Boxenbau hilfe und Vorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
waltergehle
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 00:22
Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier und habe mal folgende Frage.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Box selber gebaut und die Komponenten so nach gut glück zusammengestellt.

Ja ja ihr könnt ruhig lachen darüber.
Meine Boxen sind 110X30X23 cm und mit Hochton mittelton und 2 Basstöner ausgestattet, weiche auch natürlich.

Der Klank ist für meine Begriffe ganz gut ich bin ganz zufrieden damit.
Möchte die Boxen aber gerne umbauen es sollen 2 Regalboxen daraus werden, mit den Maßen in etwa 40X25X22 cm.Der Hochtöner ist ein Seas Nofero 900 oder so änlich. Hat jemand so etwas in der Größe in Betrieb oder gebaut und kann mir da etwas empfehlen. Kann ich bei der Größe auch eine 3 Wege Box bauen oder geht da nur 2 Wege.

Zu meinen Hochtöner gibt es da eine Empfehlung was dazu passen würde. Ich möcht natürlich nicht alles wegwerfen.

Wie ist eigentlich so eine zusammenstellung 2 Sateliten mit Hochton und Mittelton und einem Subwoofer. Ich habe schon einige Subwoofer gehöhrt das war mir aber ein zu Großes gehämmere.

Ich höre lediglich Musik über die Lautsprecher gerne auch schon mal was klasisches.
Meine Raumgröße ist in etwa 20 m2.

Wie ist das mit der F. Weiche kann ich da eine Weiche vom Versender nehmen oder kann so etwas besser berechnet werden.

Ihr seht ich bin wirklich nicht sehr bewandert aber mein Boxenbau war da wohl ein glücksgriff den jeder der Sie bis jetzt gehört hat war schon begeisert. Das Gehäuse würde ich aus MDF bauen das ist kein Promblem.

Also nicht über meine Fragen so Lachen einTip oder eine Anleitung währe schon Super.

MFG Walter
detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 00:27
Moin Walter, willkommen im Forum!


... hast Du noch weitere Informationen zu Mittel- und Tieftöner(n)?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 30. Jan 2007, 00:30 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 00:44
Hallo Walter
Willkommen im Forum

Seas Hochtöner sind sehr gut, man kann damit gut eine 2 Wege Regalbox bauen, wenn mann mehr infos über die anderen Chassis
haben.
az
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 01:21
Evtl. solltet ihr den thread von einem Moderator in den DYI-Bereich verschieben lassen, dort gibt es sicher eine regere Beteiligung.
waltergehle
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 10:56
Hallo

Danke schon mal für die Antworten.
Werde mal versuchen ob ich da was erkennen kann.

Bin aber auch gerne bereit mir einen neuen Mittel oder Mittelbass T. zukaufen wenn da jemand einen Tipp hat.

Denn ich würde gerne etwas nachbauen als die ganze Sache neu zu erfinden. Könnten man das denn mit meiner Vorstellung von der Boxengröße umsetzen.

Danke schon mal für Eure Vorschläge.

PS habe es auch mal bei 4,3,2,1 meins versucht habe mir kleine Canton zu gelegt.

Watt soll ich sagen war ein Reinfall

Gruß Walter
waltergehle
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 10:33
Hallo !!

So habe Gestern mal meine Box vorgenommen um an die Daten zu kommen.

Es handelt sich dabei um einen Hochtöner Seas Nofero mit dem Aufdruck 1025 6 Ohm.

Bei dem Mitteltöner handelt es sich um ein Aludruckguß Gehäuse mit der Aufschrift
X_ACT MF 4 PC-25 es ist eine Papiermembran mit Gummisicke.

Der Baßtöner hat die Aufschrift.

OPEN AIR Carbon-fiber B160 8 Ohm mit einem Stahlblechgehäuse.

Des weiteren habe ich noch aus einer weitern ältern Box einen Kalottenmitteltöner von Coral MD 2 8 Ohm.

Ich habe noch mal meinen Platz für die neuen Boxen gemessen.
Ich könnte in etwa das Maß 600X250X230 mm gut unterbringen.

Könnte ich bei den Maßen auch ein 3 Wege System erstellen.

Meine F. Weiche ist ein fertig Produkt.

Für Vorschläge oder Tips währe ich sehr dankbar.

MFG Walter



Ich hoffe das jemand etwas mit diesen angaben überhaubt etwas anfangen kann,
saltonm73
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2007, 02:38
Hallo Waltergehle

Über dem Mitteltöner Chassis habe ich nicht gefunden,
vermutlich ist ein 10er.
Bass Woofer scheint ne 17er zu sein, da kannst ewt ein Bassreflex Gehäuse daraus bauen, mit ne 5 cm durchmesser und 16 lang übliche Reflexrohr, könnte mann versuchen.

Hier ne Bild ( Skizze von mir )vileicht hilft dabei.



Mit eine fertige Frequenzweich wird wohl nicht, da müsste wohl was verändert werden, aber vieleicht helfen hier im Forum dabei änderungen zu vornehmen.

Gruss
Saltonm73
waltergehle
Neuling
#8 erstellt: 01. Feb 2007, 11:30
Danke !!!

Mit dem Gehäuse hatte ich mir so vorgestellt mit den Maßen werde ich wohl so machen.
Kannst du mir etwas sagen zu Vorteil Nachteil Kalotten Mitteltöner oder lieber Membran Mitteltöner.

Mit meiner F.Weiche was könnte ich denn da machen oder ändern, würde mir schon helfen wenn Du sagen könntest Widerstände vor Hoch oder Mittelton erhöhen, oder so in der Richtung. Ich liebe es wenn ich an der Box sauber erkennen kann das die einzelnen Lautsprecher sauber angesprochen werden und getrennt sind je nach Freq. der Weiche.

MFG Walter
saltonm73
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2007, 21:32
Hallo Waltergehle

Waltergehle schrieb

Kannst du mir etwas sagen zu Vorteil Nachteil Kalotten Mitteltöner oder lieber Membran Mitteltöner.

Vor oder nachteile ! , siehe Thread im Hifi-Forum Link
http://www.hifi-foru...5059&back=&sort=&z=1
da wurde schon darüber diskutiert.
Also erst mal zusammen Bauen,dann mit fertige Frequenzweiche anschliessen und anhören was verändert werden muss.
Oder schreib ne Mail an Open Air
Link = www.openair-speaker.de
vieleicht kann dir geholfen werden, nach ne passende
Frequenzweiche, oder änderung an deine fertige Weiche vornehmen !
Gruss
Saltonm73
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbau. HILFE!
Nightmare1990 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Brauch hilfe beim Boxenbau
MHR_JACK am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  15 Beiträge
Brauche hilfe bei boxenbau
der.simon am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxenbau !
Migreglo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
brauche hilfe beim boxenbau
saschblue am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  35 Beiträge
Hilfe beim Boxenbau
Lobo2106 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  33 Beiträge
hilfe für boxenbau
jojo19 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  27 Beiträge
Boxenbau, LS vorhanden, Hilfe. =)
kaffeemitsahne am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Boxenbau
Dontknowhow am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  33 Beiträge
Boxenbau
port am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen