2-wege boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
JaCkY_bOyS
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 16:14
moin,

ich habe hier zuhause noch zwei 20cm tieftöner bzw subwoofer liegen und habe mir gedacht, kauf ich mir noch 2 hochtöner frequenzweichen, terminals usw .. und bau mir kleine kompakte.

nun meine frage, um es mit der 2-wege weiche machen zu können ... muss ich zwingend einen hoch und einen tiefmitteltöner nehmen ? ..

oder würde es auch so wie ich es vorhabe, mit hoch und tieftöner funktionieren ? ..

würde mich über hilfe sehr freuen.

mfg
horstilein
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 17:15
Das funktioniert so nicht.

1. Schlag dir das mit den Frequenzweichen gleich wieder aus dem Kopf, die müssen auf bestimmte Chassis, in Gehäusen mit bestimmten Abmessungen entwickelt werden
Ich vermute, dass dir dazu das Equipment und das nötige know how fehlt.

2. Deine Subwoofer sind höchstwarscheinlich nicht 2 wege tauglich, höchstens mit ein paar Breitbändern kombinierbar, aber dann hast du wieder das Problem mit 1.

Poste doch mal, was genau das für Subwooferchassis das sind (Marke, Bezeichnung) Vielleicht gibts dazu ja einen konkreten Vorschlag.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 17:20
Einfach was zusammen knoten wird nicht funktionieren - technisch zwar schon, aber es nicht damit zu rechnen, dass das Ganze auch einigermaßen klingt.

Generell sind 20er TT mehr als unüblich für eine 2-Wege-Kombi, da ein so großes Chassis nicht vernünftig bis in den Mitteltonbereich hinein spielt, und es nahezu keine HT gibt, die so tief ankoppelbar sind, um den TT vom Mittelton fern zu halten.

Üblich für 2-Wegeriche sind 10er bis 17er TMT, einen entsprechend klirrarmen und ausgeglichenen Frequenzgang bis dahin vorausgesetzt.
Die meisten HT sind mit viel Glück und steiler Trennung ab 2000 Hz einzusetzen, darunter wird der erforderliche Hub zu groß, und der HT verzerrt, oder nimmt sogar mechanischen Schaden.

Wenn Du unbedingt etwas bauen möchtest, nimm lieber einen der erprobten Bausätze. Da wirst Du auf jeden Fall ein zufreidenstellendes Ergebnis erzielen.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
CO2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 20:15
Was immer geht ist aus den Bässen einen aktiven Subwoofer mit 2 Satelliten (1- oder 2-Weger) zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche 2 Wege einbauen
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
2-Wege Standlautsprecher fürs Zimmer
thelop2 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Bau 2 Wege Lautsprecherbox
markus747 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
3 wege weiche zu 2 wege?
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  3 Beiträge
3 Wege Hifi Lautsprecher mit 8Zoll Tieftöner
Tomacoustic1 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  14 Beiträge
2 Wege ohne Weiche!?
Flash am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  39 Beiträge
"2 Wege" ohne Frequenzweiche
BreakingNice am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zu Frequenzweichen
Headdy am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  4 Beiträge
2 Wege auf 2 1/2
lottitotti am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
2-Wege LS mit unüblicher Konstellation
sprinter1 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen