Bau idee für große 2 wege Visaton Standbox

+A -A
Autor
Beitrag
Hiege
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 23:14
Abend

schon seit längeren geistert mir immer die Idee für eine
große Stand box im Kopf herum.

Mit 8x W 170 S und 1x HTH 8.7

http://img232.imageshack.us/my.php?image=ideevisatonboxqn9.png

ja das Problem is nur das ich noch keine (eigene) Box gebaut habe sondern mich immer an Bausätze gehalten habe.

Deswegen habe keine Ahnung vom Boxen entwickeln

und weiß nicht welchen Wirkungsgrad 8 Stck
w 170 s ohm haben, wenn ich sie so schalte das sich eine Impedanz von 4 ohm ergibt ??

und brauche daher Rat von erfahrenen boxen bauern !!

und ich habe auch keine Ahnung welche Trennfrequenz die beste wäre ??

und Ganz wichtig die frage ob meine Idee überhaubt sinn macht (Also klanglich meine ich )

Dann müsste ich noch wissen um wie viel dB ich das hochton Horn absenken muss ??

und ist es ok, wenn ich das von Visaton für einen w 170 s Vorgeschlagene Bassreflex Volumen, einfach mal 8 nehme ??

Ich bin für jede Antwort Dankbar

M.f.G Daniel
Niwo!
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 00:11
Hallo

Das wäre mein Vorschlag dazu:

Trennfrequenz etwa 2800Hz.
Nur je 2 Chassis ober-und unterhalb des HTH laufen bis dahin, die anderen werden schon ab 600Hz sanft rausgenommen.
(da Boxsim nur 8 Chassis kann, habe ich die unteren 2 gegen einen 4Ohmer getauscht, damit die Weiche passt)

Niwo
Hiege
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2007, 14:31
Moin

Danke Niwo !!!
da is ja schon ein Kompletter Schaltplan für die weiche

Dann weis ich jetzt das wichtigste

Warum braucht denn der hochtöner keine Absenkung ?

und was haltet ihr von der idee ??

MfG Daniel

Und nochmal danke !
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 03. Okt 2007, 14:56
Deshalb keine Absenkung, weil pegel von den w170 s hoch genug ist..

Bei der grossen Anzahl an Chassis wirst du weiter weg sitzen müssen, zum hören..
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2007, 14:59
Winkelfrequenzgänge? Energiefrequenzgang?

Gruß,
Florian

PS: Interessante Sache!
Hiege
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 16:06
Hi

Ach so hatte ich nicht gedacht das die 8 w 170 s soviel
Wirkungsgrad haben

Schade das ich momentan in einem ca.12 m2 Zimmer Wohne.
Sonst hätte ich schon mit dem bau begonnen..

Aber zum glück wird sich das noch Ändern.

Was mir erst später aufgefallen is ist der sinn weshalb 4 Stück nur bis 600 herz arbeiten ein gerader Frequenzgang Geniale sache !!

nur die hohe von knapp 2 meter is ein bisschen bose.
aber das das gibt bestimmt einen schönen anblick.

Was würdet ihr mir als volumen vorschlagen.

Wäre (20L 1x BR 19.24 14 cm lang) mal 8 ok ?

MfG Daniel
Niwo!
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 16:20
8 17er haben immerhin die gleiche Fläche wie 2 30er.
Die 94dB beziehen sich auch auf 2Watt, da 4Ohm. Beeindruckend ist es aber immer noch.

Die Winkelfrequenzen des HTH sehen in der Simu immer furchtbar aus und tragen IMHO wenig zur Erhellung bei.
Der Energiefrequenzgang des HTH liegt durch die Bündelung etwas niedriger, weswegen ich ihn auch nicht komplett auf das Niveau der WS abgesenkt habe.

Der Hauptgrund, warum die oberen und unteren WS bei 600Hz rausgehen, sind aber die mit steigender Frequenz immer stärker werdenden Interferenzen zwischen den Chassis. (siehe Line-Array Threads).

Die Simu ist mit 20l pro Chassi gemacht, abgestimmt auf 40Hz. Der Max-Schalldruck ist mehr als 110dB bei 40Hz.

Die Absenkung des HTH geschieht durch den (eigentlich zu kleinen) Kondensator 1,5µF in Verbindung mit dem Saugkreis. Dadurch ist der HTH bei 20kHZ sogar 2dB lauter als ohne Weiche.

Grüsse

Niwo
Hiege
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 19:06
Hi

Das würde ja eine richtig Böse Box werden

kann ich unter Interferenzen das verstehen, was dazu führt das bei etwas Lauterer Musik, die Membranen von Ausgeschalteten Boxen sich zu Bewegen beginnen ?? (also so ungefähr)


Was würdet ihr denn beim Gehäuse bau Empfehlen?
eher un die tiefe oder eher in die breite gehen? Was is Klanglich besser?
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 19:32

Hiege schrieb:
kann ich unter Interferenzen das verstehen, was dazu führt das bei etwas Lauterer Musik, die Membranen von Ausgeschalteten Boxen sich zu Bewegen beginnen ?? (also so ungefähr)


Nicht ganz...
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 20:10
Interferenzen entstehen, wenn der Hörer nicht den gleichen Abstand von allen Chassis hat, weil dann der Schall zeitverzögert eintrifft und sich teilweise gegenseitig auslöscht. Das geschieht dann, wenn du nicht genau mittig vor dem Hochtöner sitzt.

Links siehst du die Interferenzen (bei den W170S bis 2000Hz)
oben ist seitlich bei 30°, 60° usw.
darunter ist nach unten 30°, 60° usw.
Man sieht, daß die Box ab 200Hz bei 30° nach unten schon erheblich verliert. (dazu müsstest du aber 2m vor der Box am Boden liegen )
Wenn man alle Chassis bis 2800Hz laufen liesse, wäre das noch schlimmer. Es hat aber den Vorteil, wenn es, wie bei diesem Beispiel sehr gleichmäßig geschieht, daß nicht soviel Schall vom Boden und Decke reflektiert wird.

Ich habe das Gehäuse 30cm breit und 40cm tief simuliert. Links und rechts je 1cm Fase.

Grüsse

Niwo

PS rechtes Bild: Energiefrequenzgang mit eingeblendet. Wie es sein soll fällt dieser nach rechts gleichmäßig ab.
Die Delle bei 4000Hz tritt IMHO nur auf, wenn du genau mittig vor dem HTH sitzt.


[Beitrag von Niwo! am 03. Okt 2007, 20:46 bearbeitet]
Hiege
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2007, 20:46
Abend

Achso

danke gut zu wissen

Wenn ich bunten Striche richtig deute dann habe ja sofort keine höhen mehr wenn ich anfange meine Position zu verändern
und wenn ich der box zu nahe komme kann ich die Mitten wohl auch noch vergessen

ist das wirklich so extrem wie auf den Diagrammen

mann kann dann die Hörner doch alle in die Tonne Kloppen oder ??

Kann ich das irgendwie reduzieren?

Eine frage hab ich noch welchen sinn hat denn die fase von 1 cm ?

MfG Daniel
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2007, 21:48
Hallo

Die Höhen werden auf jeden Fall stärker nach vorne gerichtet als bei Kalotten, aber deswegen nimmt man ja Hörner. Zur Zeit gibt es hier mehrere Horn-Threads, must du dich mal durchlesen.

30° sind aber auch schon viel, wie gesagt müsstest du in 2m Entfernung vor der Box auf dem Boden liegen.
Die Vertikal-Kurve gefällt mir eigentlich ganz gut, weil nicht nur die Höhen, sondern der ganze Bereich ab 200Hz leiser wird, was im Raum weniger Reflexionen und Diffusschall ergibt.

Bei dieser Anordnung fällt eine Fase mit 1cm kaum ins Gewicht, aber beruhigt das Gewissen.

Wie oben schon gesagt wurde, wird diese Box ihre Vorteile erst bei grösserer Abhörentfernung ausspielen können.

Man könnte die Auswirkungen etwas mindern indem man nur 6 W170S einsetzt, ähnlich der TakeSeven von Hifi-Selbstbau
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=154&s=read
Die wäre sowieso eine Alternative, oder?

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 04. Okt 2007, 21:51 bearbeitet]
Hiege
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2007, 20:07
Abend

Nach langem denken habe ich beschlossen sie zu bauen.

da ich jetzt die wichtigsten infos habe um die Box zu bauen.

die alternative is auch interessant doch der Visaton Tower, ist mein fafuriet.

Ich Bedanke mich nochmal für die ganze mühe und das Boxen simulieren
Sobalt ich die Möglichkeiten habe die Monster zu bauen, werde
anfangen.

Sobald ich mit dem bau fertig bin werde ich ein parr Bilder einstellen.

Vielen Dank Niwo

Eine frage hab ich noch ??

bastele momentan ne kleine center box mit (2stck w100s 8ohm
und einem DT 72 Hochtöner 8liter BR) ist es Ok wenn ich den HT 2 dB absenke ?

MfG Daniel

Center Box Bild


MfG Daniel
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2007, 10:35
Klar ist das okay mit der Absenkung! Das ist doch gerade der Spaß am DIY...

Nur mal so als Blick über den Tellerrand... Vom Hifi Selbstbau Magazin gabs mal die Take Seven. Da sind zwar "nur" sechs 18er verbaut, aber das Konzept ist wirklich fertig entwickelt und für gut befunden...
Hiege
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2007, 14:11
Moin

gut danke

ich tue den besser bau vertagen die take seven is halt wieder sone fertige box.

und der Visaton Tower liefert doch eine brauchbare Simulation.
und ist mal eine völlig neues vorhaben.

Ich werde mir besser vorher noch etwas wissen anlesen und eventuell 1-2x klein 2 wege boxen basteln.

ps. Ich habe mir boxsim besorgt doch wenn ich meine center box
eingebe mit alto genesis sat weiche, dann ist so eine 80dB laute zone von 160 hz bis 2000 Hz wie kommt das ?

MfG Daniel
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2007, 14:24

Hiege schrieb:
ich tue den besser bau vertagen die take seven is halt wieder sone fertige box.


Sorry, aber ich werd aus dem Satz nicht schlau!!!


und der Visaton Tower liefert doch eine brauchbare Simulation.
und ist mal eine völlig neues vorhaben.


Was ist daran neu?
Siehe Take Seven...


ps. Ich habe mir boxsim besorgt doch wenn ich meine center box eingebe mit alto genesis sat weiche, dann ist so eine 80dB laute zone von 160 hz bis 2000 Hz wie kommt das ?

MfG Daniel


Ich hab die Einspritzanlage eines Opel in meinen Renault gebaut und hab jetzt so einen Leistungseinbruch zwischen 1000 und 6000u/min. Wie kommt das???
Hiege
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2007, 14:51
Abend

Ich meine damit das das wieder so ein langweiliges nachbauen is wo ich nur die Äußerlichkeiten gestalte.




Ich hab die Einspritzanlage eines Opel in meinen Renault gebaut und hab jetzt so einen Leistungseinbruch zwischen 1000 und 6000u/min. Wie kommt das???


das is eine weiche die die für einen 4ohm LS gebaut is und 2x
w100s 8Ohm haben 4Ohm...

und der spule und dem Kondensator ist
sehr es egal was mit 4 Ohm Impedanz da angeschlossen ist.


Was ist daran neu?
Siehe Take Seven...


Dann sind z.B alle 2 wege boxen das Selbe oder wie soll ich das verstehen??

MfG Daniel
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2007, 18:46

Hiege schrieb:
das is eine weiche die die für einen 4ohm LS gebaut is und 2x w100s 8Ohm haben 4Ohm...

und der spule und dem Kondensator ist sehr es egal was mit 4 Ohm Impedanz da angeschlossen ist.


Theoretisch stimmt das, nur leider hast du ein paar Elementare Dinge offensichtlich nicht bedacht. So ist z.B. das Abstrahlverhalten durch zwei TMT völlig anders, du bekommst Phasenprobleme unter Winkel durch den waagerechten Einbau, die Schallwandgeometrie ist eine völlig andere und das Kernproblem ist das Phasenverhalten des Chassis an sich. Das ist bei der 8ohm Version sicher nicht deckungsgleich mit der 4ohm Version...

Was ich gerade auch noch gesehen habe... Der Wirkungsgradunterschied zwischen der 4 und 8ohm Version liegt leider auch nicht einfach bei 6db und somit werden HT und TMT auch nicht so einfach zusammenpassen...

Du siehst, der wirkliche Selbstbau ist nicht so trivial wie man vielleicht denken könnte...


Dann sind z.B alle 2 wege boxen das Selbe oder wie soll ich das verstehen??


Genau so ist es!
Die klingen zwar alle mehr oder weniger unterschiedlich, aber konzeptionell gibts kaum Unterschiede...
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2007, 20:18
@ducmo

Die Take-Seven hatte ich oben schon genannt, die ist mir dazu auch eingefallen.
Ich habe sie schon mehrmals gehört, und mir gefällt sie sehr gut. Ich glaube aber, daß diese Box da durchaus mithalten kann. In einigen Bereichen wird sie sogar besser sein, z.B Basspegel.
Die Boxsim-Simu halte ich für hinreichend genau, um diesen Lautsprecher zu bauen.

@hiege
Lad dir dochmal Boxsim runter und gib deinen Center mal ein. Dann veränderst du ein paar Sachen und schaust was passiert. So bekommt man schnell ein Gefühl für die Sache. Ganz so einfach ist es nämlich wirklich nicht.

Grüsse

Niwo

PS. Wie würdest du die Box nennen? Take nine?


[Beitrag von Niwo! am 06. Okt 2007, 20:20 bearbeitet]
Hiege
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2007, 21:01
Moin

habe ich schon gemacht ein sehr gutes Programm

die Winkelfrequenz Gänge sind ok

Der Phasenfrequengang is bei beiden w100s ist gleich ??
wie kann ich das feststellen ob das Problem ein Phasenproblem ist ????

und wenn ich einen w100s umpole ist die delle immer noch da nur der gesamte untere Frequenzgang ist leiser..

Bei der der Namensgebung:
ich nenne das teil nur visaton Tower (Besser Ideen nehme ich gerne an )

im Grunde hat die take seven nur die Bauhöhe mit dem Tower gemeinsam Kein BR Kein HT horn

ich habe den tower schon nachgebastelt mit boxsim


MfG Daniel

PS. Das wirklich nicht einfach
produzier momentan nur gebirge
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2007, 21:09

Niwo! schrieb:
@ducmo

Die Take-Seven hatte ich oben schon genannt, die ist mir dazu auch eingefallen.
Ich habe sie schon mehrmals gehört, und mir gefällt sie sehr gut. Ich glaube aber, daß diese Box da durchaus mithalten kann. In einigen Bereichen wird sie sogar besser sein, z.B Basspegel.
Die Boxsim-Simu halte ich für hinreichend genau, um diesen Lautsprecher zu bauen.


Die Abstimmung wird wohl im Vergleich zur Take Seven etwas tiefer sein, aber ob der max. Pegel höher ist glaube ich nicht unbedingt... der HT hat bei der Belastbarkeit ja schließlich auch ein Wörtchen mitzureden und genau da, sehe ich deutliche Vorteile bei der Take Seven! Ein PA Horn ist und bleibt halt ein PA Horn und den 300er von Monacor finde ich selbst sehr gut!
Die Trennfrequenz von ca. 2,5khz kommt mir etwas grenzwertig vor, besonders weil Visaton den HT bei seinen Bausätzen bei 3 bis 4,5khz trennt. Daran würde ich mich orientieren...



im Grunde hat die take seven nur die Bauhöhe mit dem Tower gemeinsam Kein BR Kein HT horn


Wieso das???
Natürlich läuft die TS mit BR und ein Waveguide ist ja fast ein Horn...
Niwo!
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2007, 21:30

Natürlich läuft die TS mit BR und ein Waveguide ist ja fast ein Horn

Das stimmt. Zumindest 4 davon laufen in BR.

Die 3-4,5kHz für den HTH beziehen sich aber auf den PA Bereich, wo ganz andere Pegel gefahren werden. Der akustische Übergang ist zwar bei 2,5 -3 kHz. Die Weiche hat aber bei 2,5kHz schon -18dB und bei 3,5kHz immer noch -12dB.
Also da sehe ich null Probleme. IMHO ist hier der HTH pegelmäßig um Längen überlegen. Der W300 ist sicher ein guter HT fürs Geld aber eben kein PA Horn.


Niwo


[Beitrag von Niwo! am 06. Okt 2007, 21:31 bearbeitet]
Hiege
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2007, 21:40


ich denke das horn is mit der von von niwo designeten weiche belastbar genug.

MfG Daniel
Niwo!
Inventar
#24 erstellt: 06. Okt 2007, 21:58
20000 Watt Belastbarkeit bei 2,5kHz?

Das sollte in der Tat reichen.

Der HTH läuft ohne Weiche linear runter bis 2kHz. Dort hat er eine Resonanz, die ich aber schon mit -12dB ausgeblendet habe. Alles darüber würde ich nutzen. Auch weil darüber schon die Resonanzen der W170S anfangen.

Grüsse

Niwo
ducmo
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2007, 23:24

Niwo! schrieb:
Das stimmt. Zumindest 4 davon laufen in BR.


Sollen die beiden MT bei dem Tower etwa auch in BR laufen???
Im MT macht sich der reduzierte Hub durchs CB wirklich bezahlt, das sollte man nicht unterschätzen und bei so viel Membranfläche kann man das Pegelmäßig durchaus verkraften...

Edit: Ich sehe gerade, ihr wollt ja sogar vier 170er als MT laufen lassen...
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Das vertikale Abstrahlverhalten wird schon unter einem geringen Fehlwinkel vollständig von Interferenzen durchzogen sein...


Die 3-4,5kHz für den HTH beziehen sich aber auf den PA Bereich, wo ganz andere Pegel gefahren werden.


Das mag ja sein, aber einen HT der seine Reso bei 2khz hat erst bei 2,5khz auszublenden wird er auch bei geringen Pegeln mit kratzigem Mittelhochton "belohnen". Selbst Visaton empfiehlt den Einsatz ab 3khz und die kennen den HT...


20000 Watt...


Janeisklar, wenn ihr die Leistung auf den HT schickt, gibts ne Knall und die Schwingspule ist geschmolzen!


Der HTH läuft ohne Weiche linear runter bis 2kHz. Dort hat er eine Resonanz, die ich aber schon mit -12dB ausgeblendet habe.


Das ist so nicht ganz richtig... Die Amplitute ist nur deshalb bis 2khz linear, weil der "normale" Hochpass des Chassis, der sich eigentlich schon viel früher einstellen würde, durch den Überschwinger auf der Reso aufgefüllt wird! Der Frequenzgang sieht jetzt vielleicht gut aus, aber der Klirr...

Dazu kommt noch ein BR-Effekt wahrscheinlich durch den Polkern am HT der sich mit Sicherheit auch nicht wirklich positiv auswirkt...


Auch weil darüber schon die Resonanzen der W170S anfangen.


Der W resoniert ab 4 bis 5khz und genau da habt ihr jetzt schon phasenbedingte Auslöschungen die ihr auch durch steilere Filter und / oder einen Saugkreis am HT nicht ausgleichen könnt. Für mich wäre das ein Zeichen dafür, dass man den HT lieber tiefer trennen sollte... Leider macht das der HTH nicht mit...

Schlussfolgerung: Die beiden Chassis passen nicht ins Konzept!

Ich würde nur für den Spaß an der Freude mit Sicherheit keine 700€ ausgeben...
Niwo!
Inventar
#26 erstellt: 07. Okt 2007, 10:31
Natürlich ist es einfacher eine Take-Seven nachzubauen.
Über die, von Ducmo genannten, potentiellen Schwachpunkte muß man sich natürlich Gedanken machen.

..reduzierte Hub durchs CB..

Das ist einfach nicht richtig. Eine BR macht weniger Hub als eine CB.
Und 95% aller 17er Tiefmitteltöner arbeiten in BR.

.. vertikale Abstrahlverhalten wird schon unter einem geringen Fehlwinkel vollständig von Interferenzen ..

Das ist eine theoretische Behauptung, die du nicht belegst. Die MHT-Einheit der Optimum ist fast genauso hoch wie die hier und niemand hat etwas davon gehört. Ich musste sogar mehrmals aufstehen und mich wieder hinsetzen, um die Abweichung zu bemerken.

..bei geringen Pegeln mit kratzigem Mittelhochton ..

Wieder eine Behauptung, die du nicht belegst.

..Visaton empfiehlt den Einsatz ab 3khz ..

wegen Pegel bei PA

..gibts ne Knall ..

Eben nicht. Das Diagramm sagt ganz klar aus, daß der Hochtöner bei 2,5kHz weder elektrisch noch Hubmäßig überlastet ist.

..Die Amplitute ist nur deshalb bis 2khz linear, weil der "normale" Hochpass des Chassis, der sich eigentlich schon viel früher einstellen würde, durch den Überschwinger auf der Reso aufgefüllt wird! Der Frequenzgang sieht jetzt vielleicht gut aus, aber der Klir..

Das ist richtig. Deshalb auch mit -12dB ausgeblendet an dieser Stelle.

..ein BR-Effekt wahrscheinlich durch den Polkern am HT ..

Wahrscheinlich? Für einen BR-Effekt an einem 25mm Treiber ist die Frequenz zu hoch. IMHO kommt die Impedanzspitze durch das Horn.

..4 bis 5khz und genau da habt ihr jetzt schon phasenbedingte Auslöschungen ..

Die Auslöschungen der W170S untereinander kommen uns hier zugute. IMHO kommt die Auslöschung bei 4kHz in der Simu nur zustande, wenn man haargenau
auf Höhe des Hochtöners sitzt. Wenn sich die WS aber, wie du behauptest, gegenseitig auslöschen, können sie den Schall des HTH nicht auslöschen.

Grüsse

Niwo
Hiege
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2007, 11:03
Abend

Ich werde schon soviel Geld investieren....
Sicher es gibt keine Garantie das die Sache ein erfolg wird
doch wenn alle so denken würden dann wären wir heute noch im Mittelalter.

Ich sehe keine Riesen Probleme die das Projekt zu tote verurteilen.

wenn mann die box nur mit einem HTH simuliert ist das ergebnis
von dem (Hochton horn Frequenzgang) fast das gleiche.



MfG Daniel
ducmo
Inventar
#28 erstellt: 07. Okt 2007, 12:53
@ Niwo

Ich habe nur ein paar Kritikpunkte an euerem Konzept zum Ausdruck gebracht.
Warum soll ich etwas bis ins Detail erklären, was jedem klar sein sollte...

Wenn du das nicht hören willst, ist das kein Problem! Aber ich finde es wirklich grenzwertig, dass du Daniel den Eindruck vermittelst, als ob der LS jetzt schon ausgereift ist! Man darf nicht vergessen, das ist immernoch deine erste Simulation über die wir sprechen und hier gehts schließlich nicht um dein Geld!

Wenn du behauptest das ne Phasenbedingte Auslöschung im Übernahmebereich zwischen HT und TMT von Vorteil ist, muss ich leider an deiner Kompetenz zweifeln...


Ich werde schon soviel Geld investieren....
Sicher es gibt keine Garantie das die Sache ein erfolg wird
doch wenn alle so denken würden dann wären wir heute noch im Mittelalter.


Komischer Vergleich
Du machst in meinen Augen einfach Fehler die jetzt schon vorhersehbar sind...


wenn mann die box nur mit einem HTH simuliert ist das ergebnis
von dem (Hochton horn Frequenzgang) fast das gleiche.


???
Hiege
Stammgast
#29 erstellt: 07. Okt 2007, 15:04
Ich Weiß das eine Simulation keine Garantie ist das die box auch diese Parameter erfüllt!

Doch Mann kann sowas nur herausfinden wenn mann sie auch baut.

Ich werde auch erst ein Exemplar bauen und die weiche u.s.w
für Veränderungen zugänglich lassen.!!
das Prototyp gehäuse werde ich aus Billigen holz bauen für (eventuelle Veränderungen).

Und wenn die ganze Sache wirklich so ein Flopp sein sollte habe ich halt ein Parr Chassis rumliegen ..

MfG Daniel
ducmo
Inventar
#30 erstellt: 07. Okt 2007, 15:08
Mit einer Box kannst du gar nichts anfangen! Für eine wirkliche Einschätzung brauchst du auf jeden Fall zwei Boxen.

Meine Einschätzung hast du gehört, was du daraus machst ist deine Sache, ich klinke mich hier aus!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau 2 Wege Lautsprecherbox
markus747 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
Breitbänder in 2-Wege Standbox
civicep1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei der Simulation einer 2-Wege Standbox
Wholefish am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Planung einer 2,5-Wege-Standbox (war: 2-Weg-Compound-Idee)
EckigesAuge am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  27 Beiträge
BR-standbox mit visaton bg17?
TXG am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  27 Beiträge
Visaton Couplet Standbox - Rückwand locker
Tribbiani am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
3/4 Wege System, Frequenzweiche, Kaufberatung Visaton
ChrissiBSD am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  12 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Meine neuen Lautsprecher ( 2 Wege Standbox )
anjeier am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Neue Idee zur Visaton Alto ?
saugschlauch1966 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen