Empfehlung Allround-TML

+A -A
Autor
Beitrag
antartida
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 12:24
Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, habe ich es jetzt doch einmal geschafft mich anzumelden

Nach zwei Einsteiger Projekten (Quickly 14, Mivoc TL 25 JM) möchte ich nun den nächsten Schritt wagen. Da ich gerade mein Studium beendet habe und erst im August mit arbeiten anfange, möchte ich gerne ein weiteres Bauprojekt beginnen. Dieses soll nun etwas höheren Ansprüchen genügen und mich für die nächsten Jahre zufrieden stellen.

Da mir die Basswiedergabe einer TML sehr gut gefällt tendiere ich dazu. Mein Musikgeschmack ist sehr breit: von Klassik zu gitarrenlastigem Rock über Charts hin zu TV/Film und Hörbüchern ist alles dabei.
Ich drehe zwar auch mal ein Stück etwas lauter auf (die Nachbarn haben sich deswegen aber noch nie beschwert) - insgesamt bin ich aber sicher eher ein "Leisehörer". Eine gute Wiedergabe bei geringer Lautstärke ist mir viel wichtiger als hohe Pegel...

Momentan bin ich noch ein wenig am suchen von Bauvorschlägen - momentan stehen auf der Liste:

-MS 4 TL MKII
- Visaton Topas
- A.O.S. Studio 42 TL

Die Schmerzgrenze liegt bei etwa 1000€ für die Bausätze, wobei ich natürlich auch gerne weniger ausgebe - da muss ich wohl noch etwas probehören gehen, um für mich den besten Kompromiss zu finden. Vom Gesamtkonzept spricht mich die Studio 42 am meisten an (nur etwas über 20cm breit, 3-Wege TML) - nur ist sie etwas über meinem Budget... Kennt jemand vergleichbare Bauvorschläge mit etwas günstigeren Chassis? Oder hat ganz andere Vorschläge?
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 05:37
Bei dem Budget solltest du eigentlich Probehören gehen. Wo wohnst du denn?

Die A.O.S Studio 42 TL ist natürlich schon ein anderes Kaliber als die beiden Anderen. Viel besser wirds nicht mehr gehen.

Die Ecxelline von HH fällt mir noch als Alternative zur Topas ein. Dürfte etwas Pegelfester sein.

antartida
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2012, 13:18
Probehören ist fest eingeplant. Ich wollte nur erstmal schon eine Vorauswahl zusammen suchen, welche ich gerne hören würde. Momentan wohne ich in Nürnberg. Wessobrunn, Haan und Bochum wären dann ja schon fast eine halbe Deutschlandreise...

Danke für den Vorschlag mit der Excelline...
Je mehr ich über die 42TL nachdenke umso besser gefällt sie mir - beim probehören gäbs dann wohl nur zwei Optionen. Entweder ich bin total enttäuscht, oder ich MUSS sie mir besorgen...
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Mai 2012, 13:54
Schau mal hier! Die Nada bzw. Illu18 ist schon sehr, sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Systembausatz TL 25 JM
Feshi am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
TML "verschlanken"
mac70 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
Empfehlung Standlautsprecher / TML?
##ME## am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  12 Beiträge
Mivoc TL 25 JM
Evil_Samurai am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Passender Center zu Mivoc SB 25 JM TML ?
dididark am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
Mivoc TL 25 JM Umbau
Furby am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Zeit nach der TL 25 JM !
N8wandler am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  8 Beiträge
tisch tml gebaut
TritonusZentrum am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  17 Beiträge
Rears passent zu Mivoc TL 25 JM
Versus2k am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  31 Beiträge
Erstes Bauprojekt Quickly 18
StoneQ am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen