Lautsprecher im Bettchen.

+A -A
Autor
Beitrag
Iopodx
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 01:50
Hiho Gemeinde,

zuerst: ich bin absoluter Anfänger im Boxenbau, gut Subwoofergehäuse habe ich schon einige Schwergewichte gezimmert, auch recht erfolgreich wie ich meine (um die 148db) aber halt Subwoofer und im SPL Bereich.

Da ich gerade dabei bin ein neues Bett zu zimmern (mit allen möglichen Spielereien) soll natürlich auch vorne und hinten (hinten etwa nur 50cm Abstand zum Hörer - nach vorne bis zum Kopf etwa 2 Meter) sollen natürlich auch Lautsprecher eingelassen werden.

Fakt ist, ich bin keinesweges audiophil, meine Mittelklasse ELACs in Kombination mit einem Denon Verstärker haben mir bis jetzt gereicht.

Was ich eigentlich erstmal Fragen wollte, was kann man zur Zeit für 2/3 Wege mit ungefähr 200 Euro pro Stück (nur Chassis) kaufen?

Danke.

Liebe Grüße
Maak_der_Nette
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 12:02
Ich weiß, es ist nicht genau das, wonach du suchst. Aber schau doch mal nach dem Suchbegriff: Betthorn
fabel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 19:54
Hey lopodx,

wo sollen die LS denn genauer hin? In die `Himmel´bettpfosten integriert? Warum nicht 1Weg sprich Breit Band? Im Bett hat man oder auch Frau seine Rübe ja immer mehr oder weniger am gleichen Ort. Willst Du selber was entwickeln oder Bausätze anpassen?Wofür LS hinten? Bettkino? Ohne Center?

Um mal einen Punkt rauszugreifen: Welchen Vorteil versprichst du Dir von 3Weg? Zwei Wege oder Punkschallquelle sind im Nahfeld besser. Allso würd ich mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren bei der Suche.


Schau Dich doch erst mal in den Shops der üblichen Verdächtigen im www nach Kompakten LS die Dich ansprechen um. Wenn Deine Anfrage konkreter wird gibts auch die Möglichkeit mehr zu Deinen Überlegungen zu sagen. Für 200 €/St. gibt es ne Menge Möglichkeiten.

Ich z.B. habe Picolinos am Bett und bin damit glücklich. Brülllaut brauch ich´s da nicht und Filme schauen macht echt Spass.

Gruss Fabian
Iopodx
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 20:53
Das klingt doch schon mal sehr gut :).

Ich hab bis jetzt halt immer 2 oder 3 Wege Systeme gehabt, und Breitbandlautsprecher kenn ich bisher nur aus Brüllwürfeln ;).

Aber wenn es da gute und bezahlbare gibt - warum nicht.

Im Anhang mal eine Skizze zum geplanten Aufbau. An der (auf dem Bild) linken Seite ist eine Dachschräge, dort ist die Kniestockhöhe etwa 80cm. Das Bett selber wird etwa 45cm hoch, in der Front wird ein Bandpass für 2 15" JLs eingelassen.

Die kommen da hin, weil die gerade da sind und ich im Wohnzimmer dieselben habe, und sonst nehmen die nur Platz weg.

Es blieben also etwa 35cm Höhe für die Lautsprecher links, rechts ist es schon fast egal.

Richtig, ich konnte bis jetzt immer gut ohne Center leben, vielleicht lässt der sich aber doch ganz gut einpassen.

Mit den hinteren Lautsprechern könnte es eher problematisch werden, weil da der Abstand zum Hörer relativ gering ist. Aber solche Verzögerungen kann ich mit der Soundkarte am HTPC einstellen.

In der "Ablage" wird dann übrigens alles integriert, Verstärker, Computer und Touchscreen werden eingebaut...

Ja so lang ich noch Probleme mit der Trocklegung unseres Kellergeschosses habe, ist im Doppelhaus das Dachgeschoss (Schlaf und Ankleidezimmer) der einzige Raum wo man mal etwas lauter machen kann. Die Nachbarn haben das Dachgeschoss nicht ausgebaut und so kann man dort auch mal mit etwas Bass hören oder schauen.

Danke soweit.



[Beitrag von Iopodx am 04. Nov 2009, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexöffnung hinten oder vorne?
ChristianMann000 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  34 Beiträge
Chassis vorne und hinten.
selector24 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr von hinten nach vorne
Schippenoli am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
brauche tipps zum Boxenbau (Anfänger)
mastera89 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  75 Beiträge
Boxenbau Anfänger
SO3 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  6 Beiträge
Software zum Lautsprecher testen
Homba am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
Boxenbau hilfe und Vorschlag
waltergehle am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
MDF zum Boxenbau, ich bin überzeugt.
PeterFW am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  7 Beiträge
Bassreflexöffnung der Mivoc SB 180 II nach vorne verlegen?
Kai89 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher zum Musikhören
SmintES am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen