Rears passent zu Mivoc TL 25 JM

+A -A
Autor
Beitrag
Versus2k
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 15:15
Hallo, also ich bin gerade dabei mir die TL 25 JM von Mivoc zu bauen, ist auch schon so gut wie fertig, nur die Treiber fehlen noch. Demnächst hab ich auch noch vor mein Heimkino weiter auszubauen, sprich mir neue Rear-Speaker und ne neue Center zu bauen. Nun wollte ich mal fragen ob jemand einen Tipp hat, welche Speaker zu den TL 25 JM passen, oder wie man den Bausatz verändern könnte, damit der annehmliche Maße erhält und auch als Rear und Center genutzt werden kann.

Danke im Vorraus

MfG
Torben
esvaubee
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 15:56
Im Prinzip kannst du als Rear ziemlich jeden beliebigen LS nehmen da das ja nur Effektlautsprecher sind und deshalb der klang nicht ähnlich sein muss.
Das sieht beim Center n bisschen anders aus. Da hat sich jemand einen mittig zentrierten Sm 25 BR gebaut, ist im Thread nachzulesen.

Gruß
Steffen
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 16:28
Laut einem Leserbrief in der HobbyHiFi sind die Chassis auch für ein GHP geeignet... die genauen Daten (also Volumen und Kapzität des Kondensators) schau ich gleich mal nach, muss die Ausgabe erst raussuchen. War aber soweit ich weiss die Rede von 77 Hz f3.

Allgemein sollten die Speaker in einem Heimkino möglichst alle die gleiche Charachteristik aufweisen, da muss ich SVB wiedersprechen!
GooSe_1977
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 16:43
Hi, ich hab mir vor ner Woche die sb25jm als Center gebaut, als BR in knapp 19 Liter. Passen so sehr gut zu meinen stand LS. Der center ist 48x18,8x35 groß
Allerdings brauchst du noch Kompensationsmagnete, ich hab welche von Intertechnik, haben 7,50 das Stück gekostet. Allerdings kan ich den Center auch nicht tiefer legen als jetzt, aber da ich eh Spikes haben wollte passt das genau



Allerdings sind die dann schon etwas kleiner als die LS, die haben 32 liter ....



Laut der HH kann man allerdings auch als GHP mit 8 Litern und einem 680 müF Filter bauen. Das werd ich für die Rears wohl so machen. Spielen dann aber nur noch bis 77 Hz runter


[Beitrag von GooSe_1977 am 19. Feb 2006, 16:47 bearbeitet]
Versus2k
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Feb 2006, 17:26
danke für eure schnellen Antworten, also das hört sich ja schonmal gut an mit dem Center und die Maße sind auch noch in Ordnung...Kannst du mir vielleicht mal nen genauen Plan schicken wie die den gebaut hast??

und nochwas, was ist ein GHP???

MfG
Torben
hugo1984
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2006, 18:20
Das ist einfach nur ein Kasten mit einer verstrebung in der Mitte, wenn ich später Daheim bin kann ich ja mal schauen ob ich die genauen Maße finde, aber mit den Ausenmaßen sollte das eigentlich gehen. Die Front ist halt aus 19mm und der rest aus 16mm MDF gemacht.

GHP war die umrechnung von Bassreflex auf gehlossenen Gehäuse mit viel weniger Volmen ......

Bastian ( grad bei nen Kumpel und zu faul mich selbst einzuloggen .. )
DarkestHour
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 18:40
Also ich würde da auch mal was zu sagen. Muss der einen aussage auch widersprechen. Am besten immer die gleichen oder ähnliche Chassis benutzen für Hk. Der klangcharakter muss gleich sein, damit es miteinander harmonisiert.

Am besten is dann natürlich beim gleichen bausatz zu bleiben... Aber zum center...
Ich habe schon öfter gelesen das die D'appolito Anordnung der chassis, wie sie oben gebaut wurden, nicht optimal sein soll für nen center. Müsst ihr mal die experten fragen...


[Beitrag von DarkestHour am 19. Feb 2006, 18:42 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2006, 18:44
Ein liegendes D´Apollitosystem ist immer schlecht, aber da das Mivockonstrukt kein echtes D´Apollito ist....

Harry
hugo1984
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2006, 02:43
Anfänger Frage: Warum ist es nicht ein liegendes D'appolitosystem zu verwenden?
esvaubee
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2006, 20:30
Ungünstige Abstrahlung des Schalls und störende Interferenzen
glaub ich
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2006, 22:53
Guten Abend,

Ein senkrechtes D'Appolito-System hat ein starkes Bündelungverhalten in waagrechter Richtung. Durch das Drehen um 90 Grad wird daraus ein starkes Bündelungsverhalten in senkrechter Richtung. So bekommt also anstatt allen auf dem Heimkino-Sofa nur einer den vollen Schall ab, der Rest müsste mit einem mageren Hochton leben.

Um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen:
Die TL25 ist deswegen kein reines D'Appolito, da ein Tieftöner nur bis in den Grundtonbereich spielt. Bei einem perfekten D'Appolito (konnte der Herr keinen leichteren Namen wählen... ) liegt die Wellenlänge der Trennfrequenz unter der Abstände der Chassiszentren, und zwar bei beiden TMT.

Gute Nacht, Spatz
GooSe_1977
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2006, 23:24
Hmm, das würde erklären wieso Hugo beim letzten Film die höhen was mager fand ..... oder ??

Wie könnte man den Klang den verbessern, ohne die anordnung der Boxen zu ändern ??
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2006, 23:59
Wie gesagt, daran kann es eigtl nicht liegen, da die TL25 kein D'Appolito ist. Vll saß er einfach so zu weit von der Achse entfernt oder hat zu verwöhnte/verdorbene Ohren.
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Feb 2006, 18:00

esvaubee schrieb:
Im Prinzip kannst du als Rear ziemlich jeden beliebigen LS nehmen da das ja nur Effektlautsprecher sind und deshalb der klang nicht ähnlich sein muss.
Das sieht beim Center n bisschen anders aus. Da hat sich jemand einen mittig zentrierten Sm 25 BR gebaut, ist im Thread nachzulesen.

Gruß
Steffen


Hallo,
den Center habe ich verbrochen.

Eine verbesserung im Hochton-bereich könnte man
erreichen wenn man den HT aus der Mittelachse (horizontal)
setzt.
Beispiel:Mivoc SB 150 C siehe Strassacker.

grüsse
Karsten


[Beitrag von holly65 am 23. Feb 2006, 18:03 bearbeitet]
GooSe_1977
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2006, 18:17
Meint ihr das das viel bringt ??
gitte
Stammgast
#16 erstellt: 23. Feb 2006, 19:25

Spatz schrieb:



Um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen:
Die TL25 ist deswegen kein reines D'Appolito, da ein Tieftöner nur bis in den Grundtonbereich spielt.

Gute Nacht, Spatz



Da liegst Du aber völlig falsch!!! Es ist genau andersrum. Selbstverständlich machen beide TT den Bass voll mit. Der eine (der obere) wird nur schon ab ca. 1KHz gefiltert, der untere koppelt direkt am Hochtöner ab. Bei einem echten d'Appolito-System machen beide TTs das gleiche.

Ich würde übrigens sagen, die besten Rearspeaker für die SB-25-JM sind sie selber. Das ist gleichzeitig auch die billigste Lösung

Ich persönlich hab mir die Teile übrigens als Transmissionline gebaut

Man kann die Teile auch ganz einfach in einen 10l-Kasten, der mit Dämmwolle gefüllt ist einbauen, man braucht nicht unbedingt noch nen Hochpass, ohne HP hat man fs=80Hz und darunter 12dB/Oktave weniger. Das reicht doch völlig für Rear- als auch Center-Speaker!!! Tieferes wird über diese Kanäle sowieso nicht übertragen, zumiondest bei Filmen nicht. Also noch mal für die Center-Leute hier im Thread: Über einen Center laufen in der Regel nur Stimmen, mir ist bis jetzt keine menschliche Stimme bekannt, die unterhalb von 80Hz irgendetwas von sich gibt, außer evtl. manche Plopp- oder Hustgeräusche. Für tieferes ist beim Heimkino ja eigentlich auch der Subwoofer da...

Gitte
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2006, 19:57
Völlig falsch liege ich nicht! Lies dir meinen Post nochmal durch...

War nur zu faul, die genauen Trennfrequenzen raussuchen. Da eine Trennfrequenz von 1 kHz für ein 2 1/2-Wege-System sehr hoch liegt (bei den meisten spielt der Bass eben bloss bis in den Grundton) habe ich eben nur eine falsche Trennfrequenz angenommen.
GooSe_1977
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2006, 20:04
Hmm, wenn beide bis ganz unten mitgehen, kann ich dann eigentlich den einen der nur bis 1Khz spielt weglassen ??

Dann wäre es nur ein 4 Liter gehäuse, also echt schön flach ...


Nur was dann mit den 2 übrigen Tiefmitteltöner, die könnten dann ja in die main LS um vll noch was mehr Bass zu erzeugen, oder ??

Wenn ich die paralel zu den tieftöner mach brauich ich doch nur den Pegel anzupassen, oder ??

Wenns zu sehr OT ist mach ich ein neues Thema auf oder wir klären das per PM
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2006, 20:14
Nein, denn dann wäre alles bis 1 kHz um 3 dB zu leise. Lass den Bauplan einfach so wie er ist!
GooSe_1977
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2006, 20:29
Hab ich mir doch gedacht das das nicht soo einfach zu machen wäre

Naja, ganz neue Weichen bauen will ich nicht, dann hätte ich ja gleich andere sachen verbauen können.
holly65
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Feb 2006, 02:23
@gitte,

volle zustimmung.
Bis auf einen Punkt - bei reinem Heimkino
hast du auch recht aber was ist mit SACD (DTS)?

Aus dem Grund habe ich mir so einen "Monstercenter"
gebaut und es hat sich wirklich gelohnt.

grüsse
Karsten
Versus2k
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Feb 2006, 00:10
so, hab nochmal nen bisschen rumgeguckt, also es gibt ja nen Center von Mivoc, der auch den gleichen Hochtöner verwendet.

Meint ihr ich kann die Treiber der TL 25 JM nehmen und das Gehäuse von dem Center hier bauen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_sb15.htm

Sollte doch bestimmt funktionieren, oder??

Ist dann ein knapp 16 Liter Gehäuse von den Außenmaßen.

MfG
Torben
GooSe_1977
Stammgast
#23 erstellt: 25. Feb 2006, 00:19
Du kannst esentweder in 8 liter mit Hochpassfilter bauen oder eher als 20-32 liter BR gehäuse,würdich zumindest .....
Versus2k
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Feb 2006, 14:26
was ist ein Hochpass? Kenne mich hier ja noch nicht so aus...und was bewirkt er??

Warum ist es eher nicht so gut das von mir vorgeschlagene Gehäuse zu nehmen??

MfG
Torben
GooSe_1977
Stammgast
#25 erstellt: 25. Feb 2006, 14:50
Ein Hochpassfilter filter alle tieferen Frequenzen raus.
Laut der Hoby Hifi sollen 8 Liter mit eine Hochpassfilter das ganze dann gut bis 77Hz laufen lassen, als rears also gut zu gebrauchen.
Wenn du es als BR bauen willst dann wäre was mit 20-32 liter gut, 32 Liter hat das Gehäuse aus der Anleitun, 20 hat das der fertig gebauten Boxen SB-238. An denen hab ich mich für den Center Orientiert. Die Mase für das BR-rohr kann ich dann mal schreiben wenn du sie brauchst

Deine 15 Liter liegen also dazwischen und sind nicht irgendwo einzuordenen .....
Versus2k
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 25. Feb 2006, 19:41
so, also ich hab das jetzt mal simuliert, also wenn ich den Bausatz in nen geschlossenes 13 Liter Gehäuse baue, dann spielt der bis ca 80hz bei -3dB, also vollkommen ausreichend im Heimkino-Bereich, ich werde das in der nächsten Woche auch mal in die Tat umsetzen, mal sehen was drauß wird, das Holz für das Gehäuse ist ja nicht so teuer...

MfG
Torben
holly65
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Feb 2006, 21:15
@Versus2k ,

habs auch mal simuliert - geschlossen 13L
bei -3dB 78Hz.
Du solltest dann auch mal mit der Dämmung
experimentieren.

Hat mal jemand was davon gehört das ein geschlossenes Gehäuse
als Hochpass genutzt werden kann ?

Erinnere mich dunkel da mal was gelesen zu haben.

grüsse
Karsten


[Beitrag von holly65 am 25. Feb 2006, 21:16 bearbeitet]
gitte
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2006, 01:19
[quote="holly65"

Hat mal jemand was davon gehört das ein geschlossenes Gehäuse
als Hochpass genutzt werden kann ?

Erinnere mich dunkel da mal was gelesen zu haben.

grüsse
Karsten[/quote]

Ein normales geschlossenes Gehäuse stellt an sich schon einen Hochpass 2.Ordnung dar. Also 12dB/Oktave. Mit zusätzlichem Hochpasskondensator (1.Ordnung) also GHP erhält man einen Hochpass 3.Ordnung (18dB/Oktave).

Gruß Gitte
holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Mrz 2006, 15:54
Na dann ist mein altes
Hirn doch noch nicht eingerostet.

grüsse
Karsten
Versus2k
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:57
so, da hab ich das Gehäuse für den Center fertig.

Es ist das von dem Mivoc SB 150 C geworden. Ich hoffe mal das morgen die Chassis und die Frequenzweiche geliefert werden, damit ich das alles einbauen kann und dann euch mal einen Höreindruck schildern kann.
Wenn es gut klingen sollte, dann wird das gleich noch 2 Mal so gebaut, als Rear-Speaker, denn so groß ist das Gehäuse nicht.

Naja, ich bin echt gespannt ob das Gehäuse für die Chassis passt, aber wenn nicht ist es auch nicht sooo schlimm,das Gehäuse hat vom Holz her 4,22Euro gekostet, also nicht die Welt.


Soweit noch ein schönes Restwochenende

MfG
Torben


[Beitrag von Versus2k am 05. Mrz 2006, 18:59 bearbeitet]
Versus2k
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:40
so, also die Center ist fertig, und ich muss sagen sie ist schon ganz ordentlich. Fügt sich, wie nicht anders zu erwarten, klanglich genau in das Gesamtbild ein und macht schon ne ganze ecke mehr Spaß als die alte B&F Center von Universum. Tief genug spielt sie auch allemal. Die in verbindung mit nem Sub wäre auch als Front-Speaker recht gut.

Also ich werde die Center auf jeden Fall noch zwei mal bauen, denn für 40€ mit Holz ist das wirklich nicht viel und klingt gut. Dazu noch zwei Boxenständer und fertig ist die Laube. Nur noch das Platzproblem bei 12m² muss ich noch lösen, aber das wird das geringste Problem.

MfG
Torben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc TL 25 JM
Evil_Samurai am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Mivoc TL 25 JM Umbau
Furby am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Systembausatz TL 25 JM
Feshi am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
DIY-Alternative zu Mivoc TL 25 JM
supastah2003 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  12 Beiträge
MIVOC SB 238 vs Bausatz mivoc SB 25 JM (TL)
camcrypt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
crashoverride999 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Tl 25 JM?
zwaps am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
Klaus|80 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
JeromeGamer am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  10 Beiträge
Baubericht TL 25 JM / Meine Erste =)
hifi-packman am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen