Schlanke Box gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 19:09
Hallo,

ich bin auf der suche nach "schmalen" Lautsprechern. Ich bin schon fast am verzweifeln, was auch an meiner Erfahrung liegen könnte.
Am Besten sollte es in diese Richtung hier gehen Klick.
Nur leider brauch ich eine Box mit 8Ohm und suche verzweifelt nach einem Bausatz in dieser Preisklasse.
Einfach mal so selber entwerfen trau ich mir noch nicht zu und hoffe deshalb, dass ihr mir helfen könnt

schon mal danke im vorraus

mfg martin
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 21:07
Boxen mit doppeltem Tieftöner werden fast immer 4Ohm haben, weil zwei 8Öhmer parallel geschaltet sind. 16 Ohm Treiber gibt's fast gar nicht im Hifibereich (mir fällt grad nur einer ein).

Müssen es zwei TMTs sein? Soll es Regalbox sein oder geht auch 'ne schmale Standbox? Was hast du dir denn so an Preis und Volumen vorgestellt?

Gruß, Hauke
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 21:14
mart1n
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 21:33
ja schlank genug... naja, es müssen nicht 2 sein, da gehts mehr ums gefallen.
mein pioneer verstärker hat ja genug leistung, also könnte ich auch 2 lautsprecher über 2 kanäle laufen lassen. Aber das einzigste was ich damit erreichen würde, wr wohl der Anfängercoolnesseffekt.
Gibts da sonst noch was für mich zu empfehlen ? :/ sonst werd ich mich wohl erstmal in Richtung Cyborgs-Stick orientieren


/edit
Volumen hab ich mir nichts bestimmtes Vorgestellt. Ich hätte sie schon gern hoch aber eben gern recht schmal gehalten. Preislich würd ich so an 60-100 Euro pro Lautsprecher denken, zuzüglich Holz etc...

mfg martin


[Beitrag von mart1n am 04. Jun 2007, 21:36 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2007, 21:36
Als Anfängerprojekt sind sowohl die Needle als auch die Lancetta gut geeignet.

Gruß,
Florian
mart1n
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 21:59
hmm...die meinungen gehen da ja schon auseinander. Ich werd wohl aber doch eher zu den sticks greifen. Die gefallen mir einen Tick besser.

/edit
verdammt, ich bin unentschlossen gibts nigs eine Prelhöher, was auch meinen Vorstellungen entspricht. Die Sticks kosten ja "nur" 34Euro Wobei man da sicher ne Menge klang für seine 34Euro bekommt.


[Beitrag von mart1n am 04. Jun 2007, 22:06 bearbeitet]
markusred
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 08:27
Hallo Martin,

ein Forumsteilnehmer bietet gerade günstig eine Alternative an:

Bausatz von "gürteltier"
mart1n
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 10:25
an die hab ich auch schon gedacht, nur leider haben die 4Ohm und mein verstärker verträgt nur 8-16
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 11:53
wie wäre es denn mit der

http://www.lautsprechershop.de/hifi/triple_play.htm

Die hat 8 Ohm Nennimpedanz
mart1n
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 11:56
hm, wär sicher schön. nur das sprengt dann doch meinen studentenpreisrahmen
DerTao
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 16:28
Was ist denn das für ein Pio der nicht mal 4 Ohm verkraftet kann man da nicht irgendeinen Schalter umlegen?
Highbeam
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 16:42
Hi,

also mien kleiner Pio VSX814 macht laut Hersteller auch keine 4Ohm.

Allerdings passiert das auch nix wenn da wirklich nur 4 Ohm dran hängen.
Lautsprecher haben eh keinen "festen" Widerstand.
Alles was passieren kann, ist das der Verstärker überhitzt, dann greift in der Regel ja die Schutzschaltung.
Da die Lautsprecher eben weniger Ohm haben, fließt schon bei geringerer Lautstärke mehr Saft las mit hochohmigen.

Wenn mans nicht übertreibt passiert da rien gar nix.

Hatte früher mal so nen Pioneer Stereodinger, der hatte angeblich auch nur 8-16Ohm....

...glaub da war nie eine 6 oder 8Ohm Box dran.

Wenn es was ein neuerer Pio ist, kannste da eh auf 6Ohm umschalten.

Die Lautsprecher die das Gürteltier anbietet sind echt schuckelig.
Hab die selber, finde für das Geld echt sehr geil.

grüße
Sascha
mart1n
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 17:10
es ist der VSX-804RDS. Er ist nicht grad der kleinste und nicht grad der neuste. Er kann aber eben leider nur 8-16Ohm, und die Gefahr des Überhitzens geh ich lieber von vornherein aus dem Weg.


[Beitrag von mart1n am 05. Jun 2007, 17:10 bearbeitet]
Highbeam
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 17:20
Hi,

also sooo schnell geht das nicht mit dem überhitzen.
Glaube der 804er hatte ja auch schon diesen ollen Lüfter drinne, der ists mien ich eh schon geregelt, sprich wirds warm dreht der erstmal schneller.
Zumal mein ich da auch schon ein Überhitzungsschutz drinne ist, sprich der Reciever schaltet einfach die Endstufen ab bis es wieder kühler ist.

am 814er hab ich genau die Mivocs (3 Stück) dranne und habe den nichtmal umgestellt auf seine 6Ohm...
... der wird kein deut wärmer.


Ich meine ich kann ja niemandem befehlen nun das zu machen,aber für mich selsbt seh ich da kein Problem.
Ob ich nun Lautsprecher habe die mit 8Ohm angegeben sind und im Betrieb dann auf 3 runter gehn, oder eben gleich 4 Ohm soltle egal sein.

Meist dreht man zu Hause ja eh nicht bis zum Anschlag auf, so das also normal noch genug Reserve da ist.

grüße
das_n
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 17:39
8Ohm lautsprecher dürfen aber nicht auf 3 ohm runtergehen, das ist der unterschied. selbst 4-öhmer dürfen (zumindest offiziell) nicht unter 3,2Ohm sinken (wenn mich nicht alles täuscht).

wenn du dir nicht sicher bist, nimm wirklich lieber 8Öhmer. hinterher ärgerst du dich, wenn er sich ausschaltet wenn du mal mehrere stunden etwas lauter hörst.
bubuludwig
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 18:27
Okay, vielleicht habe ich ja im physikunterricht geschlafen aber kann nicht noch einfach noch einen widerstand dazuschalten? verfälscht das den ton? ich hab echt keine ahnung
das_n
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 18:28
dann wird die box leiser und der widerstand wärmer.

das ist auch nicht sinn der sache.
mart1n
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 18:41
das stimmt, ein lüfter ist drin. Trotzdem bleib ich lieber bei 8Öhmern...steht ja auch nicht umsonst drauf. Hab jetzt auch was im Auge, was meinen Vorstellungen entspricht.
Highbeam
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Jun 2007, 20:31
Hi,

dann ist doch auch recht wenn du was gefunden hast was dir gefällt und passt.

Bind da unbedarfter, liegt ja eventuell auch am alter oder so. Ist wie Moped fahren...Mutter meint immer 120PS sind zu viel...kann ich nicht nachvollziehen


was wird es denn nun?

grüße
mart1n
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2007, 21:13
oh ja, die alten spiele naja, wenn sie meint meine mutter fährt auch nur 2-3000km/jahr, klar das da weniger als 100 ps reichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche PA-BOX BAUSATZ
FEAR_OF_THE_DARK am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  25 Beiträge
Aktiv Box Bausatz
Mantis1987 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
Bausatz gesucht, Kaufberatung
j97k am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  8 Beiträge
Bin schon echt verzweifelt...
_KAI_ am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  22 Beiträge
Suche schlanke Allround-Box im Selbstbausatz
El_Ninio am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  13 Beiträge
suche bausatz bis 200? / box an 70er jahre receiver
norwood am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  17 Beiträge
Welchen Bausatz?
/Dan19/ am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  15 Beiträge
Suche den richtigen Bausatz!
maroon am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  20 Beiträge
Schlanke Standbox gesucht
dukeboris am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  30 Beiträge
Box selber bauen
lachef am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen