Neue Idee zur Visaton Alto ?

+A -A
Autor
Beitrag
saugschlauch1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2008, 20:12
Hallo Leute
Ich hab jetzt schon geraume Zeit meine Alto1 nach Bauvorschlag von Tiefton stehen und bin am rumrätseln was man daraus noch machen kann.
Da kam Tiefton wieder mit einer prima Idee und hat aus der Alto ne schöne Standbox gewastelt.

hier isse : Variation Alto2

Das hat mich dann wiederum auf die Idee gebracht den toten Raum unter der eigentlichen Alto als aktiven Sub zu nutzen.
Also : das Volumen und die Grundkonstruktion der Alto beibehalten und das untere Volumen auf ca 60 Liter basteln.
Dort den W250 S reinschrauben und Aktivmodul(evtl mit Tiefbassanhebung) rein und feddich.
Für das Projekt stehen folgende Chassis zur Verfügung :
G 25 FFL 8 Ohm
W 170 S 4 Ohm
W 250 S 4 Ohm
So hat mein krankes Hirn sich das eben ausgedacht.
Wie gesagt, es ist nur eine Idee. Ich hab noch nix simuliert
oder gerechnet. Ich wills einfach mal zur Diskussion stellen.
Schlagt mich bitte nicht wenn die Idee alt wie der Wald und hier schon tausendmal durchgehechelt wurde.
Ich habs mal schnell mit Paint skizziert.
So und nu fallt über mich her, ich blamier mich halt gerne
http://www.bilder-space.de/show.php?file=5ZpdoN97HFwqOkJ.JPG
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2008, 20:37
Moin.

Bau den W 170 S geschlossen ein, kein BR. Und achte auf eine saubere Flanke zum W 250 S hin, sonst macht das keinen Spaß. Ob ein Hochpass angebracht ist, wird wohl ohne Messtechnik schwer zu sagen sein.

Cheers,
Axel
saugschlauch1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2008, 20:45
Hallo Shefffield,

Gute Idee. Aber wirds bei Heimkino nicht ein bisschen dünn im Bereich unter 40Hz. Der W250 in 60 Liter ist ja auch kein Tiefbassspezi oder irre ich da ??
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2008, 20:48
Öhm,

ich hatte mal die 8 Ohmer in je 150 l, die haben gut geschoben untenrum. Der 4 Ohm ist da wohl anders...

Ich bin inzwischen aktiv unterwegs, da interessiert Reso etc. nicht mehr, nur noch das Verschiebevolumen. Aber mit dem Submodul hast Du ja die gleichen Möglichkeiten.

Viel Erfolg!
Axel
saugschlauch1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Sep 2008, 20:54
Momentemal,
ich merk das ich da gerade, gedanklich in der falschen Richtung unterwegs bin.
Bei Heimkino, muss der W170S ja gar nicht so tief runter.
Datt macht ja der W250 im erdgeschoss. Und mit einer Subendstufe mit Tiefbassanhebung dürfte der auch in 60 Liter ordentlich drücken.
Bei Musik nehm ich die Bassanhebung raus, da reichen 45-50Hz.
Na klar
saugschlauch1966
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Sep 2008, 20:57
Das wäre dann so eine halbaktive 2,5 Wege Box, oder irre ich ?
Na hoffentlich kriege ich das ohne Messequipment hin
stefansb
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2008, 21:32
Hi,
das wäre eher eine 2-wege box.
die tt laufen ja über ein grosses oder halt 2 kleine sub-aktiv-module.
mit boxsim kannst du dir die 2-wege-weiche mit den visatönern ja sehr realistisch simulieren.
schau dir doch mal die strato vom udo oder die descartes II an. da wurden solche konzepte verwirklicht.

gruss stefan
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2008, 09:13
Hi Zusammen,

ich würde es so versuchen, wie shefffield empfiehlt.
Den W170S in 15-20 Liter geschlossen und den w250s in ein eigenes Gehäuse, Aktiv. und drunter.

Die Trennung lässt sich per Gehör machen, allerdings wäre es gut ein Sub modul zu verwenden, das auch die Hochpass-Option bietet. Dann ist es nur noch eine Pegelfrage.

Ob du ein Modul mit Tiefbassanhebung brauchst, hängt davon ab, ob du den 250er CB oder BR baust.
CB ist er nicht so dolle, bei BR verpufft die Tiefbassanhebung unter 40Hz wegen des BRs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Visaton Alto 3c defekt
tofferl am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Visaton Alto geschlossen bauen?
Majah195 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  11 Beiträge
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Regalboxen Visaton Alto, FaTT, Mita
mmax am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  15 Beiträge
Alto II von Visaton-->Umbau
JKL am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen