Evtl. mein nächstes Projekt: Semi-Linearray im TMT+Hochtonhorn

+A -A
Autor
Beitrag
ede90
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 12:20
Hallo erstmal

vorausgesetzt ich kann meine derzeit spielenden Beyma-Boxen verkaufen, ist dies (sofern ihr keine Bedenken äußert) mein nächstes Projekt.

Ich denke als erstes lasse ich mal die CAD-Zeichnungen sprechen:



Für die Tiefmittelton-Chassis wird folgendes Set eingesetzt: 8 Paar Heco 10cm Sparset

Diese sollen dann bis etwa 1200Hz eingesetzt werden, da sie danach einen Einbruch im f-Gang haben: klick

Die TSP lassen einen Bassreflex-Einsatz bis zu 55Hz f3 in 5,5l je Chassis zu: klick

Als Hochtontreiber dachte ich evtl an den A&D D51, der ohne Probleme so tief ankoppelbar wäre. Ich bin aber auch für jeden anderen Vorschlag dankbar.

Das diese Anordnung niemals einem Linearray entspricht ist mir übrigends bewusst, mir geht es auch eher um die schnelle Basswiedergabe von vielen kleinen Chassis, die es gemeinsam pro Seite immerhin auf gut 700cm² Membranfläche bringen.


Genaueres gibt es dann später, jetzt gehts erstmal zum Essen

mfg ede
rapherent
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 13:37
Ich denke, die Chassis werden so schnell, dass du aufpassen musst nicht die Schallmauer damit zu durchbrechen. Ich hoffe du setzt eine etwas langsamere schwere Endstufe ein.

Gruß
Raphael
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 13:57
Alternativ kannst du auch versuchen, die Boxen am Boden festzuschrauben, hierbei solltest du aber aufpassen, dass dir die Dinger durch die Geschwindigkeit nicht dein Haus zerreissen...

Kann mal einer der Mods das hier verschieben?
ede90
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 15:20
Ich verstehe nicht was ihr damit sagen wollt

Es ist doch allgemein bekannt, das kleinere Chassis im Allgemeinen kontrollierter spielen können als eine große schwere Pappe...

vielleicht habe ich mit schnell das falsche Wort gewählt, ist euch "knackig" vielleicht lieber?

mfg ede
ZeusExitus
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 21:27
Hi ede90,

interessant. Dieselbe Idee hatte ich auch wie du mit den Heco-Treibern von bluesound24. Nur, da ich noch keine Erfahrung in der Eigenentwicklung vom Boxenbau habe, hat man mir davon abgeraten. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Thema hier weiter verfolgt wird und am Ende ein guter Lautsprecher zustande kommen würde. Es besteht nämlich großes Interesse, nicht zuletzt aufgrund des niedrigen Preises, die Boxen nachzubauen

Von daher: Hold the Line

Grüße Marc
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 13:42
Irgendwie habe ich teilweise das Gefühl, dass du nicht so ganz weisst, was du da machst.

Der HT wird sich z.B. sicher nicht schon ab 1200 Hz einsetzen lassen, vor allem nicht in einem so kleinen Horn.

Hast du Messequipment?
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 21:51
Messequipment für Impedanz und Frequenzgang (Arta) ist vorhanden.

Dieselbe Hochtonhorn/Treiber-Kombination wurde in diesem Bauvorhaben ebenfalls bereits erfolgreich so tief eingesetzt, und die Belastbarkeit hat scheinbar nicht darunter gelitten. Zudem soll das ganze hier ja eine Hifi- und keine PA-Box werden, wodurch keine Extrempegel verlangt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linearray mal richtig
Sony_XES am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
BG Linearray
ducmo am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Nächstes Projekt, nur welches?
elchupacabre am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  15 Beiträge
45.000,- ? übrig? ( Linearray)
focal_93 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  8 Beiträge
"LineArray" für den Surroundbereich?
ippahc am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  68 Beiträge
Linearray statt Surround-Lautsprechern?
josen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
LineArray vertikal sinnvoll?
Party201 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Linearray Frontloaded Eckhorn
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
Mein Linearray mit neuen Verstärkern ausstatten
HaHa am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  15 Beiträge
Verhältnis Mundfläche Hochtonhorn zu Fläche Konuschassis im Bass und TMT
ax3 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen