und so.
60 mm Noppenschaumstoff.
InAkustik Black & White LS 1002 Innenverkabelung.
Rodinierte Anschlussklemmen.
22 mm MDF Gehäuse + 19 mm MDF Aufdoppelung.
CIMG3947
Gewicht pro Stk. ca.150 Kg.
Materialkosten der Subsonischen Maßnahme 2500 € in Eigenleistung für das Paar.
Kommende Woche werden die Iso Tower´s Lackiert und Bestückt.
Foto´s werde ich nachreichen.
Es gibt auch noch die kleine Variante mit 2 Fostex FW 305 die man in anderer Form bauen kann.
CIMG3560
Aber nur interessant für Hausbesitzer und Menschen ohne Nachbarn.
Wer Pläne braucht einfach melden über PN oder E-Mail.
Versende Stückliste aller benötigten Teile per Mail.
Gruß Thomas
PS:Suche Leute für den Aufbau einer Isostatic Fan Homepage.
Nachricht an tomtomhifi@hotmail.de


[Beitrag von tomtomhifi am 30. Jan 2011, 14:47 bearbeitet]
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jan 2011, 14:54
1


[Beitrag von tomtomhifi am 30. Jan 2011, 14:55 bearbeitet]
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Jan 2011, 14:54
Hallo Frank
Schön von dir zu hören.
Ja was ich alles geändert habe,oh Gott das ist zu viel um das alles hier aufzuzählen.
Ich habe hier meine gesammte Anlage dargestellt.
Nach unten Scrollen da kommen ne menge Bilder inklusive einem Video das dich zu You Tube leitet wo ich noch mehr Video´s veröffentlich habe.
Dort werden alle deine Fragen beantwortet.
Gruß Thomas
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 30. Jan 2011, 15:05
Hallo Frank
Sorry den Link vergessen.

http://www.highend-a...P1-EPS-Aragon-Pallad

Gruß Thomas
tomtomhifi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Jan 2011, 16:31
Hallo in die Runde
Nachdem ich sehr regen Zuspruch von einigen Iso Besitzern erhalten habe bezüglich einer Isostatic Fan Seite frage ich mich,ist den hier keiner der ne Homepage einrichten kann.
Mfg.Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan ACR Isostatic RP200
heinz_ulrich am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  5 Beiträge
ACR Isostatic Lackieren
Pen-Jing am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  16 Beiträge
Acr Isostatic Rp200 upgrade
Norman1977 am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  21 Beiträge
suche acr isostatic rp 300
fostexfan am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
ACR Isostatic RP 300
jido74 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  5 Beiträge
Tuning ACR Isostatic RP200 ?
Ron999 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
ACR Isostatic RP100
McKnight am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
ACR Isostatic 300/Mittelbass Ersatz
Technics_1999 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
ACR Isostatic 300 RP Ausschlachtung
detack am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  9 Beiträge
Center für die ACR Isostatic Baureihe
flux123 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358