Frage zu W 170s 4 und Dt 94 4Ohm / Beweichung und Sperrkreis

+A -A
Autor
Beitrag
jesi1975
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 22:49
Hallo!
Habs wieder mal nich lassen können und bei e..y gesteigert

Dabei waren:

w 170 s4 Ohm Dt 94 4Ohm
2 Spulen 0,22mh
2 Elko´s 6,8mf
1 wiederstand 3,9 Ohm

Meine Boxsimkenntnisse sind seehr begrenzt aber es dürfte eine Trennfr. um die 2500Hz geben.

Für den Dt 94 möchte ich gerne den allseits bekannten Saugkreis einbauen, habe Diesen aber nur in Verbindung mit dem 8Ohm Hochtönder gefunden ( 1,0mf; ,15mh; 15Ohm)

Kann ich den Sperrkreis auch für die 4 Ohm Varinate verwenden oder gitb es einen anderen dafür?

Dank im Voraus, jesi
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 23:57
Hi,

ich setz mich mal dran, simu und Boxsimdatei kommt gleich.

Bis dahin stöber doch mal im Visaton-Forum nach Alto I und II und vielleicht hier auch noch mal durchklicken:

http://boxsim-db.de/
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 00:07
Also, diese "Alto"-Reihe hat zwar einen 4 Ohm Tieftöner, nomalerweise aber diesen DT94 in der 8 Ohm-Vriante. Ich habe es mir mal angesehen. Man könnte die Impedanz via Spannungsteiler aber dann wieder auf 4 Ohm senken.
Genaue Werte bei Begarf.
Ich berufe mich dann auf einen Grundlagen-Artikel aus ich glaube HH.
Und nimm im Hochpass besser nen Folienkondensator.
und soundige Grüße
Dirk
PS: Habe hier die Alto 2 neben mir stehen. Im Tiefpass ist seriell ne 1mH-Luftspule, und ein 10 microFarad-cap parallel. Visatons-Standart-Tiefpass. Da ich nen anderen HT habe lohnt sich der Rest nicht,drüber zu labern


[Beitrag von Dirkmöhre am 04. Dez 2009, 00:09 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 00:12
So, ich hab jetzt mal versucht, möglichst viele deiner Bauteile zu verwerten:



Hier die Boxsim im Standgehäuse meiner ALto Variante (- projektvorstellungen)
http://www.file-uplo...to-variante.BPJ.html
jesi1975
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 15:01
Hallo!
Sorry dass es so lang gedauert hat

@ tiefton: DANKE für dein Bemühen!
War aber selbst auch nicht untätig und hab mit (sehr viel) Hilfe auch eine beweichung gebastelt.
Vom Preis bleibt es egal welche ich baue,
Würde aber gerne Anregungen, bzl. Stärken und Schwächen der beiden Konzepte einholen
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s6.directupload.net/images/091211/temp/ivtvgnoi.gif[/IMG]]

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s8.directupload.net/images/091211/temp/belrn6g7.gif[/IMG]]

mfg Jesi
Demon_Cleaner
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 15:27
durch den buckel im energiefrequenzgang könnte das ganze ein bisschen hell klingen. wenn du eh noch weichenteile besorgen musst, probier mal ein wenig an den vorwiederständen des hochtöners rum.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 17:16
Also der Tiefpass ist ja genau der, welcher von Visaton angedacht wurde.
Bei den ganzen Bauteilen, macht es danicht mehr Sinn gleich die 8Ohm-Variante zu bestellen...P
Ich selber habe auch die "Alto2". Doch habe ich, mehr aus Zufall die Gewebe-Kalotte "SC10N" dazu. Da der 1"er im unteren Ht-Bereich etwa 2dB mehr bietet habe ich den HT-Cap
geringfügig verkleinert. (von 3,3 auf 3,0).
Warum unbedingt die 4OHM Version?
Nun denn, du wirst schon deine Gründe haben
wie immer soundige
Dirk
jesi1975
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 21:49

Warum unbedingt die 4OHM Version?
Nun denn, du wirst schon deine Gründe haben


Weil ich die LS so gesteigert habe , eine Weiche ist auch dabei, ist aber Schrott

Wollte einfach selbst Hand anlegen,
die von Tiefton vorgeschlagene Beweichung sieht ganz gut aus,
wenn ich mit meinem wissen keine vernünftige Weiche schaffe werde ich diese verwenden.


Bitte um Anregungen für Verbesserungen meines Versuchs
(Beim selbermachen lernt man am meisten )

mfg jesi
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 12:58
Hi,

also, ich finde Deine Version auch nicht schlecht.
Die Sache mit dem Energiefrequenzgang stimmt, das trifft auf beide Versionen zu.
ich persönlich würde versuchen den Tieftöner nicht über 3khz zu trennen, da die Resos bei 5 khz des TT in meinen Messungen immer deutlich höher ausgefallen, als in der Simulation.
Da ich vom Aufwand da keine 18db filterung machen würde und auch keinen Sperr/Saugkreis drauf geben würde (kostet Geld...), würde ich unterm Strich meine Variante bevorzugen.

Aber wenn Du etwas experimentieren magst:
beide Aufbauen und die nehmen, die Dir besser gefällt.
jesi1975
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 13:09
MORGÄHN!
Hab gestern noch herumgespielt, bin mit meiner Beweichung aber auf kein ordentliches Ergebniss gekommen.
Hab die Weiche von tiefton mal mit meinen Gehäusedaten simuliert:
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s5.directupload.net/images/091212/temp/wxbk4opd.jpg[/IMG]]

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s3.directupload.net/images/091212/temp/okocn5g3.gif[/IMG]]

Den Mivoc amw hab ich aus dem alten Sub, soll in die LS integriert werden.

mfg jesi
jesi1975
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 13:12
Hab was vergessen:
Die längere Schallwand hab ich nicht einbezogen,
nur die ca. 30 cm des 17l Gehäuses

mfg
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 14:22
Hi,

also bei der Schallwand passt das, wenn du den HT mittig platzierst würde ich den Paralellwiderstand im Hochtonzweig auf 3,3 ohm reduzieren.
der Buckel bei 5khz wir dann etwas kleiner.
jesi1975
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2009, 15:55
Toll!
Danke an alle
Dann kann ich mich ja ans Werk machen
mfg jesi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau von W 130s DT 94 auf Standlautsprecher
jesi1975 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  5 Beiträge
Visaton DT 94
classD_amp am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Warf's Studio 170S
Warf384# am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  10 Beiträge
Frage zu Sperrkreis Viech
Altgerätesamler am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  17 Beiträge
Frage zu Sperrkreis Viech.
Altgerätesamler am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
CT193 - Sperrkreis
Neutz am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  17 Beiträge
sperrkreis fragen
hifrido am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Viech Sperrkreis
burgi3001 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen