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Günstiger Standlautsprecher Bausatz gesucht ( Gelöst: SIPPO )

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KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2016, 23:31
Hallo Ich möchte mich mal an Selbstgebauten Lautsprechern versuchen dazu bräuchte ich eine kleine Entscheidungshilfe,

Aktuell Laufen bei Mir JBL-Ti 1000 an einem Marantz PM14 (Aktuell Defekt) oder einem Denon PMA 775, Denon AVR 1602 eher als ersatz.
Diverse Chinchkabel habe ich schon selber gebaut und auch LS-Kabel waren dabei was aber am ende nicht ganz soviel ausgemacht hat wie die guten gekauften. und jetzt möchte ich mich mal an einem Paar Lautsprecher versuchen und am besten Standlautsprecher da mir die momentan am meisten zusagen würden.

Hier mal eurer Fraekatalog:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
mit Gehäuse 160-180€
-Wie groß ist der Raum?
ca 20qm
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Links/Rechts Neben meinem Fernsehschrank Hörabstand 3,5m abstand der LS zueinander 2,5-3,5m
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
laut WAF max 1,5
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR-1602
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
ab und zu en Film, sonst Musik ( Eagles, Peter Maffay, Haindling, Runrig auch mal Rammstein) also quer Beet
-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke würde reichen
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
50Hz von mir aus auch tiefer
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
soll rundum gut spielen
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.) Transmissionline oder TQWT gerne Breitbänder

Da es schon viele Threads zu diesem Thema gibt ich aber noch nichts richtiges gefunden hab wollte ich selber mal nachfragen. Was mir sehr gut gefallen Hat waren die "Lancetta´s" allerdings gibt es schon ewig keine Resonanz mehr zu denen und da war ich mir unsicher hab weitergesucht und die "Crazy" endeckt welche aber wiederum ganz anders sind als die Lancetta.

Meine Fragen nun:
gibt es eine Alternative zu beiden oder einen Kompromiss der Preislich passt ? Bauhöhe sollte schon nicht kleiner sein als die Crazy
gibt es Mittlerweile eine anderes Chassis was die Lancetta ein bissl flotter und bassiger macht ohne Subwoofer?
Die Aquinta wäre auch noch interessant allerdings gefallen die meiner Frau net... scheiss WAF ...
Ich möchte selber nicht so viel experimentieren da ich mich mit Lautsprechern noch nicht so auskenne Thema Weichenbau Berechnungen usw.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure antworten bin gespannt was rauskommt.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 01:07

KommtDraufAn (Beitrag #1) schrieb:

Die Aquinta wäre auch noch interessant allerdings gefallen die meiner Frau net... scheiss WAF ...

Schon komisch, dabei war der WAF eigentlich ein Ziel der Aquinta. Naja, bin eben keine Frau...

Die Lancetta ist schon sehr limitiert mit dem kleinen BB. Da dürfte die Crazy in praktisch allen Disziplinen deutlich einen drauf legen.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2016, 08:38
[/quote]
Schon komisch, dabei war der WAF eigentlich ein Ziel der Aquinta. Naja, bin eben keine Frau...
...
:prost[/quote]

Ja der WAF ... meine Frau ist eben speziell die geht net gern einkaufen kauft keine Schuhe aber dafür jedes Jahr neue Möbel ...


Komme Aus Jockgrim in der nähe von Karlsruhe.

Ja das mit der Lancetta hab ich mir schon fast gedacht, Die Bauhöhe und Breite fand ich halt sehr gut, vor allem kommen die 4 Kinderhände nicht an die Treiber ran ... Mein Sohn hat mir letzt erst ne fast eingespielte Nadel von meinem Miracord abgebrochen

Die Crazy würde schon reizen, kann man die denn auf einen Kleinen Sockel setzen? also Ohne Klangliche Veränderung?
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2016, 10:56
Die Höhe hat auf den Klang selten einen Einfluss. Wichtig ist halt das der Hochtöner nach wie vor auf Ohrhöhe sitzt.
Hast du dir mal Wandlautsprecher überlegt?

Ich rate dir davon ab bei Kindern was auf Sockel zu stellen oder sehr schlanke LS zu bauen -> diese fallen sehr leicht um bzw. auf Kinder drauf
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2016, 12:49
Das mit den kindern hatte ich auch schon im Blick, Hätte die Lancettas auf ne Beton oder Granitplatte gedübelt und schön gemacht denke nicht das sie den Umschmeißen können ... zumindest noch nicht.

Also Wandlautsprecher sind für mich nicht so dolle zumindest solange ich noch kein Eigenheim habe und die Verkabelung besser verstecken kann.

Ohrhöhe wäre im sitzen ca. 90-110cm.

Was mir grad noch eingefallen ist das ich Sie Notfalls auch auf den Schrank vom Fernseher Stellen kann dann hätten Sie aber nur nen Abstand von ca. 1m
und dürften net breiter als die Crazy sein.

Kann ich die Treiber der Crazy auch gegen Kinderhände schützen? also wieder ohne klangliche Verschlechterung?
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2016, 13:42
du kannst natürlich immer eine Abdeckung aus Akustikstoff oder ein Gitter vor die Chassis geben
.
Wärst du so nett und stellst eine Skizze (am einfachsten per Hand und dann abfotografieren) und evtl ein aktuelles Bild hier ein? Kann mir das ganze eher schwer vorstellen.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Aug 2016, 16:42
Einen Sockel kannst du ruhig machen.
Ein Abdeckrahmen für den Akustikstoff ist natürlich fast immer mit klanglichen Einbußen behaftet, weil gerade im Bereich des Hochtöners dann dessen Kanten für den Schall "sichtbar" sind. Das würde ich dann aber eher in den Bereich "Schönheitsfehler" einordnen und wenn man mal wirklich bewusst Musik hören möchte, dürfte das ohnehin nur ohne Kinder gehen - da kann man den Rahmen dann ja entfernen.

Zu nahe sollten die Lautsprecher nicht zusammen stehen, sonst geht der Stereoeffekt und damit auch die Räumlichkeit und Bühne verloren.
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2016, 22:33

Viper780 (Beitrag #6) schrieb:

Wärst du so nett und stellst eine Skizze (am einfachsten per Hand und dann abfotografieren) und evtl ein aktuelles Bild hier ein? Kann mir das ganze eher schwer vorstellen.


Skizze von meinem Plan mit dem Sockel/Platte oder von der aktuellen bspw. geplanten Sitation? steh grad aufm schlauch

Den Sockel für Die Crazy würde ich aus Holz bauen mit einer Kammer unten die ich dann mit Sand oder was anderem schweren füllen damit ich so auf 6-10KG komme ich glaube das sollte dann ein Kippen verhindern... Höhe des Sockels ist noch unklar muss mal schauen welche form und breite er haben muss ...

Als Material für die LS kann man da auch Multiplex nehmen oder sollte man beim Sperrholz bleiben so wie in den Fotos? denke mal dass das auf den Preis ankommt.
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2016, 23:53
Skizze vom Raum
Also der Situation wie es aktuell bei dir so zugeht dann kann man ein wneig abschätzen ob du eher was bündelndes oder mehr Breitabstrahlendes benötigst
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2016, 08:51
Guten Morgen alle Zusammen,

hier mal eine Skizze von unserem Wohnzimmer mit den Positionen der neuen LS und der Hörposition auf der Couch.

Wohnzimmer


Hab auch noch en bissl Zeit mit dem Bau da ich erst im Oktober anfangen wollte ... es sei denn die Zeit ist vorher schon da

Vielen Dank euch schonmal für die Tolle Hilfe.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2016, 13:50
Puh das ist aber sehr schwer bei dir.
Der rechte Lautsprecher ist einfach viel zu weit bei der Seitenwand um nur irgendwie klingen zu können.

Ich würd hier definitiv zu kompakte Lautsprecher raten die so stark als nur möglich richten und diese dann Einwinkeln. schau auch das du so weit als nur irgendwiemöglich von der Seitenwand weg kommst. Deshalb die Regal-LS die kannst du dann zB rechts ganz nahe an den TV rücken.

Mir würde da die Cinetor HWG, L.O.U.D. von quint oder ScaMo 15 einfallen. Leider kosten die alle etwas mehr als du ausgeben magst.
Die Kompakt-HQ von Alex Heißmann könnten sich ausgehen werden aber noch am ehesten einen Subwoofer benötigen von all denen hier.

solltest du unbedingt Standlautsprecher wollen dann schau dass diese nicht zu tief gehen und am ehesten keine Bassreflex sind mit Rohr nach hinten. Sonst wummerts sicher.
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Aug 2016, 15:33
ok,

das problem was ich habe mit Kompaktlautsprechern ist das die dann eine unterschiedliche höhe haben da die Regale neben dem Fernseher unterschiedlich sind der eine 0,80 m hoch und der andere knapp 1,50 m deswegen hätte ich gerne Stand-Lautsprecher gehabt.

also so wie ich das verstehe wenn Standlautsprecher dann halt ne TML oder ähnlich mit Auslass nach vorn ähnlich wie bei der Lancetta oder Needle das die in der ecke nicht zuviel Wumms hat ...

einen sub würde ich nur ungern dazu stellen, aber klar wenns am ende nicht anders geht...

da muss ich wohl nochmal auf die suche gehen weil die Vorgeschlagenen passen leider net ins Budget ...
flaevor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2016, 15:40
ähnliche Form wie der Lancetta aber viel bass potenter ist der blue start 3.5 Fast
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2016, 15:49
ist aber leider vom Budget nicht drinn und leider dann auch BR mit Rohr nach hinten was in der Ecke/Seitenwand wahrscheinlich dröhnt...
sayrum
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2016, 16:50
Hey
MMn ist die geplante Aufstellung der LS sehr nachteilig.

Abstand mindestens zur Seitenrwand ist sehr vorteilhaft, allein schon für eine halbwegs gleichmäßige Bühnenabbildung. Wenn möglich also etwas umrücken und dann gibt es einige Möglichkeiten für deine LS-Wahl.

Die Blue-Start ist mMn ein interessanter LS. Die allermeisten LS direkt in der Eck dicken meist im Grundton und Basd stark auf. Ob ein Fast fürs Heimkino genügend Pegel kann ist auch die Frage...



KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2016, 17:15
Ich schau heute Abend mal was da geht um ein bissl Freifläche zu schaffen und schreib mal wie viel platz ich dann von der Seitenwand aus habe.
dann muss ich wahrscheinlich die nächsten 2 Wochen jeden Tag Rücken massieren aber fürs Hobby macht Mann halt schon einiges ...


Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Aug 2016, 17:22
Also ob das BR-Rohr nun vorne oder hinten ist, spielt, was das Aufdicken im Bass durch die Raumecke angeht, keine so große Rolle. Ich würde bei einem Zweiweger immer das Rohr nach hinten abstrahlen lassen, da man die Mitteltonanteile, die da durch kommen, eigentlich immer hören kann (es sei denn, man bedämpft das Gehäuse so stark, dass nichts mehr aus dem Rohr raus kommt).
Von daher würde ich DAS nicht als Auswahlkriterium sehen.
Außerdem bündeln die Kompakten auch nicht stärker wie die Crazy. Da sehe ich auch keinen Vorteil.
Außerdem hat die Crazy auch nicht mehr Tifgang wie eine Scamo, das BR-Rohr relativ weit oben im Gehäuse - und noch dazu einen ganz ähnlichen Hochtöner.

Die extrem unterschiedliche Aufstellung wird immer ein Problem bleiben. Wenn du den rechten LS weiter zur Mitte rückst, passt das Stereodreieck nicht mehr. Ist also auch keine gute Idee.
Auf den ersten Blick beste Option wäre, wenn TV und LS an die 4,8m Wand gestellt werden würden und die Couch dann frei im Raum steht - aber ich vermute, das ist eher schwer umzusetzen!?

Ansonsten muss man eben damit leben und evtl. versuchen, den rechten LS ein Stück leiser zu machen.
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2016, 17:40

KommtDraufAn (Beitrag #12) schrieb:

also so wie ich das verstehe wenn Standlautsprecher dann halt ne TML oder ähnlich mit Auslass nach vorn ähnlich wie bei der Lancetta oder Needle das die in der ecke nicht zuviel Wumms hat ...


Nein dein echtes Problem ist die sehr frühe sofortige reflexion an der Rechten Wand das haut dir jegliche Bühne und tiefenstaffelung zusammen. Da kommt kein echter Stereoeffekt zustande.

Wegen der Höhe, kannst du die LS nicht an der Wand montieren? Würde den einen LS gleich neben der Tür montieren und den anderen relativ knapp am Fernseher auf der rechten Seite.

Evtl passt dir ja die Harris von Gazza ins Bild die sollte Wandnahe auch gehen, strahlt aber was ich so sehe breiter ab als zB die Kompakt-HQ (diese sollten so um die 120€ pro Stück kosten wenn man das grob Abschätzt)
sayrum
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2016, 19:24
Nabend


Black-Devil (Beitrag #17) schrieb:
... Die extrem unterschiedliche Aufstellung wird immer ein Problem bleiben. Wenn du den rechten LS weiter zur Mitte rückst, passt das Stereodreieck nicht mehr. Ist also auch keine gute Idee.
Auf den ersten Blick beste Option wäre, wenn TV und LS an die 4,8m Wand gestellt werden würden und die Couch dann frei im Raum steht ...


Sehe ich auch so. LS nicht näher zusammenrücken.
Die neue Ausrichtung der Couchecke stelle ich mir auch optisch ansprechender vor, jetzt wirkt es etwas eingeengt auf mich.

Viel Glück bei den "Verhandlungen" mit der Liebsten!


Grüße
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Aug 2016, 20:47

Black-Devil (Beitrag #17) schrieb:


Auf den ersten Blick beste Option wäre, wenn TV und LS an die 4,8m Wand gestellt werden würden und die Couch dann frei im Raum steht - aber ich vermute, das ist eher schwer umzusetzen!?



sayrum (Beitrag #19) schrieb:


Sehe ich auch so. LS nicht näher zusammenrücken.
Die neue Ausrichtung der Couchecke stelle ich mir auch optisch ansprechender vor, jetzt wirkt es etwas eingeengt auf mich.



Habe mal ein Bild gemacht von der Situation damit Ihr en bissl mehr seht, meiner Frau würde die neue Aufstellung auch gefallen allerdings passt unsere Fernsehwand nicht wegen dem Fenster ... Die Lautsprecher würde ich nicht zusammenrücken sondern die ganze Schrankfront 25cm weiter nach Rechts Schieben so das in der Ecke ein abstand von Seitenwand zu Schrak von 35cm ergibt und die Couch je nach Klang nachher mitschieben oder mich umsetzen dann müssten Wahrscheinlich schmale Lautprecher gebaut werden damit der LS zumindest nicht ganz an der Wand Steht.
Rein Optischer Natur gefällt mir die Aquinta halt sehr, Echt en Schönes Ding geworden (Egal was meine Frau sagt )


Viper780 (Beitrag #18) schrieb:


Wegen der Höhe, kannst du die LS nicht an der Wand montieren? Würde den einen LS gleich neben der Tür montieren und den anderen relativ knapp am Fernseher auf der rechten Seite.


Ich Denke das wäre wahrscheinlich das Akustisch beste für die aktuelle Situation aber Wandlautsprecher möchte ich aufgrund der Sichtbaren Verkabelung nicht.
Wenn ich jetzt ne Entscheidung treffen müsste würde ich sagen ich baue Stand-LS auch wenn es erstmal mit Einschränkungen verbunden ist aber spätestens nächstes Jahr überlegt meine Frau eh wie man des am besten auf die 4,80 Wand stellt und kauft Möbel dafür, oder lässt mich was bauen
wenn sie erst mal Lautsprecher hört die Ihr gefallen dann will sie es eh gscheit machen.

IMG_3039IMG_3041
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Aug 2016, 02:43
Finde ich sehr schön, dass du so offen für Vorschläge bist!

Würde denn der hohe Schrank um 90° gedreht neben das Fenster ins Eck passen? Dann wäre das wohl machbar mit der Aufstellung an der 4,80m Wand.

Wenn es erst mal so bleiben soll, würde ich die Positionen des Hohen und niedrigeren Schrankes tausche. Der Hohe kommt ganz in die Ecke, daneben ein LS, dann das Lowboard und darauf den TV etwas nach links versetzt. Dann der tiefe Schrank und zuletzt der zweite LS.
Die LS dann mit der Vorderkante bündig zum Lowboard und die Aufstellung wäre gar nicht soo schlecht. Und die Crazy passt da sehr gut rein finde ich.
fbruechert
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2016, 08:38
Ich habe mal eine Standlautsprecherversion der VeraTwo gebaut. Die hat für mich ein fast unschlagbares PL-Verhältnis.
Nur die Chassis muss man etwas suchen.

http://www.fbruechert.de/Lautsprecher/veratwo.html

veratwo006
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2016, 10:07
Moin alle zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die Unterstützung und Anregungen von euch allen das hab ich so noch nicht gesehen.

Entscheidung steht jetzt Fest Ich baue die Crazy und stelle die WohnWand erstmal so stellen wie Black-Devil im letzten Post geschrieben hat mit dem Tausch Regal kleiner schrank und LS links daneben und rechts quasi zwischendrinn. und werde dann nächstes Jahr die umstellung an die andere Wand versuchen da meiner Frau das auch sehr gefällt.

Ich werde ende des nächsten Monat mal das Holz Bestellen was ich benötige und erst mal das Gehäuse Bauen und Lackieren.
und das mit dem Sockel noch errechnen das das Gewicht ausreicht um nicht zu Kippen.

eine Frage dazu:
Sind die Fasen oben akustischer oder Optischer Natur?

Die Chassis und die Weichenbauteile kann ich ja von dem Link ( http://www.donhighend.de/?page_id=3395) Übernehmen denke ich,
Kostet der TT wirklich nur 6,95€?

@fbruechert :
die VeraTwo sind auch sehr schön geworden werde ich mir mal merken ... vielleicht folgen die dann nächstes Jahr oder zu Weihnachten für meinen Vater, die gefallen Ihm glaub auch

Denke das sind meine ersten DIY-Lautsprecher aber bestimmt nicht die Letzten
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Aug 2016, 10:17
Hallo,


KommtDraufAn (Beitrag #23) schrieb:

Kostet der TT wirklich nur 6,95€?



ja, denn es handelt sich um einen Industrierestposten. Bei aktueller Fertigung wäre er deutlich teurer...
fbruechert
Stammgast
#25 erstellt: 10. Aug 2016, 10:24
Die Crazy hat ab 200 Hz durchgängig nur 4 Ohm... kann das der Denon ab?
Lt. Hersteller sollen die angeschlossenen Lautsprecher mindestens 6 Ohm haben. Steht auch unter den Anschlussklemmen.
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Aug 2016, 10:35

fbruechert (Beitrag #25) schrieb:
Die Crazy hat ab 200 Hz durchgängig nur 4 Ohm... kann das der Denon ab?
Lt. Hersteller sollen die angeschlossenen Lautsprecher mindestens 6 Ohm haben. Steht auch unter den Anschlussklemmen.



Das ist richtig dann geht der Verstärker nicht mit den LS würde aber auch meinen alten PMA-777 (hab oben 775 geschrieben ... ups)
nehmen der kann 120W bei 4 Ohm sollte also reichen der 1602 ist eh nur so ne art steht halt da weil meiner frau der PMA-777 nicht so liegt wegen radio drinn und so, wobei momentan meine TI 1000 auch am AVR 1602 laufen kann da was passieren? habe da noch nie drauf geachtet
sayrum
Inventar
#27 erstellt: 10. Aug 2016, 10:54
Hey
Crazy ist mMn ne gute Wahl. Fasen müssen so! Das Abstrahlverhalten ändert sich sonst drastisch und sie kling viel schlechter.

Pd-XIII
Inventar
#28 erstellt: 10. Aug 2016, 11:05

KommtDraufAn (Beitrag #23) schrieb:
...
Ich werde ende des nächsten Monat mal das Holz Bestellen was ich benötige und erst mal das Gehäuse Bauen und Lackieren.
und das mit dem Sockel noch errechnen das das Gewicht ausreicht um nicht zu Kippen.
...

Du könntest die Weiche ja auch von innen an die Rückwand montieren, das Weichenfach verschließen und mit Sand füllen um a) das Gewicht aufzustocken und b) den Schwerpunkt so weit es geht nach unten zu verlegen. Dadurch wir es deutlich Kippsicherer. Eine andere Methode, die ich immer wieder schick anzusehen finde ist, sich günstige Edelstahl-Mögelgriffe zu holen. Die findet man in der Bucht und am Fluss in rechteckigem Profil, sodass man sie nach zwei eingebrachten Bohrungen unter die Lautsprecher schrauben kann. In die ursprünglichen Gewinde(zur Befestigung am Türblatt) kann man dann Gewindebolzen und Hutmuttern schrauben. Das sieht dann aus wie höhenverstellbare Spikes und erfüllt den gleichen Zweck.

Ich hätte dir ja mal das Cobra Horn ans Herz gelegt, da ich diese gerade bei Lautstärken "bis Zimmerlautstärke" einfach überragend finde(darüber sowieso)...aber dann habe ich WAF gelesen
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 10. Aug 2016, 12:52
Der Verstärker wird das abkönnen und nur etwas wärmer werden...
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Aug 2016, 13:36

Pd-XIII (Beitrag #28) schrieb:

Ich hätte dir ja mal das Cobra Horn ans Herz gelegt, da ich diese gerade bei Lautstärken "bis Zimmerlautstärke" einfach überragend finde(darüber sowieso)...aber dann habe ich WAF gelesen :KR


ja das mit dem WAF ist halt immer so ne Sache ... aber wenns in 4-5 Jahren um ein Haus geht so lange der Plan funktioniert wird auf alle fälle ein Hifi Zimmer eingerichtet um dem endlich aus dem weg zu gehen...

Ich halte euch auf dem laufenden und mach en paar Bilder wenn ich mit bauen anfange vielleicht hab ich dann auch noch en paar fragen, Dank euch ist im moment ist erstmal alles so weit klar.

Dankeee
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Aug 2016, 11:14
Hallo, (Neue Zeichnung im Post #31)

Hab mal ne Zeichnung und ne Material liste erstellt so wie ich das jetzt bauen würde, hab die höhe auf insg. 1,2m erhöht damit ich unten ein Fach habe für den Sand und hab das Weichenfach auf 80mm gesetzt damit ich ein eckiges Terminal rein bekomme und so auch die Weiche wieder rausnehmen könnte falls was defekt ist.

Hat aus eurer Sicht jemand Einwände bezgl. des Plans wegen der Akustik des Gesamtgehäuses oder Spielt das keine rolle da das Grundgehäuse ja bleibt.



würde das ansonsten so mal mit dem Schreiner besprechen weil der mir am besten auch die Löcher für die Treiber schneidet und fräst da das wahrscheinlich am einfachsten ist...


Grüße Martin


[Beitrag von KommtDraufAn am 11. Aug 2016, 13:10 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#32 erstellt: 11. Aug 2016, 11:20
Andere Gehäuse-Innenhöhe erfordert eine Anpassung des IHA.
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Aug 2016, 11:24
Das Eigentliche LS Innen-Gehäuse bleibt ja gleich, hab nur die außenseiten länger gemacht damit ich unterm Gehäuße noch en fach hab für die beschwerung ohne da ich en extra Sockel bauen muss und der LS wie aus einem Stück aussieht.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Aug 2016, 11:32
Hallo,

hinsichtlich der Funktion des IHA musst Du Dir keine Sorgen machen, da Du die "inneren Werte" ja nicht veränderst. Ich sehe viel eher ein Problem darin, dass der HT 20 cm höher sitzt als beim Original. Wenn Du das Bedürfnis verspürst, den Lautsprecher zu beschweren, dann spendiere ihm unten eine etwa 2 cm hohe Kammer und fülle diese mit BLEISCHROT. 3-5 cm Höhenunterschied machen definitiv nichts aus, aber 20? Da sitzt Du deutlich unterhalb der Hochtonachse, was dem Hörempfinden nicht zuträglich ist...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Aug 2016, 11:35 bearbeitet]
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Aug 2016, 11:37
Sehr gut Danke Bleischrot ist auch ne Idee wäre ich nicht drauf gekommen, ja wenn das nur 5 cm ausmacht dann werde ich das so gestalten, hatte nur angst das es nachher zu leicht wird ( Wegen Kippgefahr Kinder) wenn ich kleiner werde da Sand nicht allzu schwer ist aber Bleischrot ist echt ne Option Danke werde ich so umstellen.

fbruechert
Stammgast
#36 erstellt: 11. Aug 2016, 11:51
Ach, jetzt sehe ich.... unten ist nur ein Weichenfach.... das gehört ja nicht zum Höhenmaß.
Mein Fehler.
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Aug 2016, 12:02
Habs geändert auf Höhe 1,05m so kann ich unten noch das Blei reinfüllen und dann sollte er kindersicher sein und der HT nur minimal abweichen



Crazy 1,05m


Gruß Martin


[Beitrag von KommtDraufAn am 11. Aug 2016, 13:28 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Aug 2016, 12:58
Geht doch! Bedenke aber, dass Du an das Weichenfach nicht mehr ran kommst, wenn Du das Fach für das Blei verleimst. Entweder Weiche vorher rein, oder Weichenfach und Fach für Bleischrot tauschen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 11. Aug 2016, 13:00 bearbeitet]
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Aug 2016, 13:17

Schon_wieder_weg (Beitrag #38) schrieb:
Geht doch! Bedenke aber, dass Du an das Weichenfach nicht mehr ran kommst, wenn Du das Fach für das Blei verleimst. Entweder Weiche vorher rein, oder Weichenfach und Fach für Bleischrot tauschen... :prost


Danke für den Tip ... Werde Versuchen die Weiche so aufzubauen das sie im Notfall durch das Terminal-Loch passt ( Bretchen 48mm x 200mm) und nicht zu fest verkleben , falls das nicht geht werde ich die Fächer Tauschen und unten Offen Lassen, Das Terminal ist dann Hinten, nicht Seitlich wie in der Zeichnung


Pd-XIII
Inventar
#40 erstellt: 11. Aug 2016, 14:38
Oder du lässt die Rückwand im Bereich des Weichenfaches offen und baust die Weiche auf einer Art Schublade auf:
IMG_1127 IMG_1128


[Beitrag von Pd-XIII am 11. Aug 2016, 14:38 bearbeitet]
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 11. Aug 2016, 14:42
Alter Falter das Nenn ich mal aufgeräumt... sehr gut
Pd-XIII
Inventar
#42 erstellt: 11. Aug 2016, 15:08
Naja, war eher aus der Not heraus, da ich schon bei so einer einfach aufgebauten Weiche fast den Überblick verloren habe
FreigrafFischi
Inventar
#43 erstellt: 16. Aug 2016, 23:22
Das sieht wirklich professionell aus,Respekt
pelowski
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 17. Aug 2016, 12:15

FreigrafFischi (Beitrag #43) schrieb:
Das sieht wirklich professionell aus,Respekt

Nun ja...

Es sieht sehr aufgeräumt aus, aber "professionell" ist anders.
Und der Spulenanschluss an´s Messinggestänge links, sieht nach "angeklebt" aus.

Grüße - Manfred
Pd-XIII
Inventar
#45 erstellt: 17. Aug 2016, 12:35
Hehe, danke, ich hab mich in dem Lob schon fast unwohl gefühlt. Was den "angeklebten" Spulendraht angeht, der ist, wie alle anderen Drähte, um die Messingstange einmal herumgewickelt und dann verlötet. DAS ist mir allerdings alles andere als schön gelungen. Ein Kollege hat mir im Nachhinein geraten, ich hätte wohl den Lötkolben heißer stellen sollen. Wenn du den komischen Punkt an der Spule meinst, das ist Lötzinn, dass auf das Brett getropft ist.
pelowski
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Aug 2016, 12:41

Pd-XIII (Beitrag #45) schrieb:
... Ein Kollege hat mir im Nachhinein geraten, ich hätte wohl den Lötkolben heißer stellen sollen. Wenn du den komischen Punkt an der Spule meinst, ...

Da hat der Kollege wohl Recht: heißer und zusätzliches Flussmittel. Z.B. https://www.google.d...10346390382920933533
Den Zinntropfen meinte ich eigentlich nicht.

Grüße - Manfred
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Aug 2016, 12:55
Ich fürchte, die Messingstange leitet die Hitze eines handelsüblichen Lötkolbens schneller ab, als dieser nachheizen kann. Ich würde die Messingstangen durch 1,5mm² Schaltdraht ersetzen, wie Du ihn teilweise auch zur Verbindung der Bauteile untereinander verwendet hast.
Pd-XIII
Inventar
#48 erstellt: 17. Aug 2016, 13:34
War ja meine erste richtige Weiche...und mein erster "großer" Lautsprecher. Ich hab soviel gelernt, was das nächste mal unbedingt mehr Aufmerksamkeit, Mühe und vor allem Zeit bedarf.

Genug von mir, zurück zum TE bevor das OT noch ausartet
KommtDraufAn
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 26. Aug 2016, 23:20
Hallo Ihr Lieben,

im Moment hat sich leider das Budget ein wenig verringert sodass die Crazy erstmal auf Eis gelegt wird, Egal wie ich gerechnet hab war ich immer über 200 Euronen und das geht erstmal net und fürs erste Projekt wo man sicherlich noch gewisse Handwerkliche Fehler macht möcht ich das auch grad net.

Nun hab ich mir nochmal die günstigeren Bausätze angeschaut und 3(4) Stück in die Auswahl genommen vielleicht könnt ihr mir einen der LS empfehlen so dass Musik und Fernsehen/Filme ohne Sub machbar sind.

-Tricky! CT 272
-SB 25 JM Mivoc Jubiläumsbausatz oder MTL 138
-Aquinta ( Meine Frau wollte Sie nicht wegen den geschwungenen Seiten hab Ihr aber gesagt das man die auch weniger geschwungen machen kann)
bei den Bausätzen komme ich ja Mit Holz so zirka auf 150 Euronen/Paar das würde Preislich funzn.

Was meint Ihr?

LG Martin
fbruechert
Stammgast
#50 erstellt: 27. Aug 2016, 08:17
Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber für den Anfang würde ich auch auf die Chassisform achten. Runde kann man leichter versenkt einbauen. Dazu benötigt man nur einen Fräszirkel, den man sich einfach selbst basteln kann.
Chassis einfach auf die Schallwand pappen geht gar nicht, finde ich....


[Beitrag von fbruechert am 27. Aug 2016, 08:17 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#51 erstellt: 27. Aug 2016, 12:05
wenn man es mit Zellkautschuk oder ähnlichem verkleidet so wie bei der Aquinta ist das schon auch mit was "strangem" ok
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