Ciappo - die eine oder andere Variante davon

+A -A
Autor
Beitrag
castorpollux
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 23:58
Hi,

es geht um die in der Klang und Ton vorgestellte Ciappo , ein FAST bestehend aus 2 17er-TMT in Kombination mit Ciare HX132.

Es gibt außer der Ciappo außerdem noch einen mir bekannten Bausatz, die Cira von Udo Wohlgemuth.

2 Ciare HX132 liegen hier schon seit einiger Zeit herum. Aufraffen, sie zu verbasteln konte ich mich bisher noch nie so recht, das steht nun aber an.
Angedacht ist zum einen, die Original-Ciappo aufzubauen und auszumessen und außerdem, eine andere Variante aufzubauen:
Es wird eine Transmissionline - CB kann jeder

Die Chassis werden wahlweise auf die breite Seite einer großen Schallwand montiert oder aber wie bei der Ciappo im original auf die schmale Kante. Das und der Aufstellungsort machen natürlich andere Frequenzweichen/Baffle-Step-Entzerrung notwendig.

Für ein klein wenig Appetizer gibts das hier:

Der Breitbänder sitzt oben in der Ecke - auf Ohrhöhe. Die beiden Bässe arbeiten auf eine etwa 2,2m lange, 400cm² Querschnitt messende Line.

Die Tage treffen hier noch diverse Kondensatoren ein und dann gehts an die Zuschnittsbestellung, denn die Chassis und Spulen liegen schon bereit

Für die Original-Variante steht in jedem Fall eine Impedanzentzerrung des oberen Bassreflexpuckels an - ob die Trennnung dann noch höher erfolgen sollte, müsste, oder vielleicht einfach nur mit 12dB ausgelegt sein sollte?

Weiteres, wie Probegehäuse und mehr Fotos dann demnächst hier

Grüße,

Alex
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 01:06
Versuch die Weiche so zu Designen, dass wirklich nur der Sperrkreis für den Baffle-Step geändert werden muss!

Hast du die Chassispositionen mal mit Edge simuliert? Eventuell lässt sich ja eine Variante finden, die für beide Seiten gut funktioniert. Dann noch Nachbildungen der Chassis aus Holz, dann kann man quasi immer zwischen den Varianten switchen, eventuell noch mit einer intelligenten Befestigungsmethode für die Chassis.

Rock on!

Spatz
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 11:34
Ah gehts los


Du verzichtest also gleich auf D`Appolito. Na ja, das wird wohl nicht so schlimm sein.

Die Transmissionline hat ja reichlich Querschnitt, mehr als die TT an Fläche mitbringen.

Lese natürlich gespannt mit

Gruss Lutz
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 12:36
Hi Lutz,


Du verzichtest also gleich auf D`Appolito. Na ja, das wird wohl nicht so schlimm sein.


Stephans Einwurf an anderer Stelle, das das unter beibehaltung der Originalweiche evtl problematisch sein könnte, wird sich noch zeigen

Gedanklich bastle ich noch an einer Faltung, die evtl trotzdem D'appo zulässt, auch wenn ich das... nicht für den einzig gehbaren weg halte
Die Frage, die dabei offen im Raum steht, ist, ob die Kompromisse, die man für D'appo eingegangen ist, ausreichen, um aufzuwiegen, worauf man verzichtet hat.


Hast du die Chassispositionen mal mit Edge simuliert?


Not yet, erfahrungsgemäß simuliert sich das aber ganz toll, so ne große Schallwand und stark außermittig positioniert -> Rocket
Wie sich das dann verhält, wenn es wirklich an der Wand steht, ist was anderes


Dann noch Nachbildungen der Chassis aus Holz,


Man könnte ja mal bei Speakerspace anfragen, ob auch Waveguides gefertigt werden


Die Transmissionline hat ja reichlich Querschnitt, mehr als die TT an Fläche mitbringen.


Die 40Hz werden, anders als im Original, geknackt

Grüße,

Alex
_robbie_
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:55
Gibts denn zwischenzeitlich eigentlich schon was Neues vom "Ciappo-Upgrade" zu vermelden?
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:34
Die Bauteile liegen immer noch unverändert vor mir

Nächstes Wochenende gelobige ich Besserung
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2010, 08:48

castorpollux schrieb:
Die Bauteile liegen immer noch unverändert vor mir

Nächstes Wochenende gelobige ich Besserung :prost


Bis Dahin darfste aber gerne schon mal eine Sketchup Skizze der ungefähren Endoptik einstellen
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:55
Hi,

ich nix ketchup

dafür heute ein erstes bild vom Bau der k+t-Variante:


Grüße,

Alex
eltipo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:13
ach, DAS hat er vorhin im Keller gemacht.......aufgeräumt
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:24


Die darf sich jetzt erst mal einlaufen mit Musik, Messungen gibts dann morgen.

Der Bass ist...sagen wir...ganz anders als das DBA

Grüße,

Alex
janni4u
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:38
Wann darf ich vorbeikommen?
castorpollux
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:40
Morgen so ab 9:00 ?
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:24
hi, gibts schon einen D'Appolito TML Entwurf?

Falls nicht, mir kam da grad eine Idee die funktionieren könnte... theorethisch
castorpollux
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:41
Moinmoin,

In der Theorie könnte man beide Bässe auf die Seite verbannen - auf jeder seite ein Chassis.

In der Praxis ist das für mich unpraktikabel, da kovertierbare Wandbox als Ziel angepeilt ist

Grüße,

Alex
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:05
Guti... das harmoniert mit meiner Idee

Stichworte:
-Flat 5,
-TT Verteilung 1/5:1/3 nach K&T Art
-rechtwinkliger Aufbau so wie Damals bei der TML mit Mundorf AMT und dem Keramik TMT...

NA? Eine Idee?
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:19
Hi Nick,

Punkt 1: Check
Punkt 2: Check
Punkt 3:

Grüße,

Alex
lui551
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:52
Freut mich, dass es hier weitergeht



Der Bass ist...sagen wir...ganz anders als das DBA


Was heißt "anders" ?

Gruss Lutz
NHDsilkwood
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:59
Ganz simpel...

1:Quasi die Aussenkontur der Flat 5
(Bringt wahrscheinlich Vorteile bei Baffle Step Problemen)
2:Durch die D'Appolito Anordnung im oberen Drittel ensteht ein Hohlraum für den Ciare
(und die Frequenzweiche + von hinten leicht zugänglich)
3: Von 1,2 Querschnitt am Anfang auf 0,9(oder 0,7 ???) Querschnitt Membranfläche runter, rechtwinklige Schnitte, weglassen an der einen Stelle - hinzufügen an anderer Stelle
Laut Aussage der K&T soll das funktionieren und HH hat das bei einem Mission Bausatz auch getan...(Nachschaubar bei Strassacker)
3.1 Vielleicht bringt die Wandnähe zusätzlichen Schalldruck und eine "freifüssige Aufstellung" wie bei der Wallther (Downfire Effekt) zusätzlichen Tiefbass ?!?
Aber dies ist meine absolut theorethische Vermutung


E:Bild nachträglich eingefügt


[Beitrag von NHDsilkwood am 30. Mrz 2010, 20:12 bearbeitet]
tschensS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:34
Die Chassis auf die Seite zu machen, also Proportion wie flat5 finde ich auch sehr gut. Aber das war ja auch schon in deiner ersten Skizze zu sehen. Da ich etwas ähnliches auch bauen wollte, fände ich es klasse, wenn du das weiter verfolgst. Falls du beim Gehäusebau noch ne Hand braust, sag bescheid, hab gerade Urlaub (dürfen auch Odenwälder mit der grünen Plakette in die Stadt?)

Gruss
Jens
janni4u
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:24
Hallo Jens,

wenn du mit einer grünen Plakette ein Erbacher meinst, kommst du hier überall hin

@Alex: Kann ich morgen Abend mal zum Hören vorbeikommen?

Gruß
Steffen
tschensS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 19:30
ne, kein Erbacher, aber ein Woinemer Plob liegt auf dem Weg
castorpollux
Inventar
#22 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:32
Ahoi

ich werde mit der kiste nicht so richtig warm.
das mag an meinen Vorurteilen gegenüber 6dB-Weichen liegen, vielleicht aber auch nicht.



Dies ist eine Nahfeldmessung des Breitbänders, einmal mit, und einmal ohne Weiche. Ohne korrigierung des Bafflestep. ist aber auch nicht relevant, wenn man den Rest oberhalb 500Hz gedanklich ausblendet.
Und hier noch eine Impedanzmessung, einmal die der Gesamten Box, die gute Ähnlichkeite mit dem Verlauf in der Klang und Ton aufweist und einmal nur die des BB in seinem Gehäuse, ohne Weiche.


Man sieht: Da wo die Resonanzfrequenz des Breitbänders im Gehäuse ist, buckelt dieser in der Nahfeldmessung noch einmal auf. Die Differenz zwischen "ohne-weiche" und "mit-weiche" ist an dieser Stelle deutlich geringer.


(dürfen auch Odenwälder mit der grünen Plakette in die Stadt?)

Ich hab hier noch keinen gesehen

Ich muss mal schauen, was ich in Richtung Frequenzweiche mache - wie Christoph aber bereits im anderen Thread anmerkte - da is noch was rauszuholen!

Grüße,

Alex
castorpollux
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2010, 08:29
Hi und guten Morgen,

ich denke, ich werde das Projekt noch einmal in Akabak nachentwickeln - Mit dem Impedanzgang hab ich ja (fast) alles was ich zur Kontrolle brauche und das Gehäuse mit allen eigenarten lässt sich so auch darstellen - mehr dann an dieser Baustelle

Grüße,

Alex
roccodemauro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Okt 2013, 22:59
...ich hab´s getan....

kein d´appolito und kein 2. Sperrkreis.....getrennte Gehäuse zwischen bb und bassmodul (fahre so auch schon 2 bg20 und einen 20er TB)

ich muss sagen....was für tolle lautsprecher.....total präzise.....K&T haben nicht übertrieben.....die beiden missions passen super zum ciare.....und der macht details....ganz großes kino.....

mein modifizierter musical fidelity avalon hat ne wahre Freude....

absolute empfehlung vor allem bei dem preis....wenn man den ciare in Italien für 60 euro kauft landet man bei 300 euro für das kit

der letzte cheap trick den ich gebaut hatte war dagegen total verwaschener
schmu......

greez

Ciappo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB25JM TL-Variante in White
Furby am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  16 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
horn oder andere lautsprecher
panikpartei am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  6 Beiträge
CT 188 oder andere?
coolduke6666 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Welche Center Variante für SB 18 Heimkino?
Towny am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  10 Beiträge
Visaton Nobox 170 als 2-Wege Variante
Chris77Rock am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  3 Beiträge
Schon davon Gehört ?
SeeTon am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  13 Beiträge
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Andere Frequenzweiche
lowbas am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen