Suche schlanke Allround-Box im Selbstbausatz

+A -A
Autor
Beitrag
El_Ninio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 23:31
Ein fröhliches Hallo an alle Udo's und Landos' und alle anderen Experten.

Ich habe mir vor einiger Zeit in den Kopf gesetzt, nachedem mein Auto nun einen ordentlichen Klang hat, auch mein Wohnzimmer aufzupimpen.

Hauptsächlich wird hier natürlich DVD und Fern gesehen (digital). Aber eine gute CD wird auch mal gerne gehört. (ca.20%) Derzeit laufen zwei 3-Wege Stereo Boxen (Imperion BR5-140, 80W an 8Ohm, sagt mir gar nix! Die Chassis scheinen von Nokia zu sein...und die sollen lieber weiter Handys bauen!) über einen Stereo Verstärker (ein alter Technics SU VZ-320, der mir seit über 20 Jahren gute Dienste erweist 2*55W an 8Ohm, 2*75W an 4Ohm). So weit zu den Voraussetzungen.

Das ganze steht derzeit im Wohnzimmer. Die Boxen stehen etwa 2,50m auseinander, Entfernung zum Sofa ca. 4,5m. Der Raum ist insgesamt sehr groß (35qm) mit offener Diele. Reflektierende Seitenwände gibt es also nicht in dierekter Nähe. Die Boxen können ca 20-40cm von der Wand entfernt stehen (Kommt natürlich auf die Tiefe an!)

So viel zu den Voraussetzungen. Was ich will? Wenn ich das wüsste...es soll so Richtung Elip 2, FT10, Visaton Alto Line, VIB 130TL gehen, SB 36 auch ganz nett, aber schon zu teuer. Eine schmale hohe Box max. 20cm breit. Momentan müssen sie erst mal gut alleine funktionieren, eine Erweiterbarkeit als Surround System ist allerdings ein Muss. Allerdings habe ich scheinbar bei Allem etwas auszusetzen.

Elip2: von den Werten her ganz gut, ordentlicher Pegel, bei 4Ohm, aber die Optik! Die durchsichtige Membran finde ich nicht wirklich schön. Da ich preislich noch ein wenig Luft habe (so bis 200 Pro Box) - gibt es Alternativvorschläge zu den MT

FT10: Tolles Design und der Aufbau der Box finde ich auch sehr interessant.4Ohm, auch prima. Auch hier ist preislich etwas Luft nach oben. Wie wäre es mit einer Deluxe Variante extra für mich? Naja, viel mehr als ein 10er pro MT ist ja auch nicht drin, oder eben nur 2 bessere. Wäre ne Idee.

VIB 130 TL: Sehr schönes Design, hochwertige Komponenten, aber wenig Pegel bei 8Ohm. Allerdings würde mich ein TML Aufbau schon interessieren. Einfach mal was anderes. Ne ehrliche Klangbeschreibung würde mich mal interessieren. Leider gibt es hierzu keinen passenden Center/Rear. Zumindest fix und fertig.

Ähnliches in Bezug auf 5.1 gilt eigentlich für die Alto Line, oder Clou

So, hat etwas länger gedauert, aber ich bin ja auch verzeifelt...könnte ich doch nur selbst entwickeln...aber das dauert wohl noch, vielleicht in ein paar Jahr(zehnt)en.

Danke schon mal für eure Hilfe.


[Beitrag von El_Ninio am 24. Nov 2009, 23:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 13:57
Ein paar angaben zu deinen Hörgewohnheiten wären nicht schlecht.
Pegel?
Musikrichtung?
Den Raum hast du ja schon beschrieben.
Bei einer schlanken Standbox denke ich an zwei 13cm Tieftöner mit Hochtöner oder an eine Seitenbasskonstruktion.
Etwas in Richtung der Alcone Dirac. Da wäre auch eine Surrounderweiterung machbar.
El_Ninio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 14:31
Hauptsächlich Rock, gerne auch Live-Musik und Unplugged. Das geht weiter über spanischen Ska bis hin zu HipHop Eigentlich alles was gefällt, nur kein Mainstrem, das kann ich im Radio hören.

Vom Klangbild mag ich es gerne sehr harmonisch, eher weich, aber dennoch präzise ohne aufdringlich zu sein. Alcone mit Alumembran sollen eher kühl klingen, hatte aber noch keine Gelegenheit sie zu hören, das gebe ich zu.

Die SB 18 wäre wohl eine Alternative, allerdings eben als Standbox. Da mir die SB 36 ein wenig zu teuer ist, wäre das eine tolle Alternative. Wobei die SB36 von Jerry32 Link wirklich ein Augenschmaus sind. Da überlege ich tatsächlich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Für beide möglichen Projekte zwei Fragen:

- Wie rechne ich eine BR-Rohr in Schlitz um?
- Habe gelesen, dass man das Gehäuse eines Bausatzes nach Wunsch gestalten kann, so lange Abstände der Boxen zueinander, Breite der Schallplatte und Volumen nicht verändert werden. Also Tiefe und Höhe wären somit frei wählbar? Das würde mir helfen aus der SB 18 eine Standbox zu basteln.


[Beitrag von El_Ninio am 25. Nov 2009, 14:47 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 14:55
Höhe kann man frei wählen, solange der Hochtöner auf Ohrhöhe bleibt.
BR Rohre in Schlitze umzurechnen ist einfach. Länge und Querschnitt müssen gleich bleiben. Rechne also die Fläche des Rohrs aus (R²xPi) und dimensioniere den Schlitz mit dieser Fläche und der gleichen Länge wie das Rohr.
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 15:04
Hallo,

da du immer wieder den Pegel erwähnst: die Thura und die Triple-Play würd ich mir mal genauer anschauen.

Die Ohm sind übrigens nicht so wichtig wie du vieleicht denkst. Ein Box die bei 55 Watt z.b. 95 db macht, macht bei 75 Watt irgenwas bei 96-97 db, das ist gerade eben wahrnemabr.

Also streiche Ohm unt Watt aus deinem Hirn und schau Lieber nach dem Kennschalldruck.
Die Thura z.b. ist bei 5 Watt schon so laut wie die Vib bei 50.
Bei den Ohm´s musst du nur drauf achen nicht unter 4 zu kommen.
El_Ninio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 19:46
Die Tura wäre in der Tat eine Alternative. Leider finde ich überhaupt keine Baupläne zu dem Teil. Würde mich vorweg ja schon mal interessieren, was man da baut. Gut, fertige Center usw. gibt es dazu auch nicht, aber ich befürchte fast, dass man einen Tod eben sterben muss. Oder doch selbst entwickeln.

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.
spartafux
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2009, 22:36
Servus,

in der K+T 4/2009 wurde die Tura anständig vorgestellt. Bauplan, Weichenlayout Klangbeschreibung etc. Was willst du mehr?

Der Weichenplan ist auf der Vertriebshomepage sogar frei verfügbar. Katze im Sack sieht anders aus.

Center etc?

Schaue dir mal die Mission 2213 und die CT 234 an.

diese

jene

Gruss Robert.
El_Ninio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2009, 23:49
Die 4/2009 habe ich nicht zur Hand und auf deren Seite im Archiv ist dieser Beitrag eben nicht zu finden. Da das Projekt somit recht neu ist, sind auch sonstige Quellen rar. Da ich ein Neuling auf diesem Gebit bin, kann ich mit dem Schaltbild der Weiche selbst nur wenig anfangen. Trotzdem danke für den Tipp. Für 4 Euro kann ich mir die Ausgabe auch noch downloaden falls notwendig.

Center und Rear wären also auch verfügbar. Die Preise stimmen auch.

Eine Schönheit ist die Tura allerdings nicht. Mal abgesehen von dem gelben Muster (über Geschmack lässt sich ja streiten, aber in diesem Fall!) Und die Körbe von Mission...nicht nur dass sie aussehen wie anno 1970, ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich sie mit einer Fräse in die Schallplatte inlassen sollte. Ne Moosgummi bezogene schwarze Front wäre vielleicht eine Möglichkeit. Könnte mir so die Fräserei sparen. sind die Körbe unterschieldich weit eingelassen?

Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mir den Artikel über die Tura zukommen zu lassen? Jetzt wids doch ziemlich detailiert.

Die oben genannten Projekte sind aber lange nicht gestorben. Es ist einfach nur eine weitere, wenn auch sehr gute, mögliche Lösung hinzugekommen. Danke dafür.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 09:33
Die Körbe der Mission chassis werden bei der Tura durch eine dünne Platte verdeckt, die auf der Front befestigt wird. das Einfräsen wird einem damit zwar nicht erspart, es kann dann aber auch eine übergroße runde Fräsung sein, da man sie nicht sieht.
al-ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 14:36
Hallo.

Ich hab vor einiger Zeit die CT-236 gebaut und bin sehr zufrieden mit der gebotenen Vielseitigkeit und dem Preis-Lesitungs-Verhältniss an sich.
Zu deinen Anforderungen würden die glaube ich auch passen (z.B.: Breite 20cm).
Als Satteliten könntest du dann vielleicht die CT-237 probieren und als Sub die W8Q. Nur um mal in der Herstellerfamilie zu bleiben


[Beitrag von al-ma am 26. Nov 2009, 14:38 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 20:44
Hey Alma,

obwohl deine Tipp´s nicht schlecht klingen, mit einheitlichen Klang haben CT 236 und 237 aber nicht mehr zu tun als das sie den selben Vertriebsnamen vorweisen. Nur mal so am Rande. Beim 5.1 und allen anderen Mehrkanal Geschichten geht es um identische oder fast identische Schallwandler auf den Kanälen.
al-ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 22:57

spartafux schrieb:
Beim 5.1 und allen anderen Mehrkanal Geschichten geht es um identische oder fast identische Schallwandler auf den Kanälen.


Oh. Danke für den Hinweis. Ich bin eh noch aus der 2:0 Schule und muss mit Kopfhörern fernsehen weil die Glotze vor dem Bett steht und meine Frau Schicht arbeitet
El_Ninio
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 13:20
So, ich wollte euch ja nicht dumm sterben lassen.

Ich habe mich jett für folgendes Set entschieden:

3x CerAl 4.2 für die Front
2x CerAl 4.1 als Rear
1x Sub W69

Angetrieben wird das ganze dann mit einem Onkyo 607 und einem Alesis Ra 300 für den Sub. Der evtl. Ausbau auf 7.2 folgt dann irgendwann bei Langeweile und entsprechendem Platz/Aufstellmöglichkeiten.

Anpassen musste ich jedenfalls den Center - die Höhe ist auf 14cm geschrumpft (passt sonst nicht unter den TV) und bei den Rears habe ich das Reflexrohr von hinten in einen Kanal nach vorn umgebaut (wegen wandnaher Nutzung). Das Volumen des Subs habe ich von 32Liter auf ca. 35 erhöht. dadurch kommt er noch etwas tiefer (also eher für Film als für Musik).

Allerdings gibt es bei den Chassis Lieferprobleme. Ende KW51 sind die Teile aber da...hoffentlich. In der Zwischenzeit bastel ich mal an den Gehäusen.

p.s. die Einfräsung für den W69 ist wirklich unter aller Kanone!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlanke Box gesucht
mart1n am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  20 Beiträge
Schlanke Standbox gesucht
dukeboris am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  30 Beiträge
schlanke Box wie Nubert WS-12
sch_k am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  3 Beiträge
Spitzen-Selbstbausatz wer kann was empfehlen?
lujos am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Allround - FASTs
malT am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  16 Beiträge
Allround Lautsprecher
magnus2509 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Allround Home-Cinema LS
punica am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
schlanke Säulen - audiophiles Möbelstück
Knarf am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  88 Beiträge
Onkyo | TX-8211 Welcher Selbstbausatz passt dazu?
sweh am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  13 Beiträge
Empfehlung Allround-TML
antartida am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen