Visaton Nobox 170 als 2-Wege Variante

+A -A
Autor
Beitrag
Chris77Rock
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 00:14
Liebe Selbstbauer,

ich möchte endlich wieder ohne Gehäuse hören. Nach der Hobby Hifi DaCapo mit Eminence Alpha 15A Unterstützung bin ich vor einiger Zeit aus Platzgründen auf die Needle CX von Strassacker umgestiegen. Diese spielen wunderbar, aber ich vermisse den unangestrengten, uneingesperrten Klang eines Dipols.

Da die Platzverhältnisse nicht besser geworden sind, muss ich den Kompromiss eingehen und etwas kompaktes bauen. Also kommt z.B. die Nobox 170 von Visaton in Frage.... Allerdings muss es bei mir einfach eine Punktschallquelle im Mittelhochton sein. Coax oder Breitbänder... egal. Aber Coax schließe ich beim Prinzip 'Vollbereichsdipol' aus, da der aufgesetzte HT ja nur nach vorne abstrahlen kann. (richtig?)

Welcher Treiber fällt Euch für dieses Vorhaben ein? Ich habe folgende Breitbänder im Auge:

Tang Band W5-2106
Gradient AX-06

Ich trenne dann aktiv mit der Reckhorn S1. Nach Versuchen mit dem Behringer Ultradrive bin ich bei der S1 geblieben, da mir das Ergebnis einfach besser gefiel. Verstärker TT: Harman Kardon HK1400 Line Amplifier // Verstärker HT: Class-T T-Amp

Ich würde mich über Kommentare zur Sinnhaftigkeit und über Anregungen freuen.

Gruß, Chris
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 20:25

Coax schließe ich beim Prinzip 'Vollbereichsdipol' aus, da der aufgesetzte HT ja nur nach vorne abstrahlen kann. (richtig?)

Ein Breitbänder ist im Hochton kein Dipol. Die Abstrahlung von hohen Frequenzen übernehmen beim Breitbänder die Staubschutzkalotte, die Membran im Bereich nahe der Schwingspule und der Schwirrkonus(sofern vorhanden). Es wird also nur wenig nach hinten abgestrahlt und da stehen auch noch Korb, Zentrierspinne und Magnet im Weg. Dadurch sieht der Frequenzgang auf der Rückseite nicht besonders berauschend aus. Du kannst also ruhigen Gewissens einen Coax nehmen.
Die Vorteile von Dipolen liegen eh im Bereich tiefer Frequenzen. Bei meinen Dipolexperimenten erwies es sich als vorteilhaft, Polyesterwatte hinter dem Breitbänder anzubringen. Die Abbildung wurde dadurch besser, das Klangbild weniger diffus.


[Beitrag von Giustolisi am 08. Dez 2014, 20:28 bearbeitet]
Chris77Rock
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 17:02
Da ich gerade einen neuen Thread gestartet habe, möchte ich mich viel zu spät aber immerhin besser als nie für Deine Antwort bedanken. Es scheitert am Ende an der Aufstellung. Einen Meter Abstand zur Rückwand kann ich der Nobox einfach nicht bieten.

Deshalb meine Gedankenspiele um eine F.A.S.T., die nun aber auf jeden Fall realisiert wird. Die Chassis (W69) sind nämlich schon bestellt.

Danke und Grüße, Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton NoBox BB
doppelkopf0_1 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  3 Beiträge
Visaton B 200 bzw. NoBox
maxim120271 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Nobox = no Grundton ?
doppelkopf0_1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  20 Beiträge
Visaton NoBox - gibt es ne "light" Version?
ducmo am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  14 Beiträge
röhre und nobox BB?
leinadx. am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  21 Beiträge
VISATON VIB 170 AL
müsliman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Visaton CT 170/200 Erfahrungen
Big_Hit_DH_03 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Low-cost NoBox -Welche Tieftöner funktionieren?
Ghisi am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  31 Beiträge
Baubericht: Isselei (2-Wege BR Vifa/Visaton)
Nordmende am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  9 Beiträge
Bau idee für große 2 wege Visaton Standbox
Hiege am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen