Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Die Sippo, das Sparwunder

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Selbstbau
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 03:02
Hallo zusammen,

donhighend, auch ein User dieses Forums, hat einen Lautsprecher konstruiert und gebaut der wirklich beachtlich ist. Das hat uns so gut gefallen, das wir darüber einen frei zugänglichen Bericht gemacht haben, damit jeder von dieser tollen Arbeit profitieren kann.

Darf´s auch etwas weniger sein?

:-) Theo
detegg
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 03:32
Moin Theo,

jupp, da gebe ich Dir recht - wirklich beeindruckend, was Alex da entwickelt hat!

Dein Bericht ist mit "Seele" geschrieben und vom Messmonster hervorragend dokumentiert - macht Spaß, so etwas zu lesen!

Detlef
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 11:10
Hallo Theo und Pico,

vielen lieben Dank für die sehr detaillierte Messarbeit und den sehr ausführlichen Bericht über meine Sippo.

Ich bin gespannt, wie lange es noch Chassis geben wird...

Ein klein wenig stolz bin ich ja schon, zugegeben...
Christoph_Gebhard
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 12:34
Hallo Alex,


donhighend schrieb:
Ein klein wenig stolz bin ich ja schon, zugegeben... :L

Das kannst du auch sein
Das Feedback auf deine Box ist sensationell!

Allerdings haben die beiden auch die größte Schwäche der Sippo entlarvt: Die Serienschwankungen von Billig-Chassis!
Streng genommen kann man keinem mit reinem Gewissens den Nachbau empfehlen (es sei denn, man checkt die Box nachher messtechnisch durch).

Gruß, Christoph
fzeppelin
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 13:32
Glückwunsch Alex! Danke hifi-Selbstbau!*den Hut zieh*

Den Aufbauabend mit Markus auf der HMW, als wir mit die Ersten waren, die die Sippo hören durften, werde ich so schnell nicht vergessen. Markus viel die halbgedrehte Kippe aus der Hand, mir irgendeine Doku, die ich gerade in der Hand hielt und Du hattest ein penetrantes Dauergrinsen im Gesicht. Einfach nur schön.

Pico nervöses auf dem Stuhl Rumrutschen bei gleichzeitiger Fassungslosigkeit im Gesicht während einer Vorführung, war auch sensationell.

Mach weiter so!

zeppi
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 13:47
Dann sollte aber auch Bee - Bernd´s breites Dauergrinsen erwähnt werden, welches sich bei jeder Vorführung der Sippo wie eingemeißelt in seinem Gesicht zeigte. Oder hätten wir doch nen Drogentest machen sollen?

Man hätte echt mal mit versteckter Kamera die mehr als erstaunten Gesichter filmen sollen, es war ein Bild für die Götter.
Selbst manch langjährigem DIY-ler fiel alles aus dem Gesicht, als die kleinen Scheisserchen so richtig los legten... es war zu schön.

Danke an Theo und seinen Messknecht aka. Pico, für die ausführliche Dokumentation.

Hier ein Vorschlag:
Nachdem die Sippo ja nunmehr echten Kultstatus hat, könnte man sie doch in klein modellieren, mit der Sprühdose lackieren und als Wanderpokal an den "Contest-Sieger der Herzen" weiter geben. Denn auch wenn ich noch bei keinem Contest dabei war, aber ich denke, es gibt immer ein Konstrukt, welchem die meisten Sympathien zufliegen - so eine Art Publikumspreis...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 22:27
Hab mir auch gerade Teile für zwei Paar Sippos geordert!

Genau das richtige Ultra-Lowest-Budget-Projekt für die Gartenhütte eines Bekannten!

Werd die Chassis dann mit ARTA auch überprüfen um die Paargleichheit zu gewährleisten. Dazu sollte eine Impedanzmessung ja eigentlich reichen, oder?

Wie siehts eigentlich mit dem Einspielen aus? Tut sich da mit der Zeit noch was oder sind diese Chassis da nicht so empfindlich?
veloplex
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 23:07
Hallo,

auf und nach der HMW wurde das Teil ja über alles gelobt, trotz der Paarungleichheit.

Oder vielleicht sogar wegen der Paarungleicheit. Gibts bei derartigen Abweichungen nicht auch Phasen- "verschiebungen"? Könnte mir Vorstellen, dass das nicht unerheblich zum Klang beigetragen hat. Wenn ich mal einen Hochtöner verpole klingt es auch irgendwie interessant.
Ein AB-Vergleich könnte da spannend sein.

Gruß Christoph
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 23:38
Hallo Velo,

tatsächlich weiß man nicht genau ob vielleicht sogar auf der Messe der eine Hochtöner eine wech bekommen hat. Klanglich wirkt sich das so aus, das das Klangbild etwas aus der Mitte verschoben ist und die Räumlichkeit nicht perfekt ist. Der gute Klang der Sippo kommt also nicht durch "Effekte" zustande, denn auch eine Box (die Ganze) klingt gut. Wir hören in der Regel zuerst immer nur eine Box, dabei fällt mehr auf als wenn man sofort Stereo hört.
Die Sippo ist ein wirklich guter Lautsprecher, ganz besonders wenn man über den Preis nachdenkt.

:-) Theo
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 00:10
Hi,

Da hat Alex in jedem Fall den Messe-Knaller geliefert.
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur tollen Resonanz.

Der Lautsprecher klang in meinen Ohren hervorragend , wenn ich mich auf Hochtönerniveau befand.
Tat ich das aber nicht, hat zumindest mir etwas Präsenz bis Brillanz gefehlt.

Es wundert mich, dass die Messungen das nicht abbilden, empfunden habe ich es jedenfalls so.
Bei einer so hohen Trennung machen 4cm immerhin 180 Grad im Übernahmebereich aus.

Ich würde die akustische Phase für die Simu der Weiche deutlich über dem Hochtöner ermitteln.

In der Hardware steckt meiner Meinung nach klanglich noch mehr.

Das ist auf keinen Fall irgendwie abwertend gemeint. Der Lautsprecher ist nicht nur preislich etwas besonderes, aber an die Weiche würde ich halt noch mal 'ranwollen.

Gruß
Rainer
HiFi-Selbstbau
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 16:49
Hallo Rainer,

hat zumindest mir etwas Präsenz bis Brillanz gefehlt. Es wundert mich, dass die Messungen das nicht abbilden, empfunden habe ich es jedenfalls so.

Schau mal auf meinen Laufzettel den ich beim Hören in unserem Hörraum machte, genau das habe ich auch empfunden. Auf meinem Zettel steht, ""irgendwie fehlt der oberste Hochtonbereich""

Genau wie Du war ich verblüfft als Pico mir die Messungen zeigte. Vielleicht ist das dem nicht vorhandenen Rundstrahlverhalten des Konushochtöners geschuldet. Bei vielen Kalotten bekommt man einiges über Reflexionen dazu, das man in der Messung so nicht sieht. Ich kanns mir nur so erklären.
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2010, 17:41
Hallo Rainer/Theo,

auf der Messe sitzt man durch die "aufrechten" Stühle ungefähr auf 110cm bei weit unter 2m Abstand.
Pico hat +/-10cm in 2,5m Abstand mit Raumeinfluß gemessen. Wenn die "0" von Pico der Hochtönerhöhe (ca. 90cm?) entsprechen, kann man die Diskrepanz zur eurem Hörerlebnis selbst ohne Taschenrechner erklären...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 22. Jan 2010, 17:44 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2010, 18:30
Hallo Christoph,

ne, kann man nicht. Ich habe meine Erfahrung hier bei uns im Hörraum gemacht und da sitze ich genau auf Hochtönerhöhe.

Gruß, Theo
Christoph_Gebhard
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2010, 20:11
Hallo Theo,

ach so, ich hatte dich missverstanden.
Dann ergibt die Erklärung über das Rundstrahlverhalten natürlich Sinn und wäre auch mein Ansatz...

Gruß, Christoph
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2010, 14:05
Hi,

Auf der Hochtönerachse klang es für mich gut.
Klar, der Hochtöner bündelt, aber das ist ja klar und gehört gewissermaßen zum Konzept.

Ich meinte eher, Auslöschungen im Übernahmebereich gehört zu haben, wenn ich über der Hochtönerachse saß.

Christoph hat es imO auf den Punkt gebracht.

auf der Messe sitzt man durch die "aufrechten" Stühle ungefähr auf 110cm bei weit unter 2m Abstand.
Pico hat +/-10cm in 2,5m Abstand mit Raumeinfluß gemessen.

Daran wird es wohl gelegen haben und bei größeren Hörabständen ist das Problem dann ohnehin entschärft.

Gruß
Rainer
HiFi-Selbstbau
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2010, 14:18
Hi Mädels,

Christoph hat es imO auf den Punkt gebracht.

nein, hat er nicht. Hier mal ein Auszug aus Picos Kommentar dahingehend:

Wow! Egal ob man sich in 2.5 m Abstand im tiefen Sofa lümmelt oder auf einem hohen Stuhl - der Frequenzgang bleibt so was von gleich, das ist phänomenal. Dieses Verhalten ist uns immer sehr wichtig, da nur so gewährleistet werden kann, dass die Box unter verschiedenen Hörbedingungen weitgehend ähnlich klingt.

Und hier die Messung dazu:


Daran kann es nicht liegen. Im übrigen haben wir das hier beim Hörtest ausprobiert. da kann man sich auch mal hinstellen, da passiert nichts. Nur das Gefühl im obersten Bereich würde minimal etwas fehlen bleibt, da sagen die Messungen dann etwas anderes. Ich geh nach wie vor davon aus das es nur mit den Reflexionen, oder den eben nicht vorhandenen zu tun hat.
Aber mal ehrlich Leute, über was reden wir den hier? Ein Lautsprecher für 30 Euro pro Seite inkl. Holz.....dafür ist das Ergebnis einfach sensationell, wie ich finde.

Alex

:-) Theo
TeddyTornado
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2010, 19:54
Howdy!

Schönes Teil, hab ich die Tage für meinen Sohn zusammengewastelt.
Für das Geld unschlagbar!




Schönen Abend noch!
Polenpatty
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 21:10
Das "Sparwunder" scheint genau das richtige Projekt für mein Schwesterchen zu sein. Abgesehen davon brauche ich mal wieder etwas zum basteln
Nun habe ich mit der Suche begonnen, stosse aber leider auf einige kleine Problemchen... Bei dem TT bin ich mir nicht 100% sicher, ob es der richtige ist http://www.ts-audio....=ETT1799904&amount=2. Der Magnet sieht etwas anders aus als der auf dem Foto in der Doku...
Den HT habe ich bei Pollin gefunden. Das sollte kein Problem sein. Da kann ich ja auch gleich Dämm-Material u.ä. kaufen.
Ein wenig Kleinkram habe ich noch zu Hause.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Teileliste für die Weiche? (Die Frage geht natürlich auch an den geistigen Vater Alex!)
Danke schonmal und Grüsse,
PP
detegg
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2010, 21:50

Polenpatty schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Teileliste für die Weiche? (Die Frage geht natürlich auch an den geistigen Vater Alex!)

... dann besuche ihn doch mal "zuhause"

:-) Detlef
boarder
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2010, 19:48
Hallo,

kann mir jemand mit dem Bauplan der Sippo bzw. mit den Bemaßungen weiterhelfen?
Original Plan von donhighend:


..und hier von Theo und Pico:


Irgendwas stimmt da nicht, donhighends Plan zeigt eine Breite von 16,3cm, Tiefe von 23cm und Höhe 57,6. Der andere Breite 14,7, Tiefe 21,4cm und Höhe 56. Das sind jeweils Aussenmaße. Beide verwenden Material in 16mm Stärke.

Was stimmt denn nun oder habe ich irgendwas nicht aufm Schirm?
Bee
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:40

boarder schrieb:

...Das sind jeweils Aussenmaße. Beide verwenden Material in 16mm Stärke.



Ähhmm, nein.

In Alex' Plan sind die Innenmaße angegeben.
boarder
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:11

Bee schrieb:

boarder schrieb:

...Das sind jeweils Aussenmaße. Beide verwenden Material in 16mm Stärke.



Ähhmm, nein.

In Alex' Plan sind die Innenmaße angegeben.


Ist klar, deshalb habe ich bereits die Materialstärke dazugerechnet, so dass ich beides Mal die Aussenmaße miteinander vergleiche. Dabei komme ich auf:

Alex: H 57,6 x B 16,3 x T 23
Theo,Pico: H 56 x B 14,7 x T 21,4

Macht immer eine Differenz von einer Plattenstärke 16mm.
Bee
Inventar
#23 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:29
Hahaha, jetzt seh' ich was Du meinst..

Theo hat wohl aus versehen nur 1x die Wandstärke addiert.
audianer90
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:59
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zur Weiche für die Sippo.

Den 8,2µF Kondensator hab ich mir bei Pollin gleich mitbestellt, aber der hat nur 15 Volt.

Hat das in der Praxis irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Belastbarkeit ?

15 Volt reichen doch für rund 50 Watt aus oder ?

Michael
boarder
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:20
...habe fertig und bin begeistert

HiFi-Selbstbau
Inventar
#26 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:40
Hi audianer90,

welchen Kondensator hast du denn genommen, ich finde da bei POLLIN nix mit 8.2 uF.

15 V wäre meiner Meinung nach grenzwertig.

Gruß Pico
pelowski
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:56

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi audianer90,

welchen Kondensator hast du denn genommen, ich finde da bei POLLIN nix mit 8.2 uF.

15 V wäre meiner Meinung nach grenzwertig.

Gruß Pico


Doch, hier: http://www.pollin.de...5F&S_WGRUPPE=default

Grüße - Manfred
Tealc04
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:05
@boarder: hast du vielleicht noch einen Screenshot oder Ähnliches der Bestellung aller Teile für die Sippo? gerade für die Weichenteile wäre das toll.
audianer90
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:30
Hi Pico,

ist genau der, den pelowski verlinkt hat.

Wenn der nix taugt kauf ich einen anderen.

Mist, schon wieder 6 Cent in die Tonne getreten

Danke, Michael

@Tealc04:

Ich war zwar nicht gemeint, aber ich kenne keinen Versender der alle Teile für die Sippo im Programm hat. Bei mir war es ein Mix aus der Bucht, Pollin und meiner Bastelkiste.

Viel Spass
audianer90
Stammgast
#30 erstellt: 30. Mrz 2010, 20:33
@boarder

jetzt hab ich´s glatt vergessen. Ein Lob ist doch der verdiente Lohn der Selbstbauer.

Sind echt schön geworden deine Sippo´s.

Michael
boarder
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:16

Tealc04 schrieb:
@boarder: hast du vielleicht noch einen Screenshot oder Ähnliches der Bestellung aller Teile für die Sippo? gerade für die Weichenteile wäre das toll.


Habe ich leider nicht mehr, aber geh mal in die Bucht und such nach Sippo, der Anbieter sollte auch ein Weichenkit anbieten.
Polenpatty
Stammgast
#32 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:36

geh mal in die Bucht und such nach Sippo, der Anbieter sollte auch ein Weichenkit anbieten.


Jap, tut er! Ich hab da auch bestellt:

Intertechnik Audyn ELKO GLATT 8,2 µF
Intertechnik Audyn ELKO GLATT 4,7 µF
Intertechnik Rohrkernspule HQR 1,0 mH 0,71 mm
DrahtVisaton Keramikwiderstand , 3,3 Ohm , 10 Watt
Intertechnik LUFTSPULE 0,56 mH , 0,71 mm Draht
Intertechnik Q6 MKP 1,8 µF
Intertechnik Audyn ELKO GLATT 3,3 µF
(je 2x)

Die Sippo , Paar
Intertechnik Sonofil weiß
Terminal
BR-Rohr 45mm

Summe war etwa 45€ (wobei ich zB keine BR-Rohre bestellt hab)

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo geirrt hab!!!!
Grüsse,
PP


[Beitrag von Polenpatty am 31. Mrz 2010, 17:36 bearbeitet]
TeddyTornado
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:26
Howdy!

Ist aber nicht gerade günstig.
Hab für alles incl. Versand 36€ bezahlt.
Händler kann ich gerne mailen, will hier nicht rumwerben.

Gruß
Udo
Polenpatty
Stammgast
#34 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:34

TeddyTornado schrieb:
Howdy!

Ist aber nicht gerade günstig.
Hab für alles incl. Versand 36€ bezahlt.
Händler kann ich gerne mailen, will hier nicht rumwerben.

Gruß
Udo


Kannst du ruhig schreiben... Wann hast du die Teile denn gekauft? Weichenbauteile unterliegen ja preislichen Schwankungen. Und es kommt auf die Teile an.
Hast du auch Terminals und Sonofil bestellt? Bei mir lagen die Terminals schon bei 9€
Aber da siehst man mal, was ein wenig Suche ausmacht!

Grüsse,
PP
TeddyTornado
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:50
Howdy!

Naja, mit den Terminals ist das ja so`ne Sache.
Preis von - bis...
Ich denke, ein paar Günstige tun`s da auch.
Meine haben z.B. 1,79€ / Stück gekostet und sind i.O.

Gekauft hab ich den Bausatz im Februar, die Weichenteile sind von den üblichen Verdächtigen

Gruß
Udo
Coffmon
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:35
hi,

bin sehr interessiert an dem bausatz, suche noch was fürs büro bzw. meine freundin. hab ein paar generelle fragen:
1) kann ich als keramikwiderstand einen drahtwiderstand benutzen, finde bei it keine keramikwiderstände
2) wieviel sonofil brauche ich
3) welche nennimpedanz haben die dinger denn und woran erkenne ich sowas eigentlich

bin noch recht neu auf dem gebiet und kenne mich nicht wirklich gut aus.

grüße
audianer90
Stammgast
#37 erstellt: 02. Mai 2010, 22:29
Hallo,

das Material hab ich zusammen.

Die Sippo´s sollen für meinen Junior sein. Allerdings habe ich eine ziemlich spezielle Aufstellsituation da sein Zimmer ziemlich klein ist. Die Lautsprecher sollen unter sein Hochbett. Da die Sippo verhältnismässig hoch ist, sind die Hochtöner fast schon unterhalb der Oberkante des Bettes.

Verändert sich viel wenn ich den Höchtöner unter den Tieftöner setzte, bringt das überhaupt was ?

Hier mal ein Bild wie das im Moment aussieht.

http://s10.directupload.net/images/100502/asarcv8m.jpg

was meint Ihr ?

Oder doch lieber was kleineres

Michael
SonicSL
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 02. Mai 2010, 22:59
Wenn Du Dir den Bauplan der Sippo mal genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass ca. 2/5 des Gehäuses nur Sockel sind, und kein Volumen für die TQWT stellen. Das wirksame Volumen ist nur ca. 50 cm hoch, sollte also problemlos unter das Hochbett Deines Sprösslings passen...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
audianer90
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mai 2010, 20:42
Hi,

danke für die Antwort.

Ich weiss dass die Sippo nicht so gross ist wie auf dem Bildern. Aber ich habe ca. 64 cm Platz, die Sippo ist 57,6 cm hoch. Passt also schon hin.
Ich habe aber bedenken dass es nicht so gut klingt weil der Hochtöner deutlich oberhalb der normalen Kopfposition ist. Deshalb die Frage nach dem versetzen den Hochtöners.
Möglich, machbar, sinnvoll oder lieber nicht ?

Michael
detegg
Inventar
#40 erstellt: 03. Mai 2010, 21:16

audianer90 schrieb:
Möglich, machbar, sinnvoll oder lieber nicht ?

Michael,

frag´ doch mal den Alex

;-) Detlef
fzeppelin
Stammgast
#41 erstellt: 04. Mai 2010, 09:35
oder Du schaust mal hier:

http://www.holgerbarske.com/?p=843

Dort hat Holger Barske eine gekürzte Sippo mal etwas genauer betrachtet, die ein User aus dem diy-hifi-forum mit zur K+T gebracht hatte.
donhighend
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Mai 2010, 09:52
Hallo Michael,

diese Frage kann ich Dir nicht seriös beantworten, weil ich nicht weiss, welche Veränderungen sich eventuell im Frequenzgang ergeben. Ich GLAUBE aber, dass es recht problemlos ist, den HT unterhalb des TT einzubauen. Eine andere Variante wäre, die Sippo nach Plan zu bauen und einfach auf den Kopf zu stellen. So hast Du den HT viel eher auf Ohrhöhe...

LG

Alex
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Mai 2010, 19:29
Hab die Kleinen mittlerweile fertig, in der gefalteten Version.
Klingen prima, kein Grund zur Klage
audianer90
Stammgast
#44 erstellt: 15. Aug 2010, 17:04
Hallo,

jetzt sind sie endlicht fertig.

Sind echt goil die kleinen

Die Fachpresse würde sich bei dem Preis/Leistungsverhältnis wahrscheinlich überschlagen.




Michael
backmagic
Inventar
#45 erstellt: 20. Aug 2010, 04:46
Ist das der 80 Cent TT:

http://www.toolsandm...,35,watt-p-2766.html

Gibts da auch nen Weichenvorschlag für D'Appolito und 2 Stück TT in Reihe?

Würd mich anmachen, bin leider auf 8 Ohm angewiesen.


[Beitrag von backmagic am 20. Aug 2010, 04:50 bearbeitet]
audianer90
Stammgast
#46 erstellt: 20. Aug 2010, 14:22
Hi,

so günstig habe ich ihn noch nirgends gesehen - aber das ist er.

Was hast du denn für einen Verstärker ? Mit fünf Ohm Impedanz liegt der doch ziemlich nah an den acht Ohm Vorgabe. Das sollte jeder halbwegs vernünftige Verstärker können.

Michael
hesinde2006
Stammgast
#47 erstellt: 20. Aug 2010, 17:37
@HiFi-Selbstbau

Weshalb hat Alex in der Doku einen anderen Gesamtfrequenzgang gemessen als ihr ?

Und die die Messungen aus dem Feld Schalladdition(TT + BR) könntet ihr bitte auch noch zum Download einstellen.

Könntet ihr die Chassis nicht auch mal einzeln messen ?


[Beitrag von hesinde2006 am 20. Aug 2010, 17:52 bearbeitet]
audiocologne
Stammgast
#48 erstellt: 20. Aug 2010, 20:49

hesinde2006 schrieb:

Und die die Messungen aus dem Feld Schalladdition(TT + BR) könntet ihr bitte auch noch zum Download einstellen.

Könntet ihr die Chassis nicht auch mal einzeln messen ?


Würdest Du mich in Köln mal zum Essen einladen, ich hätte da schon ein bestimmtes Restaurant im Auge. Die Jungs von Hifi-Selbstbau kommen bestimmt auch mit.
hesinde2006
Stammgast
#49 erstellt: 20. Aug 2010, 21:18

Die Jungs von Hifi-Selbstbau kommen bestimmt auch mit.


Würd ich sehr gern tun nur leider weiß ich nicht von welchem Geld ich das bezahlen soll; ich hab nämlich keins.

In Relation dessen was die beiden bereits für mich getan haben wäre das durchaus angebracht.

Ob ich dich einlade muss ich mir allerdings noch überlegen!

Zurück zum Thema:

Sonst sind Downloads sehr ausführlich nur dieses mal hat man meiner bescheidenen Meinung nach etwas vergessen oder aus sonstigen Gründen weggelassen.
backmagic
Inventar
#50 erstellt: 25. Aug 2010, 19:25
Gibt es den Hochtöner nur bei Polin?

Wie ist den die genaue Bezeichnung von dem Hochtöner?

Bin grad echt am überlegen ein kleines oder großes Array mit 2x2 oder 4x4 verschaltung zu basteln.
olli84
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Okt 2010, 22:44
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt hier lächerlich zu machen.

Bei der Ansicht des Bauplans der Sippo kann ich nicht erkennen wo die Bohrungen für die Chassis gemacht werden müssen.

Ich erkenne zwar Xs also solches, doch mit den Maßen (42,5-47,8) kann ich nichts anfangen, der TT hat doch schon 100mm?! Wenn ich also meine Bohrung für den TT bei 42,5cm mache, da mal 5cm je Seite drauf-, bzw. abziehe, komme ich auf 37,5cm und 47,5cm. Wie kann ich dann die Bohrung für den Hochtöner bei 47,8cm machen? Stehe ich aufm Schlauch? Hilfe!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sippo
-Peter94- am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
Sippo
-Thorens- am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  5 Beiträge
Sippo Boxsim
-Peter94- am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Dämmung - richtig verstanden? (Sippo)
papa_of_t am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  5 Beiträge
Sippo: Grundsätzliche Anfänger-Fragen
papa_of_t am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  25 Beiträge
Frage zur SIPPO Weiche
Harrycane am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Sippo oder Tricky gefaltet ?
Evilmike am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Needles? Sticks? Oder doch Sippo?
MacFonz am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  29 Beiträge
Sippo gebaut - jetzt Ohrenschmerzen - warum?
gitarissimo am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  28 Beiträge
Günstiger Standlautsprecher Bausatz gesucht ( Gelöst: SIPPO )
KommtDraufAn am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  59 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen